Leserartikel Lüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders

Nabend,

eine wirklich tolle Anleitung, die hier verfasst wurde! Ein dickes Lob!:schluck:

Es funktioniert auch soweit alles, nur sobald ich die Werte (Tmin,range usw.) verändere, hat die LüSteu manchmal ne Macke.

Es kommt dann zu Situationen, in denen sich der Lüfter nicht mehr auf die eingestellten 19% zurückdrosselt. Der Lüfter bleibt dann manchmal einfach bei 1200 oder 1600 Umins stehen, obwohl die 600 Umins gewünscht sind. Die Temperaturen sind dann zudem auch schon längst unterhalb der Wunschgrenze.

Ich muss denn fix auf fixed klicken, es übernehmen, dann wieder auf auto und dann läufts wieder wie gewünscht.

Was läuft da nicht rund? :(

Danke im Voraus.

MfG
 
Er bewegt sich auch nicht wenn RivaTuner nicht läuft. Lediglich alle 5 sek. macht er mal ein paar Umdrehungen, aber nur weniger als 1 sek. lang.
 
Dann liegt wohl der Verdacht nahe, dass die Karte an und für sich (oder auch nur der Kühler) einen Schaden hat...
Ob die Garantie/Gewährleistung noch gilt, weißt du selbst sicher besser als wir.

Gruß,
Lord Sethur
 
Das war auf kanzler80 bezogen - ich hab dich irgendwie übersehen.

Zu deinem Fall:
Sind die bei "Auto" eingestellten Werte noch diese, die du eingestellt hast, oder werden die irgendwie zurückgesetzt?

Gruß,
Lord Sethur
 
Tut mir leid - versteh ich nicht. Aber wie im FAQ beschrieben, bockt das Programm gerne. Vielleicht hilft es, nochmal alles neu zu installieren und die Anleitung Schritt für Schritt durchzugehen.
 
Wenn ich

T operating auf 110
T low limit auf 0
T high limit auf 110

und die Lüfterdrehzahlen einstelle, hatte ich manchmal Fehler, dass der Lüfter hochdrehte und nicht mehr gedrosselt wurde, obwohl die Temperaturen absolut im Grünen waren.

Wenn ich in soeiner Situation dann RT aufgerufen habe, sah ich, dass die Tmin vom Programm verändert wurde, meist heruntergesetzt, sodass der Lüfter logischerweise höher drehte.

Ich werde mal mit dem neuen Treiber von NV alles neu einrichten, vll. beheb ich damit das Problem ja.

Momentan gehts, mal sehen, wie lange noch...;)

MfG
 
Hallo, ich hätte da mal ne Frage.
Ich kriege meine Power Color HD 4830 einfach nicht leise. Beim CCC geht es nurnoch auf 32% runter (war mal 20%... keine Ahnung warum es jetzt nicht mehr so weit geht). Da die Temperaturen vor einiger Zeit selbst bei 20% immer sehr niedrig blieben sollte Überhitzung also kein Problem sein.
Zur Frage: Kann ich Riva Tuner auf meiner Windows 7 RC Version benutzen um die HD 4830 Lüfter auf 20% und niedriger zu regeln?
 
@ Na_Nann_Ma-GoGo

Sollte prinzipiell schon gehen - einfach auf "Fixed"-statt auf Auto klicken. Allerdings genau sagen kann ich das nicht - die letzte ATI-Karte habe ich vor gut einem Jahr verkauft. Bis dahin habe ich aber ATT (ATI Tray Tools) verwendet, um den Lüfter zu steuern - wie ist viel einfacher als bei RivaTuner, eigentlich sogar selbsterklärend, wenn man das Tool ein bisschen inspiziert. Schau es dir an, gibts überall zum Download.

Gruß,
Lord Sethur
 
Abend.
Also erst mal danke für dieses super How-to. Endlich bleibt die Karte mal kalt.

Dann hab ich eine Anmerkung, die man vllt. übernehmen kann: bei meiner GTX 275 kann man den Lüfter nicht unter die 40% Standart Marke regeln. Egal, wie ich ihn bei fixed einstelle, er dreht gleichschnell weiter. Die % Angabe wird jedoch übernommen, in GPU-Z werden 25% angezeigt, aber weiterhin 1,6k rpm (entsprechend 40%), auch Lautstärke und Luftstrommäßig tut sich nix.

Wenn man dann als Tmin 19 eingibt, führt das dazu, das Rivatuner zwar hochregelt, aber sich in dem Bereich von 25-40% noch gar nichts an der Drehzahl tut.
 
Hm - vielleicht werde ich mal ein eigenes Kapitel "Anmerkungen zu speziellen Karten" oder so einarbeiten, danke für den Hinweis.

Lord Sethur
 
Hi,

habe mir eine Sparkle GTX 260 aus dem Forum zugelegt. Nun wollte ich den Lüfter und die Taktraten dynamisch steuern lassen. Es tritt aber nun das Problem auf, dass ich im Sheduler unter "Run Task " : "on hardware monitoring trashold event" zwar die gewünschten Werte einstellen kann, es sich anschließend aber nicht mit OK bestätigen lässt. Ich habe bereits den aktuellsten RivaTuner im Einsatz, Treiber habe ich bereits den 192.01 und 03 probiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,
franeklevy
 
danke, so habe ich es inzwischen auch gelöst. Wurde im Forum fündig :)

Grüße,
franeklevy
 
Hallo,

ich habe Windows 7 x64 alles läuft soweit einwandfrei, nur muss ich bei jedem Start von Windows bestätigen dass das Programm gestart wird mit Adminrechten. Kann man das umgehen?

Ich habe bei der .exe schon "Programm als Admin ausführen" eingetragen!?
 
Hallo, ich habe nur dein Zip Paket mit 3 Dateien gefunden, aber ohne nähere Erklärung.

Was genau muss ich jetzt damit machen? Ich habe Win 7 erst seit gestern.
 
Help

hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben