News Linux-Gaming: Nobara Project baut Fedora für Streamer und Spieler um

ghecko schrieb:
Aber die Volle Adrenalin-Experience wird man unter Linux nicht bekommen.
Die nutze ich unter Windows sowieso nicht. Eigentlich ist alles auf Standard bis auf diverse Optionen, welche extra deaktiviert wurden. Das hat sich bisher für mich gelohnt. Probleme gab & gibt es ab und an, aber letztlich habe ich es im Griff. Mal eine oder zwei Treiber-Versionen auslassen, ist auch kein Beinbruch.

Unter Linux wartet man je nach Distribution auch eine Weile auf die neuesten Kernel/Treiber & Tools, aber wenn sie dann in der Repo angekommen sind, läuft es meistens um so besser.

Gerade habe ich durch das oibaf/graphics-drivers-PPA ein paar Abhängigkeitsprobleme, aber in ein paar Tagen ist das bestimmt auch schon wieder vergessen. Da ist bei mehreren PPAs immer eine leichte Gefahr.
Bei Oibaf allerdings mehr als bei meinen anderen PPAs.
https://askubuntu.com/questions/1405406/ubuntu-22-04-jammy-oibaf-broken-package

Je nach Distribution gibt es unterschiedliche Maintainer für diese PPAs. Eine Sammlung von Tools und Treiber-Quellen wird dann natürlich umfangreich & sollte gut gegliedert sein.

Grüße
 
Bisher hat mich Fedora nie abgeholt. Wenn ich Zeit und ein passendes Gerät hab werde ich das hier ab mal nutzen und mit Manjaro vergleichen.
 
Finde ich spannend, als Distro die bereits mit den extra Surface-Patches kommt. Oder gibt es da noch andere? Hab Linux auf meinem SP bis dato leider noch nicht hinbekommen (keine Tastatur und 4GB RAM).
 
IceKillFX57 schrieb:
Out of the Box läuft doch gefühlt kein einziger AAA Titel, wenn überhaupt…
Zugegeben, ich halte mich ziemlich aus dem Tripple A Bereich raus. Erst recht aus dem Multiplayer.

Aber Horizon: Zero Dawn war eines der ersten Spiele die ich auf Manjaro gespielt habe, und es lief eins a, ohne irgendwelche Probleme.
Jetzt habe ich Mass Effect: Legendary Edition angefangen, und das laeuft auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und IceKillFX57
Ranayna schrieb:
Aber Horizon: Zero Dawn war eines der ersten Spiele die ich auf Manjaro gespielt habe, und es lief eins a, ohne irgendwelche Probleme.
Also nichts spezielles aufgespielt für Performance oder ähnliches?
 
bit_change schrieb:
Also nichts spezielles aufgespielt für Performance oder ähnliches?
Nein. Wirklich nur SteamPlay aktiviert. Ich bin mir jetzt nur nicht mehr ganz sicher ob Proton auf Experimental oder Stable stand.

Dazu sei auch vielleicht aber noch gesagt, das ich ein potentes System habe (Ryzen 5900, RX 6900, 32 GB Ram), und ich Antialiasing immer ausschalte. Da waere alles andere als gute Performance auch eine Frechheit gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Hab es heute mal auf eine alte 128GB SSD installiert.

Nvidia und Linux sind noch immer keine Freunde. Beim starten vom Stick , gibt es im Bootmenü den Punkt Troubleshooting - Load Basic Graphic Driver oder so ähnlich. Das muss man machen, sonst fliegt man ständig auf dem Loginscreen und kann es weder testen noch installieren. Liegt wahrscheinlich an den freien Nvidia Treiber + Wayland.

Nach der Installation und Reboot, habe ich dann Gnome auf X11 umgestellt, nach dem Login kommt auch gleich ein Fenster, dass eine Nvidia Karte erkannt wurde und ob man den Treiber installieren will, hat Problemlos funktioniert.

Dann wollte ich Updates machen über die GUI, hier kommt eine Fehlermeldung, irgendwas mit 5 Keys aber kein Fenster um etwas zu bestätigen, ich habe es dann einfach über das Terminal gemacht, dort konnte ich dann alles bestätigen.

Per Lutris wollte ich dann WoW installieren, gab es auch eine Fehlermeldung beim Installscript, unter Wayland hat hat es dann funktioniert. Danach gab es aber auch unter X11 keine Probleme mehr.

Danach lief aber alles einwandfrei. Hab dann 10 min WoW probiert, lief sauber, g-sync comp. hat auch gleich funktioniert. Per Steam noch CS:GO installiert und ein Deathmatch gespielt, lief auch sehr sauber.
System selber auch super schnell und ohne Ruckler. Die Anpassungen an Gnome gefallen mir sehr gut.

Es waren keine schlimmen Probleme aber kein schöner Start in die Distribution.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich hatte es installiert und getestet. Fazit. Es bot nicht mehr oder weniger Leistung als mein Linux was ich normalerweise benutze. ARCH. Zwei Marken Joghurts aus der selben Molkerei. Schmeckt beides gut.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben