News Lenovo Legion Y740is: Dünnes Gaming-Notebook kommt mit externer GPU

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.013
Nichts weniger als das bisher leichteste und dünnste Gaming-Notebook des Unternehmens bringt Lenovo zur CES 2020. Wie Lenovo das geschafft hat, ist schnell ersichtlich: Eine Grafikkarte zum Spielen hat das Legion Y740s nämlich gar nicht. Die GPU wird stattdessen über eine externe Box per Thunderbolt 3 angeschlossen.

Zur News: Lenovo Legion Y740is: Dünnes Gaming-Notebook kommt mit externer GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, USB-Kabeljau und perfid
Wenn da bloß das asymmetrische Design nicht wäre :freak:

Was ich übrigens interessant finde ist wie teuer die ganzen eGPU Gehäuse sind, für das Alienware eGPU-Gehäuse hab ich vor Jahren nur 200€ bezahlt. Und ohne TB4 sind diese Lösungen soger eher im Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Steini1990, Strahltriebwerk und 7 andere
Ich weiß nicht, ob die Bezeichnung Gaming Notebook hier wirklich passend ist. Die Grafikkarte ist ja nicht im Notebook sondern in der Zusatzbox. Der Laptop ansich kann kaum ein Spiel alleine darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nightmare85, paganini und 21 andere
Wenn das Lenovo X1 Extreme Gen 3 oder besser X1 Carbon Gen 9 mit guter CPU Kühlung kämen, dann wäre das genial für AfterEffects und PremierePopo.

Die Tastaturen der nicht-ThinkPads sind zum produktiven Arbeiten ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi und shreebles
Sehr gut, die schnellen Intel Laptop CPUs (mit hoher TDP und vielen Kernen) findet man quasi nie ohne extra GPU. Ziemliche Verschwendung wenn man das nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, BacShea, aid0nex und 5 andere
Also ein "Gaming-Notebook" ab 1650€ (inkl. "BoostStation"), bei dem ich die Grafikkarte noch extra dazukaufen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Strahltriebwerk, BacShea und 6 andere
Wallpaper please!
 
Das ist dann aber schon sehr teuer. Ob es dafür dann auch gut genug sein wird? Und warum dann überhaupt ein gaming Notebook, wenn man eh die eGPU hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich dachte, zumindest Dolby Vision hätte irgendwelche Anforderungen, aber bei 300 cd/m² und IPS vermutlich ohne jegliches Local Dimming in irgendeiner Weise von HDR zu sprechen, zeigt, dass wohl auch das ein absolut nichtssagender Marketingaufkleber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, end0fseven und ShmaZen
Interessantes Konzept - Könnte mein Macbook Pro mit eGPU irgendwann beerben, wenn die Verarbeitung stimmt.
(Habe 3x WQHD + 1x FullHD am Arbeitsplatz, unterwegs brauche ich kaum Grafikleistung, und per eGPU gehen bei mir Dinge wie Far Cry 5 etc )

Hätte aber eigentlich lieber eine Lösung mit Ryzen - TB3 darf ja jetzt auch von AMD genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
MacFu schrieb:
Was für eine eGPU hast du? Wie sind deine Erfahrungen damit?
PowerColor (TUF) eGPU-Case mit einer Sapphire Vega 56.
Funktioniert absolut problemlos unter MacOS Catalina und Windows 10 1903. Ohne irgendwelche Mods an Kexts oder am UEFI. Musste lediglich den Apple GPU Treiber in Windows 10 deinstallieren.

Erfahrung: Durchweg positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und end0fseven
Es ist kein Gaming Notebook. Punkt.
Ich kann mittlerweile an alle Ultrabooks die über ein TB Anschluss verfügen eine externe Grafiklösung von Dell, MSI etc hängen.

Eine Inovation wäre gewesen, wenn die Mobile RTX 2XXX oder RX5XXX, in der Größe eines Mac Minis oder kleiner, Extern gekommen wäre. Dann hat man ein kleines Gerät das ebenfalls in die Laptoptasche passt und deutlich Portable ist als ein halber Midi Tower oder ITX.

Hoffentlich liest keiner von denen mit, meine Marktlücke :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Strahltriebwerk, end0fseven und 4 andere
Grundsätzlich finde ich diese Kombilösungen aus integrierter leistungsstarker CPU im Gerät direkt und einer starken GPU im externen Gehäuse sehr gut und praxisnah, allerdings sind mir die Preise für die Dockingstationen zu teuer. Mehrere hundert Euro Aufpreis nur für das eGPU Gehäuse sind ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Alex Shep, NDschambar und 4 andere
Danke @ cooder.
 
Optisch ansprechendes Gaming-Notebook, allerdings schwant mir übles, wenn ich die großen Intel CPUs in einem derart schlanken Gehäuse sehe.

Oder kommt der auch schon mit der frisch vorgestellten Vapor Chamber von Intel, die die Kühlung im Notebooksektor revolutionieren soll?

Das eGPU Gehäuse empfinde ich maßlos überteuert, so wie gefühlt alle, die aktuell auf dem Markt verfügbar sind.
Vor allem, weil es ja irgendwie "dazu" gehört.
 
"Das eGPU-Gehäuse mit unter anderem Thunderbolt 3 misst 172 × 365 × 212 mm (B×T×H) bei 8,5 kg "

Ultramobil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Friedli und simosh
Wie funktioniert die Rückspeisung des Bildes zum Laptop?
Oder braucht man da wieder einen extra Bildschirm, was einen Transport unmöglich machen würde.

Ist das ein offenes System, würde die Box also so auch mit anderen Geräten funktionieren?
 
Für den Preis wäre auch locker noch eine dGPU drin gewesen auf höhe der gtx 1650 oder so. Nix Weltbewegendes, aber man könnte seine Spiele unterwegs mit reduzierter Grafik und zuhause mit voller Grafik spielen. Macht für mich vom Usecase her am meisten Sinn. So ist das doch nix, da Kauf ich mir lieber en günstigeres Notebook und einen normalen Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Munkman, Brian.Griffin und 2 andere
Zurück
Oben