News LTPO-OLED: BOE will beim iPhone ab 2023 ganz oben mitmischen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Der chinesische Display-Hersteller BOE will bei Apple aufsteigen und künftig auch die Pro-Modelle des iPhone mit OLED-Bildschirmen versorgen. Dafür werden die Fertigungsanlagen entsprechend modernisiert, damit LTPO-Panels mit 120-Hz-Unterstützung an Apple geliefert werden können. 2023 soll es soweit sein.

Zur News: LTPO-OLED: BOE will beim iPhone ab 2023 ganz oben mitmischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Darunter fällt zum Beispiel das iPhone 13. Aber auch das iPhone 11 besitzt einen 6,1 Zoll großen OLED-Bildschirm.
Also das ist mir neu, OLED in den Basis iPhones hab’s doch meines Wissens nach erst bei dem iPhone 12, oder? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kandalfus, aid0nex und 3 andere
Vertipper, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Samsung nehm dich in Acht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Nennt mich altmodisch oder schizophren, aber bei einem doch so teuren (und von mir lange genutzten) Produkt wie dem iPhone würde ich (gerade beim Display) eher Produkte von Herstellern präferieren, die das schon "ein paar Jahre" machen und nicht von jemandem der mal eben so eine neue Fertigung aus dem Boden stampft, "um da oben mitzumischen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, aid0nex, Mar1u5 und 5 andere
M@tze schrieb:
Nennt mich altmodisch oder schizophren, aber bei einem doch so teuren (und von mir lange genutzten) Produkt wie dem iPhone würde ich (gerade beim Display) eher Produkte von Herstellern präferieren, die das schon "ein paar Jahre" machen und nicht von jemandem der mal eben so eine neue Fertigung aus dem Boden stampft, "um da oben mitzumischen".
Das musst du jetzt Mal erklären?
 
supertramp schrieb:
Das musst du jetzt Mal erklären?

nlr schrieb:
Naja BOE ist ja nicht erst seit gestern am Start. Das ist eine neue von zahlreichen Fabs.

Nach der Aussage im Artikel

Der chinesische Display-Hersteller BOE will bei Apple aufsteigen und künftig auch die Pro-Modelle des iPhone mit OLED-Bildschirmen versorgen. Dafür werden die Fertigungsanlagen entsprechend modernisiert, damit LTPO-Panels mit 120-Hz-Unterstützung an Apple geliefert werden können.

hat der Hersteller aber bisher keine Erfahrung mit dieser Art von Displays (so habe ich es verstanden) und dass in der 1. Großserie nicht immer alles einwandfrei funktionieren muss (egal welcher Hersteller) ist ja kein Geheimnis. Vor allem auf lange Sicht gesehen und dann steht man im schlimmsten Fall nach 3 Jahren und ausserhalb der Garantie mit einem Fehler am Display da und kann schauen wie das gefixt wird. Kann auch bei Samsung / LG passieren, aber meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit da geringer.

Um mal einen beliebten Autovergleich ;) zu bemühen, ein Mercedes AMG Kunde wird bei Problemen oder für Tuning sicher auch lieber zu einer Werkstatt gehen, die mit sowas schon Erfahrung hat und nicht zu einem beliebigen Mercedes Schrauber, auch wenn die vielleicht schon tausende A und C Klassen repariert haben. :)

Aber wie gesagt, meine Meinung, ich schrieb ja man kann das ruhig "altmodisch oder schizophren" nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und knoxxi
Es handelt sich doch um einen chinesischen Hersteller. Wird das nicht eventuell zu Problemen mit der eigenen Regierung (US) führen? Da diese Chinas Wirtschaftsmacht zu stark finden und bisher auch gegen deren Unternehmen vorgehen.
 
Kann im schlimmsten Fall nur schlecht für den Kunden werden. Samsung ist in diesem Bereich erfahrener. Ich glaube nicht, dass Apple die Ersparnis ggü. Samsung dem Kunden weitergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und shortex
Wettbewerb ist gut. Auch wenn ich in dem Fall auch gerne auf Samsung Qualität setze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
M@tze schrieb:
Nach der Aussage im Artikel hat der Hersteller aber bisher keine Erfahrung mit dieser Art von Displays (so habe ich es verstanden) ...
Was ist denn 'diese Art von Displays'? Gerade Apple will immer weiter kommen und fordert permanent neue Produkte von den Zulieferern. Heller, dünner, langlebiger, natürlich auch kostengünstiger, etc. etc. D.h. egal welcher Hersteller, neue Modelle kommen häufig mit neuen Bauteilen daher. Dann haben aber auch Samsung & Co. nicht mehr Erfahrung als BEO damit.

