News Longhorn bekommt HD-DVD-Unterstützung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
Microsoft wird im Windows XP-Nachfolger, dem Betriebssystem mit dem Codenamen Longhorn, die komplette HD-DVD-Unterstüzung integrieren. Das Format „High Density DVD“ gilt neben Blue-ray als einer der möglichen Nachfolger des aktuellen DVD-Standards.

Zur News: Longhorn bekommt HD-DVD-Unterstützung
 
irgendwie schade wenn ms sich nur für HD_DVD entscheiden würde, bzw hier erkennt man dann doch wieder die Monopolstellung :(

dann würde man ne technologie verlieren was immer sch**sse ist
 
Ein Standard hätte sich sowieso durchgesetzt. Nur dass M$ wieder der einzige ist der das entscheidet finde ich ein wenig dreist. Immerhin hatten auch viele Unternehmen auf BlueRay gesetzt haben.

Die Integration des DVD Nachvolgers im Betriebssystem sollte man aber nicht nur negativ sehen. So hat der Nutzer endilch die Möglichkeit ohne speziell gekauften Codec seine Filme am PC anzuschauen. Allerdings werden Unternehmen wie Cyberlink aber alt aussehen, denn es wird niemand mehr eine Player-Software kaufen, wenn diese schon im Betriebssystem eingebaut ist.

Das ganze hat meiner Meinung nach Vorteile und Nachteile.
 
Es müsste eigentlich auch möglich sein, den Support für blue ray disc durch Software von drittanbietern in Longhorn nachzurüsten? So wie man ja auch z.B. divX einfach installieren kann,..
 
naja irgendwie schon ne schande das auch intel die finger im spiel hat ,
Microsoft der größte Konzern der welt und der größte processorhersteller der welt vereinen sich `? das darf normal nicht sein .

Ich wäre lieber für sony pioneer und philips weil die die sache bestimmt günstiger herstellen würden als micro und intel .
 
Naja, wenigstens entscheiden sie sich für die richtige Disc. Ein HD-DVD-Laser kann problemlos auch normale DVDs lesen und ob der Codec nun von Microsoft stammt oder nicht, ich darf auf meinem Linux auch keine aktuellen verschlüsselten DVDs schauen deren Codec nicht von MS stammt. Nur weil auf der einen Seite MS steht diese einseitig zu verteufeln ist also nicht richtig. Wenn dieser eine Laser beide Medien lesen kann spart das Kosten bei den Laufwerken. Wir haben heute (fast) alle ein DVD-Laufwerk das zusätzlich zum DVD-Laser einen CD-Laser beinhaltet, eine zweite Baugruppe die natürlich etwas kostet; soll dann für BluRay noch ein dritter Laser ins Laufwerk? Eben gerade die Inkompatibilität von BluRay-Disc-Drives zu DVD-Medien ist der Grund warum das DVD-Forum die HD-DVD als sinnvollere Alternative ansieht.

Auch das heutige Blu-Ray-Kartell drückte gegen den Willen des Rests der Softwareindustrie (Sony ist ja selbst irgendwo auch in Unterhaltungssoftware involviert) zusammen mit dem heutigen HD-DVD-Kartell die DVD durch, dabei hatte die Branche schon immer gesagt, dass die Mehrkosten einer DVD den Schritt von der CD weg nicht rechtfertigen. Hätte sich unter anderen Sony 1996-1998 nicht so massiv dafür entschieden die DVD zu pushen, hätte heute niemand etwas gegen die Blu-Ray-Disc einzuwenden, so aber wid der ständige Wechselmedienwechsel langsam etwas nervig. Natürlich brauchen wir das Datenvolumen, aber da es auch mit Abwärtskompatibilität geht würde ich es um es dem Kunden, dem Konsumenten und dem Anwender höflich und angenehm zu machen natürlich auch den Weg der Abwärtskompatibilität gehen; er bedeutet in keinster Weise Mehrkosten oder was auch immer, er ist absolut ebenbürtig, er ist genauso wirtschaftlich, aber zusätzlich noch abwärtskompatibel; dann ist er der bessere!

eVolutionplayer schrieb:
naja irgendwie schon ne schande das auch intel die finger im spiel hat ,
Microsoft der größte Konzern der welt und der größte processorhersteller der welt vereinen sich `? das darf normal nicht sein .

Ich wäre lieber für sony pioneer und philips weil die die sache bestimmt günstiger herstellen würden als micro und intel .

HD-DVD ist genauso wirtschaftlich, genauso günstig herstellbar wie Blu-Ray-Disc und es ist abwärtskompatibel. Microsoft und Intel aus Gefühl ablehnen, weil einer der weltgröszten Konzerne überhaupt, Sony, nicht so unbeliebt ist wie die Firma aus Redmond? Nein hier muss man auch mal nüchtern entscheiden und der sinnvolleren Technologie den Vorrang geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Hätte sich unter anderen Sony 1996-1998 nicht so massiv dafür entschieden die DVD zu pushen, hätte heute niemand etwas gegen die Blu-Ray-Disc einzuwenden, so aber wid der ständige Wechselmedienwechsel langsam etwas nervig.

Den Satz(?) muss man so nicht verstehen, oder? Medienwechsel bei DVDs? Wenn Sony die DVD nicht so sehr gefördert hätte, gäb es halt andere Formate. Sony hätte die Blue-Ray Disc dann gar nicht erst entwickelt.

Das MS jetzt HD-DVD unterstützt, sagt gar nichts aus. Die meisten Medien werden auf dem DVD-Player(bzw. ähnlichem) abgespielt und normale Daten-Medien wird man immer mit Windows lesen können, wenn notig dann mit extra treibern.

Interessanter wird es, wenn man diese Zusage auch für die X-Box2 (oder 3, je nach Einführung der HD-DVD Medien) gilt. Sony wird dann auf jeden Fall in den nächsten Playsttion Generationen Blue-Ray Unterstützung bringen. Falls Sony es schafft, Blue-Ray Technologie in die Playstation 3 einzubauen, und diese sich entsprechend der Vorgänger gut verkaufen würde, wäre es fast sicher, dass Blue-Ray der Standard für Filme in Japan wird. Die nächsten Konsolengenerationen könnten den Kampf der Formate entscheiden, also lassen wir uns mal überraschen :)
 
fettes Schaf schrieb:
irgendwie schade wenn ms sich nur für HD_DVD entscheiden würde, bzw hier erkennt man dann doch wieder die Monopolstellung :(

dann würde man ne technologie verlieren was immer sch**sse ist


Ich dachte immer es bleibt jedem überlassen,was er sich anschafft und kauft usw.Keiner wird doch gezwungen ,sich Longhorn anzuschaffen.
Also kauf es nicht und schon musst du nicht auf die monopolstellung schimpfen.Denn eins ist doch wohl klar,wenn zum Beispiel Mercedes ABS entwickelt,dann sind das auch die ersten die es in ihre Autos einbauen*g*.


Komisch nur das da damals niemand auf die Monopolstellung schimpfte.
 
eVolutionplayer schrieb:
Ich wäre lieber für sony pioneer und philips weil die die sache bestimmt günstiger herstellen würden als micro und intel .


Und das wäre dann normal?
 
Und wo bleibt die hundertseitige Dokumentation, die die Entscheidung für HD-DVD bestätigt?

9), ABS und der andere "Schwachsinn" wie ESP und was weiß ich noch ( CommonRail Diesel z.B ) wurde nicht von Mercedes Benz erfunden sondern von Bosch! Die waren nur die ersten die es eingesetzt hatten.
 
Zurück
Oben