• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lenovo Legion Go: Gaming-Handheld übertrifft ROG Ally in fast jedem Punkt

Dock + Linux-Support, dann überleg ichs mir.
 

Anhänge

  • IMG_9949.png
    IMG_9949.png
    3,1 MB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und HageBen
wenn du es an einem externen Vrr Monitor anbindest kannst du es ja benutzen. Ich hätte gerne für das SteamDeck einen extra Controller der dem SteamDeck entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ja bestimmt, aber es bezieht sich da doch eindeutig auf das im Handheld verbaute Display.
 
Habe das SteamDeck und Ally. Bin mit den beiden also schon gut ausgestattet. Würde das Lenovo aber mal testen und ggf. gegen das Ally tauschen.
 
DJMadMax schrieb:
Da muss man wieder einmal eingestehen, …

Besonders das Nutzen als Standgerät scheint bei diesen beiden teuren Handhelds ja überhaupt nicht bedacht worden zu sein, …

Immerhin: …

Schade, dass die ganzen Trittbrettfahrer immer mit Scheuklappen arbeiten.

Ja
 
Bright0001 schrieb:
Nojoa, in meiner nicht allzu üppigen Steam-Bibliothek hab ich allein 24 Titel ohne Support, darunter Titel wie Dragon Age, Burnout, Company of Heroes, Arkham, Streetfighter, Injustice, RE5 und weitere.

"Definitv" ist da gar nichts. :p
Da lohnt sich oft ein kurzer Blick ins Forum oder zu Google, denn viele Spiele laufen trotzdem.

Aus deiner Liste habe ich persönlich z.B. schon SF5 und Burnout Paradise getestet.
Beide laufen einwandfrei, ohne jedes Basteln, obwohl auf der Shopseite steht sie würden nicht unterstützt.

Ich schätze manchmal wollen sich die Hersteller einfach absichern, falls einzelne Funktionen (z.B. Online-Modus) nicht ganz einwandfrei laufen und geben lieber an es wird nicht unterstützt.

Da hilft oft die Community.
 
nlr schrieb:
Das Rezept klingt vielversprechend: Man nehme ein ROG Ally und versuche dann, Asus einfach in jedem Ausstattungsmerkmal zu übertreffen – ausgenommen der Preis. So scheint Lenovo beim neuen Gaming-Handheld Legion Go vorzugehen, das zum selben Preis von 799 Euro stets mehr als das seit Juni verfügbare Pendant von Asus bieten soll.

Zur News: Lenovo Legion Go: Gaming-Handheld übertrifft ROG Ally in fast jedem Punkt
Endlich ein Tablet mit einer Ryzen APU. Was will man mehr?
Ergänzung ()

Project 2501 schrieb:
Dock + Linux-Support, dann überleg ichs mir.
WSL und so.
 
Ich verfolge das mit den Handhelds gerade interessiert im Hintergrund. Ist ja doch gerade noch viel unausgegorenes dabei, aber könnte ich mir in Zukunft mit noch effizienterer Hardware und glattgebügelten Falten durchaus vorstellen.

Die Switch kann ich leider nach einer Viertel Stunde nicht mehr halten, weil mir von den 30 FPS schlecht wird und meine Hände einfach nicht zu den Controllern passen.

Da könnte man bei größerer Verbereitung ja mal mit verschiedenen Größen zum Wechseln exprimentieren
 
Geil. Das Ding behebt genau das was mich beim Steam Deck oder ROG Ally stört, das winzige Display.
Ich denke 8,9" ist ein guter Kompromiss aus Handlichkeit und Bildfläche.

Gefällt mir, bin gespannt auf das Gerät. Das könnte tatsächlich was für mich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Kein Plan, aber es wird kein Spiel auf die Hardware optimiert. Das läuft doch alles nicht optimal und ist mit rumgefummel verbunden. Ich würde nicht anrühren. SteamDeck bietet noch das beste Gesamtpaket.
 
Ich habe jetzt einen GPD Win 3 und ein Steam Deck mit 16 GB RAM.
Wenn noch ein Gerät angeschafft wird, MUSS es 32 GB haben. Sonst ist das schnell EOL und endet in Ruckelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
Moonr@ker schrieb:
Die Switch kann ich leider nach einer Viertel Stunde nicht mehr halten, weil mir von den 30 FPS schlecht wird und meine Hände einfach nicht zu den Controllern passen.
Das mit den 30fps kann ich an sich nicht helfen, aber du stellst das so pauschal dar wie wenn Games generell mit 30FPS laufen würden, das stimmt aber nicht:
https://www.digitaltrends.com/gaming/nintendo-switch-games-60-fps-games-list/

Und die Liste ist ja von Anfang 2011 und auch damals schon nicht komplett.

Zu den Controllern, ja ging mir auch so daher hab ich Hori Split Pad Pro gekauft, alernativ gibts aber auch Grip Hab meine 15 Euro gebraucht bekommen.
 
Interessantes Gerät.

Erstaunlich wie viel Leistung man mittlerweile auf so kleinem Raum untergekommen kann.

Nicht polemisch gemeint, doch ohne AMD wäre das nicht möglich.
 
144hz bei hoher Auflösung klingt ja an sich gut, aber wenn das benutzen willst geht doch der Akku die Luft aus, ist doch schon so das bei der Steam Deck die Leute die FPS UNTER 60 oft stellen um mehr Akkuzeit raus zu holen.

Das ist halt das Luxussegment, ich denk nur das für den Preis die Software nicht rund genug läuft, außer die entwickeln ein einen Desktop / Steamartiges Programm für Windows, aber seh das nicht.

Vielleicht soll es auch ne Generation 1 sein die nur maessigen Erfolg hat und man hat im Kopf dann ueber mehrere Generationen das irgendwie Massenkompatibel machen, wuerde nur wundern wenn viele Leute bei solchen Preisen Betatester spielen wollen.
 
Ich hoffe das Nintendo bei der Switch 2, oder wie auch immer sie dann heißen soll, ebenfalls vernünftige Hardware verbaut mit der im Dock dann auch mal was richtig 4k los ist. Und 60fps auf 1600p im handheld Modus.
Schön wäre es jedenfalls 😅

Sowohl Steamdeck, Ally oder jetzt das Legion Go sind nichts für mich, da bleibe ich beim stationären Gaming. Unterwegs hat es mir bisher nicht groß gefehlt.
 
Hydrano schrieb:
Ich hoffe das Nintendo bei der Switch 2, oder wie auch immer sie dann heißen soll, ebenfalls vernünftige Hardware verbaut mit der im Dock dann auch mal was richtig 4k los ist. Und 60fps auf 1600p im handheld Modus.
Dann wiegst das Teil 2kg, damit der Akku noch für ein paar Stunden hält. Die Physik lässt sich hier leider nicht überwinden, Mehrleistung wird heute in erster Linie durch höheren Stromverbraucht erkauft und das ist bei einem Gerät was primär mobil genutzt werden soll nicht zuträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Was habt ihr denn alle für ein Problem?

800p, im Treiber Framelimiter auf 30fps einstellen, und den Rest im Game.

Wenns ruckelt: Framelimiter auf 60fps, Rest ingame einstellen.

Die Welt kann so einfach sein 🤣
 
Ich finde es gut, dass immer mehr Hersteller in den x86 Handheld Gameing Markt einsteigen, leider sind mir die aktuellen APUs noch nicht effizient genug für längere mobile Nutzung. Wenn es in 2 Jahren APUs mit ZEN5/RDNA4 (oder vielleicht sogar RDNA5) in 3nm gibt, oder Intel kann uns alle mit was Brauchbaren in dem Segment überraschen, werde ich mir wohl einen hohlen.
Ich hätte auch gerne ein OLED Display mit VRR Support ab 30Hz, und 32Gb schneller LPDDR6 sollten es auch sein, wenn sonst alles passt zahle ich auch gerne bis zu 1k Eur, da so ein Gerät dann mit Dock auch meinen langsam in die Jahre kommenden Laptop ersetzen kann.
 
Zurück
Oben