News Licht, 3D-Display und Düfte: BMW experimentiert mit neuen User Interfaces im Auto

Also das ist zwar alles hier Forschung und kommt eventuell nie in Serie in die Autos.
Aber wenn ich mir vorstelle das man 2002 das iDrive System eingeführt hat was einfach nur Klasse ist.
Und von vielen anderen Herstellern auch noch kopiert worden ist.
Verstehe ich nicht wieso man jetzt versucht iDrive zu killen und mit so einer Pseudo-iDrive Touch Beule auf dem Display ersetzen will!?!?!?! Der iDrive liegt total ergonomisch in der Mittelkonsole vor der Hand wenn ich meinen Arm auf der Armlehne ablege.
Wenn ich ein Display erreichen will muss ich immer meinen Arm heben und nach vorne strecken.
Auch dieses dämlich Shy-tech was die im iX verbaut haben. Ist wie ein Touchdisplay ohne Display.
Und wozu brauche ich einen Duft der mir Signalisiert das ich Zuhause angekommen bin oder mein Ziel erreicht habe??? Das sehe ich auch so. Das erzählt mir das Navi oder ich guck aus dem Auto.
Sorry aber anscheinend hat man sich in den letzten 25 Jahren nur trottel ins Haus geholt die den Scheiß nicht selber nutzen müssen. Und versuchen mit irgendwelchen "Fancy" Konzepten dem Vorstand Innovation zu verkaufen um Ihre Boni und den Job zu rechtfertigen.
 
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-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich erinnere mich noch an eine Zeit in der ein BMW nicht zum:kotz: ausgesehen hat:lol:
Wenigstens passt das Gebäude zum Rest...
Ganz ehrlich, mir gefällt die neue Design-Sprache von BMW ganz gut. (In echt schaut der Grill weniger schlimm aus als auf den Bildern)

BMW traut sich wenigstens radikale Designs zu bringen und trotzdem noch nach BMW aussieht, bei anderen gibt es maximal ein Facelift bzw. ewig mit dem gleichen Design, wo dann die Scheinwerfer leicht anders sind oder die eine Ausstattungsoption hinzukommt. (ich sag nur VW und Tesla oder das langweilige Rentner-Design von Mercedes)

Aber im Prinzip wird hier beim neuen Interface sehr schön verdeutlich wie viel know-how einfließt oder besser über was sie sich Gedanken um sowas für uns simpel erscheinende Dinge im Auto gemacht wird und vor allem wie komplex eine Entwicklung von einem Fahrzeug ausfallen können.
 
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jo, Duft ist halt klassisch...

fahr an ner Mülldeponie vorbei und so... ✌️
 
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Tja, jeder definiert Freude am Fahren anders. Meins ist es nicht mehr. :heul:
 
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Fliz schrieb:
normale Autos bauen und wenn möglich auch nicht jedes Jahr teurer werden.
Speziell BMW und Mercedes (Audi irgendwann auch) zielen immer mehr auf den Premium und Luxusbereich. Man ist der Meinung das man im Segment unter 50.000€ langfristig nicht gegen die Chinesen und Tesla bestehen kann. Günstige und kleine Autos hat man eigentlich nur noch als Einstiegsfahrzeug und Flottengrenzwerte angeboten.
 
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Corros1on schrieb:
Ganz ehrlich, mir gefällt die neue Design-Sprache von BMW ganz gut. (In echt schaut der Grill weniger schlimm aus als auf den Bildern)
Dem kann ich zustimmen. Die 3er und 4er Niere sieht in Natura eigentlich sehr schnittig aus. Zuerst dachte ich, dass ich damit nichts anfangen kann, aber nachdem wir den i4 mal für ein Wochenende zum Testen hatten, fand ich das Design doch überzeugend.
Womit ich nichts anfangen kann sind diese ultrariesigen Nieren mit der mehr oder weniger alten Form. Da sollten sie finde ich dann wirklich lieber ein anderes Design verwenden.
 
seyfhor schrieb:
Super... Beduftungssystem!? "Einmal eine Dose Neuwagenduft!"
Du wirst lachen, aber der typische "Neuwagen"-Geruch ist Designt worden bzw. wird bei weitem nicht so riechen wie die verbauten Materialien riechen würden.
Ein Fahrzeug würde wahrscheinlich nach geschmolzenen Kunststoff oder diesen typischen nach neuer Elektronik-Geruch haben.
Der typische Neuwagen-Geruch wird über Zugabe von Aromastoffe bei der Produktion erreicht.
Hier wird kommt noch hinzu, dass das Fahrzeug in Zukunft aktiv die Gerüche in Fahrzeug anpasst also sozusagen einen smarten Duftbaum bekommt.

In einem Auto gerade in der Oberklasse wird wird nix dem Zufall überlassen, dass geht beim Geruch los, geht über die Haptik und hört bei dem Fahrgeräuschen auf, da wurde bspw. der weltberühmte Komponisten Hans Zimmer beim BMW i4 eingespannt, um den Sound zu designen, dass das Fahrzeug genauso klingt wie man es haben möchte.
 
