News LG-Monitore in 21:9 mit bis zu 34" und 3.440 × 1.440

Ich musste gerade mal nachrechnen. Wieso werden immer breitere Bildschirme gebaut?

Wenn man vom Blickfeld vom menschlichen Auge ausgeht (Wikipedia sagt:) welches 180° zu 130° beträgt, ist der Quotient 1.385.

Warum versucht man nicht Bildschirme zu bauen, die in etwas diesen Quotienten haben?

180° : 130°=1.385
16:9=1.777
16:10=1.6
4:3=1.3333

Da ist doch das 4:3 Format am nächsten am natürlichen Blickwinkel des Auges dran. Wieso werden denn diese fast nicht mehr gebaut bzw. von den 16:9ern vom Markt gedrängt?

Kann mir das jemand plausibel begründen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt drauf an was man mit dem Monitor machen will.
16:10 finde ich für "Office" gut (Outlook, Excel, PowerPoint).
4:3 (als dual Screen) für Software Entwicklung.
21:9 zum Filme schauen / Multimedia

Wenn noch mehr Spiele 21:9 unterstützen würde hätte das Format eine echte Daseinsberechtigung.
 
JackForceOne schrieb:
Ich musste gerade mal nachrechnen. Wieso werden immer breitere Bildschirme gebaut?

Wenn man vom Blickfeld vom menschlichen Auge ausgeht (Wikipedia sagt:) welches 180° zu 130° beträgt, ist der Quotient 1.385.

Warum versucht man nicht Bildschirme zu bauen, die in etwas diesen Quotienten haben?

180° : 130°=1.385
16:9=1.777
16:10=1.6
4:3=1.3333

Da ist doch das 4:3 Format am nächsten am natürlichen Blickwinkel des Auges dran. Wieso werden denn diese fast nicht mehr gebaut bzw. von den 16:9ern vom Markt gedrängt?

Kann mir das jemand plausibel begründen?

Zum Glück hast du zwei Augen ;) und damit verdoppelt sich das Sichtfeld fast in der Breite. Und somit kommt man auf irgendwas zwischen 16:10 und 21:9.
 
Zudem bewegt man in seinem Umfeld den Kopf und die Augen deutlich öfter nach links und rechts bzw. horizontal und im Vergleich nur extrem selten nach oben und unten. Schließlich interessiert es nicht, was an der decke oder am Boden ist, sondern wir orientieren uns eben hauptsächlich daran, was vor, neben und hinter uns ist. (wir bewegen uns ja auch nur in horizontaler Richtung, und eben nie vertikal) Folglich darf man deswegen wahrscheinlich nochmal Breite dazurechnen, damit es dem subjektiv wahrgenommenen Sichtfeld entspricht.

21:9, evtl ab bestimmten Größen gekrümmt wird in Zukunft Standard werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw. Nur damit ihr wisst, wie schlecht schon die 29" 21:9 Panels sind.
(und am Foto sieht es laengst nicht so schlimm aus. Es ist schwer das ganze auf Foto zu bannen!)
ck9h5d2lzsp52haq8.jpg


Wenn man im 90° Winkel aufs linke untere Eck sieht, ist es perfekt wie es sein soll, nur halt der Rest des Monitors nicht mehr. D.h. es handelt sich hier NUR um IPS Glow. Die Hintergrundbeleuchtung ist perfekt gleichmaeszig.
Und nun stellt euch vor, wie das ganze bei einem 34" 21:9 Panel aussehen wird.
Ich schaetze 1/3tel des TFTs ist dann Orange, wenn man DayZ oder Rust in der Nacht spielt.
 
Sieht übel aus! Wenn das in RL noch schlimmer ist ja gute nacht. Mein S-IPS Montor hat das definitiv nicht.
 
Mein LG 21:9 Monitor hat das nicht mit dem Bild!

Kann das Format 21:9 nur empfehlen, somit brauche ich keinen 2ten Monitor mehr für die Arbeiten die ich am Rechner mache da ich auf meinem Perfekt 2 Fenster neben einander bekomme!

Die meisten Spiele die ich Spiele unterstützden 21:9 und es ist ein anderes Spiel erlebnis! finde ich echt klasse!
 
