News Licht, 3D-Display und Düfte: BMW experimentiert mit neuen User Interfaces im Auto

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die erste Verbindung eines Mobiltelefons mit dem Auto, das Abspielen von Musik über den iPod, der Autoschlüssel im Smartphone oder das bevorstehende Panoramic Vision: Für all diese Ideen kam bei BMW der initiale Impuls aus dem Technology Office im Silicon Valley. Dort experimentiert man derzeit mit neuartigen User Interfaces.

Zur News: Licht, 3D-Display und Düfte: BMW experimentiert mit neuen User Interfaces im Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und autopilot
1702302291138.png


:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, kennbo82, momdiavlo und 9 andere
Viel wichtiger ist die Frage: Was haben die bei BMW geraucht um auf die Duft - Idee zu kommen? O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, pvcf, kennbo82 und 3 andere
@nlr
Hatten sie vielleicht auch Prototypen für Eingaben mit mehr Haptik? Ich stelle dir mir da z. B. einen Touchscreen vor, der stellenweise etwas aufgeblasen werden kann und so eine fühlbare "Taste" erzeugt.
Das finde ich viel sinnvoller als bei voller Fahrt wie Jesus die Arme in die Höhe zu strecken, um dann zu schauen, was der Projektor einem auf die Hände projiziert.


Ich Honk habe das Video übersehen. Läuft mal wieder. :rolleyes:
 
Hab das Gefühl das es bei den ganzen Autoherstellern nur noch darum geht irgendwelches Spielzeug einzubauen. Nen echten Mehrwert kann man wohl nicht mehr generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, Fritzler, polyphase und 12 andere
einfach wieder normale Autos bauen und wenn möglich auch nicht jedes Jahr teurer werden. Schnickschnack weglassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, Fritzler, polyphase und 4 andere
Anstatt solchen Mist zu entwickeln sollten sie lieber mal gescheite Designer anheuern.
Ich erinnere mich noch an eine Zeit in der ein BMW nicht zum:kotz: ausgesehen hat:lol:
Wenigstens passt das Gebäude zum Rest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, polyphase, Dimitri Kostrov und 7 andere
Dufte.....;)

Ein BMW Fahrer braucht kein Hologramm auf seiner Hand, sondern Blendscheinwerfer für den Gegenverkehr, kein Blinklicht und ein Laservisier mit Entfernungsmessung auf den Vordermann. Den Tacho kann man auch ausbauen und der letzte digitale und heiße Scheiss wäre ein vom BMW gesteuerten Ampelsystem für eine ständige Grünphase. Dann müsste man nicht ständig bei Rot über die Ampel fahren.

Wenn der Hersteller nicht mal seine eigene Zielgruppe richtig digitalisieren kann.:D

Aber mal ernsthaft, ein Autofahrer will entweder wie im Fünften Element seine Auto fahren oder wie im Minority Report. Wenn fiktive Filme technisch geerdeter und glaubwürdiger sind und heutige Entwickler Fantasieprodukte entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, 0screamer0, .fF und 4 andere
Damien White schrieb:
Viel wichtiger ist die Frage: Was haben die bei BMW geraucht um auf die Duft - Idee zu kommen? O.o
Ich bin ein Fan vom Ambiente Air Paket - sowie auch jeder Mitfahrer bis jetzt. Standorabhängig nun unterschiedliche Düfte zu kriegen, kann schon eine Auswirkung auf einen gesunden Alltag haben. :)
Andere kriegen dies mit "einen rauchen" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager und autopilot
Ich bin auch eher für ein haptischer Knopf für eine Funktion. Dazu ein Hauptdisplay und Sprachsteuerung.
Alles andere will ich bei 180km/h+ nicht bedienen.

Hier wird aber eher Zukunftsforschung gemacht. In einem automatischem Auto auf der Autobahn bei 130km/h haben solche System vielleicht einen Mehrwert.

(Ich würde gerne einen BMW M2 kaufen, nur ist die Kiste so extrem schwer)
 
Nach dem Hufeisen-Prinzip kommen die am ende wieder bei Haptischen Knöpfen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, polyphase, tritratrullala und 3 andere
Es ist gut das in diese Richtung experimentiert wird. Die Gestensteuerung war allerdings damals ein Schuss in den Ofen. Das war so ziemlich das erste was ich bei meinem deaktiviert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
rovster schrieb:
Ich bin ein Fan vom Ambiente Air Paket
Mich nervt bei Mercedes eher das ich Massagesitze nur mit dem Duft- und Ambientepaket zusammen bekomme. (Leider ein großes Ärgernis bei allen deutschen Herstellern)
 
Super... Beduftungssystem!? "Einmal eine Dose Neuwagenduft!"
Wenn ich schon lese, dass eine Autofirma am Interface experimentiert, dann bekomme ich Angst.
Schön wär schon, wenn man alles Wichtige als echten Schalter an einem festen Platz hat. Ein echter Schalter mit einem Minidisplay wär doch was. Dann könnte man den umbelegen und bekommt angezeigt was der macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, polyphase, tritratrullala und 2 andere
wie funktioniert das genau mit dem innenraumlicht? man soll ja seine augen nicht von der strasse lassen, oder ist das eher zukunftsmusik für autonomes fahren?
 
Ist echt ein Jammer, was aus der Autoindustrie in den letzten 20 Jahren geworden ist. So werde ich bald noch zum Bahnfahrer. Vorschlag für eine Innovation, die ich sofort kaufen würde: 120 Liter Tank für nen Sauger V8 (das war ein geniales Konzept von MB damals - der Hochdrehzahl V8! , wer erinnert sich? / oder der i6 im M3/M3 CSL, für die BMW Freunde :;)
 
Zurück
Oben