News Linux Mint 20.1 „Ulyssa“: Ubuntu-Derivat mit Cinnamon 4.8 wird im Detail verbessert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Termy, SmooTwo und 7 andere
Moin,
das ist doch Mal eine Nachricht mit der ein Montag beginnen kann :)

Heute Abend direkt Mal testen.

Danke für den Artikel!
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, merlin123 und SVΞN
Linux Mint ist meiner Meinung nach eine der besten Linux-Distros.

Bei den Links im Artikel gab es bei den Release Notes eine kleine Verwechslung. Hier die richtigen Release Notes und co:
Sehr zu empfehlen ist auch die Anwendung fwupd bzw. der dazugehörige Linux Vendor Firmware Service (LVFS). Darüber kann man sehr einfach die Firmware von verschiedenen Systemkomponenten aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz, aklaa, McConsington und eine weitere Person
Sry für OT bzw. Zwischenfrage. Jemand ne Ahnung/Tipp wieso ich mit dem Rechner aus der Sig Ubuntu 20.04 LTS nicht booten kann? Der Bildschirm "reißt" beim Start und ich kann nicht mal sagen was da steht. Sieht also nach Darstellungsproblemen bzw. Grafiktreiber aus!? Hab einen Live Stick mit Rufus erstellt (neuste Version). 20.10 bootet sofort und läuft. Linux Kernel zu alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand bitte sagen, wo ich einstellen kann, dass die Fenster Größe und Position speichern? Danke schön.
 
Auch mit dem Cinnamon-Desktop funktioniert das Fractional Scaling leider alles andere als zufriedenstellend. :(

Bei 125% ist der gesamte Destop leider ziemlich unscharf. Irgendwie bereue ich es mittlerweile einen 27@4K Screen gekauft zu haben. ^^ Kein Linux DE scheint das so gut wie MS oder Apple hinzukriegen, schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und grünerbert
@paokara das gleiche problem habe ich vor 2-3 monaten auch mit mehreren linux distros gehabt.
ich kann dir kubuntu bzw. kde empfehlen. ich selbst habe einen 1440p monitor und kubuntu konnte als einzigste linux distro, die ich getestet habe das scaling (125%) vernünftig realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Danke euch beiden. Dann probiere ich es noch einmal mit KDE. Soweit ich weiss sind dort jedoch nur 10%-Schritte möglich? Als ich KDE das letzte mal getestet hatte wurden gewisse UI-Elemente nicht korrekt skaliert.
 
@paokara du kannst skalieren, wie du möchtest:
1610359537327.png


Ich kann bisher nicht bestätigen, dass manche UI-Elemente nicht skaliert werden. Ich nutze aber auch nur recht wenig Software abseits vom Browser und dem Terminal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Immer schön Vorsicht mit KDE. Skalierung Option wunderbar und fast immer am selben Platz. Aber jetzt das "ABER". Viele Distributionen verändern die KDE Optionen. Mal ist eine Einstellung hier bei der anderen Distr. mal dort oder fehlt ganz. Das nervt mich bei KDE.
 
@BieneMafia Ich kenne bisher nur das Verhalten, dass manche Optionen fehlen, wenn sie von der Hardware nicht unterstützt werden. Oder es fehlen Optionen, weil die KDE-Version zu alt ist. Dass Optionen raus genommen werden, habe ich noch nicht bemerkt. Sie wurden dann höchstens anders Platziert (bspw. Animationsgeschwindigkeit, oder das Klick-Verhalten).
 