Letztlich ist das eine Sache des Handyherstellers und bei Apple kann man sich relativ sicher sein, dass auch neue Technologien gut funktionieren. Apple dürfte dahingehend eine der konservativsten Firmen überhaupt sein. Sie sind häufig nicht die ersten, aber wenn sie etwas machen, hat es meist Hand und Fuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Shoryuken94 und DonMürmel
Was sagt Apple eigentlich dazu, haben die mit Boe eine Vereinbarung dazu oder ist das aus reiner Eigeninitiative entstanden, um überhaupt erst mit Apple darüber zu verhandeln?
 
M@tze schrieb:
eher Produkte von Herstellern präferieren, die das schon "ein paar Jahre" machen

Dann dürftest du aber keinerlei neue Technik kaufen, da bei jeder neuen Fertigung theoretisch irgendetwas schief gehen kann und niemand Erfahrung damit hat.

Wie lange ein Hersteller schon am Markt ist, ist relativ egal für das Endprodukt. Nicht selten. Große Firmen die keinen nennenswerten Wachstum mehr hinlegen können steigern auch gerne die Marge, in dem man möglichst viel in der Produktion einspart.

Das mit Abstand schlechteste OLED Display was ich je in einem Smartphone hatte, war auch von Samsung.

BOE liefert heute schon eine kleinere Menge an Displays an Apple und Sie haben bei Huawei, Xiaomi und anderen gezeigt, dass sie gute OLED Displays bauen können. In iPads stecken teilweise auch BOE Displays und die schneiden oft ziemlich gut ab. Apple hat sehr hohe Zertifizierungshürden für seine Zulieferer.
Gerithos schrieb:
Was sagt Apple eigentlich dazu, haben die mit Boe eine Vereinbarung

Es gibt viele Berichte darüber, dass Apple weitere Zulieferer für Displays sucht und sie haben schon öfters in den Bereich investiert. Z.B. 2017 haben Sie 2,3 Mrd $ in LG Display investiert. Apple wird hier ziemlich Sicher schon lange die Finger im Spiel haben. Apple hat BOE als Zulieferer zertifiziert und setzt auch schon Displays von denen ein.

Kazuya91 schrieb:
Kann im schlimmsten Fall nur schlecht für den Kunden werden. Samsung ist in diesem Bereich erfahrener. Ich glaube nicht, dass Apple die Ersparnis ggü. Samsung dem Kunden weitergibt.


BOE und LG liefern schon heute OLED Displays für Apple. Wie lange jemand Erfahrung hat, spielt keine wirkliche Rolle. Apple nutzt viele verschiedene Hersteller und die Preise sind im Schnitt kalkuliert, so das jeder am Ende das gleiche Zahlt. Ob nun ein Samsung, LG oder BOE Display im Gerät steckt. Wenn ich mir die Preisentwicklung der iPhones der letztem Jahre so anschaue, dann gab es da keine Preissteigerungen trotz deutlich besserer Technik. Teilweise sind die Preise gesunken. Bei der Realen Inflation ist das gar nicht mal so schlecht.
 
Luthredon schrieb:
Was ist denn 'diese Art von Displays'?

LTPO-OLED-Panels mit 120-Hz-Unterstützung, wie im Artikel steht. Diesen Typ haben sie bisher noch nicht hergestellt und das ist eben nicht "ein normales" OLED Panel.

Shoryuken94 schrieb:
BOE liefert heute schon eine kleinere Menge an Displays an Apple und Sie haben bei Huawei, Xiaomi und anderen gezeigt, dass sie gute OLED Displays bauen können.

Shoryuken94 schrieb:
BOE und LG liefern schon heute OLED Displays für Apple. Wie lange jemand Erfahrung hat, spielt keine wirkliche Rolle. Apple nutzt viele verschiedene Hersteller und die Preise sind im Schnitt kalkuliert, so das jeder am Ende das gleiche Zahlt. Ob nun ein Samsung, LG oder BOE Display im Gerät steckt.

Wie aber ebenfalls im Artikel steht, liefern sie bisher nur normale OLED's

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Peking ist bereits Zulieferer von Apple, derzeit aber nur für die günstigeren Modelle des Herstellers mit 6,1 Zoll.

und müssen für die fortgeschrittenen LTPO-OLED-Panels mit 120-Hz erst die Fabrik umbauen. Falls es nicht bekannt ist, hat BOE bereits vor 2 Jahren versucht, normale OLED Displays für Apple zu liefern und war anscheinend auch dafür eingeplant, hat aber nicht geschafft die Qualitätsstandards von Apple zu erreichen:

Nach erfolglosen Versuchen des chinesischen Herstellers im Jahr 2020, Displays für die iPhone 12 Serie zu liefern, trat BOE Anfang dieses Jahres Apples Liste von Display-Herstellern bei, die Panels für das 6,1 Zoll Basismodell des iPhone 13 produzieren. Apples höherwertige Displays für das iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max, die eine fortschrittlichere Technologie erfordern, werden von Samsung hergestellt.
https://www.macerkopf.de/2022/01/24/boe-oled-displays-iphone15-pro/

BOE besteht die Apple-Qualitätsprüfung nicht, die OLED-Displays sind nicht auf dem iPhone 12 verfügbar
https://samagame.com/blog/de/boe-be...plays-sind-nicht-auf-dem-iphone-12-verfugbar/

Tut mir leid dass ich Bedenken habe, wenn ein Hersteller, der vor 2 Jahren noch nicht in der Lage war "normale" OLED's nach Apple's Vorgaben herzustellen, jetzt eine neue Anlage hochzieht um dann das erste Mal LTPO-OLED-Panels mit 120-Hz-Unterstützung zu produzieren und damit aus dem Stand mit LG und Samsung konkurrieren kann. ;)

Und bezüglich "Wie lange jemand Erfahrung hat, spielt keine wirkliche Rolle." erinnere ich gerne an die LTE Modems im iPhone 8, bei denen das Qualcomm Modell gedrosselt werden musste, weil das Intel Modem wesentlich langsamer war und Apple keine Leistungsunterschiede in Ihren Modellen wollte. Ich denke nicht, dass man bei einem iPhone Pro dann in Zukunft Display Lotterie spielen will, ob das Teil jetzt von LG, Samsung oder BOE kommt.
 
M@tze schrieb:
alls es nicht bekannt ist, BOE bereits vor 2 Jahren versucht, normale OLED Displays für Apple zu liefern und war anscheinend auch dafür eingeplant, hat aber nicht geschafft die Qualitätsstandards von Apple zu erreichen

Das ist bekannt, hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Da wir Apples Zertifizierunggsauflagen nicht kennen, können wir daraus auch keine Rückschlüsse ziehen. Die normalen Samsung OLEDs haben auch die Tests und Zertifizierungen für 120Hz nicht geschafft, obwohl es fest eingeplant war. Das die normalen OLES von denen nicht schlecht sind, zeigen ja auch die Android Geräte.

M@tze schrieb:
Und bezüglich "Wie lange jemand Erfahrung hat, spielt keine wirkliche Rolle." erinnere ich gerne an die LTE Modems im iPhone 8, bei denen das Qualcomm Modell gedrosselt werden musste, weil das Intel Modem wesentlich langsamer war und Apple keine Leistungsunterschiede in Ihren Modellen wollte.

Oder an das iPhone 6s, wo der von Samsung gefertigte A9 schlechter war, als der von TSMC stammende? Hat da auch die Erfahrung nicht ausgereicht?

Bei verschiedenen Samsung Galaxy Modellen wurden die Exynos Versionen bei dem ISP beschnitten, weil die Snapdragon Chips bei den Features nicht mithalten konnten.

Genau um das sicherzustellen hat Apple ja solch hohe Zertifizierungsauflagen. Aus diesem Grund werden die Displays nur eingesetzt, wenn sie die Tests bestehen. Man merkt ja auch heute keinen Unterschied zwischen den Panelherstellern.

Bei jeder neuen Technologie gibt es am Anfang keine Erfahrung, die über die Testprozeduren hinausgeht. Egal ob eine neue Displaytechnologie, Halbleiterfertigung etc. Bei der Einführung der ersten LTPO Displays hatte Samsung damit auch nicht viel Erfahrung.

M@tze schrieb:
und damit aus dem Stand mit LG und Samsung konkurrieren kann. ;)

Das ist nicht aus dem Stand, mit der Technik arbeiten sie auch heute schon. BOE ist keine kleine Klitsche, sie konkurrieren heute schon in vielen anderen Displaybereichen mit LG und Samsung und das mit Erfolg.
 
Jasmin83 schrieb:
Sasmung und Qualität in einem Satz zu nennen, ist aber auch schon sehr gewagt.
unbegründetes Bashing..wer baut die besten displays, den schnellsten ram und die besten ssd's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Chinesische Technik im iPhone? 🤯 Trump hätte sofort wieder hart durchgegriffen wenn er das als Präsident gelesen hätte!!

Ach ne warte, das uramerikanische iPhone war ja immer schon von chinesischer Hardware und Fertigungsarbeit abhängig... Ah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
M@tze schrieb:
LTPO-OLED-Panels mit 120-Hz-Unterstützung, wie im Artikel steht. Diesen Typ haben sie bisher noch nicht hergestellt und das ist eben nicht "ein normales" OLED Panel.
Was soll denn 'normal' sein? Etwas von vor 2-3 Jahren? Wie gesagt, die meisten 'next-generation' Geräte verwenden neue Hardware und 120Hz sind noch nicht mal so neu. Das 120Hz Mini-LED Display im letzten iPad-Pro ist auch brandneu und ist besser als alles, was vorher da war. Apple Silicon? Brand-brand-neu und aus dem Stand ein Knaller.

Wie gesagt, es geht mehr um den Anspruch der Firmen, die neue Technik verwenden. Und - nur meine Meinung - Apple hat da schon einen relativ hohen Anspruch. Bei denen wird nicht schnell mal was rausgehauen, weils halt jetzt fertig ist und Furore machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Zurück
Oben