Laptop ruckelt beim Downloaden: Intel GPU bei 100%, Nvidia bei 1-5%, CPU konstant bei 20%

manx

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe einen DELL XPS 9570 mit Win 10 Pro, i7-8750H, Intel UHD Graphics 630, GTX 1050ti Max-Q Design, 16GB RAM.

Wenn ich nun ein Spiel von Steam / Origin / Uplay downloade und installiere ruckelt der Laptop enorm.
Spielen kann ich dann wieder ruckelfrei. Ansonsten läuft der Laptop flüssig und tut seinen Dienst.

Während dem Downloaden:
CPU Auslastung konstant bei 20%
RAM konstant bei 7GB
Datenträger konstant bei 1-3%
Intel UHD Graphics 630 konstant bei 100% (deswegen wahrscheinlich die Ruckler)
Nvidia GTX 1050ti Max-Q konstant bei 1-5%
Die neusten Treiber sind alle nochmal manuell installiert worden. Und der DELL Support Assist zeigt an, dass alles gut ist und der Hardware Test gibt auch an, dass alles okay ist.

Folgendes hat nichts gebracht:
Deaktivieren des Antivirus
Nvidia als Standard Grafikkarte in den 3D Einstellungen zu setzten
Laptop ist an Strom angeschlossen
Energieoptionen sind auf Maximale Leistung

Woran könnte das liegen?

Mit Besten Grüßen,

manx
 
Welcher Prozess erzeugt denn die GPU Last, wird mit etwas Glück im Win10 Taskmanager ja angezeigt.
 
SpartanerTom schrieb:
Welcher Prozess erzeugt denn die GPU Last, wird mit etwas Glück im Win10 Taskmanager ja angezeigt.
GPU wird immer wieder von "Desktop Fenstermodus" und "Client Server Laufzeitprozess" sehr hoch beansprucht (beide jeweils 45-50%)
Außerdem steht im Taskmanager bei Steam (downloade gerade darüber): Stromverbrauch "sehr hoch". Keine Ahnung ob das einen Effekt hat.
Ergänzung ()

manx schrieb:
GPU wird immer wieder von "Desktop Fenstermodus" und "Client Server Laufzeitprozess" sehr hoch beansprucht (beide jeweils 45-50%)
Außerdem steht im Taskmanager bei Steam (downloade gerade darüber): Stromverbrauch "sehr hoch". Keine Ahnung ob das einen Effekt hat.
Das ist es. Vielen Dank!
Habe den Vormittag schon die ganze Zeit gegoogelt, habs höchstwahrscheinlich einfach übersehen oder das falsche eingetippt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben