• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Last Epoch - Kaum bekanntes aber tolles ARPG

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Wundere mich, dass es noch keinen Thread hierzu gibt, da die Fanbase des Spiels immer größer wird und das Spiel wirklich gut ist.

https://lastepoch.com/
Bewertungen auf Steam sind positiv: https://store.steampowered.com/app/899770/Last_Epoch/

Last Epoch gelingt in meinen Augen die gute Balance zwischen der Komplexität eines PoE (zum Glück nicht ganz so komplex) und der Einsteigerfreundlichkeit eines Diablo, Grim Dawn, etc. Ist zwar noch in der Beta (0.9) und es gibt immer mal wieder Bugs, aber das Spiel macht Einiges richtig:

  • Hübsche Grafik
  • Der Flow aus Lootspirale, Charakter aufleveln und Kampfsystem ist äußerst gelungen
  • Innovatives und komplexes Craftingsystem
  • Komplexes (aber nicht zu komplexes) Charakter Leveling System - jede Stufe macht sich bemerkbar
  • Die Skills haben einen eigenen Skilltree, dadurch sind verschiedenste Kombinationen möglich
  • Umskillen ist vergelichsweise günstig und lädt zum Ausprobieren ein
  • Entwickler nehmen sich die Community Wünsche zu Herzen

Einiges ist aber (noch) nicht so doll:

  • Performance ist immer noch sehr unausgewogen, manchmal hat man bei moderater HW 120fps, manchmal sinds 20-30fps. Bis zur Full tut sich da hoffentlich noch was
  • Bugs (eher nervig als gamebreaking)
  • Zeitreise Story eher so lala (ok, dafür spiel man ein ARPG auch nicht, aber packend ist die Story nicht wirklich)
  • Multiplayer noch sehr laggy
  • Die Biome sind mehr oder weniger alle aus anderen Spielen bekannt, ein bisschen mehr Abwechslung wäre schön
  • Je nach Skillung eher einfach (bin aber noch nicht im Endgame)

Insgesamt bin ich sehr angetan von dem Spiel und bin gespannt, in welche Richtung sich das Spiel noch entwickelt.
 
Hab jetzt 50 Stunden auf der Uhr und es macht spaß aber ich hab es auch vor 4 wochen das letzte mal angefasst. Also mir persönlich fehlt der Content am Ende. Es ist mir zu langweilig auch wenn ich d2 rauf und runter spiele aber das ist vermutlich nur der d2 nostalgie bonus ;-)
Freue mich wenn es weiter Update gibts ggf. schaue ich dann nochmal rein.
Ansonten kann ich aber auch sagen das ich für 50 Stunden super unterhalten wurde. Können manche AAA Titel nicht.
 
Ja, da stimmt, Content ist definitiv noch ausbaufähig, beim Endgame muss der Entwickler noch nachlegen.
 
Das Spiel ist gut, ich verfolge das schon mehrere Monate, bzw. seit dem Online Update.

Die machen meiner Meinung nach einen entscheidenden Fehler:

Übersetzungen fehlen.


Du bringt gute Updates aber man grenzt die Zielgruppe direkt schon ordentlich ein durch fehlende Übersetzungen. Die Spielerzahlen sind ja wieder in den Keller gesunken.
Ich war in einigen Streams auf Twitch als das Spiel so im Hype war nach dem Update und es waren doch schon einige die das Spiel wegen fehlender Übersetzung nicht spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Afaik sollen die Übersetzungen dann zur 1.0 kommen, gegen Herbst/Ende des Jahres. Aber stimmt schon, Übersetzungen sollten früher zur Verfügung stehen.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen zuletzt hingeschaut. Soweit gefiel es mir gut, allerdings fand ich die Spielgeschwindigkeit etwas langsam. Fühlte sich an, als hätte der Charakter 20kg Marschgepäck auf dem Rücken.

Ansonsten vielversprechend, aber wieder deinstalliert. Zu wenig Zeit für Gaming und zu viel anderes auf der Gaming-Agenda.
 
Aber stimmt schon, Übersetzungen sollten früher zur Verfügung stehen.

