Test Leser-Blindtest 2022: Das Google Pixel 6 Pro hat die beste* Smartphone-Kamera

Die beste Kamera bringt wenig wenn das Gerät selbst verbuggt ist und mit jedem Update eine Funktion beeinträchtigt wird. Ich habe lange nach Ersatz gesucht für das P30 Pro, es wurde leider ein Samsung S21 Ultra, die Kamera war super und der Rest war ne Katastrophe. Dann war das Pixel 6 Pro zum Glück nicht verfügbar und ich habe ein iPhone 13 Pro Max gekauft.
Hätte nicht gedacht das Smartphone Nutzung so reibungslos ablaufen kann im Vergleich zu Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Protogonos, Wubziz und 3 andere
Daddy Clause schrieb:
Der Durchschnitt lädt das Bild so wie es rauskommt auf Social Media. Und genau dieser Durchschnitt bewertet hier im Test
Sag ich ja und hab das auch schon oben weiter geschrieben:

"übersaturiertes Blingbling"
 
Die ersten am Start, die sich zu fehlendem Vergleich hinsichtlich Hardware/Software beschweren.
Dabei ist doch genau das der Sinn dieses Tests: Technisches feature-fucking beiseitelegen und sich darauf konzentrieren, worauf es ankommt: Das subjektive Empfinden des Endergebnisses.

Finde genau das ist ja das Spannende an diesem mal etwas anderen Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, robin631, Tr0nism und 23 andere
Sehr schöner Test, von meinen Persönlichen Ergebnis bin ich auch überrascht.

Meine Reihenfolge nach 1. Plätzen:

Iphone - 5* Sieger - (1x als schlechtestes markiert)
Pixel - 4* Sieger - (0x als schlechtestes)
P50 - 3* Sieger - (0x als schlechtestes)
OneP - 2* Sieger - (1x als schlechtestes)
Samsung -1* Sieger - (3x als schlechtestes)
Oppo - 1* Sieger - (2x als schlechtestes)
Xiamoi - 0* Sieger - (sogar 6x letzter in meinem Ranking)

P.S. ich nutze Pixel 6 und bin sehr zufrieden mit dem Device.
 
Apple holt knappen Sieg bei Nacht

Ich finde die Auswertung bei Nacht etwas unglücklich. Bei 11 Tagmotiven, fällt ein einzelner Ausreißer nicht groß auf, bei gerade mal 5 Nachtmotiven aber schon und verzerrt dann extrem das Ergebnis.

Xiaomi holt bei Nacht zwei Siege, einmal Platz 2 und nie den letzten oder vorletzten Platz und kommt am Ende auf Platz 4 in der Nachtwertung? Uff!

Während nen iPhone zwar auch ein Sieg und einen zweiten Platz holt aber sonst einmal letzter und zweimal Vorletzter ist. Bei Samsung ähnlich. Ohne das Siegerbild ist man immer auf den Plätzen 4-7 unterwegs und am Ende liegt man auf Platz 2 in der Nachtwertung?

Das ist nicht unbedingt fair, oder?

Wenn man von den Platzierungen ausgeht müsste bei Nacht eigentlich das Xiaomi vor dem Oppo und Google liegen, danach folgen erst Apple und Samsung und den Schluss bilden Huawei und mit Abstand das schlechteste OnePlus.

---

Für mich war gesamt 5 mal das Google vorne, 3 mal das Huawei und Xiaomi und 2 mal das OnePlus, der Rest hat jeweils einmal gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und C4rp3di3m
Fand den Blindtest sehr aufschlussreich: Wider Erwarten war das iPhone die Kamera, deren Bilder mir am häufigsten zugesagt haben.

Leider komme ich mit dem Apple Ökosystem nicht gut klar, es sagt mir einfach nicht zu, daran konnten auch mittlerweile 10 Jahre iPod Touch Nutzung nicht ändern.

Mein Favorit aus den Reviews, das S22, war bei mir nur 2x auf Platz 1, deutlich geschlagen vom Pixel.

So wird mein nächstes Smartphone nun ein Pixel 6 oder, wegen des optischen Zooms, das S21 FE.
 
Ich wollte einmal drauf hinweisen, dass das einfache Zusammenzählen der Stimmen über alle Bilder hinweg dazu führt, dass das Ergebnis in Richtung der ersten, meistabgestimmten Bilder verzerrt wird. Denn dort konnte man einfach mehr Stimmen gewinnen, als z.B. bei den Nachtaufnahmen, wo ja fast nur dir Hälfte der Stimmen im Gegensatz zu ersten Bild zu sammeln waren.

Und dadurch, dass es nur 5 Nachtaufnahmen gab, die zudem weniger Stimmen insgesamt haben, gehen diese mit weniger als 25% ins Gesamtergebnis ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, tritratrullala, Himbeerdone und 3 andere
Obwohl ich Nutzer vom Samsung S7, Note 9 und S21+ war oder bin, habe ich nur 1x für das S22 Ultra in dem Test gestimmt. Bei Motiv 15 gab es halt nur ein einziges Bild zur Auswahl und das war vom S22 Ultra.

Ist für mich allerdings nicht ganz so überraschend. Samsung hat zwar immer eine außerordentlich gute Leistung im Alltag zum Dokumentieren abgeliefert aber für das richtige Fotografieren habe ich mich immer auf eine dedizierte Kamera verlassen. Die Nachbearbeitung und gerade die Farbgebung war bei Samsung leider noch nie so optimal.
 
Vielleicht habe ich die Stelle in den Artikeln überlesen, aber warum gibt es keine Portraitbilder bzw. allgemein Bilder mit Menschen? Hauttöne zu treffen ist eine riesige Herausforderung und trennt nochmal die Spreu vom Weizen.
Verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, MasterChiefSun, Tr0nism und eine weitere Person
gaelic schrieb:
Das heißt das Nacht-NEON Bild (Gaststätte) mit dem komplett verwaschenen Vordergrund (Steine) ist das iPhone. Nein Danke.
Und trotzdem ist es das Motiv, wo der Himmel am wenigsten rot ist von der Schrift. Alle anderen überleuchten teilweise extrem. Also mir gefällt hier tatsächlich das Apple Motiv am meisten. Ein wirklich gutes Ergebnis erzielt aber keins von den Smartphones bei diesem Motiv.

Bei mir teilen sich das iPhone und das Pixel den ersten Platz (beide kommen auf je 5 Stimmen).
 
fryya schrieb:
Hab das normale 6er seit Release und es gibt außer Größe/Gewicht nichts zu beanstanden.
Jep, das kann ich so bestätigen. Habe die Start-Macken zwar nicht mitbekommen, weil mit dem letzten aktuellen Software-Stand vor ein paar Wochen gekauft, aber ansonsten passt alles.

Einzig die Bluetooth-Implementierung habe ich auf Software umgestellt, weil die Standard-Einstellung hinsichtlich der Qualität doch noch etwas zu wünschen lasst.
 
Also bei mir hat das OnePlus gewonnen, 6x Platz 1, das ist schon sehr eindeutig. :D
 
Wieso war das Sony Xperia PRO I nicht dabei?
 
Dandelion schrieb:
Vielleicht habe ich die Stelle in den Artikeln überlesen, aber warum gibt es keine Portraitbilder bzw. allgemein Bilder mit Menschen? Hauttöne zu treffen ist eine riesige Herausforderung und trennt nochmal die Spreu vom Weizen.
Verstehe ich nicht.
Vermutlich liegt es am höheren Aufwand aber ja ich würde mich beim nächsten Test auch über 1-2 Portraits und Aufnahmen von bewegeten Motiven freuen. Das Ergebnis würde dann vielleicht ganz anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das Xiaomi gut bei Nachtaufnahmen dabei ist hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber Fotos sind mir nicht so wichtig bei einem Telefon. Habe selbst ein Note 10 Pro und bin bis auf den nervigen Fingerabdrucksensor am Powerkonopf sehr zufrieden mit dem Gerät (Komme da ständig ungewollt ran), leider fehlt Wireless Charge. Wären die zwei Sachen nicht wäre es Perfekt. Die Werbung und Bloatware habe ich mit Xiaomi ADB Tool und ein paar Einstellungen rausgeworfen, das war simpel.

Das nächste Handy muss dann aber diese Qi Aufladefunktion haben, da ich die in meinem neuen i30 N Line habe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja krass! :D hat spaß gemacht. auch find ich es gut, dass man am ende nochmal alle eigenen abstimmungen mit produkt sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und C4rp3di3m
Ich fand sehr viele Bilder mehr oder weniger gleich gut weshalb ich mich nicht für ein Bild entscheiden konnte. Deshalb habe ich auch nicht abgestimmt obwohl ich es gern getan hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
finley schrieb:
Ich fand sehr viele Bilder mehr oder weniger gleich gut weshalb ich mich nicht für ein Bild entscheiden konnte. Deshalb habe ich auch nicht abgestimmt.
Da gabs Teilweise deutliche unterschiede, Du mußt z.B. auf Details wie Schilder etc. achten, bei manchen Aufnahmen konnte man die Schriften nicht mehr Lesen. Auch bei Tagesaufnahmen waren die Struckturen von Fassaden unscharf oder verwaschen usw.

mfg
 
Zurück
Oben