Test Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Ben_computer_Ba schrieb:
Ist ja schön und gut, dass Google schöne Fotos macht, bringt nur nichts, wenn das ganze Handy permanent irgendwelche Bugs hat, bin vom 7 pro zum s23 ultra gewechselt und würde es sofort wieder machen.
Das ist doch völliger Quatsch. Was für Bugs?

Ich habe das Pixel 7 seit Release und konnte bisher keine Bugs feststellen.

Ich probiere es gleich aus, wenn du mir sagst wo ich die Bugs finde?


Zum Thema:
Ich habe nicht mitgemacht, aber habe gesagt dass das Pixel unfassbar gute Bilder macht. Die Kamera ist richtig gut. Videos sind übrigens auch sehr gut.

Man muss halt mit den Nachteilen des Pixels leben können:
Klotz d.h. sehr unhandlich
Performance flüssig, aber
Lautsprecher klingt billig
Akkulaufzeit ist für die Kapazität nur in Ordnung
Design
Fingerabdrucksensor unzuverlässig


Argumente für das Pixel sind Kamera, Stock Android und Preis.


Die Nachteile sind da und sollte man nicht außeracht lassen


Ich würde mir ein S23 mit der Pixel Kamera wünschen. Das wäre ein Traum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rote_Orange, DerRico, FabToGo und 4 andere
M4ttX schrieb:
Kann mir wer einen Pixel Sensor in ein S23 verpflanzen? 😏
Der Sensor ist Butter&Brot. Die Software macht den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, BenNemsi, FabToGo und 3 andere
Beim Bewerten ist mir schon aufgefallen dass eine Kamera extrem bei der Nachschärfung übertreibt und damit teils einen total künstlichen Look erzeugt, eben nochmal nachgesehen, es ist das S23 - auffällig z.B. bei den Pferden auf dem Brandenburger Tor oder bei dem hellen Hintergrund im Bahnhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
@Hellsfoul welches deiner bilder soll deiner meinung nach besser aussehen? im bild ohne unschärfe ist für quasi nur matsch zu sehen aufgrund des aggressiven entrauschens. zudem liegt der fokus auf dem schwarz/roten ei.

für mich sind die bilder daher schwer vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
paganini schrieb:
Echt peinlich für Samsung..aber ich bin auch nicht zu 100% zufrieden. Bewegbilder von Kindern oder Tieren kann man vergessen, ich hoffe das Update bringt mal endlich Verbesserung
Kommt nicht bei Samsung mit dem nächsten Update auch was für die Camera?

Zum Thema:
Ich als Pixel 7 Pro User habe die meisten Treffer beim P60 Pro und den Pixels gehabt.

Schade, dass das neue Sony noch nicht verfügbar war. So wirkt es leider etwas doof, da das IV ja bekannt war jetzt nicht die überragende Leistung zu liefern und das V im Gegensatz vieles deutlich besser macht.

Kleiner Tipp noch von mir (Für Videos) : Macht bei Konzerten bei euren Pixels den Audiozoom aus, sonst habt ihr hinterher ein tolles Video mit einem Ton, wie unter Wasser.. Fällt auf dem Handy selbst leider nicht so auf, aber am TV usw. schon... (Musste ich leider selbst erst schmerzlich feststellen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
KuroSamurai117 schrieb:
Wäre mal spannend wenn man halt auch die Pro Mode von Galaxy und iPhone in Blindtest mitmachen lässt.
Vor allem würde da die Vergleichbarkeit drunter leiden. Die Frage ist, ob Blende und Verschlusszeit, die nur softwaremäßig umgesetzt sind, dann auch tatsächlich "echten" Werten entsprechen und wie die untereinander vergleichbar sind.