Installiere doch einfach mal verschiedene Distr. in einer VM bei gleicher KDE Version. Da fällt es besonders auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Das verleitet mich wieder zum Distro-hopping, das lasse ich lieber :D ich glaube dir, dass das vor kommt, ich wollte dir nur berichten, dass mir das noch nicht unter gekommen ist. :)
 
KCX schrieb:
Sry für OT bzw. Zwischenfrage. Jemand ne Ahnung/Tipp wieso ich mit dem Rechner aus der Sig Ubuntu 20.04 LTS nicht booten kann? Der Bildschirm "reißt" beim Start und ich kann nicht mal sagen was da steht. Sieht also nach Darstellungsproblemen bzw. Grafiktreiber aus!? Hab einen Live Stick mit Rufus erstellt (neuste Version). 20.10 bootet sofort und läuft. Linux Kernel zu alt?
Hatte dasselbe Problem mit meinem Intel/nVidia Notebook. Liegt wohl an den verwendeten nVidia/Nouveau-Grafiktreibern + Kernel 5.4 im Image. Ich habe es so gelöst:

  1. Mint von USB-Stick im "Compatibility Mode" starten, Desktop sollte angezeigt werden
  2. Wenns gefällt, Installation durchführen
  3. Beim 1. Reboot "Erweiterte Optionen" im Bootmenu auswählen und dort den "Recovery Mode" starten
  4. Unter "Treiberverwaltung" den aktuellsten Grafiktreiber von nVidia (hier 4.60) installieren, danach NICHT neu starten!
  5. In der Aktualisierungsverwaltung die neusten Updates herunterladen und installieren, NICHT neu starten!
  6. in der Aktualisierungsverwaltung unter "Ansicht" den Punkt "Linux-Kernel" aufrufen und die aktuellste Version des Kernels 5.8 installieren (hier 5.8.0.36)
  7. System normal neustarten, Funktionskontrolle, bei mir hatte nun alles funktioniert
Wenn schon bei Punkt 1 Probleme auftreten, würde ich es lassen und eine andere Distro ausprobieren.
Viel Erfolg und Gruss

ebc^BIOHAZARD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, netzgestaltung, KCX und eine weitere Person
paokara schrieb:
Auch mit dem Cinnamon-Desktop funktioniert das Fractional Scaling leider alles andere als zufriedenstellend. :(

Bei 125% ist der gesamte Destop leider ziemlich unscharf. Irgendwie bereue ich es mittlerweile einen 27@4K Screen gekauft zu haben. ^^ Kein Linux DE scheint das so gut wie MS oder Apple hinzukriegen, schade!
ich nutze KDE Plasma und stelle die DPI auf 120, das funktioniert wunderbar. Damit werden auch alle buttons und sonstigen elemente vergrößert. versuch das doch mal?
keine ahnung, warum es die (zumindest bis vor ein paar monaten) verbuggte globale scaling-option überhaupt gibt...
 
@ebc^BIOHAZARD Danke dir vielmals für deine Hilfe und Hinweise! Muss noch viel über Linux lernen... Bin zwar noch nicht aus dem Häuschen aber mir gefällt wie smart, effizient und schnell es ist. Nach deiner Beschreibung machst du einfach ein Update vom Linux Kernel. Bei meiner "Recherche" zu dem Kernel Thema liest man aber auch, dass das krass in die Hose gehen kann und man ggf. auf eine neuere Distro warten soll. Generell hab ich noch nicht ganz begriffen wo der große Nachteil zwischen STS und LTS ist... Ja ich kann lesen aber die Erfahrung in der Praxis fehlt einfach. Kann man die STS Version nicht auch, ohne das System neu aufzusetzen aktualisieren oder ist das dann auch wieder mit "Risiken" verbunden? Noch so viele Fragen in dem Bereich 😅
 
garfield121 schrieb:
Ubuntu STS, das wäre aktuell 19.10, hat nur einen kurzen Support-Zeitraum (9 Monate).
Es gibt kein Linux Mint basierend auf Ubuntu STS.
Meinst du nicht 20.10 ? Und ja, die Info mit dem Zeitraum ist mir bekannt, was das aber genau in der Praxis bedeutet, werde ich noch in Erfahrung bringen oder lernen müssen. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich doch von einer STS auf STS upgraden. Aber wieso muss ich dann mein System "erneuern" (heißt für mich, Daten sichern, neu installieren und alles neu einrichten.)

Mint ist kein Thema für mich, darum ja auch "OT". Aber gut zu wissen, dass ein Mint immer auf LTS basiert. thx
 
Zurück
Oben