Notiz LG OLED 48CX: 48-Zoll-TV mit 120 Hz und HDMI 2.1 erreicht den Handel

Also 3840 x 1600 verhällt sich beim 48CX definitiv anders als bei deinem 65XE Test;)
Läuft ganz normal ohne "Tearing des Todes" ... hatte ich mal vor eingen Tagen getestet
an meinem 48CX den ich nun seit 2 1/2 Wochen hab.

Auch in 4K hab ich mit meiner alten GTX 1080 mit HDMI 2.0 und relativ gutem HDMI Kabel
auch kein Tearing.

Ich hatte mal Tearing als ich die Game Settings zu hoch für meine Grafikkarte hatte.
Die Schafft halt in 4K nur so den Bereich Mittel bei Games wie Doom Eternal oder
Borderlands 3 und Battlefield 5 damit diese im Bereich von 60 FPS kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Stagefire schrieb:
Also 3840 x 1600 verhällt sich beim 48CX definitiv anders als bei deinem 65XE Test;)
Läuft ganz normal ohne "Tearing des Todes" ... hatte ich mal vor eingen Tagen getestet
an meinem 48CX den ich nun seit 2 1/2 Wochen hab.

Auch in 4K hab ich mit meiner alten GTX 1080 mit HDMI 2.0 und relativ gutem HDMI Kabel
auch kein Tearing.

Ich hatte mal Tearing als ich die Game Settings zu hoch für meine Grafikkarte hatte.
Die Schafft halt in 4K nur so den Bereich Mittel bei Games wie Doom Eternal oder
Borderlands 3 und Battlefield 5 damit diese im Bereich von 60 FPS kommen.

Danke fürs Feedback. Benutzt du den CX48 auch als Monitorersatz? Sprich, benutzt du ihn auch für Office Anwendungen bei kurzem Sitzabstand (ca. 60 - 70cm).

Und so generell, bist du zufrieden mit dem?
 
Zukünftig vielleicht .. aber mom nutze ich ihn nur für Games. Fürs Surfen nehm ich
meinen alten BenQ XL2420T fahre also ein 2 Monitor Setup. Den BenQ musste
ich aber nun von DVI auf HDMI umstellen und habe somit die 120hz verloren da
die beim BenQ nur mit DVI gehen. Aber wenn ich ihn mit DVI Betreibe kann ich beim
48CX die Ausgabe Farbtiefe und das Ausgabe Farb Format nicht mehr ändern sondern
kann nur noch bei beiden die Desktop Farbtiefe ( 32 Bit ) einstellen.

Für Erfahrungsberichte von C9 und CX kann ich nur wieder einmal den Hardwareluxx Thread empfehlen
Dort hab ich schon so 2 - 3 Größere Berichte geschrieben sowie auch einige andere Leute.
https://www.hardwareluxx.de/communi...s-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-117

Sitzabstand :

100cm ( Man sagt TV Breite = Entfernung Auge zu TV ) mir fehlen da nun zwar noch
7cm ( Monitor ist 107cm Breit ) aber das geht schon gut klar. Ich brauch auch nich meinen
Kopf bewegen um alles zu überblicken sondern kann alles mit meinen Augen abddecken.

Schärfe :

Unterschiedlich ... ich hatte ende Februar den Asus PG43UQ für 2 Wochen
( Ging zurück weil Ghosting und Black Smearing , VA Panel misst halt )
Meine und andere Berichte dazu hier in diesem Thread :
https://www.computerbase.de/forum/t...5-zoll-mit-fald.1889008/page-46#post-24111694
der hatte eine PPI von 103 .. der 48CX hat "nur" ne PPI von 92.
In manchen Games find ich manche Texturen unschärfer als beim PG dafür aber andere wiederrum
schärfer als beim PG.

Diese Bodentextur sah beim PG zb schärfer aus .. die kleinen Grauen Steinchen sehen mit dem 48CX
etwas unscahrf aus und nich so plastisch wie beim PG

DSC_1087.JPG


In Windows und auch so generell die Textdarstellung ist aber alles Super ... ist halt die selbe Pixeldichte
wie mein 24" 1080p BenQ. Auch im Reduzierten Ausgabebereich von 4:2:2 statt 4:4:4 bzw RGB Voll
sieht der Text noch ganz gut aus.

Farben und Kontrast :

Dürfte ja allen klar sein das es diesbezüglich keine Probleme gibt ;)
Hat man seine Taskleiste versteckt ( sollte man machen wegen Burn in Schutz )
und nutzt dazu auch noch einen Schwarzen Hintergrund sieht es aus als sei der TV
garnicht an obwohl er an ist.. weil schwarz halt wirklich schwarz ist und nich grau schwarz :D

Helligkeit :

Tjoa .... das ist so ne minimale Krux ... ich hab das HDR 1000 des Asus PGs erlebt ...da kommt der
48CX leider nicht ganz rann .. dieser hat von den Nits her etwa HDR 800. Ist aber noch ok für mich
auch wenn HDR 1000 schon cooler ist.

ABL :

Die LG OLEDs dunkeln etwas ab wenn viel Weiss zu sehen ist. Zb auch der Google Seite
Oder wenn man ein Game Zockt wo man grad im Schnee unterwegs ist. Da gehen dann die
Nits leicht in den Keller. Hab hier mal ein Gutes beispiel :

Borderlands 3 ... der Mond ... so sieht es aus wenn ich etwas 1/3 des Monds sehe. Der Mond strahlt
stark und kommt als Highlight hervor.

DSC_1064.JPG



Schau ich mir den Mond ganz an sieht man hier gut wie das ABL das Bild abdunkelt um die OLEDs zu
schützen damit sie nich zuviel an lebensdauer verlieren. Je heller desto kürzer leben die OLEDs.
Der Mond hat sich nun wegen des ABL mehr der Gesamtscene angepasst und wirkt nicht mehr
wie ein Highlight.

DSC_1065.JPG


Das ist aber ein Extrem Beispiel mit dem Mond in Boderlands 3. Spielt man das Spiel normal und
achtet nicht auf diese kleinigkeiten merkt man das kaum bis garnicht. Meist ist das ABL sehr dezent
beim 48CX. Beim Surfen auf hellen Webseiten oder beim schreiben von Texten fällt einem das ABL
zb auch auf.

Das sind aber bisher meine einziegen beiden Kritik Punkte.

1. Er könnte etwas schärfer sein ( hab schon Nvidia Image Sharpening auf 1.0 + im TV Menu ne hohe Schärfe )
2. Er könnte je nach Situ manchmal etwas heller sein.

Bzgl der Schärfe ist aber schon ein Firmware Update unterwegs was HDR und Dolby Vision aufschärfen soll.

Ansonsten bin ich absolut mit dem 48CX zufrieden. Er hat einen Super Input Lag und ist auch Reaktionsschnell
und zb schneller als der Asus PG43UQ :D. Ich fahre ihn momentan auf 4k + 60hz + 10 Bit + 4:2:2 + HDR
Es würde bei der CX Serie auch gehen : 4K + 120hz + 8 Bit + 4:2:0 mit HDMI 2.0 aber die 4:2:0 sind mir ne Spur zu hart da bleib ich erstmal lieber auf 60hz mit 4:2:2

Nächstes Jahr wenn ich die Kohle für die 3080 TI zusammen hab werd ich den TV dann ausfahren können
mit HDMI 2.1 sind dann auch 4K + 120hz + 10 Bit + 4:4:4 bzw RGB Voll. + HDR + Gsync Compatible möglich

Gsync geht mit den LGs erst ab den RTX Karten ... und Gestern kamm nun das Firmware Update raus
womit man bei der CX Serie nun neben Gsync Compatible auch Freesync Premium nutzen kann.

Der C9 und die neue Serie CX haben ihre schwächen zb Burn In Gefahr bei Leichtsinniger nutzung
aber dafür bekommt man auch sehr viele Stärken die überwiegen.