Du siehst es nur nicht. Das ist alles.
Der Redakteur von Prad.de hat bestaetigt, dass IPS Panel in dieser Dimension ALLE dieses Problem haben.
Sie werden in Zukunft auch besser auf diese Designschwaeche hinweisen.
 
Das kann gut sein, bei mir ist eher alles hell als Dunkel. Hab grade mal testweiße ein schwarzes Bild geöffnet und mit fällt es nur auf wenn ich mein Kopf auf den Tisch lege und aufm oberen Rand schaue.

​Lg
 
Ich freu mich schon riesig auf den LG 34UM95. ist im Moment ab 918€ gelistet. bei Notebooksbilliger für 949€. Leider noch nirgends lieferbar.
Ich würde ja schon gerne direkt vorbestellen, aber die ersten Tests würde ich schon gerne abwarten, wenn es um so viel Geld geht.
Wenn ich mir den Monitor kaufe muss der aber auch 10 Jahre halten :D
 
WiNNie_p00h schrieb:
Ich freu mich schon riesig auf den LG 34UM95. ist im Moment ab 918€ gelistet. bei Notebooksbilliger für 949€.

Also wenn das Teil schon vor Erscheinen schon unter 1000€ gelistet wird, wird es in einem halben Jahr für 700€ zu kriegen sein. Dann kann man jetzt schon sagen: Finger weg von billig Schrott. Wenn ein anständiger 30"er 1000€ kostet dann muß zwangsläufig das neueste vom neuesten eigentlich teurer sein oder es wird an der Qualität gespart.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Also wenn das Teil schon vor Erscheinen schon unter 1000€ gelistet wird, wird es in einem halben Jahr für 700€ zu kriegen sein. Dann kann man jetzt schon sagen: Finger weg von billig Schrott. Wenn ein anständiger 30"er 1000€ kostet dann muß zwangsläufig das neueste vom neuesten eigentlich teurer sein oder es wird an der Qualität gespart.

Also für mich ist das sehr viel Geld. Mein letzter Monitor hat 130€ gekostet :D
Ich glaube für meine Ansprüche wird es ausreichen, er darf nur nicht plötzlich kaputt gehen, direkt wenn die Garantie abgelaufen ist
 
gibst schon neuigkeiten ?

hab eins bei MM vorbestellt, angeblich diese Woche für 899 Lieferbar. Werde berichten.
 
seit zwei Tagen haben die meisten Online Shops den Monitor mit Lieferdatum 13.03 gelistet, das würde mit dem Termin "erste Märzhälfte" bestätigen, der mir aber bisher nur für Australien bekannt war. Bin auch grad am überlegen bei Meinpaket.de vorzubestellen, da gibts den dank 9% Gutschein recht günstig (unter 870€)
 
Also das würde ich an deiner Stelle nicht tun. Preise vor dem eigentlichen Erscheinen auf dem Markt sind meist reine Bauernfängerei. Erst wenn eine breite Verfügbarkeit in den Regalen der Händler gegeben ist wird sich der Marktpreis auf ein vernünftiges Niveau stabilisieren. Ich schätze mal so etwa bei 850€. Aber wenn Du unbedingt den early-adoper (Auf-)Preis zahlen willst, deine Entscheidung.
 
Vor allem bei so einer Investition würde ich die ersten Feldtests abwarten. Eventuelle Serienstreuung und sonstige Kinderkrankheiten sind immer nervig.
 
swm-kullerkeks schrieb:
@Ulukay:
Also das sieht mir schon ziemlich nach BLB aus, beruhend auf meinen Erfahrung aus dem Korea-Monitor-Thread.

Das ist kein Backlight Bleeding, sondern tatsächlich IPS Glow. Es verändert sich/verschwindet wenn man den Kopf bewegt. Wäre es BLB, würde es nicht verschwinden.

Mich persönlich störts kein Stück. Haben normale IPS Displays auch, meist nur nicht so stark ausgeprägt.


IndianaX schrieb:
Vor allem bei so einer Investition würde ich die ersten Feldtests abwarten. Eventuelle Serienstreuung und sonstige Kinderkrankheiten sind immer nervig.

Jop, einen PRAD Test oder wenigstens erste Video-Reviews würde ich wenigstens abwarten. Im Zweifelsfall wartet man dann halt noch bis andere Hersteller das LG Panel verbaut haben.
 
Ja - 21:9, 34" aber dann in 3840 x 1640. So wird ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben