News Gaming unter Linux: Nobara Project baut Fedora 37 für Spieler und Streamer um

Nee um mich bei Linux auf den Laufenden zu halten und immer wieder zu testen was geht und was nicht. Was ist einfacher geworden und was nicht. Ein Beispiel die TV Streaming Dienste. In Windows gibt es entweder direkt eine App oder man erstellt eine App aus Edge. Somit habe ich für alle Dienste die ich nutze, einen Zugang an PC. Ich nutze alles was in Deutschland angeboten wird. Unter Linux laufen aber eben nicht alle Film Streaming Dienste. Ok das ist dann auch erstmal ein Problem des Dienstes. Aber so ist es. Genau das selbe bei meinen USB TV Stick von Hauppauge für komplettes DVB T 2 HD mit Freenet HD Konto. Da verbietet Freenet denn Linux Support. Wegen des Kopierschutzes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kein Problem mit der Hardware von Laptop sondern damit das ich diesen 19 Zoll Laptop Asus K93SV z. B. für das TV und Film sehen nutze wenn wir in Sommer auf den Balkon sitzen. Also müssen alle Film Streaming Dienste laufen. Und es muss die USB TV Karte für DVBT 2 HD mit Freenet laufen. Bzw. Per Edge App Telekom Magenta TV. Es muss auch meine Aldi Fotokamera Kamera nutzbar sein usw. Die eigentliche Hardware in Laptop wäre wohl das kleinste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
So eben mal den Test von Nobara 37 gegen mein Mint 21.1 (und EndeavourOS) gemacht:
Ich liste mal auf was mir aufgefallen ist.

Aber erstmal mein System:
  • AMD Ryzen 3800X
  • 32GB DDR4-3200 (2x 16GB)
  • ASUS Prime Pro X370 (neustes BIOS)
  • Samsung 970 SSD 1TB
  • Radeon RX6700XT 12GB (rBAR aktiv)
  • 750W Seasonic Netzteil
  • Acer XF2700HU Monitor (WQHD IPS FreeSync 144Hz)

Ich fange erstmal mit den negativ Punkten an, komme dann aber auch zu vielen positiven Punkten!

Bugs:
  • Ich habe zuerst die "Offical" ISO installiert, das ist die mit Gnome.
    Diese hat einen großen Bug, und zwar ist das Bild sehr unscharf.
    Alle Skalierungen waren auf 100% (Standardwerte), Auflösung war korrekt!
    Das Bild ist im Live Modus, sowie installiert unscharf.
  • Dann habe ich die KDE Version installiert.
    Hier stürzte beim Partitioneren der Installer ab, lief nach erneutem ausführen aber problemlos durch.
  • Das System hat immer wieder, wenn z.B. Einstellungen geändert werden, Hänger für ein paar Sekunden.
  • Wenn man die Bildwiederholrate ändert, kann das ganze System einfrieren.
  • Wenn im Firefox ein Video angespielt wird (z.B. Youtube) und man die Fenstergröße ändert, hängt Firefox gelegentlich für 1-2 Sekunden
  • Firefox stürzt ab, wenn unter "Symbolleiste anpassen" der Unterpunkt "Titelleiste" abgewählt wird

Negativ (meine Meinung):
  • der Heroic Launcher fehlt. Steam und Lutris sind dabei, also gehört der auch dazu
  • bei AMD Grafikkarten wird coreCTRL nicht mitinstalliert, sollte aber eigentlich dazu
  • nach einem Kernelupdate wird im grub weiterhin die alte Version beim Start vorausgewählt

Postitiv (meine Meinung):
  • die erste Distro welche die Bildwiederholfrequenz meines Monitors automatisch richtig auf die 144Hz einstellt. Bei allen anderen Distros bis jetzt, wurde standardmäßig immer auf 60Hz gestellt.
  • der Installer erkennt die Sprache, Region und Zeitzone automatisch
  • nach der Installation wird man mit einer Art "Willkommensfenster" begrüßt, was einen durch die wichtigsten Schritte nach der Installation führt, wie z.B. Codecs und Updates
  • GOverlay ist direkt vorinstalliert
  • Steam und Lutris sind direkt vorinstalliert
  • MangoHud ist direkt vorinstalliert
  • FreeSync funktioniert dank Wayland einfach problemlos, nach dem Aktivieren
  • Die Gaming Performance

Die Gaming Performance:
Ich habe jetzt auf die schnelle nur ein Spiel getestet: Witcher 3 4.0 (nextGen Update) Hotfix 2
Das Spiel habe ich in der DirectX 11 Variante getestet, da ich es so auch auf Mint 21.1 nutze, und auch auf meiner EndeavourOS Testinstallation. Vorteile hat die DX12 Version bei einer AMD Karte sowieso nicht und die Optik ist gleich.
Es wurde über den Heroic Launcher installiert und mit Proton GE 7.42 genutzt.
Unter Nobara habe ich den Haken bei "Fsync aktivieren" gesetzt, da der entprechende Kernel Patch vorhanden ist.

Also ich habe unter Nobara 37 im Schnitt 20-40 FPS mehr als unter Mint 21.1 und EndeavourOS.
Ich denke das liegt an den ganzen Patches, welche Nobara enthält. z.B. der fsync Patch im Kernel.
Genau nachvollziehen woher der Performance Boost kommt kann ich aber nicht.
Die Spieleinstellungen und die Spielstände waren absolut gleich!

Alles in allem bin ich echt begeistert, wenn man von den Bugs absieht. Die negativen Punkte, kann man im großen und ganzen selbst abstellen.

Wenn jetzt noch die Probleme behoben werden, welche auf den anderen beiden Distros nicht auftreten, ist Nobara echt eine Option die man nutzen sollte.

Die Testinstallation werde ich erstmal behalten und beobachten, die Option werde ich mir auf jeden Fall offenhalten 👍
Update:
Die Abstürze von Firefox sowie bei der Änderung der Bildwiederholfrequenz, sind auf Wayland zurückzuführen.
Nach dem Umstellen des Session Type auf X11 treten diese nicht mehr auf!

Nachteil ist nun, das FreeSync nicht mehr funktioniert.
 
Lord Wotan schrieb:
mir fehlen schicht die Kenntnisse einen Treiber selbst zu schreiben
Das solltest du auch nicht tun, bei über 4 Millionen Zeilen Code (AMD Treiber), kann man sich schnell mal vertippen. ;)
 
Habe mal einen Versuch mit Nobara gestartet und bin bis jetzt begeistert!
Konnte sogar meine Steam-Bibliothek von der ntfs nvme einbinden und nutzen.

Zwei Sachen konnte ich in der kurzen Zeit aber noch nicht umsetzen:
  • Gibt es ein ähnliches Tool wie hwinfo64? Temp. + Spannungen übersichtlich angezeigt?
  • Mit welchem Tool kann ich CLK (MCLK) anpassen, damit die 6900XT nicht dauerhaft mit 1.000 MHz beim VRAM läuft?

@SVΞN
Vielen Dank für deine regelmäßigen Berichte über sämtliche Linux-Themen/Distributionen. Die verfolge ich immer sehr interessiert. Diese News hat mich dann dazu gebracht das Thema (wieder) aktiv anzugehen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, polyphase und SVΞN
n3cro schrieb:
Gibt es ein ähnliches Tool wie hwinfo64? Temp. + Spannungen übersichtlich angezeigt?
Mangohud

Das lässt sich über GOverlay konfigurieren (beides ist schon installiert)

Dann musst du nur noch den Mangohud Befehl im Steam Game eintragen.


n3cro schrieb:
Mit welchem Tool kann ich CLK (MCLK) anpassen, damit die 6900XT nicht dauerhaft mit 1.000 MHz beim VRAM läuft?
CoreCTRL
https://gitlab.com/corectrl/corectrl

Anleitung für Fedora befolgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und n3cro
Lord Wotan schrieb:
Nee um mich bei Linux auf den Laufenden zu halten und immer wieder zu testen was geht und was nicht.

Aber dir ist schon klar, dass sich das niemals ändern wird, oder? Allein Microsoft wird immer wieder irgendetwas ändern, damit die Leute nicht um ihre Plattform drum rum kommen. Ich würde mir diese Experimente an deiner Stelle garnicht erst geben, eben wegen dieser Erkenntnis. Es gibt ein paar Kröten zu schlucken, will man das nicht hats keinen Sinn auf Besserung zu warten.
 
n3cro schrieb:
Gibt es ein ähnliches Tool wie hwinfo64? Temp. + Spannungen übersichtlich angezeigt?
Früher, vor 15-20 Jahren, nutzte ich mal GKrellm, aber dessen Website ist heute 404. Allerdings habe ich die letzten 20 Jahre auch zu viele Systeme gehabt, bei denen mir HWinfo auf Windows unplausible Werte anzeigt. Deswegen verzichte ich auf solche Tools weitestgehend. Aber zumindest von CPU-y gibt es eine Unix-Variante: CPU-X (in den Standard-Repos der meisten Distros vorhanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro
Fürs Streaming gibt es im AUR für Prime, Disney und Netflix eine App. Im AUR muss man halt etwas vorsichtig sein.
Ansonsten einfach einen http-link auf den Desktop?

Was nicht geht ist SKYgo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911
Gestern auch mal ausprobiert, aber leider Katastrophe.
Boot vom USB Stick zur Installation, geht mein M28U in standby und nix mehr passiert. Also einen alten 19"er angestöpselt. Geht, aber keine Maus sichtbar. Man sieht aber wie die Schaltflächen hervorgehoben werden, oder halt mit Tastatur durch den installer quälen. Installiert funktioniert die Maus dann. Die System Optimierung wird nie fertig und immer wieder Grafikfehler wo alles einfriert. Schade ☹️.
 
Welche Version?
Gnome oder KDE?
 
Gnome. Wollte dann die Plasma installieren, wieder das selbe mit Monitor und Maus, aber irgendwie stelle ich mich nun zu dumm an um wie wie bei der Gnome Version eine Partition zu ersetzen. Kein Plan was ich da machen muss.
 
Nagel mich nicht auf den genauen Wortlaut fest.
Auf einer Festplatte habe ich zwei (Windows) Partitionen, eine mit Daten also in Benutzung und eine leere 120 GB Partition soll eben bei der Installation durch die passende von Nobara ersetzt werden.
Kann heute Abend mal paar Screenshots machen.
 
TheHille schrieb:
Fürs Streaming gibt es im AUR für Prime, Disney und Netflix eine App. Im AUR muss man halt etwas vorsichtig sein.
Wobei man unter Linux halt bei Prime Video immer ne schlechtere Qualität wie unter Windows hat. Unter Linux ist die Bitrate bei beste Qualität niedriger wie unter Windows die für mittlere Qualität.
Einzige mir bekannte Lösung ist es die Windowsversion von Chrome zu nutzen aber auch da sperrt Amazon mittlerweile sehr schnell.
https://ekiwi-blog.de/25179/amazon-prime-und-linux-video-nur-in-sd-qualitaet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und TheHille
HageBen schrieb:
soll eben bei der Installation durch die passende von Nobara ersetzt werden.
Musst du dann eben zur Not manuell machen. Sollte nicht so schwer sein.

Aber wenn das dein ersten Desktoplinux ist, solltest du vielleicht auch nicht unbedingt eine Nischendistro nehmen. Das führt in den meisten Fällen zu Frust.
 
Ranayna schrieb:
Und wenn man seine Savegames bei Protonspielen sucht, oder aus anderen Gruenden (zB Path of Exile Lootfilter) an die nachgebaute Windows Ordnerstruktur will, wirds etwas fummelig. Die befinden sich unter <Steamlibary>/compatdata/<gameID>. Leider nicht unter dem Spielenamen, wie es die eigendlichen Spieldaten tun.
Tipps:
  • Link, z.B. im Home Verzeichnis, zum compatdata Verzeichnis erstellen.
  • Protontricks listet dir die Prefixe mit ihren zugehörigen Namen auf.
  • Ich persönlich tagge in Dolphin (KDE) die Prefix Ordner mit dem Namen des Spiels, sobald etwas neu installiert wird. Dann sieht man auf den ersten Blick, welcher Prefix zu welchem Spiel gehört. ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot und Ranayna
Zurück
Oben