Lieber die iGPU vom Ryzen 7600 oder die NVidia 1030 für Office/Youtube nutzen?

Paul Mazdak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
40
Hallo :)

Ich hatte meiner Mom einen neuen PC zusammengebaut, welcher an sich für reine Office Nutzung und Youtube (evtl ab und zu mal 2D Games aus dem Windows Store) gedacht ist.

Aus ihrem alten PC hatte ich eine NVidia 1030 (passiv, mit 2GB intern) mit übernommen - um danach festzustellen, das der Ryzen 5 der 7000er Serie eine eigene iGPU mitbringt. Letzteres wusste ich erst nach der NeuInstallation von Windows 11.

Installiert sind 32GB DDR5 5600 (EXPO Profil aktiv) und es lassen sich theoretisch 16GB VRam im UEFI für die iGPU zuschalten. Eingestellt habe ich das jedoch auf AUTO, würde dies ggf. auf 4GB stellen. Das ganze System hängt an einen 55Zoll TV (4k@60FPS).

Meine Frage ist, betreffend des o.g. Anwendungsfalles:
Gibt es irgendwelche Nach- bzw. Vorteile die eher für die dedizierte oder integrierte Variante sprechen?

Aktuell bin ich mir unsicher ob ich in diesem Fall lieber die integrierte Grafikkarte deaktivieren sollte, oder ggf. nicht eher die 1030 ausbauen sollte.

Wie würdet ihr das in diesem Fall handhaben?

System:
B650M Asrock Riptide
32GB DDR5 5600MHZ von GSkill
Ryzen 5 7600 (Eco Mode aktiv)
Nvidia 1030 2GB
 
iGPU im 7600. Lass VRAM auf Auto.
Du sparst dir einen extra Treiber, extra Verbrauch und die 1030 ist nicht mal besser als das was du in der CPU hast, im Gegenteil. Die iGPU unterstützt mehr Videocodecs, also das was dich auf Youtube eigentlich interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, FabToGo, dahkenny und 13 andere
Bau die 1030 aus. Aufwändiger Zocken kannst du so oder nicht mit dem System, und für Office/Youtube reicht beides. Da verbrät die extra Karte nur unnötig Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, Paul Mazdak, Das MatZe und eine weitere Person
hättest vorher schauen können nen 8000er Ryzen hat eine Grafikeinheit die weit schneller ist als eine 1030.
Aber für die Zwecke reicht auch die 2 CU RDNA2 Grafik aus.

Wieso hast du den 7600 genommen?
Der 7500F ist quasi der 7600 ohne Grafik, aber 40€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Paul Mazdak schrieb:
[...]Eingestellt habe ich das jedoch auf AUTO, würde dies ggf. auf 4GB stellen. [...]
Ich würde mal ganz naiv sagen - lass es auf Auto. Keine Ahnung, ob der RAM dann ggf. sogar dynamisch zugewiesen wird aber ich würde bis auf weiteres davon ausgehen, dass der Modus Auto das schon ordentlich macht. Ordentlich genug für ein bisschen Youtube allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Ich sehe die Grafikkarte als überflüssig an, daher würde ich die 1030 nicht verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak und Das MatZe
Da die Frage aufgeworfen wurde: Der 7600 ist schon eine gute Wahl für so ein System auf AM5-Basis. Der 8500G wäre eventuell noch ein bisschen besser gewesen, weil der die größere iGPU hat und etwas sparsamer ist, aber das darfst du jetzt ruhig so lassen, kritisch für deinen Anwendungsfall ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Paul Mazdak schrieb:
Eingestellt habe ich das jedoch auf AUTO, würde dies ggf. auf 4GB stellen.
Und warum sollte der Hersteller unfähig sein ein System out of the Box einzustellen? Damit bei jedem Youtube ruckelt?!
Auto passt, gerade für den normale User.

Dynamisch zugewiesen ist doch super. Passt immer, nie zu viel, nie zu wenig. Bei 32 GB ist es auch völlig Latte, ob der jetzt 1 GB zu viel abzieht.

