Laufwerk im Heimnetzwerk freigeben

Marvolo schrieb:
Wenn ich den PC namen am Laptop manuell in die Adresszeile oben eingebe: \\PC-Name\ dann erscheint das Netzwerkanmeldefenster.

Dann kennt das Ziel den Benutzer nicht der sich anmelden will.
Entweder gleichen Benutzer einrichten auf dem Ziel oder dieses unsichere passwortlose Anmelden an Freigaben einrichten.

Und vergiss diese Netzwerkumgebung. Die ist unzuverlaessig ohne Ende.

Und warum eigentlich diese gegenseitige Freigabe? Eine zentrale Freigabe ist doch weitaus besser und spaeter auch einfacher zu sichern.
Ergänzung ()

Marvolo schrieb:
"JEDER" hat Vollzugriff auf alles.

Ja bei der Freigabe. Aber nicht bei den Ordnern und Dateien. Das sind extra Berechtigungen.
Hier mal von meinem Laufwerk D:

1714427131416.png
 
Update: vom Tower aus kann ich nun auf ein freigegebenes Laufwerk auf dem Laptop zugreifen, indem ich die Windows-Benutzerkennung samt passwort des Laptops eingegeben habe.

Dann muss ich jetzt wohl oder übel am PC auch ein dummes Nutzerkonten-Passwort vergeben?
 
Auf beiden Geraeten einfach den selben Benutzernamen und selbes Passwort verwenden. Existiert der Benutzer auf einem Geraet nicht, anlegen.
 
Das wird nicht klappen,
Marvolo schrieb:
Dann muss ich jetzt wohl oder übel am PC auch ein dummes Nutzerkonten-Passwort vergeben?
Richtig....... so ist es am einfachsten, alles andere ist Gefummel und mit 10000 Klicks verbunden

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Benutzer nachsehen in den Sicherheitseinstellungen des jeweiligen Laufwerks. Ggf. muss man es evtl. für Unterordner wiederholen, sollte aber für das Laufwerk übernommen werden.

Die passwortlose Freigabe kann man in den erweiterten Freigabeeinstellungen genehmigen. Geht manchmal auch erst nach Neustart.
 
redjack1000 schrieb:
Das wird nicht klappen,

Richtig....... so ist es am einfachsten, alles andere ist Gefummel und mit 10000 Klicks verbunden

Beide PCs haben nun denselben Nutzernamen und dasselbe Passwort. Trotzdem findet der Laptop den Tower nicht. Der PC hat den Laptop gefunden und ein freigegebenes Laufwerk habe ich mittlerweile am Tower sogar im Arbeitsplatz dauerhaft "eingebunden".

Von PC zu Laptop gehts. Aber Umgekehrt findet der Laptop einfach nach wie vor nur sich selber bzw. seine selber freigegebenen Laufwerke....

Eigentlich sollte der PC sich ja dann auch selber finden, wenn man die Logik verfolgt. Laptop's freigegebenes Laufwerk findet der PC im Netzwerk, aber Laptop zeigt nur sein eigenes freigegebenes Laufwerk im Netzwerk an.

Der PC aber zeigt den Laptop an und nicht sich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Firewall auf dem PC konfiguriert?

Machst du den Zugriff per Hostname oder IP-Adresse?

Hast du es schon mal mit einem UNC-Pfad probiert?

Cu
redjack
 
Weiß ich nicht, hab da noch nie was dran gemacht. Einfach Windows irgendwann mal sauber installiert und et voila.
 
Mal versuchen, die Freigabe direkt einzugeben: \\PC-Name\Ordner oder Laufwerk . Wenns geht, kann man dann eine Verknüpfung für den Zugriff erstellen. Die "Netzwerkumgebung" ist oft unzuverlässig, mal zeigt sie an, mal ist sie leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
kkuhlemann schrieb:
Mal versuchen, die Freigabe direkt einzugeben: \\PC-Name\Ordner oder Laufwerk . Wenns geht, kann man dann eine Verknüpfung für den Zugriff erstellen.

Hallelujah!! Das hat geklappt!!

Anscheinend liegt's tatsächlich an der Netzwerkumgebung des Laptops, die partout den PC einfach nicht finden/anzeigen will.

Gott im Himmel - das war jetzt eine Geburt ey...

Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen zu solch später Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und redjack1000
redjack1000 schrieb:
Das lag an dir... schau mal in #6 nach.

PS: Geht leider nach wie vor nur, wenn ich die Windows FireWall bei beiden für das private Netzwerk ausschalte. Sobald ich die einschalte, erscheinen am Laptop die Netzwerklaufwerke vom PC mit einem roten X und ich kann nicht mehr drauf zugreifen und am PC ebenfalls.

Dann nervt mich Windows aber alle paar Minuten mit einer Meldung, dass die FireWall deaktiviert wäre und Sicherheitsrisiko blabla.
 
Eigentlich klappen Zugriffe auf Freigaben, wenn richtig gemacht, auch mit aktiver Firewall. Das aktivieren der Freigaben macht das Noetige schon an der FW.

Schau nochmal genau in die Einstellungen. Hier von meinem Geraet nach Rechtsklick eines Laufwerkes M:

1714431578994.png


1 anklicken. Dann 2,3, und 4 und dann auf uebernehmen.

1714431653642.png


Jetzt kommt der eigentliche Teil. Lies genau was da steht bei Dir im roten Rahmen und klicke auf den Link dort bei 5.

1714431765874.png

Es sollte bei Privat so aussehen wie bei mir. Auf beiden Deiner Geraete.

1714431887960.png


Was konkret hast Du als Windows 10? Home oder Pro?
Und hast Du irgendwann einmal mit irgendwas versucht die Sicherheit vom Tower und Notebook zu erhoehen?

Wegen der Sichtbarkeit im Netz. Mal durchackern wenn Zeit.
https://www.ubackup.com/de/windows-10/windows-10-netzwerk-computer-nicht-angezeigt-2125-tc.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Azghul0815 und redjack1000
BFF schrieb:
Eigentlich klappen Zugriffe auf Freigaben, wenn richtig gemacht, auch mit aktiver Firewall. Das aktivieren der Freigaben macht das Noetige schon an der FW.

Schau nochmal genau in die Einstellungen. Hier von meinem Geraet nach Rechtsklick eines Laufwerkes M:

Sieht alles genauso aus wie bei dir... Habe auf beiden Geräten Windows 10 Education.
 
Wenn auf dem einen Rechner die Netzwerkerkennung ausgeschaltet ist, dann findet der andere den nicht.
Ist auf dem anderen Rechner dieselbe eingeschaltet findet der erste den zweiten Rechner aber nicht umgekehrt.

Diese Einstellung könntest du noch prüfen, falls noch nicht geschehen.
 
henpara schrieb:
Wenn auf dem einen Rechner die Netzwerkerkennung ausgeschaltet ist, dann findet der andere den nicht.
Ist auf dem anderen Rechner dieselbe eingeschaltet findet der erste den zweiten Rechner aber nicht umgekehrt.

Auf beiden Geräten sind alle Einstellungen exakt identisch vorgenommen, sprich Netzwerkerkennung ist auch bei beiden eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvolo schrieb:
Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen zu solch später Stunde.
Gut, dass ich da schon gepennt habe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben