News Lenovo Thinkpad x100e und Edge gesichtet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.804
Mit dem Thinkpad x100e und Edge hat Lenovo neue Notebooks mit AMD-Prozessor vorgestellt, die in den USA sogar bereits bestellt werden können. Auf der CES 2010 konnten wir die neuen Modelle vorab schon einmal ausfindig machen.

Zur News: Lenovo Thinkpad x100e und Edge gesichtet
 
Ich finde das x100e schon interessant. Allerdings könnte man nun wirklich langsam VGA durch HDMI oder meinetwegen Mini-DVI ersetzen. Die roten Klavierlack Modelle finde ich furchtbar, insbesondere an einem Thinkpad, das hat gefälligts schwarz zu sein. oO
 
ROT? Gehts denen eigentlich noch gut?
 
Warum nicht? Wird sicher auch seine Käufer finden.
Das kleinste Modell, finde ich am interessantesten! Mal schauen, welchen Preis wir in Euro dafür zahlen müssen...
 
Allerdings könnte man nun wirklich langsam VGA durch HDMI oder meinetwegen Mini-DVI ersetzen.
Na zumindestens beim Edge ist neben dem VGA noch ein HDMI vorhanden.
Was mir bei den zugegebenermaßen "Einstiegs-Thinkpads" aber partout nicht gefällt sind zwei Sachen: Einerseits der Verzicht auf das klassische Thinkpad-Tastaturlayout (kompakter Einf/Entf/Pos1/End/BildHoch/BildRunter-Block in der rechten oberen Ecke) und dass das Clamshell-Design aufgegeben wurde. Imho ein Unding, ist irgendwie ein ziemlich frecher Stilbruch und so gesehen sind die beiden Geräte keine Thinkpads im eigentlichen Sinne mehr. Sind halt nur ein paar Lenovo-Plastikbomber mit optionalem Trackpoint ^^
 
Erst dachte ich "hmm..das Kleine ist garnicht mal so schlecht", dann "hey, das Große ist sogar noch besser", dann sah ich 13.3" glare-Display und dachte "wow, rot und als Spiegel nutzbar -> riesen WAF-Faktor!"..

Im Ernst, verspiegeltes Display und IBM passen einfach nicht zusammen...
 
Im Ernst, verspiegeltes Display und IBM passen einfach nicht zusammen...
IBM hat die Notebooksparte schon vor dem Glare-Display-Wahn an Lenovo abgegeben, aber das Edge und das X100 sind imho nur ein paar Standard-Plastikkanten, wo ein paar übriggeblieben Thinkpad-Aufkleber und Trackpoints draufgepappt wurden :D
 
@BobbyBest: Wo staht da was von IBM? ThinkPads sind seit etwa 2005 kein Teil von IBM mehr.
Außerdem sollte die Farbe das kleinste Problem sein, wenn man nicht gerade ne Frau ist.
 
Was macht Lenovo nur mit der Thinkpad-Reihe :( Erst die schlechte SL Serie und nun ein rotes Thinkpad. Ohh man mir fehlen die Worte, aber naja solange ich dieses Gerät nicht kaufen muss und die T400 / T500 top bleiben ist mir das relativ egal.
 
@Respekt: Ich hatte bis jetzt angenommen IBM lässt die ThinkPads nur von Lenovo vertreiben, designed die aber immer noch selber. Mein Fehler...
 
Ich finde es gut dass immer mehr AMD Athlon Neo Notebooks raus kommen, aber warum verdammt nochmal in dieser Farbe^^
 
Und dann wundern sich die Konzerne weshalb deren Gewinn einbricht...

Bevor ich mir diesen komischen Schmink-Koffer zulege, ergattere ich lieber noch ein gutes altes T30!
 
@SK-Tempelhof

Die "echten" Thinkpads werden ja zum Glück fortgesetzt. Die Nachfolger T410(s) und T510 wurden ja ebenfalls schon vorgestellt! Nur die günstigere R-Serie hat wohl mit dem Thinkpad Edge einen Ersatz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt schrieb:
Schön, endlich mal was mit AMD Athlon Neo...
Das ist wieder so ein umbenannter ~5 Jahre alter Hund alias 2600+ A64 Einzeller von AMD.
Damit dürfte die Umbenennungskrone wohl für immer an AMD gehen.
 
@ DeathMonkey
So ist es. Gut das mit der R-Reihe wäre mir persönlich nicht so wichtig, Hauptsache die T-Reihe bleibt so klasse wie Sie ist/war.
 
@Baukrnecht:
Was denkst du auf was Atom basiert?
Ein bisschen Pentium und Netburst.
 
Echt eine schande so ein hässliches Notebook noch mit dem Namen "Thinkpad" zu schmücken.
Das ist das selbe wie die SL-Serie. Und da wundern sich die Leute noch, die sowas kaufen und dann heisst es die Thinkpadqualität habe nachgelassen.

Aber wie die Vorredner schon erwähnten, solange die T-Serie so gut bleibt wie zuletzt mit meinem T400s ist die TP-Welt ja noch in Ordnung. Und die neuen T410(s) hören sich schonmal sehr interessant an.
 
Zurück
Oben