News Lenovo Legion Y740is: Dünnes Gaming-Notebook kommt mit externer GPU

DerKonfigurator schrieb:
Ich weiß nicht, ob die Bezeichnung Gaming Notebook hier wirklich passend ist. Die Grafikkarte ist ja nicht im Notebook sondern in der Zusatzbox. Der Laptop ansich kann kaum ein Spiel alleine darstellen.

Warum kann man einen Monitor Gaming Monitor nennen?
Eine Maus Gaming Maus?
Eine Tastatur Gaming Tastatur?

Viele Hertz am Display sind kein Gaming Feature, das ist allgemein besser, auch beim Scrollen im Web.
LEDs oder viele Tasten sind kein Gaming Feature an der Maus, das kann überall ein Vorteil oder gewollt sein.
N-KEY Rollover muss kein Gaming Feature sein, kann auch für Musik Programme (Klavier) von Vorteil sein.

Trotzdem:
Es hat einen Anschluss und die Funktion eine externe Grafikkarte anzuschließen. Wie viele Notebooks können das gleichermaßen?
 
Bemme90 schrieb:
Warum findet ihr das eGPU-Gehäuse zu teuer?
Es ist nicht nur Metall und ein paar Platinen.
Das 500 Watt-Netzteil wird es auch nicht umsonst geben.

Und Konkurrenz-Produkte gibt es auch nicht wirklich billiger.
Wieso also verschleudern?
Kein Hersteller hat wirklich Interesse daran seine Luxusnotebooks obsolet zu machen. Thunderbolt 3 hat sowieso nur 4 PCIe 3.0 Lanes, wirklich leistungsstarke Grakas verhungern eh an der Anbindung daher reicht eigentlich eine 1660/1660ti. Und es wäre doch super wenn beim 600€ Notebook ein bißchen Spieleleistung nachgerüstet werden könnte. Aber in der Preisklasse wo es Sinn macht werden sowieso keine TB3 Anschlüsse verbaut obwohl die CPU dazu durchaus in der Lage wäre und ein TB3 Controller auch nur ein paar Dollar kosten würde. Dazu dann ein günstiges Stahlblechgehäuse mit ordentlich Mesh (10$), ein TB3 Controller (10$), ein PCIe Slot (2$), ein paar Strippen und PCB (10$) und ein 250W Netzteil (30$), was schon extrem großzügig gerechnet ist zum Verkauf für 80$. Nur dann kann der Kunde nicht mehr gemolken werden. Kurzzeitig hatte ich bei USB4 Hoffnung. Dann haben sie die Spezifikationen wieder so aufgeweicht das USB4 auch USB 3.1 Gen 2 2x2 ist, kein Dislpayport, kein PCIe, kein günstiges Notebook mit eGPU. Und dann kommen Kunden und fragen:
Bemme90 schrieb:
Warum findet ihr das eGPU-Gehäuse zu teuer?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Haremhab schrieb:
Wer ist denn auf diese "USB 3.1 Gen 2 2x2" blöde Bezeichnung gekommen?

Die Verantwortlichen haben sich zugesoffen, danach ein paar Drogen eingeworfen und dann noch an einer Giftkröte geleckt (jaja, die Simpsons...), bevor sie das USB-Namensschema festgelegt haben.

Anders ist das, was dabei herausgekommen ist, wirklich nicht zu erklären.
 
drunk_chipmunk schrieb:
Die Verantwortlichen haben sich zugesoffen, danach ein paar Drogen eingeworfen und dann noch an einer Giftkröte geleckt (jaja, die Simpsons...), bevor sie das USB-Namensschema festgelegt haben.

Anders ist das, was dabei herausgekommen ist, wirklich nicht zu erklären.
Du scheinst ein Kenner von Interna des USB-Konsortiums zu sein...könntest du zumindest versuchen plausibel zu erklären, wie man nur auf die Bezeichnung "USB 3.1 Gen 2 2x2" kommen kann?
 
demoness schrieb:
Wenn du das aufn Laptop Bildschirm zurück spielen willst läuft es über ein und das selbe TB3 Kabel. Du kannst daher grob mit 50% Leistungsverlust rechnen.
Wenn schon sollte man einen externen Monitore direkt an die GPU von der Box anschließen. Dann hast weniger Verlustleistung.

Das ist dann aber nicht mehr portabel. Dann kann man auch gleich einen Desktop nehmen.
 
martinxxx schrieb:
Sinnlos ein Notebook mit externer GPU :D

Ganz und gar nicht. Finde ich sogar extrem Sinnvoll. Zuhause zum Zocken ne upgradebaren eGPU und unterwegs ein entsprechend leichtes Notebook. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist die Intel CPU. Ich würde mir echt nen Notebook mit Ryzen 4000 6 oder 8 Kerner wünschen das mit ner eGPU kompatibel ist. Das Ganze dann am besten unter der 1000€ grenze..... aber sowas sucht man einfach vergeblich. Aktuell bleibt wohl der einzige weg die Ryzen 4000er CPUs über nen m.2 NMVe anschluss mit ner eGPU kompatibel zu machen und das sind leider alles Bastellösungen.
 
DKK007 schrieb:
Das ist dann aber nicht mehr portabel. Dann kann man auch gleich einen Desktop nehmen.
Korrekt, deswegen ist so ein System auch nur etwas für Leute die erstens viel zu viel geld haben und zweitens überhaupt keinen Plan haben was sie damit eigentlich wirklich machen wollen
 
@demoness
Nicht korrekt, so ein System ist auch etwas für Leute die erstens nur an einem Ort (z.B. Zuhause) spielen und zweitens ein möglichst portables Gerät haben wollen.


Ein Notebook mit externer Grafikkarte würde ich immer vorziehen, weil die Grafikkarte nicht nur leistungsstärker gewählt werden kann, sondern überhaupt gewählt/getauscht.
Alternativ kann man es einfach aufgrund der stärkeren CPU kaufen, wenn man keine Lust auf xxxU Modelle hat.
 
Am Papier klingt das alles gut, in meinem Umfeld gabs ein, zwei die das vor 2 Jahren schon probiert hatten als das ganze aufkam mit TB3. Die dachten sich auch sie holen sich die eierlegende Wollmilchsau.

Tja, die sind nach nichteinmal einem Jahr vollkommenen entnervt wieder auf "klassische" Systeme gewechselt.

Aber soll sich jeder selbst sein Bild machen und die 2k versenken ;-)
 
Ich schätze mal, dass die BoostStation auch mit ThinkPads gut funktionieren wird. Wird sich zeigen. Hab nen T490 von der Arbeit bekommen und hätt nix gegen mit dem zu Zocken.
 
Zurück
Oben