News Linux 5.17 mit AMD P-State: Kernel mit initialem Support für Zen 4 und Raptor Lake

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: helionaut, flaphoschi, flo.murr und 13 andere
Bin mal gespannt ob durch die P-States Anpassungen die Akkulaufzeit meines T14 steigt. Die ist unter Linux leider seit Release echt schlecht (Vll mal 4h) mit dem 4750u.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, flo.murr, nyster und eine weitere Person
Viele weitere Hauptplatinen von Asus haben jetzt funktionierende Hardware-Sensor-Unterstützung unter Linux.\

Da bin ich mal gespannt, ob ein olles X470 Board auch dabei ist. Freue mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Lora
NJay schrieb:
Bin mal gespannt ob durch die P-States Anpassungen die Akkulaufzeit meines T14 steigt. Die ist unter Linux leider seit Release echt schlecht (Vll mal 4h) mit dem 4750u.
Bei meinem Levovo IdeaPad 14 mit 4600U ist die Laufzeit ähnlich Windows. 6-12 Std. je nach dem wie viel das Teil ackern muss. Regel ist ~8 Stunden. Habe TLP laufen und alle nötigen Treiben.
 
mojitomay schrieb:
Da bin ich mal gespannt, ob ein olles [ASUS] X470 Board auch dabei ist.
Folgende Sensor-Treiber von ASUS Mainboards sind nun im Kernel integriert:
  • PRIME X570-PRO
  • Pro WS X570-ACE
  • ROG CROSSHAIR VIII HERO
  • ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO
  • ROG CROSSHAIR VIII FORMULA
  • ROG STRIX X570-E GAMING
  • ROG STRIX B550-I GAMING
  • ROG STRIX B550-E GAMING
  • ROG CROSSHAIR VI HERO
  • PRIME X399-A
  • PRIME X470-PRO
  • ROG CROSSHAIR VI EXTREME
  • ROG CROSSHAIR VI HERO (WI-FI AC)
  • ROG CROSSHAIR VII HERO
  • ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)
  • ROG STRIX B450-E GAMING
  • ROG STRIX B450-F GAMING
  • ROG STRIX B450-I GAMING
  • ROG STRIX X399-E GAMING
  • ROG STRIX X470-F GAMING
  • ROG STRIX X470-I GAMING
  • ROG ZENITH EXTREME
  • ROG ZENITH EXTREME ALPHA

Der neue & bessere ASUS EC Sensor Linux Treiber kommt mit Kernel 5.18. Folgende Mainboards werden unterstützt:
  • PRIME X570-PRO
  • Pro WS X570-ACE
  • ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO
  • ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI)
  • ROG CROSSHAIR VIII FORMULA
  • ROG CROSSHAIR VIII HERO
  • ROG CROSSHAIR VIII IMPACT
  • ROG STRIX B550-E GAMING
  • ROG STRIX B550-I GAMING
  • ROG STRIX X570-E GAMING
  • ROG STRIX X570-F GAMING
  • ROG STRIX X570-I GAMING

Quelle: https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Linux-5.18-HWMON,
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Linux-5.17-HWMON

Die Linux-Community hat dies beigesteuert, nicht ASUS!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helionaut, Sammy2k8, ppq und 7 andere
NameHere schrieb:
Bei meinem Levovo IdeaPad 14 mit 4600U ist die Laufzeit ähnlich Windows. 6-12 Std. je nach dem wie viel das Teil ackern muss. Regel ist ~8 Stunden. Habe TLP laufen und alle nötigen Treiben.
TLP habe ich auch laufe. Trotzdem verbraucht es einfach immer 10 Wat laut powertop, egal wie wenig ich mache...
 
NJay schrieb:
TLP habe ich auch laufe. Trotzdem verbraucht es einfach immer 10 Wat laut powertop, egal wie wenig ich mache...
2,8-3,1W Idle und bei Videos schauen auf youtube 5-6W meist.

Arch
vaapi amd driver plus vulkan

sudo pacman -S libva-mesa-driver lib32-libva-mesa-driver mesa-vdpau lib32-mesa-vdpau libva-utils vulkan-radeon

Meckert TLP das acpi_call nicht installiert ist?
 
Kann mir jemand helfen, wie das im Vergleich zu anderen Mainboardherstellern aussieht? Ich habe bei ASRock den Eindruck, dass da relativ viel läuft (CPU, Grafikkarte, M2- und Sata-SSD werden mit Temperaturen erkannt). Ich habe aber auch keine Ahnung insgesamt :D
 
NJay schrieb:
TLP habe ich auch laufe. Trotzdem verbraucht es einfach immer 10 Wat laut powertop, egal wie wenig ich mache...
Nicht vergessen dass das abrufen von Sensordaten auch Leistung/Strom verbraucht, bzw Tiefere Energiesparmodis verhindert.
 
NJay schrieb:
Bin mal gespannt ob durch die P-States Anpassungen die Akkulaufzeit meines T14 steigt. Die ist unter Linux leider seit Release echt schlecht (Vll mal 4h) mit dem 4750u.
Ist dafür diese Option im BIOS, den Standby-Modus zwischen Linux und Windows 10 umzuschalten?
(P14s G2 AMD Ryzen 5000).
 
OT, Jemand Probleme mit 5.16.12 oder
5.17~rc8-1~exp1, Wlan trotz verschiedener Karten grausam.
 
agon schrieb:
Die Linux-Community hat dies beigesteuert, nicht ASUS!
Genau das wird gerne vergessen. Der teilweise schlechtere HW Support von neuerer HW liegt nicht an der "Qualität" von Linux, sondern dass die HW Hersteller nichts oder zu wenig bereitstellen.

Eigentlich ist die einzige Hürde um in den Mainline Kernel zu kommen (neben der GPL als Lizenz) eine entsprechend hohe Codequalität. Das sollte man allerdings eh als Mindeststandard ansehen wenn man Code hat der im Kernelspace laufen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, Flaimbot und nyster
Sehr schick. Bin mit der Akkulaufzeit meines Tuxedo Pulse 15 bisher auch schon sehr zufrieden.
Aber mehr schadet bekanntlich nie.
Powertop zeigt bei mir gerade während dem Browsen bei 75% Helligkeit und Musikhören über Spotify über die internen Lautsprecher einen Verbauch von 10-12W an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal und Lora
Ein guter Tag für Zen2 und neuere.
Wer Futter braucht: Video einer Vortrags auf der XDG mit richtig Tiefgang über die Entwicklung des neuen CPU Freq (P-State) Kernel Treibers.
Übrigens wurde auch an Valves Proton (implementiert D3D via Vulkan) geschraubt. Weiß nicht ob die Früchte der Arbeit auch nach WINE geschoben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Hab mir den Kernel 5.17 gestern Vormittag gebaut. ✌️
Läuft super, Btrfs & Ext4 haben auch eine Optimierung bekommen.
Bei Btrfs wurde die Menge an Metadaten halbiert, die es protokolliert indem es nur Indexschlüssel kopiert, während bei Ext4 eine neue Mount-API und Unterstützung für Get/Set-fs-Labels aufgreift.
Bei Intel ist der nun endlich der neue „Platform Firmware Runtime Update“ Treiber des Unternehmens (Spitzname PFRUT) enthalten.

Die anderen neuerungen betreffen mich jetzt nicht so, aber freut mich für alle die jetzt den P-State Treiber
nutzen können, wir werden sehen was uns Linus in der nächsten Version alles beschert.

Linus the Linux Leader :love:
 
der amd p-state treiber ist übrigens noch nicht standardmässig aktiv. wer den ausprobieren will, kann sich mal diesen artikel anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, bad_sign, ghecko und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
der amd p-state ist übrigens noch nicht standardmässig aktiv. wer den ausprobieren will, kann sich mal diesen artikel anschauen.
Beim bauen wird man ja auch gefragt ob amd p-state aktiviert werden soll.
Selber bauen und noch mehr Möglichkeiten entdecken 🥳🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixg3
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig auch Probleme mit der CPU-Frequenz nach einem resume ? Habe den p-state auf einem Tuxedo Pulse 4800H an und im tuxedo-control-center die CPU Steuerung ausgeschaltet. Governor hab ich auf conservative und er tut was er soll. Im Bürobetrieb ist die Temperatur um 5 °C gesunken ohne Lüfter.
Kommt der Laptop allerdings aus dem idle, fangen die CPU-Frequenzen wild an zu springen und der durchschnittliche Energieverbrauch steigt. Dann hilft nur noch ein Neustart, denn die CPU macht dann zwischen 1,4 - 4,3 Ghz was sie will.
 
Zurück
Oben