Sonst finden doch auch alle englische Sync immer so geil und schimpfen gegen Übersetzungen. Und hier reicht es dann wieder nicht raus ein paar Zeilen zu übersetzen?

Habe das Spiel schon länger reizt mich aber auch nicht. Mal sehen ob es nach D4 überhaupt noch Bestand haben wird.
 
Kenne und spiele Last Epoch seit längerer Zeit und spätestens mit der Version 0.9 bin ich hin und weg! :daumen:

Zugegeben: es ist maximal ein AA-Spiel und man merkt das relativ geringe Budget dem Spiel an (z.B. bei den bereits erwähnten wenigen und uninspirierte Biomen).
Aber man sieht sehr gut, dass die meisten Entwickler ARPG-Veteranen sind, da das Spiel sehr harmonisch und gut durchdacht ist. Es ist mehr oder weniger ein "Das Beste aus den großen ARPGs".

Skills inkl. Skilltrees: Wahnsinn! Über 80 Skills sind in dem Spiel und jeder hat seinen eigenen Skilltree, der mehr als nur "+2% Schaden" macht. Ich kann die gleichen 5 Skills nutzen und anders skillen und ich habe eine komplett andere Spielweise. Wenn ich mir dagegen D4 anschaue, dann frage ich mich, ob ich darauf noch Lust habe, weil komplett runter gedummt.

Klassen: auch wenn die Klassen im ersten Moment sehr nach "Standard" aussehen, kann man sie sehr individuell skillen. Ein Nahkampfmagier? Kein Problem! Ein Paladin, der heilige Hämmer auf die Gegner in einem großen Gebiet herunterfallen lässt. Sicher! Ein Minion-Build? Die Frage ist eher: welche Minions willst? Golems, Skelette, "Dinos", Wölfe, Raben, ...

Lootfilter: ich habe den Lootfilter nach 10 Minuten komplett verstanden und mache meine eigenen. So einfach und doch so komplex habe ich es noch nie gesehen - und ich kenne den aus POE und Grim Dawn recht gut.

Craftsystem: sinnvolle und durchdachte Optimierungen der Ausrüstung. Keine Gängelung oder so. Das beste ist: ich kann sogar unterwegs jederzeit in das Craftsystem rein und meine Ausrüstung optimieren.

Ich habe in den letzten über 25 Jahren fast alle großen ARPGs ausgiebig gespielt und Last Epoch gehört jetzt schon zu den Großen und definitiv zu meinen persönlichen Top10 (neben D1, D2, Sacred 1, Sacred 2, Titan Quest, Grim Dawn, POE).
 
brettler schrieb:
Sonst finden doch auch alle englische Sync immer so geil und schimpfen gegen Übersetzungen. Und hier reicht es dann wieder nicht raus ein paar Zeilen zu übersetzen?
Ueber einen Kamm scheren ist so schoen einfach, nicht wahr?
Es gibt Spieler die lieber auf deutsch spielen. Klingt komisch, ist aber so.

Anyway...
Nachdem ich viele Stunden in den Grind von Path of Exile gesteckt habe, ohne wirklich jemals das Endgame wirklich gesehen zu haben, ist das bei Last Epoch aehnlich?
Oder hat man da als "filthy casual" die Moeglichkeit auch wirklich alles zu sehen?
Gibt es ein vernuenftiges Handelssystem, oder kommt man gar Solo self found klar?
 
brettler schrieb:
Habe das Spiel schon länger reizt mich aber auch nicht. Mal sehen ob es nach D4 überhaupt noch Bestand haben wird.


Es ist ein ganz anderes Genre als D4, ich denke die können gut parallel existieren. D4 ist ja nochmal ne einfachere Version von D3, und D3, PoE und Grim Dawn haben ja auch gut parallel existiert. PoE wird die Masse der Coregamer abgreifen, D4 die Casuals die ab und zu mal reingucken, und Last Epoch ist genau das richtige für alle, die irgendwas dazwischen wollen.

