Bericht Linux Basics 1.0: Distributionen, Derivate und Desktops

Mich würde interessieren, wer da sagt, dass er es privat nutzt und das durch einen Raspberry oder Co. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Fantastisch geschrieben! Tolle Arbeit, die ihr da immer wieder leistet, allesamt bei der CB-Redaktion und Administration!

Privat habe ich erst ganz wenige, kleine Gehversuche mit Linux gemacht und nutze keine Distribution "täglich", habe aber dennoch meine Stimme bei der privaten Nutzung abgegeben. Zudem wächst in mir immer mehr der Wille, auch selbst dauerhaft von Windows wegzugehen. Im privaten Umfeld klappt das schon ganz gut. Verwandte und Bekannte, bei denen Gaming weniger im Vordergrund steht, sind bisher jedes Mal hoch zufrieden mit Ubuntu gewesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
@SV3N vielen Dank für den tollen Artikel. Eines der Besten finde ich :-)
Ich freue mich auf die folgenden Artikel. Vielleicht wird Steam OS ja auch dazu genommen? Gerade mit dem Handheld kommt ja eine anscheinend für Spiele gut optimierte Distri mit vielen Versprechungen.
Gerne auch mehr in die Tiefe gehen gegen Ende was alles möglich ist.
Einen Ausflug Richtung DIY NAS und Multimedia HTPC wäre auch sehr interessant z.B. mit Einbindung von KODI und Ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mit dem Ende von Windows 7 (*2009 bis †2020) stellt sich für mehr und mehr Anwendern mittlerweile immer öfter die folgende Frage: Muss es immer Windows sein?
https://www.computerbase.de/2020-01/windows-7-support-ende/#abschnitt_muss_es_immer_windows_sein

Jetzt mal ernsthaft: das Supportende von Windows 7 ist über einem Jahr her und Windows 7 Lizenzschlüssel konnten und können zuverlässig und vollkommen legal für Windows 10 Installationen genutzt werden - wie/warum sich da (unmittelbar) die im Artikel formulierte Frage für "mehr und mehr Anwender" stellen sollte, ist nicht wirklich nachvollziehbar... wer jetzt noch Windows 7 nutzt tut das aus irgendeiner (meistens ziemlich abstrusen) Überzeugung oder weil ihn Support einfach nicht interessiert - und ganz bestimmt werden das nicht mehr und mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und @mo
@SV3N, tippi toppi
@ro///M3o als DIY NAS würde ich, bei aller Liebe zu Linux, auf TrueNAS (BSD) setzen.
Das Gesamtpaket ist hier einfach rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ro///M3o
Wow. Das nenne ich mal wirklich guten "Content". Solche guten Artikel werden leider immer seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Svartpilen schrieb:
Mich würde interessieren, wer da sagt, dass er es privat nutzt und das durch einen Raspberry oder Co. :)
Habe hier einen 2er liegen, läuft aber gerade nicht, weil ich nach meinem Komplettumstieg auf Archlabs alles lokal machen kann. Geplant ist aber ein kleiner Fileserver für den Papierkram mit PaperNG, aber auf Basis von einem alten AMD 5350, weil der dann doch ein bisschen mehr Power hat und Storage hier ein bisschen einfacher wird.

#WennIchMalZeitHabUndSieMirDafürNehme


Edit: Ach, jetzt hab ich den Post verstanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen
"Das RPM-basierte Fedora setzt in der neuesten Ausgabe Fedora 34 auf den runderneuerten Desktop Gnome 40 und GTK 4 sowie den Systemkernel Linux 5.12."

Da ist mittlerweile auch schon 5.13 in den Updates enthalten. :p
 
Cokocool schrieb:
Hat jemand eine 6700 XT und Fedora/Manjaro Linux installiert bekommen ? Ich wollte es letzte Woche mal auf eine kleine 256GB SSD installieren, jedoch startet das Livesystem nie für eine Installation. Vermutlich sind die passenden Treiber noch nicht im Kernel...

Hat jemand mit einer 6700XT ein anderes Linux as Laufen bekommen ?
Ähm, ich habe eine 6800 XT und Linuxmint läuft nach Kernelupdate bestens damit :)
In der Installation war noch ein alter Kernel, lief aber auch mit Standardtreiber problemlos.

Evtl. hakt es an anderer HW bei Dir oder veraltetem ISO zum Install?
 
DaysShadow schrieb:
Nur zum allgemeinen Ausprobieren benötigt es eigentlich kein Dual Boot. Installier dir VmWare oder VirtualBox (finde ersteres angenehmer) und spiel da ein wenig herum. Keine Reboots nötig und du kannst nichts "kaputt" machen ;)

Solltest du dann befinden, dass du es nativ haben möchtest kannst du dir ja immer noch ein Dual Boot Setup einrichten.
Vm läuft leider nicht so gut, vor allem die Skalierung fehlt bei 3000 X 2000 Auflösung
Ich probiere es jetzt über Live-USB-Stick aus, da habe ich eh schon Tails drauf
 
SV3N schrieb:
Teil III: Auf Wunsch der Community
Wenn ich mir was wünschen darf: eine Alternative für Lightroom

Also Foto-Katalog und einfache Foto-Bearbeitung für RAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, david.sp, Schäfchen und eine weitere Person
@SV3N Sehr schöner Artikel und eine tolle Übersicht über die verschiedenen Distributionen und deren Desktop-Environments. Auch die Einteilung in die verschiedenen Level für Einsteiger usw. ist (wahrscheinlich für Einsteiger :D) auch hilfreich.

Ich frage mich nur, wieso Fedora hier eine französische Herkunft attestiert wird? Ich hätte ja, wenn man das möchte, maximal USA genannt, da Fedora ja als Spiel- und Testwiese für Red Hat dient und vieles aus Fedora dann auch Einzug in Red Hat hält. Tatsächlich ist Fedora, so wie viele Distris, ja eher international organisiert.

Mandriva war seinerzeit eine französische Distribution, aber die hat mittlerweile aber das zeitliche gesegnet
 
Der Artikel ist absolut erstklassig und sehr interessant.

Vielen Dank dafür. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Guter Artikel!
Einzig verwirrrend finde ich das im Abschnitt "Arch Derivate" Manjaro nicht aufgeführt wird, weiter unten als Empfehlung für ambitionierte Anwender genannt wird.

Für weiterführende Artikel meine Vorschläge:
  • Anwendungen und Spiele
  • Linux als Office-Maschine: Linux im Nezwerk und Netzlaufwerke, Sicherheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, david.sp, Leo.16 und eine weitere Person
morb schrieb:
Wenn ich mir was wünschen darf: eine Alternative für Lightroom
Schau dir mal Darktable an, das ist eine mächtige Alternative für Lightroom (der Name lässt es ja bereits erahnen) mit großer Community und auch Tutorials usw. auf Youtube. Meiner Meinung nach sogar in einigen Bereichen besser als Lightroom, wobei ich jetzt nicht so der Poweruser bin ... ich entwickel nur die Bilder von meinen Hunden und druck sie aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb, LitInduction, Akusai und 3 andere
sc0repi0 schrieb:
Habe hier einen 2er liegen, läuft aber gerade nicht, weil ich nach meinem Komplettumstieg auf Archlabs alles lokal machen kann. Geplant ist aber ein kleiner Fileserver für den Papierkram mit PaperNG, aber auf Basis von einem alten AMD 5350, weil der dann doch ein bisschen mehr Power hat und Storage hier ein bisschen einfacher wird.

#WennIchMalZeitHabUndSieMirDafürNehme


Edit: Ach, jetzt hab ich den Post verstanden :D
Ja Deutsch 4, sorry :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
ro///M3o schrieb:
Vielleicht wird Steam OS ja auch dazu genommen?
Steam, SteamOS, Wine, Wine Tricks, Proton, PlayOnLinux, Lutris, DXVK, Vulkan welche Distributionen als Basis?

In Sachen Gaming wird Teil 2 der Serie alle Facetten beleuchten. Der Beitrag befindet sich ebenfalls schon in Arbeit.

Danke euch allen für das überragende Feedback. Das hilft uns sehr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid, Drahminedum, ro///M3o und 11 andere
Shader schrieb:
Guter Artikel!
Einzig verwirrrend finde ich das im Abschnitt "Arch Derivate" Manjaro nicht aufgeführt wird, weiter unten als Empfehlung für ambitionierte Anwender genannt wird.

Für weiterführende Artikel meine Vorschläge:
  • Anwendungen und Spiele
  • Linux als Office-Maschine: Linux im Nezwerk und Netzlaufwerke, Sicherheit
dazu kommt ja noch, dass Manjaro Platz 2 bei Distrowatch.com erreicht, also eine unbeliebte Distro scheints nicht zu sein ;)

Aber: Danke für den Artikel!!!
 
Svartpilen schrieb:
Mich würde interessieren, wer da sagt, dass er es privat nutzt und das durch einen Raspberry oder Co. :)
Ich müsst meinen 400er nur anstecken und hochfahren ;-) (und aufpassen das ich nicht doch RiscOS oder Aeros boote, wobei letzteres auch ne Linux Basis hat)

Wobei ich ja auch noch meinen Server mit seinem Ubuntu LTS hab.
 
Zurück
Oben