Notiz Lüfterlose X570-Mainboards: MSI zeigt MAG Tomahawk und MAG Torpedo als X570S Max

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.713
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Schade, ich habe auf das MSI MEG X570S Boomerang Tomahawk Ultra Max Wifi LAN Game Pro 2 SF Eagle Watercool Tech gewartet. Leider nicht gekommen. Naja, vielleicht, wenn die aus der Klapse draußen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Disco Pongo, Gangolf und 14 andere
Daniel D. schrieb:
Schade, ich habe auf das MSI MEG X570S Boomerang Tomahawk Ultra Max Wifi LAN Game Pro 2 SF Eagle Watercool Tech gewartet. Leider nicht gekommen...
ja übertreiben kann man mit dem Namen schon ..... gtx ultra super charger 🤣🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Daniel D.
Mein Tomahawk hat einen Lüfter, doch der läuft niemals, nur kurz beim Einschalten des Rechners. Ansonsten läuft er der nicht mal unter Extremlast bei Prime95 oder beim Gaming. Den Lüfter hätten sie also auch gleich weglassen können. Für alle, die deswegen nicht gekauft haben: Macht euch keine Sorgen, er wird nicht gebraucht und läuft sowieso nie.
 
Wenn der Lüfter der Grafikkarte nicht so laut wär dann würde ich den Lüfter von dem Chipsatz auch mal hören 😂
 
Torpedo, echt jetzt? Sind wir wieder in den 80ern?
 
Warum.... warum keine Titanium Reihe. Ich will ein weißes (ja ich weiß, geht ins graue:D) Mainboard, so wie die gute alte Titanium Serie. Kann die CB Redaktion mal bei MSI die Tür eintreten und meine Bitte vortragen :daumen:
 
Daniel D. schrieb:
Schade, ich habe auf das MSI MEG X570S Boomerang Tomahawk Ultra Max Wifi LAN Game Pro 2 SF Eagle Watercool Tech gewartet. Leider nicht gekommen. Naja, vielleicht, wenn die aus der Klapse draußen sind.
Bis SF dachte ich du meinst es ernst 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Shadak
Hallo liebes CB Team ihr habt glaube ich im Artikel die Bezeichnungen für die Budgetlinie MPG und die gehobene Linie MEG vertauscht.
 
der lüfter vom x570 tomahawk war sehr leise und durch die "nachgedachten" öffnungen, hat er auch die m2 ssd mitgekühlt....mal sehen, vielleicht kaufe ich mir nochmal ein MSI board und hoffe die EZ flashfunktion geht auch^^
 
feidl74 schrieb:
der lüfter vom x570 tomahawk war sehr leise und durch die "nachgedachten" öffnungen, hat er auch die m2 ssd mitgekühlt....mal sehen, vielleicht kaufe ich mir nochmal ein MSI board und hoffe die EZ flashfunktion geht auch^^
Wenn ich die auf der englischen MSI Seite bereits alle veröffentlichten Daten so anschaue, unterscheidet sich das neue X570S Tomahawk etwas vom ohne S X570.
Der "neue" Realtek Audio Chip (ALC4080) ist drin und eben die passive Kühlung.
Außerdem unteriden sich die Anschlüsse etwas.

570S Rückseite:
1(Gen 2, Type C), 2(Gen 2, Type A), 2(Gen 1, Type A)
570 ohne S:
1(Gen 1 Type C), 3(Gen 2, Type A), 2(Gen 2, Type A)

Man gewinnt also an besser angebundenen Typ C, velriert aber 2 besser angebundene USB A und verliert generell einen USB A.

Ob die es die passive Kühlung wert ist?

Und was kann es zum B550 Tomahawk überhaupt mehr/besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell ein sehr nerviges Problem mit meinem X570 Tomahawk, der MBLüfter rattert nach nichtmal 8Monaten immer wenn er anspringt und läuft, je nachdem teilweise im 5Minutentakt. Es ist ein doch recht lautes nerviges Rattern und geht dann minutenlang.

Alleine sich mit diesem Problem zu beschäftigen zu müssen nervt, gibt wohl Gründe warum der Shitstorm bei einigen Usern damals so stark ausgefallen ist. Jetzt kann ich es verstehen. MB + Lüfter NOGO ! Jetzt muss ich sehen wie ich diese immerwiederkehrende Rattern wegbekomme.

Da es bereits das zweite MSI Produkt ist welches es nicht schafft vernünftige Lüfter zu verbauen im MiddleRange Bereich (Trio 3080) werde ich beim nächsten Hardwarekauf zu Asus greifen, denn der MSI Support konnte mir nichtmal Ersatzlüfter verkaufen. Wegen ein Lüfterwechsel die Hardware einschicken? Sowas beklopptes, das unterstütze ich nicht länger.

Verzicht des MB gestaltet sich als schwierig, Grafikkarte austauschen geht ja noch. Will zwar keine Werbung für MSI machen, aber da hier kein Lüfter verbaut ist, wenn MSI dann nehmt lieber das X570S , oder doch lieber ASUS?

edit: merke gerade selbst war damals auch einer von den shitstorm anhängern, MB + Lüfter = NOGO und habe es mir dann trotzdem gekauft , "MSI muss ja gut sein" habe ich gedacht, selten blöd so etwas grml xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Zurück
Oben