• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luna: Amazon nutzt Rechenzentren jetzt auch für Cloud-Gaming

Marcel55 schrieb:
An meiner Seite liegt es nicht, 5GHz WiFi mit gutem Empfang und die Bandbreite wird auch nur dadurch beschränkt (300Mbit/s aufm Tablet und 600Mbit/s aufm Smartphone).
Immerhin kein "definitiv".
Bandbreite ist beim Streaming nicht alles.
Kann es sein, dass du via Kabel ins Netz gehst? Kann es sein, dass du keine feste IPv4 bekommst und via DS-Lite surfst?
Nur mal so ins Blaue geraten.
 
Gerade im Vergleich mit Stadia sehe ich Luna eindeutig vorn. Nicht nur aufgrund des Spieleangebots sondern primär wegen dem Service. Ich frage mich heute noch, wie man ein Abo voraussetzen kann und dann noch vom Käufer verlangt, sich die Spiele extra zu kaufen. Da muss sich dann keiner wundern wenn Stadia eine Totgeburt wird.

Wenn die Performance hier auch noch stimmt und Bildqualität sowie Latenz überzeugen, dann hat Amazon hier definitiv eine gute Chance sich am Markt zu etablieren.

Es bleibt nur zu hoffen, dass hier kein neuer Exklusivitätskrieg entfacht wird, und sich Google, Microsoft, Amazon und bedingt auch Sony (die es sich im Grunde gar nicht leisten können) künftig mit Studioakquisitionen überbieten. Denn dann könnte die Zukunft nämlich sehr düster werden.
 
War je nur eine Frage der Zeit, bis auch Amazon in den Markt einsteigt.
Wie gut der Service wird, muss sich aber noch zeigen.


PS: der Controller sieht dem Switch Pro Pad sehr ähnlich oder? Habe keine Switch aber von meiner Erinnerung her war der quasi genau so aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
bigfudge13 schrieb:
Kann ich mit Luna dann auch die Sony Exklusives spielen?
Wird es nicht mehr geben wenn es keine PS6 mehr geben wird. Das ist ka extra gemacht um euch zu ködern...
 
Ist Gamestreaming wirklich so ein großes Ding? Für mich ist das ja nichts aber gut. Mir ist auch nicht klar wie alle anderen gegen Microsoft bestehen wollen. Soweit ich mitbekommen habe ist dort doch das Stream im Gamepass inkludiert. Sprich man hat wirklich eine "Netflix-Flat"
 
bigfudge13 schrieb:
Kann ich mit Luna dann auch die Sony Exklusives spielen?
Vorsichtig, sonst kauft der Jeff Sony dazu und dann kostet es 7.99€ im Monat.
 
(-_-) schrieb:
Immerhin kein "definitiv".
Bandbreite ist beim Streaming nicht alles.
Kann es sein, dass du via Kabel ins Netz gehst? Kann es sein, dass du keine feste IPv4 bekommst und via DS-Lite surfst?
Nur mal so ins Blaue geraten.
Ja, natürlich Kabel, wie sonst sollen solche Bandbreiten erreicht werden? DSL steckt ja noch sonst wo fest und FTTH gibt es in Deutschland kaum.
Was soll das aber ändern? Ich hoffe doch dass solche Dienste eh nativ über IPv6 ablaufen. Aber selbst wenn nicht ändert das jetzt nicht so viel.
Das Problem sind da eher die Paketlaufzeiten, die tatsächlich manchmal schwanken können. Aber so gut wie nie über 40ms sind. Damit muss so ein Dienst klar kommen, das sind nun mal die Eigenarten des Internets.
 
Der Controller gefällt mir SEHR gut. Er hat was vom Switch Pro Controller, welcher nicht mehr oder weniger als der beste und handlichste Controller auf dem ganzen Markt ist. Dagegen stinkt der PS4 und Xbox Controller leider total ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
WebBeat84 schrieb:
Wird es nicht mehr geben wenn es keine PS6 mehr geben wird. Das ist ka extra gemacht um euch zu ködern...
Warum sollte es keine PS6 geben? Und warum ködern und wer ist euch?
fryya schrieb:
Vorsichtig, sonst kauft der Jeff Sony dazu und dann kostet es 7.99€ im Monat.
Für diesen Preis würde ich es dann auf jeden Fall abonnieren, falls die Streamingqualität stimmt 👍
 
TopKak schrieb:
Ich frage mich heute noch, wie man ein Abo voraussetzen kann und dann noch vom Käufer verlangt, sich die Spiele extra zu kaufen. Da muss sich dann keiner wundern wenn Stadia eine Totgeburt wird.

Bei Stadia wird kein kostenpflichtiges Abo benötigt, das ist optional.
 
Naesh schrieb:
Dagegen stinkt der PS4 und Xbox Controller leider total ab.
Finde ich nicht. Meine Xbox One Controller liegen besser in der Hand als mein Switch Pro Controller. Der ist auch in Ordnung, aber "total abstinken" ist völliger Humbug.
PS4 hatte ich nie in der Hand. Bin mal auf den PS5 Controller gespannt. Mit dem PS3 hatte ich so meine Probleme was sie Position des linken Sticks angeht und daran hat sich ja nix geändert.
Daher finde ich es gut dass die meisten auf ein Xbox-artiges Layout setzen.
 
interessant wirds, wenn man die kosten eines guten gaming-systems gegenrechnet. davon kann so ein gamestreaming dienst für viele jahre bezahlt werden
 
Marcel55 schrieb:
Ja, natürlich Kabel, wie sonst sollen solche Bandbreiten erreicht werden?
Es gibt ja FTTH, wenn auch noch recht selten im Neuland.
Bis zum Hauskauf in diesem Jahr hätte ich an der alten Adresse 1000/500 DSL buchen können, war mir aber too much. Jetzt kommen 75/25 an, reicht uns auch.

Marcel55 schrieb:
Ich hoffe doch dass solche Dienste eh nativ über IPv6 ablaufen. Aber selbst wenn nicht ändert das jetzt nicht so viel.
Das hoffe ich auch, bin mir im Einzelfall aber nicht sicher.
Bei Shadow steht es zumindest auf der Roadmap, und es wird Zeit, dass sie eine Lösung ausrollen.
Die ganzen anderen Dienste habe ich auch mal angetestet und keine größeren Probleme festgestellt.
Shadow nutze ich sehr oft, bei einem 18-20er Ping nach Paris fühlt sich das an als stünde die Kiste unterm Schreibtisch.
Nicht für den Drölftausend-Hertz-Quake-Pro, aber für ansonsten übliche Genres.

Naesh schrieb:
Switch Pro Controller, welcher nicht mehr oder weniger als der beste und handlichste Controller auf dem ganzen Markt ist. Dagegen stinkt der PS4 und Xbox Controller leider total ab.
Mein Ranking der gängigen Controller wäre:
-Xbox One
-Switch Pro
-Xbox 360
-Dualshock 4
-Dualshock 3

Abgesehen von Dualshock 3 stinkt da für meinen Geschmack keiner ab, die sind alle gut. Nur manche sind etwas besser.
 
Ich bekomme sowohl von Ps3 , PS4 und xBox Controller, nach spätestens 2-3 Stunden zocken irgendwie "Krämpfe" bzw. unwohlsein an den Händen. Das habe ich beim Pro Controller noch nie gehabt :D.

Darum "stinken" die in meinen Augen ab. ;) Ist nur meine persönliche Meinung. Die dürfen natürlich für andere der Top Favorit sein :). ich bin SEHR auf den Amazon Controller gespannt.
 
hollalen schrieb:
Sehe ich auch. Wobei ja selbst google mal gezeigt hatte wir man aus Youtube heraus ein Game joinen oder mitspielen kann. Ich muss sagen dass sowohl bei den Smart Home Geräten als auch beim Streaming Google irgendwie wenig Innovationen bringt.
Jo, theoretisch könnte Stadia das auch. Aber das ist irgendwie komplett unsichtbar - nur Google weiß warum. Mir zumindest ist bei Youtube noch nie irgendwas von Stadia aufgefallen, und auch sonst bekommt man da nicht viel mit - geht mir zumindest so. Die Chancen so einer Verknüpfung sind meiner Meinung nach trotzdem groß, und Twitch ist da sicher auch passender, weil es ja ohnehin voll auf Gaming fokussiert ist und sich alles um "live" dreht. Ja, gibt es beides auch bei Youtube - aber da eben jeweils nur als Teile des Ganzen.
 
Larnak schrieb:
Jo, theoretisch könnte Stadia das auch. Aber das ist irgendwie komplett unsichtbar - nur Google weiß warum. Mir zumindest ist bei Youtube noch nie irgendwas von Stadia aufgefallen, und auch sonst bekommt man da nicht viel mit - geht mir zumindest so. Die Chancen so einer Verknüpfung sind meiner Meinung nach trotzdem groß, und Twitch ist da sicher auch passender, weil es ja ohnehin voll auf Gaming fokussiert ist und sich alles um "live" dreht. Ja, gibt es beides auch bei Youtube - aber da eben jeweils nur als Teile des Ganzen.
Die sind einfach mega träge geworden. Z.B. konnte ich früher auf Android TV mit Bluetooth Tastatur in YT chatten. Jetzt geht das nicht mehr, und das wo die doch immer mehr wie Twitch mit Streamern machen. Und bei der Overwatch league die von Twitch zu Youtube gewechselt hat man den chat rechts aber AUF dem Stream. So sieht man keine Cooldowns von den Spielern, 1/3 vom Screen ist verdeckt. Bei twitch fährt der Chat wenigstens extra raus und das Bild wird kleiner. Und dann dauert es ein Jahr bis, wenn überhaupt, was passiert. Und das wo die soviel Geld für Research und Usability haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Hab ne Zeit lang Shadow getestet und bin seitdem davon überzeugt, dass Cloud-Gaming erst in vielen vielen Jahren Standard wird.
Fühle mich mittlerweile ja schon richtig altmodisch, dafür dass mich das Thema Cloud-Gaming absolut kalt lässt...

Für den richtigen Casual Markt sehe ich das ganze auch nicht wirklich, da hier eine gute Internetverbindung vorausgesetzt wird und die "Casual-"Typen hieran wahrscheinlich scheitern werden.

Für mich ist das ganze noch Spielerei, aber bin schon etwas interessiert, wie gut oder schlecht das die nächsten Jahre bei den Leuten (wer das dann auch immer sein mag) ankommt.
 
Jo, ich denke wenn wir alle Glasfaser hätten wie zb Südkorea mit Ping 5, dann wäre das eher möglich :)
 
Sehr bedenklich was die Marktmacht von Amazon angeht, selbst eine Abspaltung von Amazon und AWS würde da nichts bringen, was dem Börsenwert angehe würde dieser sogar vermutlich noch steigen.🤔
 
Auch wenn Amazon mit Luna gerade erst in den Markt eingestiegen sind, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich streaming durchsetzen wird.
Ich bin gespannt was Google machen wird, da Luna und die xCloud mit dem Gamepass für das Geld mehr bringen. Bei Stadia muss man die Spiele einzeln kaufen und für 4k einen monatlichen Beitrag zahlen. Außerdem sind die Server von Stadia, was die TFlops angeht, unter den nextgen Konsolen, was in Verbindung mit der Latenz und der Komprimierung noch negativer ausfallen wird.
 
Zurück
Oben