Ich finde nicht, dass man in Last Epoch langsam unterwegs ist. Da finde ich eben D4 mit 10 Sekunden CD auf Movement Skills, wenn ich mich recht entsinne, wirklich deutlich schlimmer. Dazu die extrem geringe Monsterdichte, sodass man ewig rumläuft und nur Gegner sucht. Klar ist PoE nochmal deutlich schneller, aber da beschweren sich auf der anderen Seite auch viele, dass es ZU schnell ist.

Last Epoch ist halt der ideale Nachfolger von Grim Dawn, finde ich. Man kann Klassen "mixen" (natürlich nicht ganz so frei), es ist spielerisch ein guter Mittelweg zwischen dem zoomy PoE und dem langsamen Diablo, auch was die Komplexität betrifft, und es hat interessante Ansätze, z.B. was das Crafting angeht. Es fügt dem Genre genug neues hinzu, aber bietet genug für Genrefans. Passt.
 
Mal den thread aus der Versenkung geholt. :D
Hab's mir gestern geholt,weil ich Dia 4 nicht mehr sehen kann und bin angenehm überrascht wie gut es jetzt nach dem neuen Patch jetzt ist.
Bau mir grad nen dudu und bin vom gameplay bis jetzt begeistert.
Grafik ist halt nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Wurde auch was vom Endgame geändert? Das war ja dann auch etwas naja irgendwann auch ausgelutscht. Besser als d4 das ist klar ^^
 
Bin gestern erst angefangen,muss mich erstmal zurecht finden.^^
Schon gut,das es jetzt auf Deutsch ist.
 
Ciraxis schrieb:
Wurde auch was vom Endgame geändert? Das war ja dann auch etwas naja irgendwann auch ausgelutscht. Besser als d4 das ist klar ^^
Ich spiele ja schon länger und am Endgame hat sich bisher nicht wirklich viel geändert. Also immer noch die Echos abfarmen.
Aber egal, bis dahin kann man erstmal zig Chars bauen mit unzähligen Skillbuilds, was unendlich viel Spass macht.
Zumindest ist es jetzt (teilweise) auf deutsch, was schon viel wert ist.

Ranayna schrieb:
Anyway...
Nachdem ich viele Stunden in den Grind von Path of Exile gesteckt habe, ohne wirklich jemals das Endgame wirklich gesehen zu haben, ist das bei Last Epoch aehnlich?
Oder hat man da als "filthy casual" die Moeglichkeit auch wirklich alles zu sehen?
Gibt es ein vernuenftiges Handelssystem, oder kommt man gar Solo self found klar?
Du kannst alles sehr gut Solo spielen und kommst bis ins Endgame mit Self Found klar. Ab da ist es eh der übliche Grind.
Handel geht auch momentan noch gar nicht richtig, daran wird noch gearbeitet. Multiplayer ist aber vorhanden.
 
Könnten vielleicht die Kenner kurz das Item- und Progress-System skizzieren?

Gern auch mit Einschätzung, welche Aspekte ihr besonders motivierend oder auch eher nicht so toll findet.

Die Präsentation weckt schon mein Interesse, aber hätte ich vorher bei Lost Ark oder Diablo 4 mehr über diesen essentiellen Kern gewusst hätte ich meine begrenzte Hobby-Zeit in was Anderes gesteckt
 
Der Release nähert sich, ich werde definitiv zugreifen mit 1.0, im Early Access habe ich noch nicht gespielt. Schade, dass eine Konsolenversion noch auf sich warten lässt. :)
 
Hab's als Kickstarterprojekt unterstützt. Schön zu sehen, wie es sich entwickelt hat. Bin gespannt, wie die Lösung bzgl. Trade <-> SSF mit der Fraktionswahl ankommt.
 
Habe es mir auch geholt nachdem ja im Grunde alle Content Creator davon schwärmen, vor allem von den Quality of Life Features.
Habe jetzt nur mal ne Stunde gespielt, noch bin ich sehr verwirrt davon keine Ausweichrolle zu haben.
Wirkt alles deutlich behäbiger als ein Diablo IV aber, das ist ja am Anfang immer so.
Werde mir jetzt nicht so viel mehr spoilern und es mal zum richtigen Release in fast 2 Wochen richtig spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben