Kühlflüssigkeit ablassen

Makony

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
131
Hi,

ich komme gerade beim Ablassen der DP Ultra nicht weiter. Grund für den Austausch ist, dass der AGB angelaufen ist und ich diesen reinigen möchte. Woher das kommt, kann ich nicht sagen. Es viel mir leider erst nach befüllen des Loops auf.
20231003_122338.jpg
Der Ablass befindet sich unten links, an der Rückseite des Gehäuses. Dieser, sowie der Fillport am AGB wurde geöffnet. Der Großteil konnte abfließen. Um den Rest herauszubekommen habe ich eine Luftpumpe an den Fillport angeschlossen. Dadurch floss etwas Wasser in Richtung Ablass. Weiteres pumpen bewirkt nichts mehr. Es scheint als würde die Pumpe im AGB den durchlauf verhindern.

Habt ihr eine Idee?

Das System:
20231003_122354.jpg
 
Ganz bekommt man die Kühlflüssigkeit bei solchen Loops nie raus, irgendwann muss man den Loop an Stellen wo's geht öffnen und sich dort das Wasser holen. Wenn das Ding dicht ist, könntest du ihn auch auf den Kopf stellen bzw. generell drehen, schütteln und so weiter.

Je nachdem, was gemacht werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, coasterblog und Mojo1987
Ausbauen und aufschrauben 🧐
 
@Midnight Sun joa, das ist das Ziel ;)

Okay, dachte da ginge mehr raus. Schütteln bzw. Umdrehen wird schwierig, das Ding ist Bleischwer und die Sorge, ihn fallen zu lassen. Dann kleide ich ihn mal mit Ordentlich viel Küchenrolle aus. Danke.
 
Bevor du das zerlegst (denn anders kommt der Rest Suppe nicht raus), bau alles aus, was du so schon ausbauen kannst. Netzteil, Kabel, RAM,... Ist zwar nervig, aber das Risiko einer kleineren Überschwemmung ist beim Zerlegen fast noch größer als beim Zusammenbau.
 
Rücklaufleitung zum AGB abschrauben, den betreffenden Anschluss vom AGB verstoppeln und den AGB mittels Druckluft unter Druck setzen. Die Rücklaufleitung natürlich aus dem Gehäuse halten. Damit pustest du so ziemlich alles raus, ist aber eine kleinere Sauerei. Immer wieder gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Ich mache es auch wie @CandyMan10 , benutze zum leerpusten aber so einen IT-Duster.

Damit bekomme ich so ziemlich alles raus und auch im nachhnein ist noch alles dicht. :D

Hatte es schon mehrmals jetzt so gemacht.
 
Ne tust du nicht oder ne erscheint dir zu wenig oder ne alles unter 0,5 Bar ist zu schwach oder "ne nicht als Raucher"?

Naja egal. Jedenfalls funktioniert es...
 
Alte Flüssigkeit ist raus, AGB ist gereinigt und das System wieder befüllt.
Hatte letztendlich nun wirklich kniened mit einer Hand eine Tube am Mund pustend gehalten und in der anderen Hand den Eimer unter dem Endstück :volllol:
Danke für all euren Input.
 
Zurück
Oben