Glasfaser Kupfer-Netz zerstört: Telekom legt in Flutgebieten kostenfrei Glasfaser ins Haus

Fritzler schrieb:
Letztens stand bei mir son Telekomiker vor der Tür und meinte es gäbe jetzt Glasfaser bei mir.
Bist du dir sicher? Meist sind das Leute von Ranger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Volkimann schrieb:
Firmen haben und konnten schon immer sich entsprechende Standleitungen holen
nur wenn diese Firmen nah genug an Einem ausbrechendem Übergabe Punkt sind, es gibt einige Firmen die keine vernünftige Anbindung buchen können selbst wenn diese x Geld dafür ausgeben wollen.
 
Atkatla schrieb:
  • Dieses ganze "schlechte Peering-Telekom" wird in Netz sehr stark von Betroffenen verallgemeinert auf alle Kunden überspitzt. Ja, Teile der Telekom-Kundenlandschaft waren bei bestimmten Peerings negativ betroffen. Es ist aber nicht so, dass es generell so ist bzw. war.
Es gab mal ne Zeit, da hatte ich auch mal mit Youtube bei der Telekom Probleme, ist aber ewig her. Inzwischen laufen auch 8k Videos ohne Aussetzer, kann mich auch gar nicht dran erinnern, wann ich da zuletzt mal wirklich Probleme hatte. Muss noch zu ADSL Zeiten gewesen sein.
 
Da dort nun einmal alles weg ist, muss man neu bauen.

Kupferkabel unter der Erde wären schwachsinnig und Oberlandleitungen sind nun auch nicht die beste Idee.

Daher direkt Glasfaser für alle und gut ist.

"Der Auftrag eines Breitbandinternetzugangs über die Telekom ist jedoch keine Voraussetzung, um mit einem für die Eigentümer kostenfreien Glasfaseranschluss beim Ausbau bedacht zu werden. Das neu gebaute Glasfasernetz ist wettbewerbsoffen, so dass sich Anwohner nach dem Ausbau auch für einen anderen Anbieter entscheiden können."

Die Tatsache, dass ein einfaches Telefon über ein Glasfasernetz für Bauer XY teurer werden wird, als mit dem alten Kupferkabelnetz, lässt sich am Ende nicht weg diskutieren.

mfg
 
Balikon schrieb:
Das mag sein, aber immerhin hätte D dann rund 30 Jahre bereits Glasfaser gehabt und damit einen Standortvorteil.
Die Opal Technik hat massive Limits ähnlich derer wie auch coax hat. Daher wurden und werden diese Leitungen überbaut.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass ein einfaches Telefon über ein Glasfasernetz für Bauer XY teurer werden wird, als mit dem alten Kupferkabelnetz, lässt sich am Ende nicht weg diskutieren.
Unwahrscheinlich ein einfacher Festnetz Telefon Anschluss kostet bereits heute fast so viel wie die Kleinsten internet Tarife. Wer nur Telefon braucht holt sich ein Telefon mit simakrte und telefonier für 5€ als flatrate überall hin.
 
[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass ein einfaches Telefon über ein Glasfasernetz für Bauer XY teurer werden wird, als mit dem alten Kupferkabelnetz, lässt sich am Ende nicht weg diskutieren.
Der einfache Telefonanschluss über FTTH nennt sich Call Start Fiber und kostet genauso viel wie das Pendant über Kupfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und [wege]mini
Ravenstein schrieb:
Die Telekom ist schneller die absolut Lächerlichen 50mbit im upload bei Vodafone sind ein Witz.
Ich habe eine sachliche Frage. Für was braucht/nutzt ein Privatanwender einen Upload der größer al 4 MegaByte pro Sekunde ist? Nur für Cloud? Und was mich auch noch wirklich persönlich interessieren würde, gibt es Provider die für Privatkunden mehr als 50Mbit Upload bieten?
 
PegasusHunter schrieb:
Und was mich auch noch wirklich persönlich interessieren würde, gibt es Provider die für Privatkunden mehr als 50Mbit Upload bieten?
Alle die echte Glasfaser anbieten.
und kein pseudo glasfaser die auf Kupfer coax basiert.
davon Ab kommt meistens sowieso nicht dass an was Vodafone über ihr massiv überbuchte netsegemnte anbietet, wohnt man am falschen Segment hast du bis zu 70% Paket loss auf den Verbindungen
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Für was braucht/nutzt ein Privatanwender einen Upload der größer al 4 MegaByte pro Sekunde ist? Nur für Cloud?
Probier mal gleichzeitig etwas größeres mit 1gbs runterzuladen und etwas hochzuladen.
der Upload ist alleine vom Download overhead bereits nahezu dicht da geht fast nix mehr durch die Leitung. Eine flüssige Verbindung ist damit nicht mehr möglich ohne massives QoS am switch zu betreiben.
von größeren uploads auf cloud, youtube und anderen Medien mal ganz abgesehen, die einfach schnarch langsam bei Vodafone sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, fox40phil, chartmix und 3 andere
Ravenstein schrieb:
Alle die echte Glasfaser anbieten.
und kein pseudo glasfaser die auf Kupfer coax basiert.
Also nur FTTH ? Und meinst Du mit PseudoGlasfaser FTTB?
 
Es wäre jetzt auch nur dumm, wenn man nochmal Kupfer von Grund auf neu verlegen würde, wenn sowieso keine Kupfer-Infrastruktur mehr da ist.

Ich wunsche den Opfern in den Flutgebieten noch viel Durchhaltewillen. - Es wird noch viel Zeit brauchen, bis man dort wieder von "Normalität" sprechen kann.

Da sind meine Probleme die ich mit der UGG (Unsere Gründ Glasfaser) habe, eher unbedeutend. - Der Anschluß sollte ursprünglich im Juni kommen, und ist immer noch nicht da (die Glasfaser liegt seit dem 29.06. vor dem Kellerfenster)
 
Upload ist wichtig wenn du ins Netz Streamst und gleichzeitig downloaden willst. Und wenn du irgendeine Cloud benutzt freust du dich dass die 4k Videos von deinem Handy schnell hochgeladen werden. ;)
 
PeriQue1337 schrieb:
Bist du dir sicher? Meist sind das Leute von Ranger.
Hatte ich letztens auch einen hier, der hatte ein Schildchen an der Jacke, irgendwas mit Telekom Ranger. Wollte mir auch mit dem Tablet Glasfaser freischalten, obwohl hier nur 100 MBit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ravenstein schrieb:
Richtig.
Vodafone hat ja auch nur fttb.
habe oben noch etwas zum „tollen“ Vodafone coax ergänzt.
Hab grad mal gesucht und gefunden, die Telekom bietet bei FTTH Upload bis 200 Mbit an. Also ordentliche 25 MB/S. Ich habe übrigens FTTB bei Vodafone und wahrscheinlich Glück gehabt. 250 Mbit gebucht und Netto bekomme ich über 300 Mbit z.B meist Steamdownloads oder Ubisoft-TheDivision 2, Download bei 33-35MB Pro Sekunde. :daumen: Upload zwischen 20 und 27 MBit den brauche ich aber nur für Andydesk und Emails mit Fotos.
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Hatte ich letztens auch einen hier, der hatte ein Schildchen an der Jacke, irgendwas mit Telekom Ranger. Wollte mir auch mit dem Tablet Glasfaser freischalten, obwohl hier nur 100 MBit geht.
Hatte ich auch. Er meinte bei mir gebe es noch gar kein Internet und ob ich schon mal im Internet gesurft habe.
Als ich dann nachfragte was denn Internet ist, bekam er große Augen zum anfassen. Aber dann fragte ich nach und leider konnte er mit der Frage nach FTTH und FTTB nichts anfangen. Hat dann wieder komisch geguckt und ist dann gegangen. Ich liebe diese Erlebnisse und koste sie voll aus. :daumen: Ihr glaubt nicht wie schwer es ist, dabei ernst zu bleiben. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Delgado
Stormfirebird schrieb:
Deswegen hakts immer bei der Telekom und lässt sich mit VPN umgehen und bei anderen eher nicht? Was ist mit Dota/CS und weiteren anderen Titeln?
Die Mär kannst du jemand anderen erzählen.
Wenn EA mehrere Verbindungen hat kann EA diese auch steuern und andere Routen ins Telekom Netz nutzen. Statt diese offensichtlich über einen schlecht angebundenn Transit Provider zu leiten
 
PhilAd schrieb:
Du glaubst ernsthaft, das die öffentlich sichtbare Bandbreite des Public Peerings am DeCix alles ist, womit die Telekom als T1 in die USA angebunden ist? Oh man …
Warum erzählt man dann nicht stolz das man am DeCix peered und nicht via dritt peelings mit dem DeCix peered. Bullshit made in Germany halt…
 
Delgado schrieb:
Hatte ich letztens auch einen hier, der hatte ein Schildchen an der Jacke, irgendwas mit Telekom Ranger. Wollte mir auch mit dem Tablet Glasfaser freischalten, obwohl hier nur 100 MBit geht.
Jup, ein Kumpel von mir arbeitet dort 😅 ist ein komischer Laden, auch nicht so ganz seriös meiner Ansicht nach. Aber man kann gut Cash verdienen, 100€ Provision wenn ein Abschluss zu Stande kommt, mal mehr mal weniger.
 
Fritzler schrieb:
Wundert mich jetzt ein bisschen, dass das Thema an dir vorbei ging.
Das ploppt doch seit Jahren in vielen PC Newsseiten immer wieder mal auf.
Als ich noch Telekomkunde war ruckelte Youtube auch immer mal trotz VDSL50.
Bei Bekannten mit DSL16k anderer Anbieter dagegen nie.
Komisch, ich habe seit langer Zeit einen VDSL 250 Anschluß und keinerlei Ruckeln auf Youtube. Weder mit dem Fire TV, noch Tablet oder PC.
 
Zurück
Oben