Linux-Notebook gesucht - lüfterlos und lange Laufzeit

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Abend,

ich suche ein Notebook für meinen Vater. Habe immer zum Chromebook gegriffen. Die drei wichtigsten Punkte:

  • lüfterlos
  • lange Akkulaufzeut
  • beleuchtete Tastatur

Habe echt überlegt was von Apple zu kaufen und dort Linux zu installieren. Geht das überhaupt ohne groß Probleme zu.bekommen?

Er surft nur ein wenig, liest Nachrichten und schaut bei Youtube vorbei.

Rund 14 Zoll wäre gut und Preis spielt keine Rolle. Ein neues Chromebook mit N305 würde gerade mal 300€ kosten, ein Macbook M1 deutlich mehr aber dafür bietet es viel mehr. Es wäre natürlich übertrieben noch weiter mit dem Preis hoch zu gehen aber wenn es gute Gründe dafür gibt, dann wäre ich auch dafür offen.

Wichtig: "kaum zu höhren" ist keine Option.


Danke
 
Es gab ein Latitude 7370, das passiv lief. Die bekommt man aber so gut wie nicht und da ich zwei davon in der Hand hatte, fürchte ich, dass die nicht sonderlich gut überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
das macOS auf einem MacBook Air basiert auf Unix, ist also genauso ein Nachbau wie Linux auch, warum sollte man da Linux drauf spielen?!?

auf ein MacBook ein anderes OS zu spielen, ist als wenn du einen Ferrari kaufst und da Holzspeichenräder von einer alten Kutsche dran bastelst (sind ja größer = besser ;) )

der wirklich einzige Nachteil, der mir zu einem M1 Air einfällt, ist der "fehlende" MagSafe Anschluss, man muss also USB-C stöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Geht das überhaupt ohne groß Probleme zu.bekommen?
https://asahilinux.org/fedora/

Geht schon, ich habs noch nicht probiert und kann daher nicht einschätzen wie elterntauglich Asahi in der Praxis ist. Die Entwickler:innen sind zumindest sehr engagiert und kompetent. Bestehende Einschränkungen sind dokumentiert, musst du dann letztlich entscheiden ob es jetzt schon ausreichend taugt – macOS ist aber auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Thinkpad und dann mit thinkfan den Lüfter steuern.

Bei meinem X250 mit i3-5010U CPU @ 2.10GHz springt der Lüfter erst bei 60 °C an. Beim normalen browsen habe ich einen fast lüfterlosen betrieb. Bis 70 °C quasi nicht zu hören. Dazu mein Thread damals: klick
 
Mickey Mouse schrieb:
auf ein MacBook ein anderes OS zu spielen, ist als wenn du einen Ferrari kaufst und da Holzspeichenräder von einer alten Kutsche dran bastelst (sind ja größer = besser ;) )
Das ist mehr wie wenn du den Ferrari mit nem besseren tuning versiehst und mit Nitro Einspritzung versorgst .. kein Scherz! Linux auf der Kiste ist schneller :-)

Soviel zu den Analogien, wenn dann wenigstens richtig anwenden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx, Iapetos und netzgestaltung
Mickey Mouse schrieb:
warum sollte man da Linux drauf spielen?!?
Naja, weil MacOS nunmal MacOS bleibt, und nicht Linux.
Das fängt beim fraglichem Fenster-Management an, und hört bei sämtlichen Hotkeys auf.
Wenn Asahi 100% laufen würde, dann würde ich sofort umsteigen. Aber leider laufen dort die ganzen netten Alltags-Dinge noch nicht rund genug.

Sonst ist die Auswahl an ARM Laptops mit Linux Support recht schmal. Ich meine Lenovo hatte mal ein PoC für deren Snapdragon-Thinkpad*, aber eine wirkliche Antriebskraft steckt nicht dahinter.
Vielleicht verbessert sich das mit den neuen Snapdragon Chips, aber ich würde nicht drauf warten.
Bastelei in Linux wird das aber bleiben, wie so oft wenn man alle normalen Features (Fingerabdrucksensoren, S0ix/S3 & Co) will.

Würd einfach folgendes behaupten:
Wenn die Hardware-Qualität wichtig ist (primär wohl der Bildschirm, Lautsprecher & Touchpad), dann ein günstiges M Macbook und MacOS drauf lassen.
Wenn der Laptop einfach nur leise funktionieren muss, dann würd ich einfach zum Chrombook greifen. Videos und surfen packen die alle, und wer keine 120hz 4k Amoled-Displays gewöhnt ist wird sich nicht beschweren.

*: https://ahoneybun.net/blog/Thinkpad-X13s-review/
Recht aktuelles Linux-Review, Audio, DRM & Batterie sind noch Problemstellen.
Im letztem Jahr hat sich definitiv was getan, aber bleibt ein Kompromiss ohne echte Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Krakadil und Azghul0815
Muss er wirklich lüfterlos sein, oder doch eher still?

Letztes ist weniger ein Problem.

Bei der Nutzung die du auflistest, höre ich mein t480s nicht. (ist auch linux drauf)
 
Tuxedo Pulse, eventuell mit im Controlcenter angepasster Lüfterkurve.

Habe das in erster Generation in Nutzung, und das wirft seine Lüfter bei dem Usecase nicht an (aber zugegeben, wenn doch, dann ordentlich, z.B. beim Updates installieren).

Ist halt ein System, was durchaus Leistung liefern kann und damit auch eine recht fette Kühlung hat, die auch schon passiv einiges wegkühlen kann.
 
@IBISXI danke für den Link, schaue ich mir in Ruhe an.
@Mickey Mouse ich habe keinerlei Erfahrung damit aber kenne Apple. Da brauchst du alles von Apple, damit überhaupt was funktioniert. Lieber frage ich als das ich dann vor dem Notebook sitze und nicht weiter komme. MacOS musste 8ch mal ein Jahr nutzen, nicht schlecht aber keine Option.
@JohannesN nein, ohne Lüfter oder gar nicht.
@|Moppel| @stefan92x keine Lüfter. Glaubt mir, wenn jemand ein lüfterlosen Laptop hatte, der akzeptiert nie wieder einen mit Lüfter. Mich stört es zum Beispiel nicht aber ich kann es verstehen.
@Espero sollte doch heute kein Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Gibt es noch andere Notebooks wie MacBook mit Airjet Kühlung?
 
Ich finde das gut, wie wir uns hier alle auf die Lüfter versteifen, aber Akku wird auch eher problematisch.

Machen wir uns nichts vor, der Notebook-Sektor ist eine Müllhalde mit sehr vielen verschiedenen geschlossenen/kaputten Treibern/Firmware von vielen verschiedenen Herstellern. Auf Windows laufen die halbwegs, manchmal mehr schlecht als recht, aber auf Linux hat man oft ganz schlechte Karten, weil die Hersteller die Treiber einfach nicht liefern.
Ja es gibt mittlerweile auch Hersteller die Notebooks speziell für Linux herstellen, aber soweit ich weiß bieten diese keine lüfterlosen Geräte an. Dann gibt es die bekannten Hersteller die meist gut mit Linux zusammen funktionieren, zumindest oft in ihren nicht-budget Linien (Lenovo, HP, etc.), da gibt es auch Listen mit zertifizierten Geräten.
Beim Rest ist es einfach ein Glücksspiel und die Anforderungen vom OP können imho nicht garantiert zufriedenstellend abgedeckt werden.

Wie gesagt, die meisten Notebooks laufen unter Linux! Nur die Killeranforderungen vom OP sind halt ein Problem welches selbst die Auswahl bei nicht-Linux Geräten extrem einschränkt. Vor allem wenn man nicht selbst Hand anlegen will/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krakadil schrieb:
Habe echt überlegt was von Apple zu kaufen und dort Linux zu installieren. Geht das überhaupt ohne groß Probleme zu.bekommen?
Auf die alten x86 Geräte läuft Linux absolut Problemlos.
Wie es unter den neuen ARM CPUs von Apple läuft weiß ich hingegen nicht. Würde ich aber ohnehin lassen, selbst wenn es läuft, weil die Architektur eine andere ist. Vieles Programme werden nicht funktionieren, da diese eine x86 CPU verlangen.
Krakadil schrieb:
ich suche ein Notebook für meinen Vater. Habe immer zum Chromebook gegriffen.
Kannst du da nicht auch eine Linux Distribution installieren? So gesehen ist ChromeOS ja auch nur eine Linux Distribution. Die x86 Chromebooks sind teilweise auch Lüfterlos.

https://geizhals.at/?cat=nb&xf=1092...E6748_0.4%7E6748_18%7E69_passiv+(l%FCfterlos)

Ansonsten ist die Auswahl hier sehr eingeschränkt.

Hier noch die Auswahl auf Lüfterlos und x86.
https://geizhals.at/?cat=nb&xf=1092...7E6748_20%7E6748_23%7E69_passiv+(l%FCfterlos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Da brauchst du alles von Apple, damit überhaupt was funktioniert
Das ist schon ziemlicher Unsinn.
Mein MacBook integriert WebDav/CalDav nativ besser als mein Android Handy oder Windows Rechner.
Mail Client das gleiche Thema.

Klar, man braucht ein Apple Account. Genauso wie man einen Google Account für Android und Chromebooks braucht, oder seit kurzem einen Microsoft Account für Windows.
Aber abseits davon muss man nichts von Apple benutzen wenn man das nicht will, oder bereits Alternativen nutzt.
Bei mir läuft alles (bis auf Mail) über meine eigenen Server, und Apple erinnert mich nicht alle 24h an deren 20 Cloud-Dienste wie Google und MS.

MacOS ist bei weitem nicht mein Lieblings-OS, aber es funktioniert einfach. Man kämpft nicht mit Bluetooth, s0ix/s3 Standby Bugs, DRM, Bios-Updates, Fingerabdruck Sensoren & Co.

Dein Vater wird den Laptop doch einfach nutzen wollen, und du wirst nicht dauernd Troubleshooting betreiben.
Linux auf einen lüfterlosen Windows Laptop zu installieren wird in den allermeisten fällen Bastelei bleiben wenn alle Funktionen da sein sollen.

MacBook wenn das Geld für die Nice-to-have Hardware da ist, und sonst ein Chromebook. Alles andere sorgt nur für unnötige Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Joshinator schrieb:
Linux auf einen lüfterlosen Windows Laptop zu installieren wird in den allermeisten fällen Bastelei bleiben wenn alle Funktionen da sein sollen.

Sehe ich nicht so. In den meisten Fällen klappt das tadellos.
 
sedot schrieb:
Geht schon, ich habs noch nicht probiert und kann daher nicht einschätzen wie elterntauglich Asahi in der Praxis ist.
Es gibt noch einige Baustellen, mehr als zu Testzwecken ist das nicht zu gebrauchen, auf jeden Fall nix für unerfahrene Endandwender.

BTT, es gibt mittlerweile doch einige Anbieter für Linux-Laptops, die guten Out-Of-The-Box Support bieten. Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt, warum nicht einmal dort in das Angebot schauen? Da weiß man, dass alles 100% funktioniert ... https://www.tuxedocomputers.com/ https://slimbook.com/en/ https://system76.com/laptops https://www.entroware.com/store/ nur um mal einge zu nennen
 
frabron schrieb:
(…) auf jeden Fall nix für unerfahrene Endandwender.
Bei den M3 Modellen definitiv, dahin geht dein Link. Bei den Vorgängern sieht die Situation anders aus, ob es reicht will und kann ich nicht beurteilen.
Womit du Recht hast, Asahi setzt nicht den Fokus auf unerfahrene User, sondern auf Enthusiast:innen und/oder Entwickler:innen.

Die von dir genannten Anbieter haben leider keinen passiven Modelle im aktuellen Sortiment, soweit ich herausfinden konnte.
 
Krakadil schrieb:
@Mickey Mouse ich habe keinerlei Erfahrung damit aber kenne Apple. Da brauchst du alles von Apple, damit überhaupt was funktioniert.
das stimmt so nicht, bzw. sehe ich es anders!
du brauchst nicht alles von Apple, es geht mit anderem Zubehör genauso wie bei anderen Geräten / Herstellern, genauso schlecht...
nimmst du dagegen Apple "Zubehör", bekommst du erst das volle Apple Erlebnis.

nehmen wir als ein Beispiel BT Kopfhörer. Du kannst jeden KH an das MacBook "anschließen" wie bei jedem anderen Gerät auch. Nur funktioniert mit AirPods alles viel besser als es mit "normalen" KH an "normalen" PCs/Handys jemals funktionieren wird.

meine MacBooks sind unkritischer was Netzteile angeht als z.B. ein sehr "wählerisches" HP. Auch hier, ich kann jedes USB-C NT mit ausreichend Leistung nehmen, wie bei jedem anderen Laptop auch. Nur habe ich bei Apple zusätzlich(!) die Möglichkeit, das Apple USB-C zu MagSafe Kabel mit seinen Vorteilen zu nutzen.

Krakadil schrieb:
Lieber frage ich als das ich dann vor dem Notebook sitze und nicht weiter komme. MacOS musste 8ch mal ein Jahr nutzen,
oben sagst du, du hättest keinerlei Erfahrung damit?
Krakadil schrieb:
nicht schlecht aber keine Option.
schade, wenn du deinem Vater das pauschal vorenthalten möchtest.
ich kenne viele Leute, die sich "auch mal einen Mac" angeguckt haben und nahezu alle sind anschließend dabei geblieben. Es sind tatsächlich i.d.R. nur genau diejenigen Leute, die schon Windows komplett auf links drehen mussten und "aus Protest" auf Linux umgestiegen sind, die sich "offen zeigen" wollten und auch mal einen Blick auf Mac geworfen haben, nur um zu sagen, dass sie mit einem Menü am oberen Bildrand nicht arbeiten können, das geht gar nicht. Wenn ich sowas höre, dann denke ich mir meinen Teil...

kurz: wenn macOS keine Option ist, dann solltest du meiner Meinung nach auch einen "umgestrickten" Mac vergessen, das ist vom Regen in die Traufe.
ein Mac lebt aus der (hervorragenden) Symbiose aus Hard- und Software. Ich halte auch Hackintosh Setups generell für Blödsinn, nette Spielerei aber kontraproduktiv.

Krakadil schrieb:
@JohannesN nein, ohne Lüfter oder gar nicht.
@|Moppel| @stefan92x keine Lüfter. Glaubt mir, wenn jemand ein lüfterlosen Laptop hatte, der akzeptiert nie wieder einen mit Lüfter. Mich stört es zum Beispiel nicht aber ich kann es verstehen.
@Espero sollte doch heute kein Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Zurück
Oben