Notiz Linux-Desktops: Gnome 40.4 und MATE 1.26 erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
Freie Betriebssysteme auf Basis des quelloffenen Systemkernels Linux machten zuletzt auch auf dem Desktop große Fortschritte, auch dank der sehr modernen und aktuellen Arbeitsumgebungen. Die neue Shell UX Gnome 40 erhält mit der Version 40.4 bereits ihr viertes Point Release und auch das MATE Desktop Environment 1.26 ist fertig.

Zur Notiz: Linux-Desktops: Gnome 40.4 und MATE 1.26 erschienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Digibyte, konkretor und 5 andere
@Fritzler Das ist nur eins der Layouts. Im Bild sieht man in Mate-Tweak "Mutiny" als Panel-Layout ausgewählt, das imitiert halt Unity. Es gibt genauso Layouts für Windows (Redmond) und macOS (Cupertino).

Entweder hast du den Desktop noch nie genutzt oder kennst es tatsächlich einfach nicht. In beiden Fällen verstehe ich deine "Empörung" nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, nazgul77, IceKillFX57 und eine weitere Person
Schön, mal wieder was von Mate zu hören.
Ist dann was für Ubuntu Mate 21.10 und Linux Mint 20.3 Mate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Freue mich auf das neue Ubuntu Mate 22.04
Mit Wayland sollte Gaming besser laufen =)

Fritzler schrieb:
Tut das Not, dass da jetz auch sone dämliche Sidebar hin muss beim neuen Mate?
Musst du nicht nutzen.
Mate hat viele Gesichter.
Beispielsweise ist im Anhang mein Design.
Jeder den ich betreue bekommt das (ohne Netzwerkgeschwindigkeit und Temperaturen ;) )
Ergänzung ()

garfield121 schrieb:
Schön, mal wieder was von Mate zu hören.
Ist dann was für Ubuntu Mate 21.10 und Linux Mint 20.3 Mate
Derzeit nutzt Ubuntu Mate 21.10 noch Mate 1.24, aber da die nicht LTS Varianten ja eh eher experimentell sind, hoffe aber, dass es bis zum Release mindestens 1.26 wird.

Wäre aber eh dafür, dass die non-LTS Versionen Rolling Releases werden...
https://news.itsfoss.com/ubuntu-hybrid-release-model/
 

Anhänge

  • mate.png
    mate.png
    3,6 MB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
@Fritzler Das ist nur eins der Layouts. Im Bild sieht man in Mate-Tweak "Mutiny" als Panel-Layout ausgewählt, das imitiert halt Unity. Es gibt genauso Layouts für Windows (Redmond) und macOS (Cupertino).

Entweder hast du den Desktop noch nie genutzt oder kennst es tatsächlich einfach nicht. In beiden Fällen verstehe ich deine "Empörung" nicht
Na dann is ja gut.
Bei soner Sidebar sieht man meist die Namen nicht und wenn man dann 3 Ordner auf hat wirds unlustig.
Daher sollte die untere Leiste mit den schnell auswählbaren virtuellen Desktops schon bleiben.

jonderson schrieb:
Musst du nicht nutzen.
Mate hat viele Gesichter.
Beispielsweise ist im Anhang mein Design.
Dankesehr.
Ich schlepp eben nochn älteres Mate umher, da kannste noch nich so viel einstellen.
 
Fritzler schrieb:
Ich schlepp eben nochn älteres Mate umher
Wie alt denn bitte? Ich habe Mate zuletzt vor gut 4 Jahren getestet, als ich einen für mich passenden Linux Desktop gesucht habe, und da war das schon so.
 
Fritzler schrieb:
Dankesehr.
Ich schlepp eben nochn älteres Mate umher, da kannste noch nich so viel einstellen.
Sicher?

Also meiner Meinung nach gab zu mindestens seit Ubuntu Mate 16.04 Mate Tweak schon immer dabei oO
Und wenn ich richtig liege, sind das auch nur Vorlagen, die man alle auch nochmal anpassen kann, wie man möchte.
 

Anhänge

  • Mate Tweak.png
    Mate Tweak.png
    60,4 KB · Aufrufe: 281
DaysShadow schrieb:
Wie alt denn bitte?
Älter als 4 jahre, läuft inenr Debian Mate VM.

DaysShadow schrieb:
Ich habe Mate zuletzt vor gut 4 Jahren getestet, als ich einen für mich passenden Linux Desktop gesucht habe, und da war das schon so.
Kann auch durchaus sein, dass ich das Menü einfach noch nie geöffnet habe.
Habs installiert, sah aus wie Gnome 2 und ich war direkt zufrieden.

jonderson schrieb:
Also meiner Meinung nach gab zu mindestens seit Ubuntu Mate 16.04 Mate Tweak schon immer dabei
Viel zu neu:

Aber danke für eure Aufklärung, sah glatt so aus als gäbs in mate jetzt auch diese Leiste wieso ich mich vom Damaligen Ubuntu verabschiedet habe.
Damals musste man mate noch selber installieren und seitdem läufts auch nach dist upgrades noch.
 
Die vorgefertigten Layouts sind ein Markenzeichen von Ubuntu Mate seit langem.
Hatte mir die auch mehrfach angeschaut, bin aber wieder zurück zu "Redmond" (1 Leiste unten).
So sieht das auch aus unter Linux Mint Mate.
 
Ich muss ein wenig enttäuschen... X11 ist interessanterweise immernoch schneller als Wayland. Habs hier bei meinem AMD-(Sub-)Notebook mit Arch Linux getestet. Bei Unigine Heaven sind es zwar nur 1-3 Frames/s (je nach Durchlauf), aber Wayland ist leider noch nicht schneller als X11.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Bigfoot29 schrieb:
Ich muss ein wenig enttäuschen... X11 ist bei mir interessanterweise immernoch schneller als Wayland.
Hab’s mal angepasst 😉 da es nicht nur dein was-auch-immer-Notebook gibt, ist es nur eine einzige Aussage die für deinen konkreten Fall relevant ist und nicht zwingend allgemein gilt.
 
Und trotzdem muss ich Dir widersprechen. Wayland ist nachgewiesermaßen generell noch langsamer als X11. Das liegt daran, dass in X11 (vorher Xfree86) runde 30 Jahre Entwicklung stecken. Mit Wayland lassen sie den Ballast von X11 weg, was Wayland stabiler macht. Aber Zeit zum optimieren hatten sie noch nicht. Dafür gibt es - noch immer - viel zu viele grundlegende Baustellen. Google Dich einfach mal ein wenig durchs Netz...

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Wayland mittlerweilen immerhin auf Augenhöhe ist:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu-2104-gaming&num=3

Schneller ist es jedenfalls nur in Ausnahmen. (Meine Tests sind von 2020.)
 
Und dennoch bist du nur eine Einzelaufnahme und damit für allgemeine Aussagen wie du sie oben getätigt hast irrelevant. Keine Ahnung wo das jetzt das Problem ist und ich mich in irgendwas einlesen soll? Außerdem, derjenige der Behauptungen aufstellt, belegt diese, was du ja immerhin im Nachhinein so halbwegs getan hast.
 
Schön, dass die Entwicklung von Gnome 40 so schnell weiter geht, bin ein richtiger Fan davon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Das interessiert mich schon sehr was Wayland angeht, was ich da jetzt nicht weiß hat der Mate Desktop an sich jetzt Wayland Support/Unterstützung oder erstmal nur die Programme zugehörig zum Projekt.

Wenn der ganze Desktop den Support hat würde ich den schon gerne mal ausprobieren :-)
Ich habe KDE Plasma lange in der X11 Variante benutzt und war auch damit zufrieden und dann hier und da mal Desktops und WMs mit Wayland getestet. Kde Plasma mit Wayland selber ist für mich leider unbenutzbar, weil ich es sehr leicht triggern kann zum "crash to shell" oder login. (Mit mesa und radv, sowie radeon 5700 - offene Treiber). Das Problem ist auch bekannt und ich habe auch meine Informationen zu dem Bug beigetragen.

Deswegen bin ich jetzt bei Gnome mit Wayland gelandet und mit Wayland laufen Spiele auch sehr gut. Zum Beispiel The Ascend habe ich testweise einmal auf XFCE gestartet und geschaut wie isch das so verhält. Die FPS sind quasi die gleichen jedoch wie die Bilder auf dem Bildschirm ankommen muss unterschiedlich sein, denn es wirkte eher Ruckelig wobei es dann unter Gnome Wayland absolut smooth Butterweich wirkte.

Ich bin sehr zufrieden mit Gnome Wayland möchte aber auch andere Wayland Desktops ausprobieren. Sway habe ich auch ausprobiert :-) ist auch ganz gut, natürlich ganz anders als Kde oder Gnome, hatte dann für Spiele gewisse eigenheiten die es am ende nicht benutzbar für mich machten. (abseits von Spielen lief alles gut und wie vorgestellt)

Ich warte ja auch irgendwie darauf, das die xfce wayland variante rauskommt - mit hoffentlich so super stabilität und zuverlässigkeit wie man es von xfce erwartet :D (hat Zeit - lieber saustabil als hingepfuscht bei dem xfce-wayland)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ich finde es einfach lächerlich, dass man das konzept von desktop-verknüpfungen verworfen hat.
das ist sicherlich auch ein grund, warum MX Linux beliebt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Dafür gibts ja mehrere Desktops :-) da gibts welche die Können mit Verknüpfungen umgehen. Wähle halt einfach was zu dir passt. (Ich meine nen Desktop dafür muss man ja nicht die Distro wechseln ;-) - MX Linux ist ja kein Desktop)
 
Zeit wird's!
Weiß jemand, ob der Bug weg ist, dass die Bildschirmhintergründe komisch werden/nicht neu gezeichnet werden, wenn man Monitore anschließt/abstöpselt?
(Mate auf Linux Mint)
 
Du meinst wenn Mate läuft, du hast nur einen Monitor dran und dann live im System einen mehr einschaltest oder ansteckst?

Extra Linux Mint installieren zum testen wäre schon ganz schön aufwendig :-)
Bei Gnome zumindest kann ich Live Monitore dazunehmen oder wegnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastifari
Zurück
Oben