News Level 4 bei BMW: Autos, die ferngesteuert parken und sich selbst testen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Auf dem jüngst eröffneten Testgelände im tschechischen Sokolov erprobt BMW das automatisierte Fahren und Parken bis Level 4. Dort testet das Unternehmen zum Beispiel, wie sich ein Auto ferngesteuert über Mobilfunk parken lässt. An anderer Stelle drehen Testwagen eigenständig ihre Runden auf dem Areal und entlasten Mitarbeiter.

Zur News: Level 4 bei BMW: Autos, die ferngesteuert parken und sich selbst testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, VYPA, aid0nex und eine weitere Person
Super interessanter Artikel 👍 👌

So muss das Thema angegangen werden, fundiert mit großen Ressourcen erproben und entwickeln
und dann immer wieder den nächsten Schritt in die Zulassungsprüfung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, VYPA, aid0nex und 4 andere
Die Front von diesem Fahrzeug ist so abnormal hässlich.... Noch penetranter kann man den fake Kühlergrill nicht machern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, aid0nex, the_ButcheR und 9 andere
Hallo,

Du bist auch nicht der Zielkäufer dieses Fahrzeugs.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, DNS81, MalWiederIch und 2 andere
Die Zukunft des Autonomen Fahrens, ein Callcenter in Indien :lol:
Eigentlich eine erschreckend realistische Vorstellung das irgendwer daoben tatsächlich auf die Idee kommt, weil sich Infrastruktur für großflächiges Fernsteuern einfacher und billiger umsetzen lässt als tatsächlich selbstfahrende Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, 0screamer0, aid0nex und 6 andere
Ich freue mich schon auf die Meldungen "Der Callcenter-Fahrer hat meinen BMW geschrottet!" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Mar1u5
Fahrzeugsteuerung aus der Ferne - gruselige Vorstellung.

Ich stell' mir vor, ich will auf eine Landstraße auffahren. Es kommt ein 30-Tonner Diesel. Ich muss warten. Irgendein Typ mit Zugriff auf mein Fahrzeug erlaubt sich einen "Scherz", den ich mein Lebtag nicht vergessen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost
Tuetensuppe schrieb:
Die haben sich nicht entscheiden können: Limousine oder SUV ;-)
Eher Limousine oder LKW :rolleyes:

Aber nice, was die Technik schon kann
 
Starke Outsourcing Rate. Ganze 11 BMW Mitarbeiter vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Wichelmanni und pilzsammler2002
Ist das peinlich. Autonome Autos fernsteuern.

Naja wenn das hilft die Erkenntnis reifen zu lassen das man wohl doch besser V2x in wirklich alle Fahrzeuge und die komplette Infrastruktur einbaut ..

Bin mal gespannt wie der Fernlenker dann den Laderüssel in das Auto einsteckt .. und die Telefonierei mit dem Ladesäulenbetreiber erledigt wenn's um's Bezahlen und die Gehtnicht Probleme geht.

Wenn man denen vielleicht einen quasi mündlichen Tip gibt wie sie weiter zu verfahren haben wenn sie sich mal festgefahren haben oder außerhalb des Kartenmaterials gelandet sind "ja du kannst ausnahmsweise über den Bürgersteig fahren da du ja eh schon draufgerutscht bist" "das vor dir ist nur ne Pfütze und kein 2m tiefer Graben mit Wasser auf diesem tollen nicht kartierten Behelfsparkplatz, sei mutig" könnte man ja noch verstehen ..
 
Die Idee mit dem ferngesteuerten Parken klingt gut, auch hier sehe ich aber sofort das Thema Haftung. Wird aber vermutlich auch nicht anderes sein, als wenn das Hotel den Wagen direkt mit einem Mitarbeiter parkt.

Da mit dem Level 4 für Standardtests klingt spannend, insbesondere das mit der Qualität der Daten klingt plausibel. Und die BWLer freut die Reduzierung der (Personal-)Kosten ...
 
Eigentlich Super, diese völlig autonomen Fahrzeuge.
Dann kann mein Auto in der Zukunft dann den Sonntagsausflug machen, während ich einen ruhigen Sofasonntag mache, all sind glücklich 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Sehe ich das richtig, dass ich einen fremden Dude, der irgendwo vor dem Bildschirm sitzt, mein Auto einparken lassen? Wo hockt der Typ? Wie ist die Latenz? Zahlt der Typ dann auch bei Unfällen? Weiß ich wie der heißt? Was sagt meine Versicherung dazu? Geht's noch?
Bei allem Respekt aber ich kann nur hoffen dass das kein Steve oder Paul aus Rajasthan ist. Der kann mal sein eigenes Auto einparken gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Also wenn das die Zukunft sein soll nein danke. Wobei ich schon bemerke was der eigentliche Hintergrund ist: Wenn in naher Zukunft Personen in Autos sitzen die selbst keine Ahnung mehr vom fahren haben, muss jemand einspringen wenn der Autopilot an seine Grenzen stößt. Parkhäuser könnten sicherlich so ein Ort sein. Überall wo es eben kein Kartenmaterial gibt.
 
Du findest es unangenehm, wenn dein Auto für dich parkt? Also ich finde die parkplatzsuche in der Stadt den unangenehmen Teil, den ich gerne dem Auto überlassen würde. Einfach rausspringen und abgeholt werden, wo und wann ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok
Wenn das Auto selber parkt is mir das irgendwie lieber als wenn da ein Dude sich von irgendwo mit dem Auto verbindet und an einem Logitech-Lenkrad sitzt. Ich lasse äußerst ungern fremde Leute mein Auto fahren. Wenn es Software ist hab ich damit komischerweise weniger Probleme.

Software wird idealerweise vorher intensiv getestet. Der Typ am Lenkrad hat womöglich nur irgendwo nen Kurs gemacht und ein paar mal virtuell eingeparkt. Ich trau der Sache irgendwie nicht. Die setzen da doch sicherlich keinen gut bezahlten Profi hin sondern eher eine Art Callcenter-Dude.
 
II n II d II schrieb:
Typ mit Zugriff auf mein Fahrzeug erlaubt sich einen "Scherz", den ich mein Lebtag nicht vergessen werde.
Sofern du diesen Lebtag auch überlebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Der Sinn hinter der Fernsteuerung ist eine Kombination.
Man könnte so LKW-Züge für den langen Transport auf Deutschlands Autobahnen machen. Entweder automatisiert - oder mit einem Fahrer für die 50 folgenden LKWs z.B.

Für die letzte Meile zum rangieren auf Firmenparkplätzen an Rampen etc. kann man es nutzen - und der Trucker wäre dann wieder ein interessanter Beruf, da es 100% Remote gehen würde. Quasi ein Truck-Simulator 4.0 - außerdem könnte 1 Fahrer erst einen LKW in München an die Rampe fahren und während der Beladung schon einen LKW in Berlin an ein Tor parken.

Ich finde die Vorstellung ziemlich cool gerade in der Übergangszeit bis Computer wirklich alles vollautomatisiert können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Ich dachte, dass BMW das schon seit 97.
Oder war das hier etwa nicht echt?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Nightmare85 und azrael17
Zurück
Oben