Linux-Notebook gesucht - lüfterlos und lange Laufzeit

Krakadil schrieb:
Habe jetzt ein Chromebook Plus (glaube HP 15a) mit Intel N305 für 150€ neu bekommen.
Wo kriegst du die eigentlich her? Bei Geizhals sind die Preise immer viel höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
rallyco schrieb:
Ich mein, wenn der Lüfter aus ist, müsste der Unterschied doch null sein
Schon richtig. Einzig fällt mir noch je nach Modell eventuelles Spulenfiepen ein, was allerdings keinen unmittelbaren Zusammenhang mit einem verbauten Lüfter hätte.
 
rallyco schrieb:
wenn der Lüfter aus ist
Wenn der Lüfter auch aus bleiben würde.. selbst bei normalem surfen oder Videos bleiben die selten aus.
Und dann meist nichtmal durchgehend auf einer kleinen Stufe, sondern immer wieder ganz kurz.

Ging bei mir sogar so weit das ich mir einen Satz Noctua A12x15 unter den Laptop-Halter geschraubt habe die dann durchgehend liefen. Das Setup war wesentlich leiser als die kleinen nervtötenden Lüfter in den Laptops.
So gings mir bei jedem x86 Laptop, die Lüfter vom Macbook Pro springen im Alltag wirklich nicht an.
Lüfter abstecken und hoffen das die CPU richtig throttled ist wirklich die einzige Option damit x86 still bleibt.
 
Joshinator schrieb:
Lüfter abstecken und hoffen das die CPU richtig throttled
Das Throtteln zu steuern, ist diese Steuerung eigentlich vornehmlich in der CPU integriert, oder regelt das auch das BIOS? Prinzipiell gibt es ja teilweise im BIOS Einstelloptionen bspw. ob Turbo genutzt werden darf.
 
Ich sagte "hoffen" weil der Laptop ja mit einem Lüfter designed wurde. Hab auch schon Rechner ohne CPU Kühler gebootet, aber 24/7 würde ich das so nicht laufen lassen.
Bin mir nicht sicher ob das Bios oder die CPU selbst das throtteln steuert, aber gesund wird das wohl nicht sein; auch wenn Apple das Gegenteil behauptet.

Vielleicht haben Gaming-Laptops mehr Optionen, aber bisher hatte ich noch kein Laptop-BIOS das auch nur ansatzweise so viele Optionen wie ein Desktop-BIOS hat. Wozu auch, kein normaler Menschen bootet ins BIOS.
Nen paar hatten rudimentäre Lüfter/Power-Optionen (quasi low/middle/high), aber große Auswirkungen auf die Lautstärke im Alltag haben die eigentlich nie.

Am Ende alles eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit, die einen stören sich nicht am Laptoplüfter, und andere hören die HDD im Desktop der 1m entfernt steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Alexander2 schrieb:
Schutzmechanismus der CPU um nicht zu verglühen/Kaputt zu gehen.
Ja, einzig ist offen, ob das generell auch dermaßen gut geregelt ist, dass die CPU auch ohne Lüfter auf Dauer sicher (!) keinen Schaden nimmt.

Mittlerweile überlege ich, dies vielleicht mal bei Gelegenheit mit einem alten nicht mehr sinnvoll verwendbaren Einkerner-XP-Laptop zu probieren...
 
ohne Lüfter kein Problem, ohne Kühlkörper, vielleicht ein Problem.

Gesichert ist, durch die ggf. immer sehr hohe anstehende Temperatur altern die Komponenten schneller - ist das von Bedeutung? Bei den meisten Laptops wohl nicht.

Beim Desktop munkelt man, das die irren boostwerte mit den abartig hohen verbräuchen der neuesten Reihe führt wohl zu verfrühtem absterben, so früh, das man das noch ggf. bemerkt, bevor man eigentlich wechseln wollte (bei Intel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Musst du dann aber vor dem jeweiligen Gericht als Misshandlung durchboxen, Enterben ist in Deutschland gar nicht so leicht :freak:
 
rallyco schrieb:
wie denn ein Notebook ganz ohne Lüfter im Vergleich zu einem klingt, bei dem der Lüfter sehr selten läuft.
Das ist gar nicht das Problem. Der Lüfter wird anspringen und das nervt dann, wie ein Wackelkomtakt, Pixelfehler, usw. Such es dir aus.

@Garmor er hat den gewonnen. Bei Amazon kostet der immer wieder 299€. Bis heute gab es sogar Pixelkopfhörer kostenlos dazu.
IBISXI schrieb:
Die Dingens sind so langsam und schlecht... die will ohnehin niemand haben.
Da spricht die Unwissenheit aus dir. Die Teile sind unfassbar schnell. In 3 Sekunden bootet er und in einer Sekunde ist er aus.

Um den handelt es sich
HP Chromebook | 15,6" FHD-Display | Intel Core i3-N305 | 8 GB DDR5 RAM | 256 GB UFS | Intel UHD Graphics | ChromeOS | QWERTZ | Mineral Silver |100 GB Google One - 1-Jahres-ABO inkl. https://amzn.eu/d/0cgwVDP

Wie gesagt, alle paar Wochen 300€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Die Boot und Ausschaltzeit ist nicht gerade ein klassischer Parameter für Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ich seh schon, warum ich den nicht gefunden habe: keine Videoausgänge und kein PD. 😵‍💫

Edit: PD hat er, die nennen das Kind nur nicht beim Namen. Sogar DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun versuchsweise einen T470s mit CPU i5-7300u unter Linux Mint Cinnamon auf 0,4 GHz Takt limitiert und auf einem zweiten Bildschirm eine Internet-Live-Webcam unter Firefox anzeigen lassen.
Unter dieser Last und auf 0,4 GHz heruntergetaktet läuft hier der Lüfter zwar nicht maximal, aber durchaus recht fleißig.
Anbei der Screenshot mit Lüfter-, Temperaturkurven etc.:

-----------------

Ergänzung zur Dokumentation an dieser Stelle, falls jemand wieder mal danach (evtl. mittels Suchmaschine) sucht:
Hier kam das verwandte Thema "CPU-Takt unter Linux limitieren" zur Anwendung. (weitere Keywords für Suchmaschinen: unter Linux CPU Takt limitieren, unter Linux CPU Takt steuern, unter Linux CPU Takt begrenzen)
Ergänzend ist daher im zweiten Screenshot die hierfür bei mir installierte Software zu sehen (grüne Häkchen), mit der diese CPU-Takt-Limitierung unter Linux Mint 21.3 möglich war.
 

Anhänge

  • CPU_Limit_400MHz_Temps_Bildschirmfoto vom 2024-04-01 12-56-22.png
    CPU_Limit_400MHz_Temps_Bildschirmfoto vom 2024-04-01 12-56-22.png
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • installierte_software_fuer_CPU-Taktlimitierung.png
    installierte_software_fuer_CPU-Taktlimitierung.png
    204,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@Espero
Klar läuft der Lüfter. Um das möglichst "leise" einzustellen muss man die Lüfterkurve konfigurieren, also Drehzahl mit entsprechenden Ziel/Schwellwert-Temperaturen.
 
Nun, bei der Überlegung, den Lüfter abzuklemmen, niedriger als diese 400 MHz könnte die CPU auch bei Erreichen eines Temperaturlimits nicht hinuntertakten. Dennoch scheint unter diesem Minimaltakt bei Last eine recht erhebliche Kühlanforderung zu existieren.

Unter diesen Umständen würde ich es hier nicht wagen, den Lüfter abzuklemmen.

Dass der Lüfter hier läuft, ist klar. Dass er aber in dieser Stärke läuft, lässt nun Raum für Gedankenspiele, ob die CPU ganz ohne Lüfter überhaupt noch innerhalb ihrer Temperaturspezifikationen bleiben würde.


Nebenbei: Der T470s regelt aufgrund seines limitierten Kühlsystems im Normalbetrieb ohnehin bei 75°C ab.
 
@Espero
Dennoch scheint unter diesem Minimaltakt bei Last eine recht erhebliche Kühlanforderung zu existieren.
Das ist der Punkt. Niemand weiß, was der Hersteller für Werte vorgesehen hat und ohne diese zu kennen, kann man nur spekulieren und/oder ausprobieren.
Es kann ja z.B. bei ganz ungünstigen Werten schon so sein, dass der Lüfter auf ein Target von 50° eingestellt ist und dann auf 100% beschleunigt um die Temperatur zu erreichen o.ä.
 
Krakadil schrieb:
Das ist gar nicht das Problem. Der Lüfter wird anspringen und das nervt dann, wie ein Wackelkomtakt, Pixelfehler, usw. Such es dir aus.
Hab mich etwas falsch ausgedrückt. Meinte jetzt nicht, wenn der Lüfter anspringt, sondern, ob es Unterschiede gibt, wenn der Lüfter gar nicht läuft. Weil sollte ja dann eigentlich nicht. Interessiert mich einfach nur, unabhängig von deiner Fragestellung und ohne sagen zu wollen "hrr hrr, stell dich nicht so an und benutz einen mit leisem Lüfter".

Gab irgendwo hier vor kurzem einen Thread, wo jemand den Lüfter von seinem Laptop einfach abgeklemmt hat. Lief scheinbar auch so gut.
 
Zurück
Oben