Und ... die iGPU ist genau dafür gedacht. Für Office, Youtube, Browsen, nen Film...
Mein i3-4150 ist im Schlafzimmer auch mit der iGPU unterwegs. OK 4K bekommt der glaube ich nicht hin, aber ansonsten ruckelt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, 10X18B und Paul Mazdak
Nero FX schrieb:
Wieso hast du den 7600 genommen?
Der 7500F ist quasi der 7600 ohne Grafik, aber 40€ günstiger.
Ich nehme mal stark an, dass er die Bezeichnungen und Unterschiede nicht kannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Vielen lieben Dank euch für die schnellen und hilfreichen Antworten. Dankeschön ebenso auch für die Tipps bzgl. des VRams auf "Auto" zu belassen. ! :)

Nero FX schrieb:
hättest vorher schauen können nen 8000er Ryzen hat eine Grafikeinheit die weit schneller ist als eine 1030
An eine integrierte Grafiklösung habe ich damals tatsächlich zu keiner Zeit gedacht. Ich war damals im Irrglaube das der 7600, wie mein AM4 5600 keine igpu besitzt (und hatte diesbezüglich erst gar nicht weiter recherchiert). Die F bzw. G Reihe war mir zu diesem Zeitpunkt leider gar nicht bekannt. Aber cool zu lesen, das AMD auch so etwas hat. :)

Jetzt im Nachhinein ärger ich mich natürlich schon ein bisschen drüber; anderseits mir evtl. auch eine Lehre da in Zukunft etwas länger zu recherchieren bzw. hier lieber vorher nochmal nachzufragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Wobei man auch ehrlich sagen muss ... bei Office und 2D Games ist es die jetzt langsamere Grafikeinheit eigentlich auch egal.
Ja, wäre klüger gewesen einfach die Mehrleistung zu haben, aber nun ist es halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Und falls du demnächst einen vernünftigen (nicht Top-Level, aber halt schon guten) Gaming-PC bauen willst, kannst du dafür den 7600 nehmen und deiner Mutter dann einen 8500G spendieren, da passt es dann auch gut zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak, 10X18B, Nero FX und eine weitere Person
Wieso ärgern? ist doch ein nettes Plus dass die iGPU reicht und die 1030 rauskann und so ein etwas sparsameres System hast als gedacht.

Ärgern müsstest Dich ja nur wenn Du die 1030 extra gekauft hättest, was ja nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, V_182 und Paul Mazdak
Hallo.
Wir haben auch einen PC mit Ryzen 7600, der für Büro und Browser-Sachen genutzt wird, wir standen auch vor so einer Entscheidung.
Ich kann dir aus einer monatlichen Erfahrung sagen, die integrierte Grafikeinheit ist stark genug hierfür, wir haben niemals ruckler oder sonstige Verzögerungen festgestellt, bei dem Einsatzgebiet merke ich nicht mal einen unterschied zu meinem PC mit einer RTX4090.
Ich war selbst überrascht wie gut die aktuellen integrierten Grafikeinheiten sind.
Nero FX schrieb:
nen 8000er Ryzen hat eine Grafikeinheit die weit schneller ist als eine 1030
Dafür aber leider nicht verlötet, so eine APU würde ich nicht empfehlen wollen.
Wie haben viele Jahre Intel kritisiert, dass bescheidene Wärmeleitpaste in der CPU ist, dieses vorgehen seitens AMD sollten wir nicht honorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
@IsaacClarke

Mit dem Unterschied das es bei AMD nur die spezielle APU Serie mit geringer TDP betrifft.
AMD hat die APUs auf Sockel FM2 auch nur mit WLP rausgegeben.
 
Nero FX schrieb:
Mit dem Unterschied das es bei AMD nur die spezielle APU Serie
Ich habe ja auch nichts anderes behauptet, sonst hätten wir keinen Ryzen 7600, ich hätte auch keinen Ryzen 7800X3D in meinem Spiele PC 😉
Nero FX schrieb:
AMD hat die APUs auf Sockel FM2 auch nur mit WLP rausgegeben.
Bei den AM4 APUs haben sie verlötet.
Die Entscheidung seitens AMD werde ich nicht akzeptieren, deswegen werde ich 8000G weder kaufen noch empfehlen.
Vor allem mit einem Heatspreader der relativ offen im Vergleich zu den AM4 Heatspreadern ist, man kann die Wärmeleitpaste bei den 8000G sogar sehen, wenn man seitlich genauer hinschaut, was die Austrocknungszeit sicher nicht verringert.
AMD spart mir bei 8000G an der falschen stelle, die eher Ryzen 7000 Mobil APUs sind, sie werden auch deutlich wärmer als es sein müsste, was der8auer mal getestet hat, man verliert Leistung durch zu hohe Temps, die Leistungsaufnahme steigt durch hohe Temps und die Lautstärke erhöht sich.
Wir haben Intel nicht ewig genervt das sie nur WLP verkleistert haben, was Intel und AMD letztendlich verstanden haben, nur das sie Jahre später es abermals versuchen, ist für mich genauso wenig hinnehmbar wie kleine nervige Lüfter am Chipsatz bzw I/O-Hub, oder in den dunklen Zeiten wo sie bescheidene VRMs in teure Boards verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl wahr - das mit der WLP ist nicht schön am 8x00G - aber naja die alten Intel-CPUs haben doch extrem selten Ausfälle oder abatig schlechtes Tempverhalten oder habt ihr da andere Erfahrungen ? Evtl ist industriell aufgetragenes und verpresste WLP eher ok.....

Ganz zur Not halt de-Lid.

Grafikkarten ist das doch auch so? und die kosten ja $$$ im Vergleich zu CPUs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön euch allen nochmal für die ganzen Rückmeldungen. Ihr wart mir echt eine große Hilfe ! :)

stefan92x schrieb:
Und falls du demnächst einen vernünftigen (nicht Top-Level, aber halt schon guten) Gaming-PC bauen willst, kannst du dafür den 7600 nehmen und deiner Mutter dann einen 8500G spendieren, da passt es dann auch gut zusammen.
Diesen sehr schönen Tipp habe ich tatsächlich nun umgesetzt und damit gleichzeitig meinen vorhergehenden AM4 Unterbau "aktualisiert". Mein altes System (B550M MB+16GB DDR4+5600 CPU + Mugen 5 Kühler) ging gestern für 220€ an einen Freund; welcher damit seinen 10 Jahre alten Unterbau ersetzt hat.

Die knapp 332€ Aufpreis (nach Abzug von den 220€, welche ich gestern bekam) den ich jetzt nochmal für mein eigene AM5 System (selbes MB wie im Eingangspost, jedoch mit 32GB 6000 Mhz Expo Ram + Shadow Rock 3 Kühler) draufgezahlt habe, war insofern für mich gerade so "vertretbar". Auch wenn es vllt. nicht unbedingt wirklich nötig hätte sein müssen... :x

Meine 7700 XT fühlt sich mit dem neuen System, vor allem in CB2077 auf 4k (FSR2 Quality, High Setting - ohne RT) nun um einiges wohler. Dankeschön dir . :)

Für meine Mom ist es jedoch statt des 8500G ein 8600G geworden. In meiner damaligen Bestellung hatte ich für den 7600 noch für ca. 232€ bezahlt. Der 8600G lag grad an Montag Abend bei ca. 219€; weswegen ich mich ein bisschen an den vorhergehenden Preis (mit-)orientiert hatte.

Wenn sie ihren PC wie davor 12 ggf. 13 Jahre nutzt (sie hatte vorher noch einen A4 3400 FM1 Prozessor) sollte das hoffentlich die Zeit bis zum nächsten Upgrade überbrücken. :)

IsaacClarke schrieb:
Ich kann dir aus einer monatlichen Erfahrung sagen, die integrierte Grafikeinheit ist stark genug hierfür, wir haben niemals ruckler oder sonstige Verzögerungen festgestellt, bei dem Einsatzgebiet merke ich nicht mal einen unterschied zu meinem PC mit einer RTX4090.
Ich war selbst überrascht wie gut die aktuellen integrierten Grafikeinheiten sind.

Dafür aber leider nicht verlötet, so eine APU würde ich nicht empfehlen wollen.
Wie haben viele Jahre Intel kritisiert, dass bescheidene Wärmeleitpaste in der CPU ist, dieses vorgehen seitens AMD sollten wir nicht honorieren.
Auch hier nochmals Danke dir & den anderen für deinen Erfahrungsbericht. :)

Es beruhigt mich sehr, das das die 7000er CPUs inzwischen eine APU haben & halbwegs flott für die normale Bilddarstellung in Videos sind. Insbesondere falls mal was mit einer externen GPU ist. So eine Art "Backup" fand ich damals schon bei den Intel-Prozessoren immer richtig super (und hab es beim AMD 5600 ein bisschen vermisst).

Wäre das mit dem nicht verlötet sein sehr nachteilig für meine Mutter? :x

Nachdem der Postbote heute um 8:10 Uhr schon da war, bin ich relativ zügig zu ihr rübergefahren. Wechsel ging zum Glück innerhalb von maximal 10 Minuten. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic MX6 (erbsengroß) verwendet.

In Prime95 29.8, mit diesem "Multi Core"-Test komme ich laut HWInfo64 nach 30 Minuten auf ca. 78Grad.

Der 7600 lag ca. bei 73-74Grad.

War es jetzt doch ein Fehler diesen auszutauschen? :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Paul Mazdak schrieb:
War es jetzt doch ein Fehler diesen auszutauschen? :/
Was meinst du damit? Wo ist denn das Problem?
Weil es jetzt 4 Grad mehr sind?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Zurück
Oben