Krik schrieb:
Auch wenn du iDrive für das Nonplusultra hältst, ist es das vielleicht nicht. Man sucht nach einem System, das iDrive überlegen ist. Ist doch nicht verkehrt.
Da hast du Recht aber wenn man das durch Touch ersetzt ist das totaler Murks. Es ist genau das Gegenteil von ergonomischer Bedienung eines Autos. Bei Touch muss ich viel länger und und öfter aufs Display starren. Beim iDrive sind das nur kurze Kontrollblicke ob ich den richtigen Menüpunkt ausgewählt habe. Wenn es ein besseres Konzept als das iDrive gibt bin ich dabei. Ich muss es nicht unbedingt haben wenn es was besseres gibt. Ich nutze jetzt öfter die Spracheingabe. Was mich nur nervt ist die audio Bestätigung bei der Spracheingabe. Die regelt die Lautstärke der Musik runter oder schaltet diese komplett ab. Mir würde da ein Feedback im Headup reichen ob meine Spracheingabe erkannt worden ist.
 
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Neue Spielzeuge für den gut betuchten Kunden aus Fern-Ost. Hauptsache dümmliche Gadgets, Screens und Lichtspiele wohin das Auge abgelenkt wird. Das Design der Autos wird seit Jahren nur noch protziger und so generisch, dass man sich als einstiger Fan der Marke nur noch schämen kann. Mit „Radikalität“ hat das gar nichts zu tun, sondern mit dem schlichten Schreien nach Aufmerksamkeit, in Zeiten wo Medienpräsenz wichtiger ist als Gradlinigkeit und Qualität. Ich bin entsetzt über die Beliebigkeit und den prolligen Protz der aktuellen BMW Modelle. Wundert einen also nicht im Geringsten, dass man sich mit solchem Quatsch beschäftigt.

Gut, dass ich mir vor dem ganzen Hype meinen Oldie gesichert habe. Der riecht ganz besonders, nämlich nach den Pferdehaaren, die damals mit in den Sitzen verbaut wurden. Diesen unnachahmlichen Geruch haben nur alte BMWs. Ganz ohne Künstlichkeit.
 
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Bei so viel bling, bling im Auto ist es kein Wunder das man immer Assistenzsysteme brauch, weil der Fahrer abgelenkt ist.
 
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Das Dimensional Display finde ich sehr interessant. Angesichts der Tatsache, dass wir in Autos immer mehr Displays haben (Was an sich nicht schlecht ist), ist die Verquickung von haptischer Eingabe und Touch-Displays dringend notwendig. Wenn dieses fühlbare/dreidimensionale Display dann auch noch haptisches Feedback (Vibrieren etc.) zurück gibt, hätte man ein gutes Mittelding erreicht. Eingaben ohne den Blick vom Straßenverkehr zu nehmen sind mit reinem Touch-Display eben etwas schwerer als mit haptischen Tasten.

Die Projektions- und Geruchs-Ideen halte ich für absolut unsinnig. Will weder mit Gesten im Auto (oder sonstwo...) rumfuchteln, noch die ganze Zeit mit Chemie zugebombt werden...
 
Fujiyama schrieb:
Hab das Gefühl das es bei den ganzen Autoherstellern nur noch darum geht irgendwelches Spielzeug einzubauen. Nen echten Mehrwert kann man wohl nicht mehr generieren.
Und das natürlich schön als Abo.
 
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mich jucken die Spielereien wenig, da zuwenig Zeit beim fahren.
solange die ihre ugly Schweinenase an der Front haben, werde ich nie BMW kaufen.
 
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eV1dence schrieb:
USB Micro B Anschluss...
Das ist schon gut so um eine Schnittstelle zum PC herzustellen.
Gerade in der Entwicklung ist es super wenn man eine Schnittstelle hat die nur in eine Richtung passt.

Believe me ... alles was man sich nur vorstellen kann, kann eben auch passieren.

Also wenn der Touch auf der Fläche funktioniert, wie auf dem Rest, bin ich offiziell beeindruckt.
Fange nächstes Jahr erst so richtig an mit Display-Entwicklung. Mal schauen was da noch so geht :)
 
Ich hatte dieses Jahr mit einen BMW-Ingenieur ein etwas längeres Gespräch. BMW existiert eigentlich nur noch in China. Die Deutsche Entwicklung (wenn kein Wunder geschieht) wird abgewickelt, alles neue wird von und für BMW in China entwickelt, weil man sonst nicht mehr auf dem chinesischen Markt anbieten darf. Da zählt Deutschland einfach nichts mehr.

Zu dieser neuen Bedienungseinrichtung: Wenn man das Teil nicht intuitiv benutzen kann, ohne ein Handbuch dafür aufzuschlagen, dann ist diese neue Entwicklung bereits wieder für die Tonne konzipiert!
Vielleicht sollten die mal einen Apple Designer abwerben, der denen von BMW erklären kann, wie man eine intuitive Bedienung gestalten muss.
 
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Die Kunden, die sowas " Kaufen " Wollen es auch. Und die Leute, die hier jammern, wie doch frühe alles besser war, werden je solche Fahrzeuge nicht kaufen, auch wenn BMW oder Mercedes einen V12 Sauger anbieten würde. Man muss mit der Zeit gehen und die wichtigen Kunden für BMW und Mercedes ist nicht der deutsche Michel, sondern USA/China.
 
Ich würde sofort nen 5er Touring als Daily kaufen. Aber diese neue Hässlichkeit, stelle ich mir nicht auf den Hof. BMW hat im Premiumsegment mit Abstand die besten Leasingkonditionen für Geschätskunden, nützt nur leider nichts. Sowas unterstütze ich nicht mehr.
 
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