• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia: Definitive Edition im Test: Ein vorbildliches Remake mit gehobenen Anforderungen

war doch klar, dass das spiel hardwarehungrig wird, wenn es dieselben leute machen, die mafia 3 verbrochen haben
es gibt zahlreiche open world spiele, die besser aussehen und bei gleicher hardware mehr FPS liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Das Spiel hat seinen Reiz und ist erzählerisch sehr stark. Allein die Steuerung ist sehr schwammig obwohl Aiming abgestellt ist. Man merkt, dass es für die Konsole optimiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Wieder keine 1070 in den Benchmarks. Meh. Und für 8 Stunden geb ich maximal 20€ aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cess und Drummermatze
Habe es mir kurz nach release geholt und finde es wirklich gut gelungen! Man büßt zwar die orininale Musik und die Stimmen ein, dafür finde ich die Charaktere in der neuen Version jedoch viel besser gestaltet und viel passender zu ihrem Charakter. Einiges ist anders als im Original aber keineswegs schlechter!

Ich kaufe sehr selten Spiele zum Release-Preis, aber hier habe ich es gerne gemacht und bereue es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, ArrakisSand, Fisico und eine weitere Person
Direkt am Release Wochenende durchgespielt. Ein super Spiel, da hat sich jeder Euro gelohnt, hat mir unheimlich Spaß gemacht. Die Änderungen an den Charakteren und deren Geschichte wissen meistens zu gefallen, auf jeden Fall sind die Sprecher deutlich besser als im Original (ich rede vom Englischen, da ich Spiele im Original spiele).
Allerdings sollte einem auch klar sein, dass nach der Hauptstory Schluss ist, wirklich was zu tun ist danach nicht im Free Roam Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
super remake, das ich instant durchgespielt habe- und weil die story so stark ist habe ich teil 2 als remastered gleich hinterher durchgesuchtet. äh traum sag ich euch:bussi:

für mich mit die besten story games ever:daumen:
 
Pisaro schrieb:
Finde ich aber schon heftig das man es mit einer 3080/3090 nicht durchgehend flüssig spielen kann auf maximalen Details. Das Spiel sieht gut aus, aber jetzt nicht so extrem geil wie es die Anforderungen vermuten lassen.

Naja, ist aber leider öfter so.
Ich MUSS was mit den Augen haben. Oder ich bin als Kind der 90er einfach unrunde Spiele gewöhnt..

Ich hab mit nem Ryzen 1700 (3.8 allcore) und ner 1080ti ohne OC auf meiner Glotze, also UHD gespielt und nur hie und da mal nen Ruckler gesehen.
Settings alle Hoch, MSAA natürlich aus.
Den Spielspaß geschmälert hat es eigentlich nicht.

Zur Story schreib ich jetzt nix, ich find die spricht für sich und man sollte es gespielt haben.
Ergänzungen sind Sinnvoll, Charaktere glaubhaft. Die Englische Sprachausgabe fand ich sehr stimmig, den Soundtrack auch. Wer Django Reinhard hören will, lässt nebenher halt Spotify laufen.
Wie in nem anderen Thread schon angemerkt, hat Django als Europäer eigentlich eh nichts in nem Soundtrack für ein Spiel im Chicago Setting zu suchen.

Der voreingestellte Schwierigkeitsgrad (Normal) zielt wohl eher auf Gelegenheitsspieler. Schraubt man den hoch, hat man auch als Veteran Spaß.

Was ich wirklich Schade fand, war dass die Lucas Bertone Missionen von der Story in den Freie Fahrt Modus gewandert sind.
Genau die waren es nämlich, die einem die Stadt näher gebracht haben.
Die Autos standen kreuz und quer über die Karte verteilt und meist an Plätzen, die man im engen Missions-Korsett nicht gesehen hat.

Und dann halt die gar nicht so kleine Kleinigkeit der toten Stadt. Überall stehen verlassene Hot Dog Wägen rum. Warum eigentlich? Wer kam denn da drauf? Wie muss ich mir das Meeting dazu vorstellen?
Gibt's die Verkäufer dann per DLC oder werden dafür noch Lootboxen eingepatched?

Ich hoffe die Modding Community zaubert da ein wenig mehr Leben in die Bude.

Stark negativ aufgefallen sind mir noch folgende Dinge:
Es gibt einen riesen langen Highway, aber man darf nur 10 Meter davon befahren. Aus keinem ersichtlichen Grund außer Faulheit der Entwickler.
Alle Gebüsche sind aus Beton. Soll das Retro-Charme sein?
Man kann nirgendwo abseits der Straße fahren. Nach 10 Metern kommt Betongebüsch.
In der ganzen Stadt gibt es Feuerleitern. Dächer kann man aber keine erklimmen.
Es gibt Boote, man kann sie aber nicht fahren.

Es gibt außer den 5 Autos für Lucas Bertone und den 12 Freie-Fahrt Extrem Missionen nichts zu tun.
Gar nichts.
Eine wunderschöne Stadt, aber man kann in der Freien Fahrt nicht mal auf die Rennstrecke.
Wer hat das denn abgesegnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, locke87, sethdiabolos und 2 andere
Affenzahn schrieb:
Ich MUSS was mit den Augen haben. Oder ich bin als Kind der 90er einfach unrunde Spiele gewöhnt..

Die RTX 3090 kann auf 56 FPS droppen laut CB. Sorry, nur weil man früher mit 24 FPS und teilweise weniger gezockt hat sind 30 FPS etc noch LANGE nicht flüssig. Auch ich habe damals die Oldschool-Schinken gezockt. Dennoch fällt mir bei allem unter 60 FPS ein Ruckeln auf.

Du schreibt es aber ja selber: Hier und da mal nen Ruckler = Nicht durchgehend flüssig.
 
Ich spiele es gerade und mit rx 580 , ryzen 2600
auf hoch habe 50 - 60 FPS.
FHD, natürlich :D
 

Anhänge

  • MVIMG_20201016_155622.jpg
    MVIMG_20201016_155622.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Celinna schrieb:
38 FPS nur in 4k mit meiner 1080Ti das ist heftig, selbst Grafikkracher wie Division2 oder RdR2 hatte ich mehr.
Ehrlich gesagt finde ich es beeindruckend, dass die 1080Ti nach bald 4 Jahren auf dem Markt
auch heute noch AMDs beste Consumerkarten verfrühstückt. Man mag Nvidia vorwerfen, dass
die High End Karten (für viele zu) teuer sind, aber die 1080Ti scheint jeden Cent wert zu sein.
Es bleibt zu hoffen, dass die 2080Ti/3090 auch ähnlich gut altern, für das Geld, das sie kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsole80, Fisico, Celinna und eine weitere Person
@borizb
da haste dir aber direkt mal die rosine bei nvidia der letzten jahre rausgepickt;) gerade nvidia hat in der vergangenheit gerne durch bewusste speicher unterversorgung und nicht mehr angespasste treiber reihenweise flaggschiff grakas ins abseits gestellt. jetzt mit dem einzigen lichblick der letzten jahre zu kommen ist schon bissl frech..;) no front!

sorry für off topic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Odessit
@Christi
Im Endeffekt muss man aber sagen, dass derjenige, der damals eine GTX 1080 Ti (oder GTX 1080) zum Launch gekauft hat, alles richtig gemacht hat. Dass der Karte nun langsam die Puste ausgeht, ist nach der Zeit wohl eher wenig verwunderlich.

BillyTastic schrieb:
Gibt's einen bestimmten Grund wieso dieser Test erst nach über drei Wochen nach Release erscheint?
Gibt es, die Gründe heißen RTX 3080, RTX 3090 und eine Woche Urlaub^^
Darum arbeite ich die Spiele die ich verpasst habe nun langsam ab. Und darum fallen die Benchmark-Tests auch nicht ganz so ausführlich aus wie gewohnt. Es fehlt nur das Crysis Remaster. Und da wünsche ich mir echt, dass ich das lieber links liegen hätte lassen sollen...

Die Chance ist nur groß, dass das nächsten Monat wieder losgeht mit den neuen AMD-Karten und auch der RTX 3070. Das Timing ist diesmal blöd, da muss man Prioritäten setzen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Smartbomb, Fisico und 6 andere
Also wenn dieser Song fehlt, ist das Spiel nur halb so gut wie das Original. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, sethdiabolos, Mr.Zweig und 3 andere
Für "vorbildlich" fehlen definitiv die Lucas Bertone Nebenmissionen und die Freie Fahrt Extrem. Wird hoffentlich mal als DLC nachgeliefert und wenn es dann inkl. aller DLCs für 25€ zu haben ist, schlage ich zu. Aktuell wäre es mit meiner 1070 eh kein Vergnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984 und Marflowah
Christi schrieb:
@borizb
da haste dir aber direkt mal die rosine bei nvidia der letzten jahre rausgepickt;) gerade nvidia hat in der vergangenheit gerne durch bewusste speicher unterversorgung und nicht mehr angespasste treiber reihenweise flaggschiff grakas ins abseits gestellt. jetzt mit dem einzigen lichblick der letzten jahre zu kommen ist schon bissl frech..;) no front!

sorry für off topic

Falls du Treiberanpasssungen meinst, die ältere Grafikkarten bewusst "schwächen": Dieser Umstand wird im Netz immer mal wieder untersucht und als falsch entlarvt. Es ist lediglich wahr, dass die Anpassungen für nicht mehr aktuelle Architekturen abnehmen - auch seitens der Spieleentwickler, nicht nur Nvidia. bei AMD läuft es durchaus nicht anders, immerhin hat GCN gerade in seinen neuesten Iterationen zuletzt stark abgebaut. Davor waren eben alle Grafikkarten jahrelang immer GCN in der einen oder anderen Form. Entsprechend hatten diese Karten auch ein längeres Optimierungsleben.

Was den Speicher angeht, gebe ich dir aber recht, gerade die Ti-Karten nach der GTX 780 Ti hatten dieses Problem jedoch auch eher nicht. Letztere war mit ihren 3 GB schwach ausgestattet, das stimmt. GTX 980 Ti und 1080 Ti haben sich aber anschließend weit besser gehalten. Die zu ersterer Karte konkurrierende Fury hatte es da deutlich schwerer. Und Pascal war insgesamt gut mit Speicher ausgestattet, jedenfalls besser als Maxwell davor und Turing danach.

Insofern gibt es die genannten "Schwächen" schon bei beiden Herstellern.

(Btw, ich kaufe demnächst voraussichtlich eine RX 6000 und bin dann komplett "Team Rot", aber so schlimm wie diesbezüglich zuweilen unterstellt, ist Nvidia dann doch nicht ;) )

fromdadarkside schrieb:
Für "vorbildlich" fehlen definitiv die Lucas Bertone Nebenmissionen und die Freie Fahrt Extrem. Wird hoffentlich mal als DLC nachgeliefert und wenn es dann inkl. aller DLCs für 25€ zu haben ist, schlage ich zu. Aktuell wäre es mit meiner 1070 eh kein Vergnügen.

Stimmt schon, hätte man integrieren können. Andererseits muss man auch klar sagen, dass die Stärken von Mafia sich heute ziemlich klar auf die Story beschränken. In Sachen Open World sind andere Spiele längst weit besser ausgestattet. Aus diesem Grund sehe ich diese "Verluste" weniger kritisch, denn letztlich wären sie auch nur Füllwerk, das gegen die aktuelle Konkurrenz in dieser Beziehung schlicht alt aussähe. Bei den Hauptmissionen sieht es da deutlich anders aus.

darton schrieb:
Also wenn dieser Song fehlt, ist das Spiel nur halb so gut wie das Original. xD

You are not wrong :D

Die Originalmusik kann aber aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr verwendet werden. Sie fiel ja sogar schon vor Jahren aus der Steamversion des Originals raus. Der neue Soundtrack soll aber auch nicht schlecht sein. Er hat eben den Nostalgiefaktor nur nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico
Hab die erste Stunde mal rein gespielt, bin echt positiv überrascht.
Grafik ist wirklich super und läuft auch ganz gut wenn der PC nicht total veraltet ist. (Anforderungen sind aber nicht ohne)
War großer Fan des Originals und die Einstellungen zum Schwierigkeitsgrad passen sehr gut.
Ich liebe Story Games die auch noch anspruchsvoll sind und da ist Mafia einer der wenigen Vertreter, der erste Teil war damals nicht ohne Grund eines der am besten bewertetsten Games am PC.
Habe nur etwas Bauchschmerzen damit das es halt inhaltlich immer noch das selbe Game ist, ich finde es komisch dann nochmal das Game zu bezahlen. Allerdings hat man hier tatsächlich einen Mehrwert, viele werden das Original auch nicht gespielt haben, zumindest jene der jüngeren Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
DerKonfigurator schrieb:
Das Spiel ist mega gut, auch das Autorennen war nicht so schwer in der Neuauflage.
Leider nur 10h lang.
Komisch ich habe 16 Stunden gebraucht.
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
es gibt zahlreiche open world spiele, die besser aussehen und bei gleicher hardware mehr FPS liefern
Auch die gleiche Story?
Man sollte das Spiel nicht kritisieren, eher genießen als zu meckern. Natürlich gibt es da bessere Spiele mit besseren Grafik.
 
Affenzahn schrieb:
Wie in nem anderen Thread schon angemerkt, hat Django als Europäer eigentlich eh nichts in nem Soundtrack für ein Spiel im Chicago Setting zu suchen.

Na toll - nach dem ganzen Gerede über den Soundtrack hab ich jetzt den heftigsten Minor Swing - Ohrwurm bekommen 🎸🎻:freak:

Ich hoffe wenigstens dass es den anderen auch so geht :D

Johannes2002 schrieb:
Komisch ich habe 16 Stunden gebraucht.
Kommt stark drauf an wie man es spielt und auf welchem Schwierigkeitsgrad. Ich hab auch etwas länger benötigt, weil ich oft innegehalten und mir die extrem liebevoll und authentisch gestaltetet Spielwelt zwischen den Missionen zu Gemüte geführt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben