News Lauffähiges GeForce-„Fermi“-System gesichtet

Hach macht es spaß hier zu lesen :D vor allem der Vergleich von HappyMutant :D herrlich.

Mal sehen was NV noch so bringt :)

Leider wird es für ATI noch immer keinen Grund geben die Karten für weniger anzubieten :( Langsam aber sicher sollte NV mal gas geben. Uns ATI Kunden zu liebe :D Oder wenigstens die Hose runterlassen und zeigen was die haben, oder nicht haben :D
 
Och zum Teil unterbieten sich die Händler ja gegenseitig.
Heut mittag hab ich geguckt, da gabs die 5850 für etwa 250, und die 5870 für 360€, jetzt heut abend bekommt man sie für 240 und 320€.
Und das völlig ohne Konkurenz :D

Wenn ich bedenke das ich für meine 8800 GT von Palit/Xpertvision auch 250€ in nem blöden Shop hier in der Stadt bezahlt habe ... weil ich so lang auf die GLH gewartet habe,und es mir zu blöde wurde .. verdammich auch!
Aber sie hat sich echt bezahlt gemacht, was ich die letzten 2 Jahre so alles spielen konnte (und immer noch kann) mit dieser Karte - ich denke die 5850 für den Preis wird sich ähnlich auszahlen.
 
Nach all dem Fermi kommt bis weihnachten oder kurz nach weihnachten gequatsche von letzten Herbst und dem lauten "Paperlaunch" gekreische so einiger bei der HD5k serie bestätigt nVidia für mich persönlich mit dieser "Vorstellung" nur folgendes:

Die soweit bekannten vorgestellten offiziellen technischen Daten der Fermi's lassen sich ja auch annähernd mit denen der HD5ks vergleichen (siehe Heise Artikel von Dezember letzten Jahres, bin zu faul zum link suchen gerade).

Jedenfalls meine ganz privaten schlussfolgerungen des ganzen:

1.) Es wird noch ne gute Zeit dauern bis irgendwas kommt - und wenn es kommt ist es eher in der Reichweite der aktuellen HD5k serie.
2.) Sieht es für mich so aus als ob nV da wohl schon Andeutungsweise erkennt dass GF100 ein in dieser Form nicht tragbares Produkt wird und man evtl. schonmal in Richtung eines GF200 für Herbst/Winter 2010 anfängt zu planen.
3.) Falls bzw. wenn dann im Maerz/April tatsächlich ein GF100 release kommt siehts das für mich sehr stark nach einem FX5950 Ultra bzw. dem analogen AMD HD2900 flop aus.
Das scheinen die bei nV auch schon erkannt zu haben und richten so langsam ihre Strategie darauf aus.
Vermutlich bringen sie zwar ein Topmodell raus das die HD5k schlägt das wird aber unbezahlbar /nicht lieferbar oder unzumutbar sein (siehe FX5950 oder wie der Staubsauger damals hiess) - gleichzeitig werden sie stark abgespeckte midranges rausbringen mit denen sie sich dann bis Herbst / Winter über Wasser halten.

Den Platzhirsch vergleicht gibts dann wahrscheinlich erst wieder mit den HD6k und den bis dahin weiterentwickelten GF100 ("GF200" oder wie sie es dann taufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crystal
Die aktuellen Preise bestimmt AMD ganz sicher nicht. Die Kartenhersteller bekommen die Chips für das gleiche Geld wie zum Anfang. Die Preise für den Endkunden bestimmen die Händler und oder eben auch die Verfügbarkeit und Nachfrage.
 
Danke Snoopy :) Allerdings meinte ich es im Bezug auf Druck der Konkurenz. Das NV ein Konkurenzfähiges Produkt auf den markt schmeißt so dass der Kampf mit den Preisen entschieden werden muss (für die Kartenhersteller günstigere RV800 Chips). :)
 
Ja solange Nvidia keine Konkurrenz bringt, werden die Preise stabil bleiben. Da sogar die 285 Karten von Nvidia kaum vorhanden sind, wird dadurch die Situation nicht besser. Auch in der Mittelklasse fehlt die Konkurrenz, deswegen ist auch eine 5770 relativ teuer. Mit Konkurrenz würde die 5770 schnell unterhalb von 110€ zu haben sein.
 
Highend eigentlich noch nie so günstig war wie heute!
Ach, da geht noch was :D

Naja, immerhin waren die HD3/4er Serie für die starken Preise beider Hersteller verantwortlich, dafür bin ich auch dankbar.

Aber für mich kommt eigentlich nur die HD5770 in frage :D Wenn blos die Sapphire Vapor-X HD 5770 für nen 100er zu haben wär :)
 
Abschließend wäre jetzt zu sagen:

Lauffähiges System auf der CES gesichtet, ansonsten keine neuen Infos.
Ist schon extrem schade das nicht mehr von NVidia kam.
Ausnahmsweise war ich ja mal der Hoffnung das ich unrecht hätt und doch noch etwas an Details kommt ..... manchmal ist recht habn doof :mad:
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Selbst wenn Fermi kommt (der mit Sicherheit kein Schnäppchen wird), erwarte ich keine signifikante Preisanpassung seitens ATI.

Ich würde das direkt vom Leistungsunterschied und von der Preisvorstellung von NVidia abhängig machen.

Ist die Karte sehr stark gegenüber AMD und teurer in der Herstellung dann würde NVidia zwangsläufig mehr Geld verlangen. Dann könnte AMD stabile Preise behalten. Es sei denn Sie wollen NVidia auf Kosten der eigenen Gewinnspanne unter Druck setzen bzw. die Marge von NVidia verkleinern, gegen Null oder unter Null treiben.

Ist NVidia nur minimal stärker, sagen wir mal 20% kommen im Spiel an. Dann wird AMD sicher seine strategische Ausrichtung nutzen mit kleinen, sehr wirtschaftlich zu produzierenden Chips NVidia kräftig unter Druck zu setzen.

Die Möglichkeit das NVidia schwächer ist lasse ich mal aussen vor.

Ich hoffe nur das NVidia bei all den seltsamen Statements wie "Wir sind ja eigentlich mehr eine Softwarefirma" und der Entscheidung GPGPU massiv wichtig zu halten, nicht die Gamer vergißt. Denn leider ist GPGPU gerade aufgrund der Strategie von NV keinen gemeinsamen Standard haben zu wollen im Gamerbereich mehr oder weniger bedeutungslos.

Ich fürchte aber genau das ist die Stärke vom Fermi, worauf sich NV hauptsächlich konzentriert hat. Im Zusammenhang mit der auf der CES gezeigten Demo scheint man sich enorm auf GPGPU konzentriert zu haben. Sollte der Rest der Grafikkarte nicht konkurenzfähig zu AMD sein dann gute Nacht High End Grafikkartenpreise.

Derzeit bin ich mit meiner GTX 260 noch gut bedient. Daher nicht im Zugzwang jetzt unbedingt was Neues haben zu müssen. Wäre aber schon schade für gute Leistung plötzlich wieder 500 EUR oder mehr ausgeben zu müssen. Letztendlich tendiere ich nach meinen aktuellen Spekualtionen mehr zu einer AMD Karte, sollte NV bei z.B 20% mehr Leistung gegenüber AMD 35% mehr Geld verlagen.
.
 
Zurück
Oben