Test Leser-Blindtest 2022: Das Google Pixel 6 Pro hat die beste* Smartphone-Kamera

Warum wusste ich schon vor der Veröffentlichung der Testergebnisse, dass das S22 Ultra den letzten Platz belegen wird? War das nicht dasselbe in Grün wie die letztes Jahr mit dem S21 Ultra? Da habe ich also den größten "Mist" gekauft was Kamera im Smartphonebereich angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, bergerbse und Dimensionday
crogge schrieb:
Die beste Hardware (z. B. Sony Xperia PRO-I) bringt nichts wenn die Software nicht mithalten kann oder der durchschnittliche Nutzer damit nicht klarkommt weil entsprechende Kenntnisse zu ISO Werten, Belichtung, Weißabgleich... benötigt werden.
Wenn ich ewig an den Bilder arbeiten will nehme ich gleich eine richtige Kamera mit 🙄
Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
Die „beste“ Kamera, oder die beste Kamerasoftware?

Völlig egal, am Ende ist wichtig, was rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly, Tr0nism, Paddinski und 15 andere
Kleine Anmerkung meinerseits noch: Das Fazit gilt natürlich auch für das normale Pixel 6 non-Pro, da es die gleiche Hauptkamera hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Hardware_Junkie, mastermc51 und 27 andere
Interessant ist das mit jedem weiteren Bild die Abstimmungsrate gesunken ist.

Da haben so einige wohl keine Lust mehr gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceem, NJay, Thorque und eine weitere Person
PERKELE schrieb:
Interessant ist das mit jedem weiteren Bild die Abstimmungsrate gesunken ist.

Da haben so einige wohl keine Lust mehr gehabt.
Das ist bei Umfragen und mehrteiligen Abstimmungen jetzt eigentlich völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tr0nism, jdiv und 11 andere
Naja, mein fazit ist eher ein Überblick über die Vorlieben der CB Leser als über die Kameras, aber meh.

Aber ein Daumenhoch an den “Fotografen“. Die Motive sind wie jedesmal gut gewählt und die Bildausschnitte gelungen. Also meiner Meinung nach jedenfalls. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, Eversio, NJay und 8 andere
Tobias123 schrieb:
Die „beste“ Kamera, oder die beste Kamerasoftware?
Optimiert für welche Displays „am besten“ (Schärfe wird auf das Ausgabemedium ausgewählt)?
Was sonst noch wichtig für gute Fotos ist: Schnelligkeit und Treffsicherheit Autofokus, Bearbeitungspotential der RAWs, …
Beides gehört zusammen (insbesondere bei Smartphones) und kann nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Am Ende zählt das Ergebnis, das im Zusammenspiel aller Komponenten entsteht.

Davon abgesehen, werden hier nicht objektive Kriterien bewertet, sondern subjektive Wahrnehmungen und Vorlieben, aus denen sich eine Art Trend hinsichtlich persönlicher Präferenzen ergibt.

Deswegen ist im Titel auch ein dicker * enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Faultier, medsommer und 8 andere
gaelic schrieb:
Bei solchen "Tests" ist das dann meist: übersaturiertes Blingbling.
Dann hätte aber Samsung gewonnen 😂
Ja ist schon klar, dass hier die Bilder gewinnen, die am besten aussehen und nicht die, die die Realität am ehesten abdecken. Das ist ja auch Sinn von diesen Tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, DrTimeWaste, His.Instance und 2 andere
Haggis schrieb:
veraltetes Smartphone
Ich sag nur Lumia und Zeiss.

Und wie sehen die Fotografen die Bilder @leboef und co.?

Ich hab zwar nur ein billiges Oppo, aber an die Qualität des Lumia 950 kommt es immer noch nicht ran. Und das ist immerhin von Dezember 2015.
 
Echt interssant zu sehen für was man sich entschieden hat.
  • 5x iPhone,
  • 4x Oppo,
  • 3x Pixel,
  • 2x Huawei,
  • 1x OP,
  • 1x Xaomi,
  • 0x Samsung
Die 0x Samsung sind ziemlich genau das Gegenteil von dem was ich persönlich erwartet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Sascha631 und Dowinder
Daddy Clause schrieb:
... Ja ist schon klar, dass hier die Bilder gewinnen, die am besten aussehen. ...
Naja, gerade hier zeigt ja das Nachtphoto mit "Gaststätte", daß die meisten einfach nur einen kurzen Blick auf den Neonschriftzug werfen und dann abstimmen (vielleicht nur auf dem Handy). Der Rest des Bildes wird komplett ignoriert, wie eben die massiven Schwächen oder eventuell Stärken dort.
 
gaelic schrieb:
Naja, gerade hier zeigt ja das Nachtphoto mit "Gaststätte", daß die meisten einfach nur einen kurzen Blick auf den Neonschriftzug werfen und dann abstimmen (vielleicht nur auf dem Handy). Der Rest des Bildes wird komplett ignoriert, wie eben die massiven Schwächen oder eventuell Stärken dort.
Naja ist auf social media nicht anders
Ganz ehrlich, was erwartest du hier denn? Das sind Smartphones. Wenn du richtig professionelle Bilder willst / dir wichtig sind, hast du in der Regel sowieso was gescheites. Für alles andere tuts ein gutes Smartphone
Der Durchschnitt lädt das Bild so wie es rauskommt auf Social Media. Und genau dieser Durchschnitt bewertet hier im Test

Ach ja und bei dem Neonschriftzugbild ist das Siegerbild das einzige mit möglichst wenig Glow außenrum. Das hätte für mich schon ganz klar gewonnen. Bin aber selber kein Profifotograf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Faultier, nazfalas und 3 andere
crogge schrieb:
Ich nutze täglich das Pixel 6 Pro seit Oktober 2021 und bin sehr zufrieden, alle Anwendungen laufen sehr schnell und die diversen Helfer machen den Arbeitsalltag leichter. Keine Bugs, keine Probleme.

Die Bilder sind in fast allen Situationen sehr gut, im Januar hatte ich in Italien einige Bilder gemacht und konnte selbst beim laufen nachts problemlos ein Bild schießen.
Haters gonna hate. Ich kann mich hier nur anschließen.

Hab das normale 6er seit Release und es gibt außer Größe/Gewicht nichts zu beanstanden.

Die Akkulaufzeit ist super. Als Normalnutzer komme ich über 2 Tage. Wenn wirklich mal heavy use angesagt ist, dann komme ich auch locker über den Tag.

Der Preis war mit Vorbestelleraktion extrem fair. 450 Juro für das Paket sind schwer zu toppen.

Zur Kamera muss man ja nichts mehr sagen. Es ist keine DSLR, klar, aber die Bilder groß nachbearbeiten werden die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Dimensionday, Seven2758 und 6 andere
Interessant. Ich habe bei allen Abstimmungen glaub nur zwei mal nicht mit dem besten Vote übereingestimmt. Das Samsung so schlecht ist überrascht mich sehr.
 
crogge schrieb:
Die beste Hardware (z. B. Sony Xperia PRO-I) bringt nichts wenn die Software nicht mithalten kann oder der durchschnittliche Nutzer damit nicht klarkommt weil entsprechende Kenntnisse zu ISO Werten, Belichtung, Weißabgleich... benötigt werden.
Soweit ich weiß nutzt das Sony Xperia PRO-I nicht mal den ganzen Sensor. Bringt also auch nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und crogge
Vielen Dank für den Test, finde es immer wieder erstaunlich was für gute Fotos Smartphones machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und DrTimeWaste
Es ist auch einfach nur schade drum. Ich wollte das Pixel 6 so gerne mögen, aber es war einfach nicht auszuhalten, was ich damit an bugs erfahren habe. Momentan kommen ja viele „Langzeit“-reviews rein, die aussagen, dass es zwar besser wurde, aber immernoch sehr nervig ist. Chapeau an die Kamera! Bei mir sah jedes zweite Bild mit der Selfie Cam aus, als hätte ich es mit einer rohen Kartoffel aufgenommen, tief im Nebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Bin jetzt seit Release mit dem Pixel 6 Pro unterwegs und mit den Fotos mehr als zufrieden, einzig sehr nahe Detailaufnahmen könnten etwas feiner sein, kommt bei mir aber nur selten vor daher vertretbar. Die Softwarebugs die immer bemängelt werden sind mir bisher nicht aufgefallen, vielleicht nutze ich das Gerät ja anders als andere Leute 😅. Bemängeln kann ich maximal den Fingerabdruck-Sensor, der ist wirklich erschreckend langsam wenn man von OnePlus gewechselt ist. Sowie diese unsägliche Holepunch Kamera im Display, ist optisch einfach ein Rückschritt wenn man mal eine mechanische im Rahmen hatte und in den Genuss eines "kompletten" Displays kam.

Alles in allem jedoch bereue ich meine Entscheidung bisher nicht und warte bereits auf das 7er Modell 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68, Tr0nism, Dimensionday und 2 andere
Conqi schrieb:
Außerdem: wen juckt es, ob der Sensor besonders toll ist oder die Software dahinter?
Leuten, die nicht nur Konsument sind.
Wenn da ein schlechter Sensor drin ist, mit guter Software, kann man sich ausmalen wie gut die Bilder mit besserem Sensor wären :)
 
Zurück
Oben