Test Logitech Pop Keys im Test: Hipper Lifestyle für das dröge Home-Office

Ich mag die Idee mit den runden Tasten. Die Farbkombis sind aber nicht meins und den Preis finde ich zu hoch.
Aber ich würde mir ernsthaft überlegen eine Tastatur mit runden Tasten zu holen wenn ein großer Hersteller denn mal eine gute rausbringen würde.
 
[wege]mini schrieb:
Da kommen Erinnerungen hoch :D

Vor fast 30 Jahren, hatte ich mein obligatorisches "Praktikum" in der 9ten Klasse bei meinem Vater erledigt. Das war nicht wirklich eine gute Idee.

Hunderte Seiten von Lohnbuchunterlagen mit Zehntausenden Zahlen über das NumPad eintippen, um die Zettelwirtschaft zu "digitalisieren".

Da wird mir heute noch schlecht, wenn ich daran denke. Naja, ging allen anderen genauso und der Sohn vom Chef, macht das schon. :evillol:

Frag mich mal ich arbeite im Controlling und bin obendrein SAP Key User, das ist geprägt von ständigem Excel Voodoo, Copy & Paste Wahn sowie das übertragen von unzähligen Zahlen und Nummernkombinationen über das Numpad :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die Zielgruppe ist glaube ich klar, denn ich als Mann könnte damit nicht 10 Finger Tippen ohne dauernd 2 Tasten auf einmal zu betätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ZenMasterTM schrieb:
Interessant, dass du das durch Bilder im Internet fühlen kannst
Neben anderen Dingen, wie Töne oder Gerüche, fördern Bilder Emotionen, dabei spielt es keine Rolle, ob die Bilder in einem Museum an der Wand hängen, oder auf dem Bildschirm auftauchen, nachdem sie über das Internet runtergeladen wurden.
 
Es ist mal eine interessante Idee, die mit ein bisschen Nacharbeit (u.a. am Preis) durchaus seine Fans haben kann. Mich spricht sie nicht an, was nicht am Produkt, sondern am Design liegt.
 
Adzz schrieb:
Die Zielgruppe ist glaube ich klar

Nun ja, die Hände, die man in dem Bild sieht, gehören wohl tatsächlich zum Geschlecht der Zielgruppe.

Die runden Tasten haben aber einen Vorteil (daher hatten die alten Schreibmaschinen alle, runde Tasten) und damit kann man auch als Mann arbeiten.

Ob man das dann möchte, steht auf einem anderen Blatt.

Wichtig ist letzten Endes der Anschlag, die Rückmeldung über einen "Click" (muss sein, sonst wird man blöde im Kopf) und natürlich, die Erhöhungen auf dem F und dem J.

Die Farbe, wäre mir persönlich aber eher peinlich. Zu Hause, sieht es ja aber keiner. Da kann man auch die Farbe von Tom Cruise wählen.

Ich liebe den Witz: "Fast alle Farben sind von Chuck Norris. Nur Pink wurde von Tom Cruise erfunden."

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Ich finde die Emoji Tasten gut.
Finde es schon ein wenig eingebildet und engstirnig dies als "nutzlos" zu bezeichnen @AbstaubBaer
Sie haben einen nutzen - ob dieser gefällt oder gebraucht wird ist ein anderes Thema.

Als nächstes sind Makro Keys bei Gaming Tastaturen nutzlos, weil der Redakteur keine Anwendung dafür hat ...

In Zeiten wo auch am PC immer häufiger sozial interagiert wird (Twitch/Discord/...) sind shortcuts für gängige Emojis definitv für manche eine Hilfreiche Sache. Ich zB nutze sehr oft das Herz Emoji <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Vendetta192
Gegen ein schickes Design lässt sich nichts sagen. Wenn dabei aber die Funktionalität reduziert wird, geht das an der Sache vorbei. Eine Tastatur ist kein Deko-Objekt für die Ablage.
Die Aussage ist halt schon wieder sehr subjektiv. Es wäre ja nicht der erste Gegenstand, bei dem auf Funktionalität verzichtet, um den Deko-Faktor zu erhöhen. Bei den z.T. komplett durchgestylten Arbeitsplätzen wird Deko und Individualität halt immer wichtiger...
Mit der Tastatur wird man alles machen können, was man auch mit der 10 Euro Cherry-Tastatur machen kann. Sie wird auch nicht wesentlich weniger haltbarer sein und sieht dabei auch noch stylischer aus.
Ich würde sie mir nicht kaufen. Aber 100 Euro für eine quasi TKL-Wireless-Tastatur ist halt auch nicht übertrieben teuer.

Auch die Emoji-Taste wird sicher seine Anwender*innen finden. Ein Hoch auf die ganzen Influencer, Streamer & Co. - Das sieht einfach stylisch im Setup aus. Logitech weiß genau, welche Zielgruppe sie bedienen möchten ;)

Die erwähnte Ducky ist teurer und weniger stylisch. Also halt auch kein Vergleich. Wer diese Tastatur kauft, kauft sie wegen Design.
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Das liegt immer im Weg rum und ist wieder n Kabel mehr, das nutzt man einfach so nicht richtig.
https://www.microsoft.com/de-de/d/neu-microsoft-number-pad/8v4nh9q07xc8?activetab=pivot:overviewtab

Gibt es im Handel für 25-30 Euro. Funk und BT möglich. Schmeißt man, wenn man es nicht braucht, einfach in die Schublade... Kein Kabel, nichts...
Also ich vermisse bei meiner 915 TKL das Numpad manchmal, weil ich es gewohnt bin. Ich habe Zahlen immer mit dem Numpad getippt. Aber im Alltag brauche ich es gar nicht so oft. Demnächst kommt ein Wireless Numpad, wenn ich mal Tabellenkalkulation mache.
Vorteil: Ich kann es auch mit dem MacBook nutzen, wo ich ohnehin mehr dran "arbeite", als am Rechner, der hauptsächlich Gaming Station ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und rysy
Ich finde, dass die Tastatur echt interessant aussieht. Mir gefällt dieser Stil irgendwie. Warum...ich weiß es nicht ^^. Sieht aus, wie eine alte Kasse =).

Und holy shit...monday morning. "Der Spagat bringt jedoch Türken."....Alles klar...muss dann mal los.
 
Oh man… das Layout ist leider genauso sinnfrei und dämlich wie das der MX Keys Mini. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo
nex0rz schrieb:
Oh man… das Layout ist leider genauso sinnfrei und dämlich wie das der MX Keys Mini. :(
Für Dich und mich vielleicht, aber es gibt sicherlich Zielgruppen dafür. Finde Dich damit ab: Wir gehören nicht dazu! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Foxel
@kachiri Klar gibts wireless numpads aber auch die sind beweglich und rutschen rum bzw. sind halt nicht fest an der tastatur.
Gerade wer viel mit RDP in RDP in RDP oder in Citrix arbeitet, mit mehrsprachigen systemen zu tun hat und öfter mal sonderzeichen eingeben muss und dafür die ascii-codes braucht, nutzt num häufig.

Grundsätzlich gefallen mit tkls optisch aber leider (bei meiner anwendung) fehlt das ding dann doch und ein extra teil will ich nicht hinstellen, hab schon n streamdeck mini dastehen (ist ganz praktisch für MS Teams Steuerung oder um KeePass anzusprechen usw.).

bin halt nicht die zielgruppe von dem gerät :)
 
Ich find das Layout mega hab ne keychron k3 die hat das gleiche nur das anstatt der emojis page up/down und home end sind.
 
Der Bluetooth-Lag mit Keychron K2 ist schrecklich. Mit Kabel ist es in Ordnung. Aber dauernd die Tastatur aufzuwecken ist extrem nervig. In dieser Sache schneidet jede billige Bluetooth-Tastatur besser ab.
 
airwave schrieb:
Gerade wer viel mit RDP in RDP in RDP oder in Citrix arbeitet, mit mehrsprachigen systemen zu tun hat und öfter mal sonderzeichen eingeben muss und dafür die ascii-codes braucht, nutzt num häufig.
Der kauft sich dann aber auch keine TKL-Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Alle die sich hier über Form, Farbe und fehlenden Zusatztasten beklagen: Ihr seid nicht die Zielgruppe!
Hier werden gezielt Frauen als Casualuser anvisiert, die aber dennoch Qualität mit Style kombiniert haben wollen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass selbst mit extralangen Nägeln nuch gut auf den runden Tasten getippt werden kann.
Ergänzung ()

folivora schrieb:
Endlich mal wieder eine Tastatur mit Batterie von Logitech
Schau dir mal die G613 an. Gibts schon seit Jahren mit Batterien und ohne Schnick Schnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Für FL-Studio ist ein Numpad jedenfalls unverzichtbar (Wechsel zwischen Pattern). Denke man wird auch bei Photoshop usw. viel mit dem Numpad anfangen können.

Tastatur ohne Numpad ist mMn im reinen Schreibszenario überbeleg, da Maushand und Tastaturhand näher beieinander sind.
 
Zurück
Oben