Laptop wird nach Nutzung externen Bildschirms langsam

Shadowrazzor

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

ich nutze folgenden Laptop:

Gerätename Laptop-GalaxyBookS
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-L16G7 CPU @ 1.40GHz 1.38 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,80 GB verwendbar)

und dazu einen 9in1 Adapter der Marke ZMUIPNG. Über diesen Adapter habe ich u.a. per HDMI meinen Bildschirm BenQ Mobiuz EX2710 (27 Zoll, bis zu 144hz).

Wenn ich den Laptop Bildschirm als Hauptmonitor nutze und den Monitor als erweiterten Bildschirm funktioniert alles reibungslos (Full HD, 60 HZ). Klappe ich den Laptop jedoch zu, wodurch sich der Laptopbildschirm deaktiviert, wird der externe Monitor als Hauptbildschirm genutzt (es bleibt bei Full HD und 60 HZ). Soweit sogut.

Aus irgendeinem Grund wird der Rechner dann jedoch sehr langsam: Windows Explorer braucht lange beim Öffnen und Internetseiten laden fast auch nicht mehr.

Kann mir das einer erklären?

Vielen Dank und vg,
Patrick
 
In das Blaue geraten, er geht in ein "Energiesparmodus" oder er wird zu warm oder Treiber Problem, oder Windows.
Kannst in der Windowssuche "Energieoptionen" eingeben und mal schauen, ob sich da was ändert, wenn du ihn zuklappst.
 
tracke mal die temperaturen.
weil ein laptop zugeklappt einfach heisser ist.
ob das eine rolle spielt, ist aber easy zu testen.

schalt den laptopbildschirm weg, ohne zuzuklappen, und schau, ob etwas anders ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und free_username
Passiert das so auch, wenn du den internen Bildschirm nur per Einstellung wegschaltest ("Desktop nur auf 2 darstellen") und ihn nicht zuklappst?
 
Hi, wie der @whats4 gesagt hat, die Lutungsschlitze sind doch bei dir unten vor dem Display. So bald der zu ist werden diese zugedeckt und die Kühlung bricht zusammen.

wenn ich das richtige modell rausgegoogelt habe, eventuell ist das Notebook gar nicht aktiv gekühlt, kann sein dass es dann trotzdem überhitzt wenn der Deckel geschlossen ist.
 
Wenn es dir aber nur darum geht, den externen Monitor als Hauptbildschirm zu verwenden, dann kannst du das auch umstellen, ohne das du das Notebook zuklappst. Der Bildschirm vom Notebook wird dann zum Zweitmonitor. Eventuell hast du dann nicht die Probleme.
 
Ist es dieses Gerät?:
https://www.notebookcheck.com/Samsu...efield-mit-Startschwierigkeiten.480313.0.html

Zitat:
Wir haben das Samsung Galaxy Book S mit dem Intel® Core™ i5-L16G7 Prozessor mit einer Prozessorleistung von fünf Watt eingeführt. Wir freuen uns, heute mitteilen zu können, dass wir diese Prozessorleistung voraussichtlich in den kommenden zwei Wochen durch ein Update nochmals steigern können. Damit wird eine eine Prozessorleistung von sieben Watt ermöglicht.

Galaxy Book S verwendet Samsung UFS-3.0-Speicher

Passivkühlung:
Über die passive Kühlung verfügen beide Versionen.



Daher bietet es sich auf jeden Fall an, so wie @whats4 vorschlägt, die Temperaturen zu verfolgen (sowohl ohne externen Bildschirm, und auch mit externem Bildschirm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Temperatur muss ich erstmal schauen, wo du es angezeigt bzw. wie gemessen wird. Lüftungsschlitze hat er nicht wirklich.

Wenn ich den Laptop aufgeklappt lasse und per Einstellung das Bild nur auf dem zweiten Monitor anzeigen lasse. Klappt es aber problemlos.
 
Espero schrieb:
Ist es dieses Gerät?:
https://www.notebookcheck.com/Samsu...efield-mit-Startschwierigkeiten.480313.0.html

Zitat:
Wir haben das Samsung Galaxy Book S mit dem Intel® Core™ i5-L16G7 Prozessor mit einer Prozessorleistung von fünf Watt eingeführt. Wir freuen uns, heute mitteilen zu können, dass wir diese Prozessorleistung voraussichtlich in den kommenden zwei Wochen durch ein Update nochmals steigern können. Damit wird eine eine Prozessorleistung von sieben Watt ermöglicht.

Galaxy Book S verwendet Samsung UFS-3.0-Speicher

Passivkühlung:
Über die passive Kühlung verfügen beide Versionen.



Daher bietet es sich auf jeden Fall an, so wie @whats4 vorschlägt, die Temperaturen zu verfolgen (sowohl ohne externen Bildschirm, und auch mit externem Bildschirm).
Ja ist dieses Gerät.

Hänge mal einen Temperaturen-Screenshot an.

Habe es auch nochmal getestet: Sobald ich den Laptop schließe, lädt bspw. twitch.tv/gmail.com unmittelbar nicht mehr und auch der Windows Explorer braucht ewig zum öffnen. Sobald ich den Laptop wieder öffne, lädt alles.

In den 10 Minuten, wo der Laptop geschlossen war, ist keine große Temperatursteigerung festzustellen.

Könnte er also durch das Zuklappen in einen verringerten Leistungsmodus kommen?
 

Anhänge

  • laptop offen.png
    laptop offen.png
    237,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Lief denn hier HWinfo auch während (!) der Laptop 10 Minuten geschlossen war, und der Screenshot bildet mit der genannten Maximaltemperatur von 68°C demnach auch die Maximaltemperatur während des geschlossenen Deckels ab?

Und hat jemand aus der Runde bitte noch paar (spekulative?) Gedanken zum Sachverhalt?
 
Also ich habe jetzt nochmal den Deckel 10 Minuten geschlossen und dabei ging der Wert nicht nennenswert hoch. Der neue Max Wert ist bei offenem deckel angefallen.
 

Anhänge

  • später.png
    später.png
    274,9 KB · Aufrufe: 10
nein, thermisch ist alles im grünen.
siehst auchunter cpu... ...DTS
beide zeile kritische temperatur betreffend sind sauber, thermische drosselung gibts ergo ned, was auch drinsteht.

resette mal den "ausgeglichen" energiesparplan.
ok, ich geb zu, mir fällt nix besseres ein.
wurscht, ist ja flott gemacht.
 
Shadowrazzor schrieb:
Der neue Max Wert ist bei offenem deckel angefallen
89°C bei offenem Deckel. Ok. Ist halt passiv gekühlt, da kann der schon mal hochschnellen. Ich habe allerdings keine Info bei deinem Modell, bei welcher vom Hersteller definierten Temperatur der wegen hoher Grenz-Temperatur evtl. heruntertaktet. (Hier bei meinem T470s wird bereits bei 75°C abgeriegelt (wurde von Lenovo so festgelegt), ist aber auch aufgrund begrenzter aktiver Kühlleistung ein Sensibelchen)
Ergänzung ()

Wird die Temperaturdistanz eigentlich auf den Intel-Prozessorwert der maximal zulässigen CPU-Temperatur bezogen, oder auf das vom Hersteller definierte CPU-Temperaturlimit?
Ich vermute, bei HWinfo ist der Intel-Prozessorwert der maximal zulässigen CPU-Temperatur die Basis.
Ergänzung ()

Hm, ist das noch relevant?:
"Kern-Leistungsverbrauchsgrenzwert übers(chritten?) JA in der Spalte Maximal"
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, klar, hwinfo liest das aus. d.h. wenn grün, passt alles.
Tjmax kannst im hauptfenster unter dem prozessorbereich lesen.

in dem T430, auf dem ich das grade tipp, ist ein tdp45w quadcore (i7-3740qm) statt des serienmäßigen dualcores mit tdp35w.
der hat Tjmax bei 105°. und die ereeicht der auch, so ich die zügel fahren lasse, was ich ned tu, weil ich das alte teil ned hinrichten will. es hat halt ein dalcore kühlsystem.
für (auch heftiges) surfen mit ein paar hundert offenen tabs und "sommertauglich" riegle ich den bei 2.1ghz ab. die acht threads sind ja trotzdem da.
im herbst/frühjahr verwend ich oft ein "no turbo" profil (2,7ghz), und im winter bei offenem fenster kann man boosten lassen, LOL.
es ist liebhaberei, das alte teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Nebenbei:
Der Prozessor hat 5 Kerne. Vielleicht geben vollständige Daten der einzelnen 5 Kerne noch irgendwelche Aufschlüsse.
 
5 ist eine seltene zahl, aber wurscht, jeder einzelne thread mehr bringts.
 
whats4 schrieb:
5 ist eine seltene zahl
Gab es mWn so auch nur bei Lakefield und diese CPU wurde, so weit ich mich erinnere, auch nur in zwei Notebooks verbaut. Eigentlich ein spannendes Stück Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Espero
apropos notebookcheck....
das erwähnte bios/uefi update ist drin?
bzw schon neueres, weil das ja alles aus mitte 2020 datiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben