News Kryptowährungen: Die Sparkassen bereiten den Handel mit Bitcoin & Co. vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.729
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, USB-Kabeljau und 3 andere
Bevor hier Leute meckern:
Einfach Mal hören, wie oft von "the German chancellor" gesprochen wird, hören was Mr. Brooks zu sagen hat, sehen wie Chairwoman am Ende (so wie JEDER ANDERE) Froh ist, dass genau SO ein Wichtiges und interessantes Treffen stattgefunden hat.

Jeder war begeistert, ist schlauer als vorher, hat Eindrücke bekommen, ist dankbar für die Expertise die da in 4 Stunden an den Tag gelegt wurde.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, menace_one, Benediktsbase und 4 andere
Hätte ich gar nicht erwartet, aber finde ich cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Maaareee und 6 andere
Ich finde es lustig wie vor einigen Jahren noch vom Finanzsektor kam "Krypto ist nichts" und "Nur für Kriminelle da". Bis die Banken sagten Kriminelle? Ach da gehören wir ja auch dazu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, matze313, Quonux und 82 andere
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann kriegst du ein Doge-Wallet bei der Sparkasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Quonux, RitterderRunde und 41 andere
Die Sparkassen sollten erstmal ihre Hausaufgaben in ihrem Kerngebiet machen. Da läuft es alles andere als rund. Wenig Nachwuchs, Mitarbeiter mit permanenten Überstunden weil zu wenige Leute für die Arbeit etc. Und nun mit etwas kommen, wovon sie keine Ahnung haben, was gesetzlich kaum reglementiert ist und was besondere Aufmerksamkeit benötigt in Sachen Cyberkriminalität, wo die SParkassen bisher nicht mal im Kerngeschäft haben Punkten können. Vor allem ebkommen damit Menschen ein Wallet, die sich absolut nicht mit der Materie auskennen. Wird spannend wie die Sparkasse den Leuten klarmachen müssen, dass ihre Crtyptos fort sind und nicht zurückholbar sind wenn die mal was ins Nivrvana pulvern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Ernie75, Viper816 und 17 andere
Cool Master schrieb:
Ich finde es lustig wie vor einigen Jahren noch vom Finanzsektor kam "Krypto ist nichts" und "Nur für Kriminelle da". Bis die Banken sagten Kriminelle? Ach da gehören wir ja auch dazu :D
Ich denke mir, wenn so ein Produkt bei der Sparkasse für Konsumenten "ins Regal" gestellt wird, dann ist die Blüte ohnehin vorbei und mit dem restlichen Kleinvieh wird auch noch Geld gemacht.

Keine Ahnung, von der ursprünglichen Idee ist ja bei solch einem volatilen System wenig über geblieben. Leider bestärkt es bei vielen den Drang und die Gier zu mehr. Dass ich hier bei CB auch solche Werbung wie von etoro sehe, lässt mich schon wieder grübeln ...

Ich hoffe, dass dies irgendwann verschwindet, andererseits sind die 7 Todsünden seit jeher ein Klassiker ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, elmex201, Wichelmanni und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Vor allem ebkommen damit Menschen ein Wallet, die sich absolut nicht mit der Materie auskennen. Wird spannend wie die Sparkasse den Leuten klarmachen müssen, dass ihre Crtyptos fort sind und nicht zurückholbar sind wenn die mal was ins Nivrvana pulvern...

Wird sicher eine Idiotproof[TM] Methode geben, wie ich die Cryptos von meinem 08/15 Sparkassen-Konto sicher auf eine Wallet transferieren kann. Muss der Normalo-Kunde halt 10% Gebühren zahlen oder so. Ist ja auch verständlich, schließlich müssen die Banken ihre enormen Servicestrukturen ja auch irgendwie finanzieren! Oh, wait... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Fernando Vidal, aid0nex und 4 andere
Es gibt genügend alternative Plattformen zum Handeln von Kryptowährungen.
Da braucht man die Sparkasse nicht für.
Ebenso ist das aktuelle Gebührenmodell der Sparkasse für Aktienhandel einfach viel zu teuer. Wenn das ähnlich bei Kryptos sein wird, lohnt sich das noch weniger.

Aber jetzt haben Omi & Opi wenigstens die Chance, über ihre Hausbank auch Kryptos kaufen zu können.
Ob das jetzt eine gute Idee ist, lasse ich mal im Raum stehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aid0nex, feris und 6 andere
Werden dann Filialen wieder eröffnet ?
Das mit der wallet ist lustig, die Sparkassen Kunden die ich kenne wollten aus Bequemlichkeit nicht zu einer anderen Bank wechseln. Oder es sind Leute die sich 0 für Aktien usw interessieren und bei denen alles Geld auf dem Girokonto liegt.
Und ausgerechnet diese Kundengruppe bekommt ein crypto wallet aufgedrückt. Jo die werden das rege nutzen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, PeriQue1337, elmex201 und 3 andere
Bin noch altmodisch und zahle mit EC-Karte.
Wäre cool, wenn man diese dann auch für entsprechende Transaktionen nutzen könnte.
 
Cool Master schrieb:
Ich finde es lustig wie vor einigen Jahren noch vom Finanzsektor kam "Krypto ist nichts" und "Nur für Kriminelle da". Bis die Banken sagten Kriminelle? Ach da gehören wir ja auch dazu :D
Es ist und bleibt ein Zahlungsmittel für Kriminelle und Kriminelle. Waffen, Drogen, gefälschte Impfpässe, Cheats usw. werden mit Kryptowährungen bezahlt.

Alle anderen Gruppen wollen damit nur ihr Geld vermehren, was legitim ist. Solange mehr Geld in Kryptos investiert wird wie ausbezahlt läuft das Spiel weiter, das ganze ähnelt dem Ponzi Schema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, medsommer, RonnyVillmar und 18 andere
Erst mal positiv diese Entwicklung, da wird keine Bank vorbeikommen, wenn sie nicht nicht überleben will.
Aber was das Wallet angeht, mache ich das doch lieber selbst, liebe Sparkasse.;)

Und möge das Krypto-Gejammer beginnen^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, MindofRafi und nap
Die Sparkasse ist ohnehin ein unseriöser Schuppen, daher passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, emerald, elmex201 und 2 andere
Ernsthaft? Man ist unfähig die Standorte so zusammenzuführen, dass man in jeder Filiale Geld einzahlen oder einen TAN Generator kaufen kann, aber bei diesem unnützen Kryptothema will man plötzlich groß Kompetenz zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, medsommer, Viper816 und 8 andere
für die Grafikkarten-Preise ist das keine gute Entwicklung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
Was ein Unfug 😬.
Kerngeschäft vernachlässigen, Filialen schließen usw.
Aber so einen Schwachsinn auffahren 😖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, medsommer, RonnyVillmar und 5 andere
Macht sinn, denn die EU will ja private Wallets verbieten (was auch sinn macht).
https://netzpolitik.org/2021/geldwaesche-eu-will-zugriff-auf-anonymes-krypto-geld-erschweren/

Am ende wäre es aber das selbe wie nen normales Konto, nur dass da mal schnell 20% des Eingezahlten weg sind.
So gesehen doppelt gemoppelt.
Ob das so sinnig ist? Wir haben ja schon nen Transaktionssystem.

Am Ende gibt das aber wenigstens ein bisschen Sicherheit für den Kunden, sind doch Banken strenger unter beobachtung und da sie lokal sind gibt es auch ansprechpartner.
Die Frage die sich mir dann aber stellt ist, wie wird das gesetzlich geregelt?
Denn wenn die Oma Erna und Opa Jupp einfach so die Cryptowährungen verkaufen, dann haben wir den gleichen Salat wie bei der Dotcom-Blase.

Und wie sieht das mit dem nachhaltigkeitsgedanken aus? Die Sparkassen wollen das ja auch forcieren.
unterstützen dann aber mit Etherum und Bitcoin zwei nicht Nachhaltige Crypto-währungen.
Wenn sollten sie sich auf PoS währungen konzentrieren. Die aber den Nachteil haben, dass man sie 10 jahre halten muss bevor die Gewinne Steuerfrei sind.
Zitat @DerHechtangler:
"Wenn du z.B ADA gekauft hast, aber nicht in einem Staking-Pool delegiert hast, sind die Gewinne nach einem Jahr steuerfrei. Sind sie in einem Pool, dann nach 10 Jahren. Das ist ein kleiner Unterschied."




Tja fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, elmex201 und Recharging
Zurück
Oben