News Linux 5.16 mit FUTEX2: Spieler profitieren von effizienter CPU-Nutzung

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, homunkulus, Mic90 und 14 andere
Das wird wohl noch eine ganze weile dauern bis Futex 2 bei den Enterprise Distris ankommt, mal im Hinterkopf behalten.
 
SubZero22 schrieb:
Mal ne Frage wird das dann in neuem Ubuntu 22.04 eingesetzt ?
Unwahrscheinlich, da Ubuntu 22.04 ein LTS Release werden soll und Linux 5.15 ein LTS Kernel ist. 5.16 wird dadurch wohl keine Option für Ubuntu 22.04 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Transistor 22
SubZero22 schrieb:
Mal ne Frage wird das dann in neuem Ubuntu 22.04 eingesetzt ?
Ubuntu 22.04 LTS wird auf Linux 5.15 oder 5.16 setzen. Wenn zweiteres zutrifft, werden die Verbesserungen enthalten sein. Andererseits dürfte wohl eher 5.15 als LTS-Kernel zum Einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und SubZero22
Ich finde es super das es hier aktuell echt viel von Linux gibt.

Vielen Dank @SV3N !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, X__, Till 88 und 15 andere
Die Verbesserungen lesen sich gut. Wenn in Zukunft es ein Linux gibt, was out of the box 90% aller neuen Spiele bugfrei zum Laufen bekommt, kann das ein guter Push für das OS sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Jonis
.Snoopy. schrieb:
was out of the box 90% aller neuen Spiele bugfrei zum Laufen bekommt
Die Voraussetzung dafür ist, das 90% aller neuen Spiele bugfrei sind. Darauf können wir lange warten, egal welches OS.

Die Entwickler von DXVK verbringen die meiste Zeit mit Workarounds wegen Bugs in Engines, APIs und Grafiktreiber. Dinge also, die eigentlich nicht deren Problem sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Marco01_809, bad_sign und 5 andere
Wir bleiben gespannt, würde auch gern mal Linux länger im Alltag nutzen und nur Spiele hindern mich daran. Oft sind es nur die Launcher oder Kopierschutz was streikt, das Game selbst würde laufen.

Aber sonst gibt es immer noch viele Stolpersteine für Normaluser, wenn selbst Linus von LinusTechTips über viele Stolperdrähte fällt bei der Installation eines Gaming-Linux. (Video vom 9.11.)
 
Hucken schrieb:
Stolperdrähte fällt bei der Installation eines Gaming-Linux.
Da hat Pop-OS ein richtiges Ei gelegt mit ihrem Paketkonflikt von Steam mit dem Pop-OS Desktop. So was darf einer großen Distri die sich an Umsteiger und Einsteiger richtet eigentlich nicht passieren.

Die Diskrepanz ist aber bei Umsteigern immer dieselbe: Ein Haufen Hardware der irgendwie unter Windows lief soll genau so auch unter Linux laufen. Das können langjährige Linuxuser immer schwer nachvollziehen, auf welche Probleme Umsteiger so treffen wenn bei ihnen selbst alles immer tadellos funktioniert. Liegt aber daran, dass sich ein Linuxuser bewusst für Hardware entscheidet, die unter Linux gut läuft. Ein Umsteiger hat das nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, nipponpasi, Mr_Funkyman und 4 andere
FUTEX2 beschleunigt die für Windows entwickelten Spiele unter Linux durch eine effizientere CPU-Nutzung, wenn das von Valve entwickelte Kompatibilitätstool Proton für Steam Play zum Einsatz kommt. Von dieser Entwicklung würde schlussendlich nicht nur das Steam Deck profitieren, denn SteamOS 3.0 wird frei verfügbar sein und auch andere Distributionen werden davon Gebrauch machen.

Linux 5.16 erscheint am 9. Januar 2022​


Also ist nicht die Chip-Knappheit, sondern Linux Kernel 5.16 schuld daran, dass das Steam Deck 2 Monate später kommt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonis und Jarhead91
Wichtig ist dass mal alle alten Spiele laufen.
So DX9 Ära. Da gibt es genügend Klassiker.
Ich denke da an alles was noch auf CD/DVD ausgeliefert wurde.
Problem dabei ist aber auch dass dort meist auch ein Kopierschutz vorhanden ist.
Wichtig wäre halt dass man mit 1 Mausklick die Spiele installieren kann und die dann auch laufen.
Ob das machbar ist kann ich aber nicht beurteilen.

@ghecko
Naja ich hab immer darauf geachtet und trotzdem gibts immer Probleme.
Nur unter Windows kann man sich halt leichter helfen da es da keine 100 Mio. Distris/DEs/PM usw. gibt.
Und was heute mit Kernel 1.1 läuft kann bei 1.2 schon wieder anders aussehen.
Und wenn dann gleich noch der Bildschirm schwarz bleibt dann gibt man auch schnell auf.
Hatten wir alles schon.
Liegt auch daran dass die HW Hersteller sich schon lange dem MS Quasimonopol unterworfen haben.
Aber wenn man alte HW hat dann kann Linux auch der Lebensretter sein.
Treiber und so.
Möchte gar nicht wissen wieviele Megatonnen nur wegen einem Windows Upgrade entsorgt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
ghecko schrieb:
Liegt aber daran, dass sich ein Linuxuser bewusst für Hardware entscheidet, die unter Linux gut läuft. Ein Umsteiger hat das nicht getan.
Jenes. Das hält mich schlichtweg davon einfach noch ab darauf komplett umzusteigen.

Es gibt mega viele Distros, welche nehmen?
Was läuft darunter?
Welche Integrationen gibt es?
Wie konfigurieren?

Das sind fragen die ich mir als Windows nutzer stelle.

Nichtsdestotrotz - Linux nutze ich eben nur als Server OS im Terminal. Dort tut es exakt was es soll - funktionieren ohne wenn und aber.

OT: Eine frage schlaucht mich jedoch - ich werde immer öfters gefragt zum Reboot nachm updaten (Ubuntu).
Kann mir wer sagen ob das nur mir so vorkommt oder war das früher seltener? Komme von 16 LTS.
 
SV3N schrieb:
Ubuntu 22.04 LTS wird auf Linux 5.15 oder 5.16 setzen. Wenn zweiteres zutrifft, werden die Verbesserungen enthalten sein. Andererseits dürfte wohl eher 5.15 als LTS-Kernel zum Einsatz kommen.
Als Ergänzung dazu, FUTEX2 aka. futex_waitv (futex vectorized wait) kann nicht auf 5.15 backported werden, da es sich um einen neuen syscall handelt.
https://github.com/torvalds/linux/blame/v5.16-rc1/arch/x86/entry/syscalls/syscall_64.tbl#L373

Leider wurden nicht alle FUTEX2 features in 5.16 gemerged die sich auf dem development branch von Collabora seit Monaten befinden, weil es da noch Unstimmigkeiten gibt. Deshalb wurden variable-sized futexes und NUMA-awareness zu gunsten einer schnelleren mainline Implementierung gestrichen.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=FUTEX2-Simpler-Patches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, SVΞN, konkretor und eine weitere Person
Jarhead91 schrieb:
Komme von 16 LTS.
Ältere LTS bekommen natürlich seltener Updates als frische Distros, wo noch viel Bugfixes mit reinlaufen. Bei allem rund um den Kernel wird neu gestartet.

Zu den generischen Fragen:
Jarhead91 schrieb:
Es gibt mega viele Distros, welche nehmen?
Es ist schlicht egal. Im Laufe seiner Karriere wechselt man ohnehin ein paar mal und Linux ist Linux.
Jarhead91 schrieb:
Was läuft darunter?
Generell läuft alles überall. Nur manchmal ist der Weg dahin etwas aufwändiger. Zumindest wenn wir von Dingen reden die tatsächlich unter Linux laufen und nicht von Photoshop.
Jarhead91 schrieb:
Welche Integrationen gibt es?
Wie meinen?
Jarhead91 schrieb:
Wie konfigurieren?
So wie es dir am besten gefällt. Du hast alle Möglichkeiten und viele Wege können zum Ziel führen. Das ist sowohl gut als auch schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Alexander2 und madmax2010
ghecko schrieb:
Ältere LTS bekommen natürlich seltener Updates als frische Distros, wo noch viel Bugfixes mit reinlaufen. Bei allem rund um den Kernel wird neu gestartet.
Hätte mich genauer ausdrücken sollen - bin aktuell bei 20.04 LTS :-) Hatte mit 16 LTS angefangen :-)

Danke für deine Mühe des beantworten der anderen Fragen @ghecko , ich denke ich hätte mich da etwas genauer ausdrücken müssen :-)
 
ghecko schrieb:
So was darf einer großen Distri die sich an Umsteiger und Einsteiger richtet eigentlich nicht passieren.
Wenn ich mir deren Marketing anschaue, richtet sich die Distro in erster Linie an professionelle Nutzer (STEM und Kreative). Einsteiger werden auf der Webseite nicht explizit adressiert. Gaming findet aber Erwähnung. Von daher darf man davon ausgehen, dass ein solcher Fehler auffallen sollte, aber Priorität scheint mir dieses Feld nicht zu haben.

Schon interessant, dass LTT gerade jetzt einen Test mit PopOS veranstaltet, bei dem er sich dumm stellt 😆
 
Zurück
Oben