Ich hab den 48CX vor einiger Zeit für 1650 Euro gekauft und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denso, Stoney und DriveByFM
Stagefire schrieb:
Zukünftig vielleicht .. aber mom nutze ich ihn nur für Games. Fürs Surfen nehm ich
meinen alten BenQ XL2420T fahre also ein 2 Monitor Setup. Den BenQ musste
ich aber nun von DVI auf HDMI umstellen und habe somit die 120hz verloren da
die beim BenQ nur mit DVI gehen. Aber wenn ich ihn mit DVI Betreibe kann ich beim
48CX die Ausgabe Farbtiefe und das Ausgabe Farb Format nicht mehr ändern sondern
kann nur noch bei beiden die Desktop Farbtiefe ( 32 Bit ) einstellen.

Für Erfahrungsberichte von C9 und CX kann ich nur wieder einmal den Hardwareluxx Thread empfehlen
Dort hab ich schon so 2 - 3 Größere Berichte geschrieben sowie auch einige andere Leute.
https://www.hardwareluxx.de/communi...s-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-117

Sitzabstand :

100cm ( Man sagt TV Breite = Entfernung Auge zu TV ) mir fehlen da nun zwar noch
7cm ( Monitor ist 107cm Breit ) aber das geht schon gut klar. Ich brauch auch nich meinen
Kopf bewegen um alles zu überblicken sondern kann alles mit meinen Augen abddecken.

Schärfe :

Unterschiedlich ... ich hatte ende Februar den Asus PG43UQ für 2 Wochen
( Ging zurück weil Ghosting und Black Smearing , VA Panel misst halt )
Meine und andere Berichte dazu hier in diesem Thread :
https://www.computerbase.de/forum/t...5-zoll-mit-fald.1889008/page-46#post-24111694
der hatte eine PPI von 103 .. der 48CX hat "nur" ne PPI von 92.
In manchen Games find ich manche Texturen unschärfer als beim PG dafür aber andere wiederrum
schärfer als beim PG.

Diese Bodentextur sah beim PG zb schärfer aus .. die kleinen Grauen Steinchen sehen mit dem 48CX
etwas unscahrf aus und nich so plastisch wie beim PG

Anhang anzeigen 939913

In Windows und auch so generell die Textdarstellung ist aber alles Super ... ist halt die selbe Pixeldichte
wie mein 24" 1080p BenQ. Auch im Reduzierten Ausgabebereich von 4:2:2 statt 4:4:4 bzw RGB Voll
sieht der Text noch ganz gut aus.

Farben und Kontrast :

Dürfte ja allen klar sein das es diesbezüglich keine Probleme gibt ;)
Hat man seine Taskleiste versteckt ( sollte man machen wegen Burn in Schutz )
und nutzt dazu auch noch einen Schwarzen Hintergrund sieht es aus als sei der TV
garnicht an obwohl er an ist.. weil schwarz halt wirklich schwarz ist und nich grau schwarz :D

Helligkeit :

Tjoa .... das ist so ne minimale Krux ... ich hab das HDR 1000 des Asus PGs erlebt ...da kommt der
48CX leider nicht ganz rann .. dieser hat von den Nits her etwa HDR 800. Ist aber noch ok für mich
auch wenn HDR 1000 schon cooler ist.

ABL :

Die LG OLEDs dunkeln etwas ab wenn viel Weiss zu sehen ist. Zb auch der Google Seite
Oder wenn man ein Game Zockt wo man grad im Schnee unterwegs ist. Da gehen dann die
Nits leicht in den Keller. Hab hier mal ein Gutes beispiel :

Borderlands 3 ... der Mond ... so sieht es aus wenn ich etwas 1/3 des Monds sehe. Der Mond strahlt
stark und kommt als Highlight hervor.

Anhang anzeigen 939914


Schau ich mir den Mond ganz an sieht man hier gut wie das ABL das Bild abdunkelt um die OLEDs zu
schützen damit sie nich zuviel an lebensdauer verlieren. Je heller desto kürzer leben die OLEDs.
Der Mond hat sich nun wegen des ABL mehr der Gesamtscene angepasst und wirkt nicht mehr
wie ein Highlight.

Anhang anzeigen 939915

Das ist aber ein Extrem Beispiel mit dem Mond in Boderlands 3. Spielt man das Spiel normal und
achtet nicht auf diese kleinigkeiten merkt man das kaum bis garnicht. Meist ist das ABL sehr dezent
beim 48CX. Beim Surfen auf hellen Webseiten oder beim schreiben von Texten fällt einem das ABL
zb auch auf.

Das sind aber bisher meine einziegen beiden Kritik Punkte.

1. Er könnte etwas schärfer sein ( hab schon Nvidia Image Sharpening auf 1.0 + im TV Menu ne hohe Schärfe )
2. Er könnte je nach Situ manchmal etwas heller sein.

Bzgl der Schärfe ist aber schon ein Firmware Update unterwegs was HDR und Dolby Vision aufschärfen soll.

Ansonsten bin ich absolut mit dem 48CX zufrieden. Er hat einen Super Input Lag und ist auch Reaktionsschnell
und zb schneller als der Asus PG43UQ :D. Ich fahre ihn momentan auf 4k + 60hz + 10 Bit + 4:2:2 + HDR
Es würde bei der CX Serie auch gehen : 4K + 120hz + 8 Bit + 4:2:0 mit HDMI 2.0 aber die 4:2:0 sind mir ne Spur zu hart da bleib ich erstmal lieber auf 60hz mit 4:2:2

Nächstes Jahr wenn ich die Kohle für die 3080 TI zusammen hab werd ich den TV dann ausfahren können
mit HDMI 2.1 sind dann auch 4K + 120hz + 10 Bit + 4:4:4 bzw RGB Voll. + HDR + Gsync Compatible möglich

Gsync geht mit den LGs erst ab den RTX Karten ... und Gestern kamm nun das Firmware Update raus
womit man bei der CX Serie nun neben Gsync Compatible auch Freesync Premium nutzen kann.

Der C9 und die neue Serie CX haben ihre schwächen zb Burn In Gefahr bei Leichtsinniger nutzung
aber dafür bekommt man auch sehr viele Stärken die überwiegen.

Ich hab den 48CX vor einiger Zeit für 1650 Euro gekauft und bin sehr zufrieden.

Vielen Dank für den ausfrührlichen Erfahrungsbericht. Der hilft mir enorm.

Alles in allem scheint es so, dass er doch nichts für mich ist :(. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er bei mir einen Monitor ersetzen würde, d.h. ich würde auf ihm auch arbeiten wollen. Und da ich viel programmiere, ist die Burn In Gefahr viel zu hoch. Ich hatte gehoft, man hat es mir der neuen Generation schon hingekriegt, aber ich denke zu 100% wird es nie ohne Burn In funktionieren.

Von dem Abdunkeln bei hellem Bild höre ich das erste Mal. Das ist echt schade. Man hat in Spielen, oder auch Filmen, immer wieder sehr helle Bereiche. Wenn es sich da abdunkelt, würde mich das stören, denke ich.

Bzgl. der Schärfe ist es merkwürdig. Evtl. kannst du ja mal zusätzlich die Schärfe über NVIDIA Freestyle einschalten.

Mal abwarten und beobachten was Sony da noch so raushaut, da soll wohl ein Update für VRR und HDMI 2.1 für die aktuelle Generation kommen.

Nachtrag bei Sony: nur die XH90 Modelle bekommen HDMI 2.1 und da gibt es kein 49 Zöller....wahnsinn xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs Programmieren ist ein OLED eh zu schade für denk ich. Da solltest du dir denk ich echt
etwas einfacheres und billigeres Suchen.

Hab bisher ein paar Folgen einer Serie auf dem 48CX geschaut ... 0 mal wurde da abgedunkelt vom ABL.
Beim Gaming merkt man das so gut wie nie wie gesagt. Aber wenn man danach sucht sieht man es
ansonsten fällt einem das nicht auf wenn man normal Spielt... hatte ich ja schon geschrieben !

Hab nun in der Zeit etliche Games gezockt :

Battlefield 5 HDR , Borderlands 3 HDR , Doom Eternal HDR , Ori and the Blind Forrest , C&C Remastered , Project Cars 2 , Diablo 3 , GTA V , Starcraft 2 . Age of Empires 2 Def. Edition

Und das ABL fällt mir bei Borderlands 3 zb nur bei dem Mond auf bisher. Und bei Battlefield 5 nur
auf der Schnee Map Narvik bisher. Und das wars.

Stellt man sein OLED dunkler zb OLED Light auf 80 und geht mit den Kontrast auch etwas runter
Springt ausserdem das ABL noch später an ... oder kann es ganz verhindern. Opfert dafür aber etwas
helligkeit.

Schärfe :

Nvidia Freestyle gibts bei mir nicht !! Ich installiere die Nvidia GeForce Experience
nie !!! Sowas kommt mir nicht auf meinem PC. Wenn würde ich sowas nehmen
wie Luma Sharpen von SweetFX bzw heisst nun ja Reshade.
Aber erstmal warte ich die neue Firmware ab die auf dem 55CX schon drausen ist

der 48CX bekommt die immer etwas später.


Burn In Gefahr :

Wie gesagt einfach nicht Leichtsinnig mit einem OLED umgehen dann ist alles ok.
Öfters mal Inhalte Wechseln und einige Andere Dinge beachten wie die Taskleiste Verstecken
und einen Schwarzen oder wechselnden Hintergrund nehmen in Windows.
Die Schutzfunktionen des TVs Anlassen zählt auch dazu.

Aber wie eingangs schon gesagt ... Nur fürs Programmieren ist ein OLED zu schade für !!

Na dann los .. greif zum Sony oder auch Samsung ... das könnte dann deine Welt sein :D
Meine ist es jedenfalls nicht ;) aber für dich könnte das ja passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denso
Wäre ja nicht NUR fürs programmieren. Das ist halt mein Beruf, welchen ich tagsüber im Home Office ausübe. Abends wird dann mal gezockt und/oder Filme geschaut.

Man Plan war es, ihn auf 3840x1600 zu stellen und quasi UWQHD zu simulieren, so dass ich mehr PLatz zum arbeiten habe und näher dran sitzen kann, weil man Sitzabstand relativ gering ist. So gesehen ein perfekter Allrounder fürs Arbeiten, Spielen und Filme schauen. Bleibt aber wohl erstmal ein Traum 🙈
 
Dann kauf dir doch gleich ein 21:9 Monitor Zb die hier

LG 38GN950G
LG 38WN95C

Oder mach es so wie ich und fahr ein 2 Monitor Setup.
Zb eben den 48CX fürs Gaming und ein anderer Monitor
für deine Programmier Sachen und fürs Surfen.

Grad auch die F1 Quali gesehen ABL hat 0 mal eingesetzt und der 48CX
blieb immer gleich hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die 48CX-Besitzer...
Wäre jemand mal so nett, und könnte mir sagen wie lang die Standfussleiste ist? Muss auch nicht millimetergenau sein.
 
Standfuß Länge

Es sind 2 Teile eine lange Leiste vor dem TV und ein kleineres Teil hinter dem TV
Vorne am Spitzesten Punkt 75cm und nach hinten wird es ja Breiter und geht auf 80cm
Das Hintere Teil was hinter dem TV ist kann ich aber grad nicht messen

DSC_1065.JPG


Hier sieht man das Hintere Tel auf einem Foto

12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
Reicht mir! Vielen Dank!
Mir geht es nur um die maximale Breite der Leiste. Beim zweiten Teil ist ja nur die Gesamttiefe, in Verbindung mit der Leiste interessant, und die ist ja aus den techn. Details ersichtlich.
Werde mal bei meinem 65C9 nachmessen, nicht dass die identisch sind. ^^ Bei der Tiefe sind sie es ja.
 
Stagefire schrieb:
Dann kauf dir doch gleich ein 21:9 Monitor Zb die hier

LG 38GN950G
LG 38WN95C

Oder mach es so wie ich und fahr ein 2 Monitor Setup.
Zb eben den 48CX fürs Gaming und ein anderer Monitor
für deine Programmier Sachen und fürs Surfen.

Grad auch die F1 Quali gesehen ABL hat 0 mal eingesetzt und der 48CX
blieb immer gleich hell.

Es geht mir im Prinzip nicht um die Größe (27" würde mir vollkommen reichen), sondern um die Bildqualität. Da ist es egal welchen Monitor ich nehme (und ich habe jetzt einige getestet), die Bildqualität ist einfach noch Lichtjahre von einem TV entfernt. Wenn ich mir die Spiele auf dem Sony so anschaue, istr das halt schon der Wahsninn :D.

Und damit der TV zu einem Allrounder wird, wollte ich das Bild unskaliert kleiner darstellen lassen, so dass ich ihn auch bei kurzem Sitzabstand benutzen kann (Spiele auch zu 75% mit Maus und Tastatur). Ob nun UWQHD oder einfach WQHD, ist eig. egal. Aber wenn ich schon die Breite habe, kann ich sie ja auch nutzen^^
 
Ich denke du wirst dein passenden Monitor schon finden.
Glaub ein OLED ist jedenfalls wohl nicht der passende für dich
mit deinen Anforderungen im Alltag und Arbeit.
 
Ich werd mir den CX allein schon wegen den Schwarzwerten holen. Aktuelle ultrawide Monitore, welche dem dank FALD am nähsten kommen, sind der Asus PG35VQ oder Acer X35, und die sind mit ihren VA Panels meilenweit weg von OLED Qualität, kosten aber an die 2300 Eur :freak: Das ist doch absolute verarsche...
Ich brauch den CX nur zum zocken und nur ganz gelegentlich zum arbeiten und selbst wenn er dann Burn-In entwickelt ist es mir das wert, wenn ich dafür damit min. ca 5 Jahre zocken kann, wobei ich mir um Burn-In wirklich nicht sorgen mache.
Ich kann diesen Schwarz-grau Schleier welcher Schwarz sein soll, Clouding sowie Glow in dunklen Szenen echt nicht mehr sehen 🤮

Danke @Stagefire für die Einsichten in den TV, ich kann mit den wenigen Nachteilen mehr als leben. Hoffe nach wie vor, dass der dann im 3840x1600 Betrieb keine versteckten Macken hat, ob dann die 120Hz möglich sind mit den neuen GPUs ist ja auch noch offen. Theoretisch kann ers ja
 
Kennt jemand eine höhenverstellbare Wandhalterung für einen TV ? Also so eine Art Schiene woran die VESA Halterung montiert ist. Wenn dann müsste der 48CX bei mir an die Wand, dann möchte ich aber die Höhe anpassen können.
edit: Gerade in der Bucht was gefunden, sogar elektrisch : TV Lift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
@Stagefire
Kannst du mir evtl. sagen, ob du mit dem LG eine pixelgenaue (d.h. mit schwarzen Rändern) Auflösung von 1440P/120Hz darstellen kannst? Also in den Nvidia Einstellungen Skalierung ausschalten.

Beim Sony geht das nur mit 1440p/60Hz, bei 14440p/120Hz skaliert er wieder, obwohl es ausgeschaltet ist.
 
@Stoney

1440p mit 120hz geht ansich erstmal ... will man 60hz ( warum auch immer )
muss man die Auflösung selbst erstellen aber die 120hz sind schon da.
Nvidia Skallierung auf "aus" erzeugt keine Schwarze Umrandung
auch nicht bei der selbst erstellten 1440p 60hz Auflösung aber
wenn man im nächsten Reiter "Größe" die Größe ändert eben
zb auf 1440p dann verkleinert er das Bild auf die gewünschte größe
und man bekommt auf jeder Seite die Schwarze Umrandung.

Es kann sein das es auch andere Möglichkeiten gibt oder ich etwas
übersehen hab da man im TV auch einiges dazu einstellen kann..
hab mich jetzt grade eben das erste mal damit überhaupt befasst.

Welcher Sinn liegt dahinter das zu tun ?
Man raubt sich damit ja schöne Bildfläche und sorgt ausserdem für
ungleiche abnutzung der OLEDS bei dauerhafter nutzung .. sprich nutzen
sich die OLEDs in der Mitte ab wo er das Bild anzeigt und die OLEDS wo die
Schwarze Umrandung ist nutzt sich aber nicht ab. somit ist
das nicht wirklich zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
@Stoney

1440p mit 120hz geht
Nvidia Skallierung auf "aus" erzeugt keine Schwarze Umrandung aber
wenn man im nächsten Reiter "Größe" die Größe ändert eben
zb auf 1440p dann verkleinert er das Bild auf die gewünschte größe
und man bekommt auf jeder Seite die Schwarze Umrandung.

Es kann sein das es auch andere Möglichkeiten gibt oder ich etwas
übersehen hab da man im TV auch einiges dazu einstellen kann..
hab mich jetzt grade eben das erste mal damit überhaupt befasst.

Welcher Sinn liegt dahinter das zu tun ?
Man raubt sich damit ja schöne Bildfläche und sorgt ausserdem für
ungleiche abnutzung der OLEDS bei dauerhafter nutzung .. somit ist
das nicht wirklich zu empfehlen.

Interessant, der nächste Reiter ist bei mir ausgegraut bzw. die Option zum Anpassen der Größe.

Nun, zum einen "spart" das Leistung in Spielen und zum anderen möchte ich den TV auch als Monitor betreiben auf einer Entfernung von ca. 60cm. Somit würde ich etwa einen 30" Monitor simulieren, was einen TV für mich noch vielseitiger macht.

Als TV habe ich mich für einen Sony der 9er Reihe entschieden, deswegen ist die ungleiche OLED Abnutzung irrelevant für mich.

Vielen Dank fürs Testen!!! :schluck:
 
@Stoney

So sieht das bei mir aus :

DSC_1064.JPG



Leistung spart man auch mit 1440p im Vollbild ohne Umrandung.
Glaub dann ist es Sinniger einen kleinen Monitor zu nehmen.

hmm wenn du einen Sony hast warum fragst du dann nach ob der LG 48CX das kann ?
Ist doch dann egal für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Genau. Nach Änderung bestehen noch die 120Hz?

Stagefire schrieb:
Leistung spart man auch mit 1440p im Vollbild ohne Umrandung.
Glaub dann ist es Sinniger einen kleinen Monitor zu nehmen.
Monitore versagen einfach auf ganzer Linie in Sachen Bildqualität. Hatte genügend hier...
Skaliert sieht sieht 1440p echt mies aus, unskaliert dagegen schön scharf :).

Stagefire schrieb:
hmm wenn du einen Sony hast warum fragst du dann nach ob der LG das kann ?
Ist doch dann egal für dich.
Nicht ganz, wenn der LG es kann, mein im Wohnzimmer stehender TV aber nicht, heißt es das es an meinem TV liegt und keine Problem der GPU oder ähnlichem ist.
 
Hmm das funktioniert da etwas anders... bin glaub ich zu doof dafür
wie gesagt hab mich damit bisher in meinem leben noch nicht 1 mal
mit befasst.

wenn ich 4K wähle kann ich zb nur auf 2880 x 1600 runterskallieren
mit umrandungen über "Größe" aber nur mit 60hz bzw springt er dann in der
Liste auf diese Auflöungskombi die aber eh vorhanden ist aber eben mit
60hz.

Wähle ich 1440p 120hz als auflösung ist das vollbild und bei "Größe"
kann ich dann bis auf 1080p runterskallieren .. aber dann wechselt die
ganze Auflösung dahin.

Ist mir zu frikelig grad , hab im mom keine Ruhe dafür ...
werd nacher nochmal schauen .. musste mich nebenbei ums essen kümmern.

Vielleicht findet sich hier jemand der da mehr Ahnung von hat als ich
und das schonmal gemacht hat.

Aber ich schau nacher nochmal nach wenn ich mehr Ruhe hab.
 
Zurück
Oben