News Kryptowährungen: Die Sparkassen bereiten den Handel mit Bitcoin & Co. vor

War es nicht das Ziel, Sinn und Zweck von Bitcoin&Co. ein Geldsystem unabhängig vom bisherigen Bankensystem zu haben/machen?

Jetzt wird Bitcoin&Co. offenbar bald nahezu von allen Banken&Sparkassen unterstützt, und somit wird es auch zum System der Banken&Sparkassen werden.
Es wird dadurch zwangsläufig zu Staatlichen regulierungen kommen, es ist also nicht mehr unabhängig von Staat und Banken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Zitterrochen, 7H0M45 und 3 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Bevor hier Leute meckern:
Ungedeckte Leerverkäufe, Heuschrecken-Hedgefonds, Immo-Kreditspekulationen etc. haben die Leute auch mal ganz toll gefunden.
Und dann kam 2008....
----to be continued-----
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Zarlak, LTCMike und 7 andere
Wow, ich Frage mich was das Handeln bei den Sparkassen so kosten wird. Besser geht's doch für die Sparkassen doch nicht:
1. Fett die Gebühren für den Handel mit Cryptos einstreichen. Bisher verdienen sie damit 0
2. Wenn die Leute erst ihr Erspartes verjubelt haben, kann man doch dem Armen Kunden mit einem Kredit aushelfen.
Ansich finde ich es ja nicht schlecht hängt natürlich von den Kosten ab. Andererseits sollte alles abgesichert sein. Wenn die Sparkassen gehackt werden und die Cryptos weg sind kriegen die Kunden ihr Geld wieder. Dafür wird die BaFin schon sorgen.
 
War klar, dass die Banken irgendwann darauf anspringen.

icetom schrieb:
Das mit der wallet ist lustig, die Sparkassen Kunden die ich kenne wollten aus Bequemlichkeit nicht zu einer anderen Bank wechseln.
Mit mir kennst du einen mehr. Bin auch nur mehr deshalb dort. Gerade der Aktienhandel ist sau teuer. Für meine Handvoll Aktien mir einem Handel im Jahr ist mir das egal.
Auch arbeitet mein Nachbar in einer Filiale. Wenn ich was brauch, dann muss ich nur in den nächsten Garten gehen und bekomme auch noch ein Bier. :D
 
@edenjung
Wenn du z.B ADA gekauft hast, aber nicht in einem Staking-Pool delegiert hast, sind die Gewinne nach einem Jahr steuerfrei. Sind sie in einem Pool, dann nach 10 Jahren. Das ist ein kleiner Unterschied.

Das geht für mich aus deinem Post so nicht hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, Zockmock und nap
GUN2504 schrieb:
Es gibt genügend alternative Plattformen zum Handeln von Kryptowährungen.
Da braucht man die Sparkasse nicht für.
Das nicht, aber das Geschäftsfeld können sie anderen nicht allein überlassen. Und das dürfte für die meisten Geld-Institute gelten.
 
LukS schrieb:
War klar, dass die Banken irgendwann darauf anspringen.


Mit mir kennst du einen mehr. Bin auch nur mehr deshalb dort. Gerade der Aktienhandel ist sau teuer. Für meine Handvoll Aktien mir einem Handel im Jahr ist mir das egal.
Auch arbeitet mein Nachbar in einer Filiale. Wenn ich was brauch, dann muss ich nur in den nächsten Garten gehen und bekomme auch noch ein Bier. :D
ich kann es verstehen. Ist jedem seine eigene Angelegenheit.
 
DerHechtangler schrieb:
@edenjung
Wenn du z.B ADA gekauft hast, aber nicht in einem Staking-Pool delegiert hast, sind die Gewinne nach einem Jahr steuerfrei. Sind sie in einem Pool, dann nach 10 Jahren. Das ist ein kleiner Unterschied.

Das geht für mich aus deinem Post so nicht hervor.
Gut du weißt das ja genauer als ich, dann packe ich das mal in den Ursprungspost ein.

Aber ich denke mal, dass da noch neue Regelungen kommen.
Mal kucken was da noch passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Klar ziehen sie irgendwann mit, die scheißen sich doch alle ein. Durch Krypto werden Banken überflüssing, aber wenn sie selber Krypto anbieten können sie das umgehen und kassieren noch schön bei transaktionen ab.
 
Doch jetzt offiziell legal die Kryptowährung! Nice! Jetzt fehlt mir nur eine Miningfarm und ein guter Standort mit niedrigen Stromkosten. Glückwunsch an die Leute die es geschafft haben, und hohe Grafikkartenpreise gemacht zu haben!
 
Gut, dass ich kein Konto bei der Bank habe. Müsste ich sonst umgehend kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und ErbarmeHesse
GT200b schrieb:
Es ist und bleibt ein Zahlungsmittel für Kriminelle und Kriminelle. Waffen, Drogen, gefälschte Impfpässe, Cheats usw. werden mit Kryptowährungen bezahlt.
Laut Chainanalysis Report sind In 2020/2021 etwa 0,34% aller Kryptotransaktionen gesetzeswidrig, während von der UN geschätzt wird, dass im "non-Krypto Bereich" (also bei FIAT Geld) das Ganze etwa bei 2%-5% liegt. Demnach werden Kryptowährungen also nicht nur relativ, sondern auch absolut gesehen für weniger krinimelle Zwecke als FIAT Geld!

Das Argument "Es ist und bleib ein Zahlungsmittel für Kriminelle" ist also komplett sinnfrei, da das noch viel mehr auf FIAT Währung zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, tritratrullala, Zockmock und 8 andere
Tja wenn du es nicht weg bekommst soll es eben wenigstens auch für einen selbst Profite abwerfen. Die Spasskasse mal wieder, Name ist und bleibt eben Programm.
 
Na dann.... Sparkasse hat gerne fehlendscheidungen getroffen die dann nach hinten losgehen, vielleicht ja ein Vorzeichen man kann ja hoffen, so ein Spekulation mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Wie läufts aktuell mit Tether? Die Geschichte hat doch ordentlich potential, ein "2008" in der Kryptowelt auszulösen.

Wobei so oder so wahrscheinlich ne Menge unzufriedene Kunden auftauchen werden. Ich vermute mal das die Schnittmenge von Leuten die Krypto Währungen verstehen und Leuten die Krypto bei einer Sparkasse kaufen sehr sehr sehr gering ist.
 
cor1 schrieb:
Laut Chainanalysis Report sind In 2020/2021 etwa 0,34% aller Kryptotransaktionen gesetzeswidrig
Aha, wie das allerdings gehen soll wo doch die Emppfänger zumindest anonimsiert sind, wird auch erklärt? Zumal man direkt in der Chain gar nicht sehen kann, was mitr verschobenen Werten so passiert. Wenn nur Gelder verschoben werden, kann man unmöglich feststellen, was damit fianziert wurde. zudem stammt das ganze von einer Plattform, die ein explizites Interesse daran hat, dass Cryptos positiv weggekommen. Also, wie analysieren die das? Ohne das zu klären ist dieser Report wertlos.
Demgegenüber steht eine Schätzung der UN...

Also daraus würde ich keine gesicherten Aussage ableiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zarlak, Topi41 und eine weitere Person
GT200b schrieb:
Es ist und bleibt ein Zahlungsmittel für Kriminelle und Kriminelle. Waffen, Drogen, gefälschte Impfpässe, Cheats usw. werden mit Kryptowährungen bezahlt.

Dann zeige mir mal bitte die Belege dafür und wie die Verteilung von Krypto zu Cash, mit dem es ja auch vor Krypto schon ging, aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Zockmock
Na hoffentlich verbrennt sich dieser Inkompetente Laden daran nicht die Finger, wenn irgendwann das große Cryptogeddon kommt.
Ich hab vor zwei Jahren mal eine mehrseitige Email mit allem was in den knapp 20 Jahren die ich dort Kunde bin schiefgegangen war, an das ich mich noch erinnern konnte, an "meine Beraterin" geschickt. Es wäre zwar kein spannender, aber mit dem Inhalt hätte man schon ganzen, abwechslungsreichen Film drehen können. Und am Ende war diese Email selbst dann schon wieder der nächste Punkt auf der langen Liste des Versagens der Sparkasse. Denn eine Antwort darauf kam nie. Genau so wie schon ein paar Jahre zuvor, als ich eine kurze und einfache Frage das erste Mal per Mail an den allgemeinen Kundenservice schrieb. Statt einer Antwort kam dafür regelmäßig ein Email Newsletter den ich nicht explizit bestellte :freak:,... um nur eine kleine der Absurditäten zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Zurück
Oben