Test Logitech MX Mechanical Mini im Test: Mechanische Office-Tastatur zwischen Genie und Wahnsinn

Danke für den Test.

Ich habe mir am Wochenende durch Zufall genau diese Tastatur angesehen und fand das Teil echt gut, hat mir echt gefallen. Aber (ich war bei Saturn) die wollten 159,- Kracher dafür haben…
Für 100 hätte ich die Tastatur mitgenommen, aber keinen Cent mehr.
 
Ich bleibe bei meiner Filco Majestouch Minila (Air).

Aber ansonsten ein nettes Produkt.
 
Ganz ehrlich ich habe ne so eine hier

https://www.keychron.com/collections/keychron-german-iso-keyboards

Lässt sich zwischen Mac und Windows Tastenbelegung umschalten. Kann 3 Bluetooth Geräte verbinden. Kann per Kabel genutzt werden. Sogar ein Kabel liegt dabei für nicht ganz 90€

Tastatur ist auch beleuchtet je nach Geschmack gibt es diverse Einstellungen.
Das beste ohne Software vom Hersteller

Den Preis der Logitech ist einfach nur überzogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers, Nefcairon, cruse und eine weitere Person
Ich wechsel oft zwischen Linux,Windows und Mac. Da sparst dir die Software Installation jedes Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, BoeserBrot und mojitomay
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Erkekjetter schrieb:
PS: Und ich will nach wie vor nicht begreifen, wie eine Office Tastatur ohne Ziffernblock gewünscht sein kann. Grade die meisten Bürojobs brauchen doch grade den?
Office job != Office job
Sicher, wer 8 Stunden am Tag zahlen in Excel tippt, der wird sich wohl kaum eine tkl zulegen.
Aber ich persönlich bin Programmierer und nutze nur vereinzelt zahlen, und da bin ich mit der oberen Zahlenreihe schneller weil ich meine Hand nicht bewegen muss. Deshalb bevorzuge ich tkl, weil es spart Platz und kann meine Maus besser platzieren.

Die Tastatur hier ist nett und interessiert mich da ich bei einem Mix aus Home Office und Büro die gleiche Tastatur benutzen könnte, aber nicht zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, and0r85, allli84 und 8 andere
CM286 schrieb:
Was ist an diesen mechanischen Tastaturen das tolle? Dass man alle Teile selber tauschen und zusammenstellen kann?
Oder das Schreibgefühl aus den 90ern?

Ich verstehe das nicht 😁

Zum Tippen kann es doch nicht sein, da habe ich zumindest lieber eine „flache“ Tastatur mit gutem Druckpunkt.

Die MX Keys habe ich jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz, mit dieser bin ich sehr zufrieden 👍🏻
Und da ist er wieder, der berühmte Tellerrand! Jede/r hat seine/ihre Vorlieben, mit welcher Art von Tastatur er/sie am Besten zurecht kommt im vorgesehenen Einsatzzweck. Mechas haben aus meiner(!) Erfahrung 2 Vorteile:
a) sie halten länger
b) über die Auswahl der Taster (rot, braun usw.) kann ich sie an meine Vorlieben anpassen.

Andere kommen damit überhaupt nicht klar bzw. wollen das nicht. Ist ja auch ok.

Zum eigentlichen Thema: So eine Tastatur ist m.M.n. nur im beengten Home-Office (vielleicht) sinnvoll. Keine Standard-Tasten-Belegung, kein Nummernblock (Office-Bereich!!!) und dann noch dieser Preis. Sorry, so wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers, Nefcairon, Kenshin_01 und 2 andere
Ich habe die Fullsize MX Mechanical und die MX 3 S Maus auf der Arbeit bekommen.

1. Logitech nutzt bei der Mechanical und der Logitech MX 3 S Maus per Default Logitech Bolt (davor musste man immer die Business Varianten nehmen). Bei uns dürfen wegen KRITIS und ISMS erstmal per se keine schnurlosen Mäuse und Tastaturen verwendet werden ohne entsprechende Zertifizierungen, Verschlüsselungen etc. . Bolt erfüllt die Normen wie FIPS. Deswegen war es die einzige Variante welche ich in unserem Katalog durchdrücken konnte gegen den ISMS Verantwortlichen.

Privat würde ich mir was anderes holen, aber gerade im Konzernumfeld ist man halt an Einkaufskataloge etc. gebunden und kann halt nicht irgendwo in den USA mal eben bestellen. Es gibt also durchaus einen recht großen Markt für solche Tastaturen. Ich wollte eine schnurlose mechanische Low Profile Variante welche eben optisch "minimum" ist und edel aussieht. Damit dürfte ich nicht alleine sein.

2. Die Caps sind eigentliche meine einzige Kritik an der Tastatur, vor allem weil sie glänzend versiegelt sind, bei dem Preispunkt. Allerdings sind die Kalih Low Profile Schalter komplett kompatibel zu Cherry. Man muss halt nur Low Profile Caps verwenden.

3. Bei der Fullsize lag auch ein sehr hochwertiges Kabel dabei.

4. Erfahrungen:
  • die Verarbeitung ist klasse und Optik auch.
  • auf den Braunen tippt es sich extrem gut.
  • Bolt ist einfach sehr gut
  • Akku Laufzeiten scheinen extrem hoch zu sein
  • Beleuchtungssensor funktioniert super gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: and0r85, CMDCake, liz02mo und 2 andere
Bartmensch schrieb:
da ist der Abstand zwischen F-Tasten und der darunter liegenden Reihe genauso kurz wie bei meiner Redragon K556. Ist ne schicke tastatur, aber ich komme extrem häufig beim benutzen von backspace auf F11 oder F12 - totaler sackgang. haben saumäßig viele tastaturen inzwischen. totale seuche....
 
Zuletzt bearbeitet:
CM286 schrieb:
Was ist an diesen mechanischen Tastaturen das tolle? Dass man alle Teile selber tauschen und zusammenstellen kann?
Oder das Schreibgefühl aus den 90ern?

Ich verstehe das nicht 😁
Dass man kein Anschlaggefühl von gebrauchten Teebeuteln hat :D
franzerich schrieb:
Ich verstehs auch nicht. Ich hab mir mal aus Neugier eine mechanische Tastatur zugelegt und 1 Jahr lang täglich benutzt. Die Erfahrung war überwiegend negativ. Schlechteres Tippgefühl und schlechtere Genauigkeit als bei einer 10€ Rubberdome Tastatur von Medion.
Ja, Müll gibt es in jedem Segment. Was hast du da denn gekauft? Und was meinst du mit "schlechterer Genauigkeit"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Firesign und rysy
cruse schrieb:
da ist der Abstand zwischen F-Tasten und der darunter liegenden Reihe genauso kurz wie bei meiner Redragon K556. Ist ne schicke tastatur, aber ich komme extrem häufig beim benutzen von backspace auf F11 oder F12 - totaler sackgang. haben saumäßig viele tastaturen inzwischen. totale seuche....
Das hat meine Cherry MX Board 3.0 auch schon, daher stört es mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Red Sun schrieb:
Das man sich (wie so oft) das Ladekabel spart ist nicht nachvollziehbar.
Jain... das ist ja letztendlich der nachvollziehbare Sinn hinter der Forderung zu einem einheitlichen Ladekabel für all.
Das Nummpad würde mir auch fehlen. Das teil mit Nummpad und Kabel für den Schreibtisch zu Hause wär vielleicht was.
 
Es gibt Wireless-Tastaturen im Kompaktlayout, die sind dann aber nicht flach. Und es gibt flache Tastaturen, die sind dann vielleicht nicht kabellos und größer. Eine Sharkoon Pure Writer TKL z.B. kostet 50 Euro mit RGB-LEDs, wenn man rote und blaue Taster mag.
Aber alles drei gibt es eben nicht zusammen: Flach, kompakt, kabellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Jan und Vendetta192
Red Sun schrieb:
Ich habe für den Officebereich bisher die MX Keys genutzt und finde, dass es sich damit sehr angenehm arbeiten lässt. Akkulaufzeit, Verarbeitung, all das ist auf einem guten Niveau, mir persönlich würde allerdings hier das Num-Pad fehlen - Geschmackssache. Das man sich (wie so oft) das Ladekabel spart ist nicht nachvollziehbar.
Ich habe die MX Keys Mini. Die kommt leider ohne Bolt-Empfänger, so ein Schmarrn. Habe bis vor mehr als 15 Jahren nur mechanisch auf Cherry geschrieben. IMHO taugt die Tastatur wirklich nur fürs Homeoffice einer einzelnen Person in einem geschlossenen Raum.

Sämtliche Kolleg*innen im Büro und sämtliche meiner Partnerinnen fanden das Klackern grauenhaft, auch noch bei MX Reds und neuerdings MX Red Silent Tasten. Daher gehen die MX Mechanical und auch Razers Pro Type Ultra für mich gar nicht.

Beruflich habe ich viele Jahre eine Logitech K120 für 11 Euro benutzt, bei der ich stabil mit 80 bis 90 WPM Texte verfassen kann. Die war obendrein noch relativ wasserdicht. Die MX Keys Mini ist dagegen noch leiser und es läuft kein langes Kabel mehr über den großen Schreibtisch, eine tolle Tipperfahrung hat sie obendrein und fürs Spielen taugt sie auch noch ganz gut. Die Latenzen von Bolt sind laut rtings noch ganz gut erträglich. Das Key Rollover passt auch zum Spielen.

Bis es eine MX Mechanical in "wahrhaftig leise" und nicht "leise für eine mechanische Tastatur, aber sehr laut für eine Tastatur" gibt, ist die Keys Mini IMHO die bessere Wahl. Und obendrein 100 Euro günstiger.
 
Festeingebauter LiPo Akku = Ablaufdatum. Gefällt mir absolut nicht.

Ja, zu teuer ist sie. Audio hört sich nicht leise an, auch schade.

Das Konzept ist ansonsten richtig gut.
 
Ich war interessiert bis ich gesehen hab das es keine cherry MX sind… Sorry aber an nachbauten hab ich kein Interesse hatte das schon…
 
Zurück
Oben