Glyphus schrieb:
Oh wie sehr ich mir wünschte das bei solchen Tests und Fazits ("Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera") Statistik verwendet werden würde um die Aussage zu untermauern.
Ähh... die Zahlen sind doch da. Feel free und tob dich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ben_computer_Ba schrieb:
Schöner Test, auch wenn ich der Meinung bin, dass man noch lieber etwas warten hätte sollen, bis das Xperia 1 V verfügbar gewesen wäre.... Ist ja schön und gut, dass Google schöne Fotos macht, bringt nur nichts, wenn das ganze Handy permanent irgendwelche Bugs hat, bin vom 7 pro zum s23 ultra gewechselt und würde es sofort wieder machen.
Da brauchste nicht warten, trotz das alle Sony Sensoren nutzen, schafft es Sony nicht das eigene Potenzial auszuschöpfen. Somit ist der Sensor nur ein Teil der Geschichte, der ISP und die Software sind der andere Teil. Bei letzterem scheitert Sony seit Jahren, es bringt halt nichts den größten Motor zu haben wenn man die Leistung nicht auf die Straße bringt ;) Die Google Pixel Geräte zeigen eindrucksvoll was alleine durch Software und Bildverarbeitung möglich ist, trotz schlechterer Hardware auf dem Papier...
 
MDM schrieb:
Ähh... die Zahlen sind doch da. Feel free und tob dich aus.
Wenn mich das Thema interessiert (Kaufentscheidung etc.) dann mache ich das auch. Aber auch auf CB wäre es für die Leser sicher hilfreich solche Informationen zu bekommen. Dann erübrigen sich auch diese leidigen Diskussionen ala "GraKa XYZ ist aber viel besser weil 2% mehr FPS als GraKa ZYX".
 
MDM schrieb:
Vor allem würde da die Vergleichbarkeit drunter leiden. Die Frage ist, ob Blende und Verschlusszeit, die nur softwaremäßig umgesetzt sind, dann auch tatsächlich "echten" Werten entsprechen und wie die untereinander vergleichbar sind.

Da die Blende i.d.R. fix ist (zwei oder drei Modelle gibts ja mit variabler Blende) kann man bei den Geräten die Belichtung nur per ISO und Verschlusszeit sinnvoll regeln. Die Blendeneinstellung sorgt ja nur für künstliche Unschärfe.
 
Toller Test, danke für den bestimmt sehr hohen Aufwand.
Interessant, dass Huawei in der Nacht immer noch so einen großen Vorsprung hat und für mich immer wieder vereunderlich warum Sony hier nicht weiter vorne liegt.
Wie schon zuletzt hätte ich mich über ein Vergleichsbild einer DSLR gefreut.
 
GrapheneOS kann mittlerweile auch alles von Google in einer Sandbox laufen lassen, somit gehen auch google Camera etc. - kein Problem mehr. Und man hat die volle Kontrolle, daher liebe ich GrapheneOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig, DerRico, Seven2758 und eine weitere Person
Madcat69 schrieb:
Die Blendeneinstellung sorgt ja nur für künstliche Unschärfe.
Kannst du erklären, inwiefern die Unschärfe kürzlich erzeugt wird?

@Topic

Habe auch seit Release das Pixel 7 und bin zufrieden mit der Kamera.
Für alle, denen der HDR Effekt zeitweise zu viel ist: dafür gibt es zwei Regler, wenn man auf dem Bildschirm tippt zum scharf stellen.
 
Veitograf schrieb:
welches deiner bilder soll deiner meinung nach besser aussehen?
@Veitograf Das Bild mit der Unschärfe ist aus der Expert RAW App. Also ziemlich unbearbeitet.
Das andere Bild ist aus der normalen Samsung Camera App. Die Tiefenunschärfe, die die Hauptkamera anscheinend hat, wird digital, vermutlich unter Zuhilfenahme der Ultra-Weitwinkelkamera weggerechnet.
Raus kommt dann ein unsäglich schlechtes Bild, wie du auch schon festgestellt hast.
 
slogen schrieb:
Das ist doch völliger Quatsch. Was für Bugs?

Ich habe das Pixel 7 seit Release und konnte bisher keine Bugs feststellen.

Ich probiere es gleich aus, wenn du mir sagst wo ich die Bugs finde?


Zum Thema:
Ich habe nicht mitgemacht, aber habe gesagt dass das Pixel unfassbar gute Bilder macht. Die Kamera ist richtig gut. Videos sind übrigens auch sehr gut.

Man muss halt mit den Nachteilen des Pixels leben können:
Klotz d.h. sehr unhandlich
Performance flüssig, aber
Lautsprecher klingt billig
Akkulaufzeit ist für die Kapazität nur in Ordnung
Design
Fingerabdrucksensor unzuverlässig


Argumente für das Pixel sind Kamera, Stock Android und Preis.


Die Nachteile sind da und sollte man nicht außeracht lassen


Ich würde mir ein S22 mit der Pixel Kamera wünschen. Das wäre ein Traum...
Hoffe du meinst das S23? Die Akkulaufzeit beim S22 ist leider suboptimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Welch Überraschung. Auch dieses Jahr besitze ich wieder das mieseste Kamera-Setup :rolleyes:
 
(In Klammern) .... für Fotos. Für mich gehört auch die Videoaufnahme dazu, und deshalb ist für mich das iPhone vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
racer3 schrieb:
Wie viel "schöner" als die Realität ist noch in Ordnung?
Ich weiß, dass der Erfolg der Smartphone-Kameras von der Nachbearbeitung kommt. Gerade beim Testsieger wirken die Bilder auf mich wie frisch mit Lightroom bearbeitet. Keine Frage, sie sind schön, aber sie wirken auf mich etwas künstlerisch.

Ein Referenzbild mit einer professionellen Kamera fände ich an dieser Stelle sehr interessant. Gerne auch erst nach der Auswertung, damit es den Vergleichstest nicht verfälscht.
Der Gedanke und die Idee kam mir eben auch. Beim Betrachten dachte ich oftmals "das sieht aber sehr nach künstlichem HDR Effekt aus" oder "wie dunkel war es hier im Schatten wohl tatsächlich zum Aufnahmezeitpunkt?"
Es fehlt also leider ein Referenzeindruck der Situation. Aber selbst DSLR Fotos entsprechen nicht der Realität. Entsprechend müsste wohl vor Ort ein Referenzfoto bestimmt werden - nur wie?
Das Referenzfoto könnte man auch trotzdem in den Blindtest einbauen - so oder so sähe man am Ende bei der Auswertung, ob die befragte Menge eher auf quietschbunte oder optimierte Fotos steht oder tatsächlich ein Empfinden für natürliche Bilder hat.
@nlr Wäre sowas möglich beim nächsten Blindtest und wenn ja, wie nimmt man ein Referenzfoto auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Hier macht natürlich auch ein (kalibrierter) Monitor einen erheblichen Unterschied. Aber selbstverständlich soll hier nur subjektiver Eindruck gewonnen werden. Danke an CB für den Aufwand und die wirklich anspruchsvollen Motive.
Trotzdem halte ich den von Einigen hier geäußerten Wunsch nach einem guten SLR-Referenzbild für sinnvoll. Das wird vermutlich fast immer sofort erkennbar sein, gibt aber eine gute Orientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, hanjef und mmeierbier
Schöner Test mal wieder. Paar Anmerkungen:
  • Das Auswählen von mehr als einem Bild fände ich toll, weil diesmal waren meist 2-3 Bilder pro Motiv derart nah beieinander, dass ich würfeln musste.
  • Der Vorjahressieger sollte mit reingenommen werden, sofern das finanziell möglich ist.
  • Ob Gesamtstimmen die beste Auswertung sind? Ich mein, viele Bilder der Motive sind Zufälle, die AI wird aufgrund anderer Ausgangsbedingungen nächstes mal ein anderes Foto schießen beim gleichen Motiv. Das sollte man nicht vergessen. Damit muss man beim Test leider leben, aber man kann die Stimmen zu Platzierungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und hanjef
Zurück
Oben