News LPDDR5X: Samsungs schneller Mobile-RAM ist fit für Snapdragon

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, Piak und eine weitere Person
Wäre auch interessant für größere APUs von AMD, Intel oder Apple. Mit 128 bis 256 Bit Interface und evtl. nem großen Cache könnte da richtig was gehen.

Insbesondere wenn man es alles auf Package packt und als Unified-Memory nutzt...

Hoffe echt dass wir da in Zukunft dank Chiplets mehr sehen werden. Für Smartphones ist es nett etwas schneller zu sein und weniger zu verbrauchen aber ich sehe da weniger Bedarf meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Der Snapdragon 898 soll jetzt doch (noch) kommen? Ich dachte bislang dass der Nachfolger des SD 888 auf den Namen Snapdragon 8 Gen 1 festgelegt wurde.

Oder ist der SD 898 im Prinzip nur ein SD 888 mit einer RAM-Schnittstelle für LPDDR5x?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@WinnieW2 Qualcomm soll zeitnah einen 8 Gen 2 veröffentlichen, weil Mediateks Dimensity erstere sehr kalt erwischt hat, was Performance, Verbrauch und generelle Effizienz betrifft: https://www.brytfmonline.com/qualcomm-ceo-confirms-snapdragon-8-gen2/
Gut möglich, dass LPDDR5X hier eine wichtige Rolle bei Qualcomm spielt.

Und falls hier jemand Snapdragon 810 Flashbacks bekommt: Ihr seid nicht alleine :D

Matthias B. V. schrieb:
Für Smartphones ist es nett etwas schneller zu sein und weniger zu verbrauchen aber ich sehe da weniger Bedarf meinerseits.
Besonders für Smartphones ist es wichtiger. Was bringt mir eine gute Performance auf einem Smartphone - welche bei 120+Hz Displays, Animationen, immer aufwändigeren Spielen und steigende Anforderungen an die Kameras immer relevanter wird - wenn der Akku nach 6h schlapp macht oder die Kamera nach ein paar Minuten Aufnahme die weitere Arbeit verweigert, weil es ihr zu warm ist oder der SoC überhitzt?
Die Anforderungen an Smartphones steigen gefühlt stärker als an Notebooks, was aber auch daran liegen könnte, dass hier in den letzten Jahren in Relation mehr Performancezugewinn Jahr für Jahr verzeichnet wurde als bei Notebooks.

Ob die Anforderungen an Smartphones inzwischen übertrieben sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es selbst etwas Banane, wenn über mangelnde 120Hz oder "nur" 8gb RAM gemeckert wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und c9hris
@tomgit
Ok, allerdings wäre SD 898 nicht daselbe wie SD 8 Gen 2, oder?
Weil SD 8 Gen n basieren bereits auf der ARMv9 Architektur, die SD 8xx Versionen auf der älteren ARMv8 Architektur.

Die Leistungssteigungerungen bei den ARM-basierten CPUs lassen sich aufgrund der, im Vergleich zu x86-64 CPUs, beschleunigten Entwicklung erklären.
ARM hat bislang jedes Jahr eine neue CPU-Kern-Generation herausgebracht, und es gibt zudem unabhängige Weiterentwicklungen der ARM-Architektur.
Dazu kommt dass die Hersteller immer auf die modernste Chip-Produktionstechnik setzen, was einfacher ist wenn nicht die max. umsetzbare Taktfrequenz bei den Chips angestrebt wird wie das bei PC-CPUs der Fall ist.
Sorgt für Energiesparsamkeit.
RISC-Prozessorkerne benötigen keinen hochkomplexen Befehlsdekoder wie das im Vergleich zu CISC-Prozessorkernen der Fall ist.
 
tomgit schrieb:
Besonders für Smartphones ist es wichtiger. Was bringt mir eine gute Performance auf einem Smartphone - welche bei 120+Hz Displays, Animationen, immer aufwändigeren Spielen und steigende Anforderungen an die Kameras immer relevanter wird - wenn der Akku nach 6h schlapp macht oder die Kamera nach ein paar Minuten Aufnahme die weitere Arbeit verweigert, weil es ihr zu warm ist oder der SoC überhitzt?
Die Anforderungen an Smartphones steigen gefühlt stärker als an Notebooks, was aber auch daran liegen könnte, dass hier in den letzten Jahren in Relation mehr Performancezugewinn Jahr für Jahr verzeichnet wurde als bei Notebooks.

Ob die Anforderungen an Smartphones inzwischen übertrieben sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es selbst etwas Banane, wenn über mangelnde 120Hz oder "nur" 8gb RAM gemeckert wird :D
Das ist ja was ich meine - für was braucht es 144Hz QHD 16GB RAM Smartphones. Bin aber auch kein Freund von Gaming auf dem Smartphone und betrachte es eher als Krankheit... Bezweifle auch dass einer der Nutzer auf dem Smartphone bezüglich der Specs einen Unterschied merken würde.
 
@MichaG Kein Problem war nur etwas verwundert als ich es gelesen habe. Aber dafür sind wir eine gut Informierte Community hier :)

Aso und aus 898 wurde ja der 8 Gen 1 die haben ja nochmal umgeschwenkt, und das Mi 12 nutzt ja auch den neuen Namen

siehe Xiaomi 12

Kein Qualcomm Snapdragon 898: Der Snapdragon 888-Nachfolger soll ein ganz neues Namensschema begründen

@WinnieW2 Soweit ich das Rausgelesen haben, geht's wohl mit 8 Gen 2 Namensschema weiter aber im Zuge der MWC 2022 wirds wohl noch news geben.

@tomgit Du hast recht, bin echt froh das hier mal echt mal frischer Wind rein kommt. Bin zwar kein Mediateks freund das sie bekannter weiße ihre Treiber ja nicht offenlegen. Aber so muss sich halt Qualcomm Warm anziehen
 
WinnieW2 schrieb:
@tomgit
Ok, allerdings wäre SD 898 nicht daselbe wie SD 8 Gen 2, oder?
Weil SD 8 Gen n basieren bereits auf der ARMv9 Architektur, die SD 8xx Versionen auf der älteren ARMv8 Architektur.
Wenn man sich die Gerüchte anschaut, könnte der 898 eher Richtung 8 Gen 2 gehen, vielleicht war es auch nur die interne Bezeichnung, bis man merkte, dass er in dem Zustand einfach zu viel Hitze produziert: https://chipguider.com/?p=qualcomm-snapdragon-8-gen-1-vs-qualcomm-snapdragon-898
Der 8 Gen 1 ist im Grunde nur ein 898 mit etwas niedrigeren Clockspeeds. LPDDR5X ist in beiden Chips nicht drin, wobei hier die Frage wäre, wie anpassbar die Plattform ist.

Matthias B. V. schrieb:
Das ist ja was ich meine - für was braucht es 144Hz QHD 16GB RAM Smartphones. Bin aber auch kein Freund von Gaming auf dem Smartphone und betrachte es eher als Krankheit... Bezweifle auch dass einer der Nutzer auf dem Smartphone bezüglich der Specs einen Unterschied merken würde.
Der Markt für mobile Gaming ist definitiv da, nicht umsonst werfen Firmen wie Xiaomi, Nubia und Asus Geld in die Entwicklung dieser Geräte. Selbst Lenovo hängt an dem Konzept der Legion Phones fest und erweitert das Sortiment sogar um "Gaming-Tablets": https://www.notebookcheck.com/Lenov...0-Hz-Display-und-Snapdragon-870.605026.0.html

Inwiefern bei einem Snapdragon 870 (also einem 865 auf Steroiden) von einem Gaming-Gerät noch zu sprechen ist... Naja.

In den asiatischen Märkten ist der Markt für Mobile Gaming gewaltig und schwappt auch zusehends in den Westen über. Natürlich stehen hier im Focus weniger Spiele wie Candy Crush oder Cut The Rope, sondern MOBAs und zusehends größere Produktionen wie Genshin Impact - aber die Diskussion um Mobile Gaming und Marktanteil ist immer eine, welche bei jeder Mobile Gaming News hier ausbricht :D
Nur um es mal in Relationen zu setzen: Der größte Anteil des Umsatzes von Activision Blizzard machte King aus: https://www.gamesindustry.biz/artic...lizzard-push-activision-blizzard-to-q3-growth
Ergänzung ()

C9hris schrieb:
Du hast recht, bin echt froh das hier mal echt mal frischer Wind rein kommt. Bin zwar kein Mediateks freund das sie bekannter weiße ihre Treiber ja nicht offenlegen. Aber so muss sich halt Qualcomm Warm anziehen
Und hier sehe ich eben das größte Problem: Der langanhaltende Support bei Mediatek - genauer gesagt, der Mangel davon. Ich hätte selbst kein Problem mal ein Gerät mit einem Mediatek-Chip zu testen, aber bisher waren das eher Fire and Forget Produkte: Auf den Markt geworfen und Support praktisch schon davor eingestellt.
Qualcomm ist da ja nicht sonderlich besser mit den zwei Jahren Treiberunterstützung, was sich hoffentlich jedoch geändert hat (sonst wären gerade Update-Versprechen wie von Samsung etwas schwierig umzusetzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@tomgit Das ist eine guter Punkt, empfinde das auch so. Bei einen Gerät jenseits der der 500€ + empfinde ich es halt doch recht Bescheiden :)
tomgit schrieb:
Und hier sehe ich eben das größte Problem: Der langanhaltende Support bei Mediatek - genauer gesagt, der Mangel davon. Ich hätte selbst kein Problem mal ein Gerät mit einem Mediatek-Chip zu testen, aber bisher waren das eher Fire and Forget Produkte: Auf den Markt geworfen und Support praktisch schon davor eingestellt.
Qualcomm ist da ja nicht sonderlich besser mit den zwei Jahren Treiberunterstützung, was sich hoffentlich jedoch geändert hat (sonst wären gerade Update-Versprechen wie von Samsung etwas schwierig umzusetzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben