News M-DISC: Rohlinge und Brenner vorbestellbar

Haha swm-kullerkeks - Minecraft Trailer, ders gut.

Wurdest ja schon verbessert zum Glück, aber dir muss doch irgendwann aufgefallen sein, dass es seltsam ist, dass mittlerweile jeder 2te Trailer und 3/4 der Fan-made Trailer die "Minecraft" Musik benutzen ;P
 
Besser wäre es wenn die Daten dadurch auch länger auf den Scheiben haltbar wären.
Physische Einflüsse sind das eine, aber in der Praxis wohl selten sonderlich wichtig.
 
Markus83Muc schrieb:
Besser wäre es wenn die Daten dadurch auch länger auf den Scheiben haltbar wären.
Physische Einflüsse sind das eine, aber in der Praxis wohl selten sonderlich wichtig.

Das "M" in "M-Disc" steht für Millenium.
Die Disk soll 1000 Jahre halten.
 
Man kann es auch mit der Belastbarkeit einer DVD übertreiben. Wer hat schon zuhause ein Stickstoffbehälter ? :D. Na ja, dass sie nicht so leicht bricht ist aber schonmal was gutes. Aber ich finde 4GB sind für die heutige Zeit kaum noch brauchbar.
 
Da smöchte ich zuerst mal selber probieren. Ich wette, der schlägt nicht gleich fest damit auf den Tisch.

Was meine sonstige Meinung dazu ist, habe ich ja schon vor 2 Wochen gesagt :-)
 
Bullrock schrieb:
Kommt einem von euch das M-Disc LOGO irgendwie bekannt vor?

Ja ... "Verstehen Sie Spaß?".

lutzpime schrieb:
Was mich aber stutzig macht, dass die Reihenfolge im 2ten Video bei den Discs unterschiedlich ist (normale DVD heiß->kalt und M-Disc kalt->heiß)

Was macht Dich daran stutzig? Würde man es anders herum machen, ginge die M-Disc kaputt. das will doch niemand.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

also verstehe ich das jetzt richtig? Es gibt nicht nur CPU-/GPU-Kühlung auf Stickstoffbasis, nein jetzt kann man auch Datenscheiben durch extreme Kühlung beschleunigen?

Cool, steigt auch entsprechend die Datenübetragungsrate?:evillol:

Und anstatt sie zu brennen ist wohl eher auftauen angesagt.

Ich glaube, Du kannst mit dem Stickstoffbad die Auslesegeschwindigkeit um 300% steigern, weil dann nämlich die datentragenden Atome/Pits nicht mehr so wild herumzappeln und der Laser sie besser und schneller treffen kann und die Information somit auch zügiger ausliest. Wenn Du aber mit 150% gesteigerter Geschwindigkeit brennen willst und der Laser das Material zur permanenten Informationskonservierung auf dem Datentrager auf 500 Grad Celsius aufheizen muß, ist es ein Vorteil ,wenn man durch ein Wärmebad die Scheibe schon mal "vorglüht". Der Pinsel spricht dann schneller an und schreibt auch schneller .... Das ist doch bei Dir gewiß auch so - gehst Du zur Party, wird vorher auch ordentlich vorgeglüht :lol:

SoilentGruen schrieb:
Sehr interessant... aber wie schon gesagt.

Eine CD-kompatible M-Disk fürs Auto wäre auch schön... die Belastung ist im Auto ja auch extrem hoch.
Und im Auto gucke ich selten DVDs...

Sicher ... durch die hohen Fliehkräfte und die Negativbeschleunigungen bei Bodenwellen oder die hohen Beschleunigungswerte kurz vor roten Ampeln oder Zebrastreifen wirbeln die Datenbits auf den herkömmlichen Scheiben immer so schnell durcheinander. Bei mir braucht der Abspieler dann immer ein paar Minuten, bis die Bits wieder in der richtigen Reihenfolge stehen.:king:
Wenn die Informationseinheiten jetzt auf Steintafeln gemeißelt sind, können die, laut Video, sogar mit dem Auto gegen eine Wand krachen und Du tot sein und sie spielen immer noch - vielleicht automatisch Wagners "Trauermarsch" oder Morricones "Spiel mir das Lied vom Tod" :o

fcn4ever schrieb:
Damit hatte ich noch nie Probleme. Alle meine CDs im Auto laufen noch, als hätte ich sie erst gebrannt. Und das teilweise seit etlichen Jahren!

Ich habe solche Probleme noch nicht gehabt, da mein Auto so selten brennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mit Sicherheit einen Markt für so ein Produkt und wenn es nur die Hochzeitsbilder sein werden zum Silber/Gold Hochzeitstag.

Es wer vielleicht sogar für das Staats Archiv des Landes eine Möglichkeit alle Digitalisierten Daten auf Dauer zu Lagern. Egal ob Bücher/Bilder eben alles was sich Digitalisieren lässt.

Das eine M-Disc auf in Normalen Lese/Schreib Geräten Wiedergegeben werden kann ist ideal.
 
die videos könnten ja von den sounds her auch für irgendwelche hollywood filme der trailer sein ;)
 
BigBoys90 schrieb:
Es wer vielleicht sogar für das Staats Archiv des Landes eine Möglichkeit alle Digitalisierten Daten auf Dauer zu Lagern. Egal ob Bücher/Bilder eben alles was sich Digitalisieren lässt.

Ich denke auch mal, wenn die neue Scheibe wirklich so haltbar ist, dann werden sich die Archive dieser Welt darauf stürzen. Wichtige Schriftdokumente werden in guten Archiven ja bis heute noch auf spezielles Papier ausgedruckt, weil das einfach erwiesenermaßen die beste Haltbarkeit hat. Die Archivare würden sich freuen, wenn es endlich einen digitalen Datenträger gäbe, der an diese Haltbarkeit annähernd ran kommt. Und wenn es nur 4.7GB sind - besser als Ausdrucken allemal! :)

...und apropos Hochzeitsbilder - ich denke es mir immer wieder, wenn ich Leuten eine DVD mit irgend einem Film oder Bildern brenne: die werden das jetzt in den Schrank stellen, ein paar Mal anschauen, und in 10 Jahren ziehen sie es wieder raus und werden am Boden zerstört sein, dass es nicht mehr lesbar ist.
Der Durchschnittsbürger hat doch keine Ahnung, wie beschissen die Haltbarkeit von solchen Rohlingen doch ist. Und deshalb werden DVD-Rs nie umkopiert oder gesichert, die werden einfach sorglos in den Schrank gestellt, bis das böse Erwachen kommt...

fcn4ever schrieb:
Damit hatte ich noch nie Probleme. Alle meine CDs im Auto laufen noch, als hätte ich sie erst gebrannt. Und das teilweise seit etlichen Jahren!
Ich hatte mal bei einer früheren Stelle zwei Geschäftswagen, die außer mir von ca. 15 anderen Leuten abwechselnd gefahren wurden. Wenn ich da eine CD reingelegt habe, dann hatte die eine Haltbarkeit von max. 2 Monaten! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die jetzt rumalbern "cd/dvd im auto, uhhahaha, was kann man denn da kaputt machen...."
Ich habe meine DVD´s im Auto regelmäßig neu gebrannt da sie im Sommer/Winter bei extremen Temperaturen gerne mal den Geist aufgegeben haben.
Und JA! Auch im Auto kann man von DVD´s Musik wiedergeben.

Ich werds mir also auf jeden fall ansehen!
 
@etheReal
Wichtige Schriftstücke werden fast immer auf Mikrofilm archiviert. Bei digitaler Archivierung müsste man nämlich auch die dazu passenden Computer samt Software archivieren, für min. die nächsten 100 Jahre.
Dokumente auf Mikrofilm lassen sich notfalls auch mit einer guten Lupe lesen.
 
Ach mal sehen ich freue mich das die Technik immer interessanter wird, dabei hoffe ich das die Blueray Disks billiger werden ... ich zahl doch nicht 5€ für eine Blueray Disk :freak:
 
Bullrock schrieb:
Kommt einem von euch das M-Disc LOGO irgendwie bekannt vor?

joa, musste an SEGA Dreamcast denken.

btw.
Sollte man auf die verrückte Idee kommen auf einer DvD Daten zu archivieren, beklommt man es in der regel nicht mit physischen beschädigungen zutun.
So ne Disc landet nämlich in nem Schrank.

Das Problem bei gebrannten Optischen Medien ist, das die im laufe der Zeit aufgrund von Chemischen Prozessen in der "Datenschicht" unlesbar werden. Licht und Wärme beschleunigt diesen Prozess.
Aber genau von dieser "haltbarkeit" ist in keinem der beiden Videos etwas zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr überbewertet die Videos etwas. Das ist einfach nur Werbung.

So ne DVD geht ja auch nicht so einfach kaputt wenn man damit auf den Tisch haut - da gehört einiges an Kraft dazu.

QLink schrieb:
but will it blend ?

Vermutlich nicht ^^

Tulol schrieb:
Das Problem bei gebrannten Optischen Medien ist, das die im laufe der Zeit aufgrund von Chemischen Prozessen in der "Datenschicht" unlesbar werden. Licht und Wärme beschleunigt diesen Prozess.
Aber genau von dieser "haltbarkeit" ist in keinem der beiden Videos etwas zu sehen.

Genau das ist der entscheidende Punkt - und ob die neue Technik nicht noch einen anderes bisher unvorhergesehenes bzw. neu entstandenes Problem hat. Und das wird vermutlich nur die Zeit zeigen.
 
WinnieW2 schrieb:
Wichtige Schriftstücke werden fast immer auf Mikrofilm archiviert. Bei digitaler Archivierung müsste man nämlich auch die dazu passenden Computer samt Software archivieren

Stimmt, das wäre blöd, wenn man das ISO9660 nicht mehr lesen kann...
Ich glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass tatsächlich auch digitale Dokumente auf säurefreies Papier ausgedruckt werden (also nicht Mikrofilm) weil es eben erwiesenermaßen die größte Haltbarkeit von allen Datenträgern hat.

Man könnte inZukunft vielleicht auch die Spezifikation für den PC und den Programmcode der Software auf Papier drucken, und neben die unzerstörbaren DVDs ins Regal stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben