• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia: Definitive Edition im Test: Ein vorbildliches Remake mit gehobenen Anforderungen

AbstaubBaer schrieb:
Es müsste der 3. gewesen sein mit realistischem Fahren. Da war das Rennen irgendwie Banane, weil man nur 3. sein musste und die beiden davorliegenden mäßig gut gescriptete Unfälle gebaut haben, davon einen "spannungstreibend" in der letzten Kurve.
Die Scripte gab es auch auf ganz schwer. Dort musste man aber zwingend erster werden. Also sobald man einen Unfall hatte, oder irgendwie mal nicht ganz perfekt war, konnte man es schon so gut wie vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Bei mir dauerte es etwa 15h um das Game in "Classic" abzuschliessen, wobei über eine Stunde fürs Rennen draufging. Und ich fand es super, auch wenn es kein 1:1 Klon in neuer Engine ist, sondern das ein oder andere anders macht.

Das Spielen des Originals liegt leider schon ein paar Jahre zurück, aber auch die Story schien mir bearbeitet, was ich rückblickend insgesamt neutral werten würde (Frank am Flughafen, die Charaktere Paulie und Sam). Grafisch finde ich es sehr stimmig und gut gelungen, mit einer 1080 lässt es sich in WQHD wunderbar zocken (>60FPS), in 4K muss schon eine gewisse Toleranz ggü. Rucklern vorhanden sein (>45FPS).

Im free ride habe ich bisher kaum etwas erledigt, nur Crazy Horse steht in der Garage.
 
Ich habe die Definitive Edition genossen, ans Original reicht sie aber nicht heran.
Dazu hat 2K nen Bug eingebaut, meine Dokumente sind auf einen UNC Pfad umgeleitet, das Spiel erstellt auch brav alle Dateien (Config und Spielstände) im Ordner, beim nächsten Start greift es aber nicht mehr darauf zurück.

Der Support ist naja zwei Wochen bis zum Bugreport mit viel Diskussion und ich glaube kaum, dass die Entwickler das verstehen werden, da vom Support nur minimale Infos weitergegeben werden.

Bevor einer meckert, auch Mafia 2 & 3 kommen mit der Umleitung problemlos klar, hier hat man einfach geschludert.
 
@Cuddles
Wenn du einen Download in der Hand halten möchtest, kannst du es auf DVD brennen und dann halten.
Wenn du deine Wut an einem schlechten Spiel auslassen möchtest, kannst du es auf DVD brennen und anschließend zerstören und in den Müll werfen.
 
Das Rennen konnte man im Original gut gewinnen, weil man da an einer bestimmten Stelle abkürzen konnte.
 
Kommt es mir nur so vor oder hat man manche Missionen gestrichen, andere ganz neu gestaltet? Wäre aus meiner Erinnerung gar nicht nötig gewesen. Ich hatte mich zumindest sehr gewundert das die 3-4 Mission bereits das Autorennen war.

Beim Rennen habe ich auch 3 Versuche gebraucht. Eigentlich ist es nicht so schwer. Ideallinie fahren und bei den engen Kurven rechtzeitig abbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
brettler schrieb:
Das Rennen konnte man im Original gut gewinnen, weil man da an einer bestimmten Stelle abkürzen konnte.
Glaube beim original Mafia gab es auch dann mal einen Patch, welcher dass Rennen entschärft hat, weil es einfach zu schwer war.
supermanlovers schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder hat man manche Missionen gestrichen, andere ganz neu gestaltet? Wäre aus meiner Erinnerung gar nicht nötig gewesen. Ich hatte mich zumindest sehr gewundert das die 3-4 Mission bereits das Autorennen war.

Beim Rennen habe ich auch 3 Versuche gebraucht. Eigentlich ist es nicht so schwer. Ideallinie fahren und bei den engen Kurven rechtzeitig abbremsen.
Änderungen gab es schon ein paar, aber ich glaube bis zum Rennen waren die nicht so dramatisch, oder, dass sogar Missionen anders waren. Beim Original gab es aber so einen Waffenschieber, zu dem man zwischen den Missionen auch hin konnte und man eine Zwischenmission machen konnte. Es kann sein, dass dessen Einführung beim Original vor dem Rennen war und dies dann natürlich wegfiel.
 
supermanlovers schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder hat man manche Missionen gestrichen, andere ganz neu gestaltet? Wäre aus meiner Erinnerung gar nicht nötig gewesen. Ich hatte mich zumindest sehr gewundert das die 3-4 Mission bereits das Autorennen war.

Das hat mich auch gewundert: Ich hatte die Abfolge der Missionen anders in Erinnerung, aber als ich mir das Video aller Missionen vom Original angesehen habe, es kommt tatsächlich so früh. Ich hatte auch Frank mit dem Flughafen als später in Erinnerung, aber es täuscht, das stimmt überein mit dem Original.

Als Video des Originals: Mafia I - All Missions - No Commentary

Ich hab mir das Original immer angesehen wenn ich eine Mission abgeschlossen hatte im Remake und man sieht, das sie sich bis auf kleine Änderungen ziemlich stark daran gehalten haben.
 
Das kommt einem nur so vor weil das remake einen schnelleren Gameplayablauf hat

Allein die Autofahrten sind im original langsamer und träger

Ich bin fast durch und mein Fazit: die neuem Sprecher und Hintergrundmusik kann die Stimmung des original nicht ganz einfangen. Pauli ist leider überhaupt nicht gelungen. Der erinnert mich immer an Benni von der Olsenbande.
Auch den Spielcharakter mag ich nicht.
Wenn ich später nochmal Mafia spielen sollte, würde ich vielleicht das Original nehmen. Aber wegen der viel besseren Grafik wiederum das Remake. Man ist ein wenig zwiespältig was das remake angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt den Herstellern eigentlich nix neues ein? Jeder bringt ein Remake raus...Naja wenigstens günstig für die und man kann wieder einen vollen Preis verlangen..
 
@ArrakisSand sowohl als auch, wobei die Performance unter Windows eine Ecke besser ist (dort hab Ichs auch 90%+ der Zeit gespielt).
 
@paganini

wenn wenigstens jeder eine remake raushauen würde... die meisten hersteller bringen lediglich remastered raus. die braucht es imho auch nicht unbedingt. remakes von alten perlen (mafia,gothic,demon souls etc.) finde ich aber sehr gut.

grüße
 
Wenn ich später nochmal Mafia spielen sollte, würde ich vielleicht das Original nehmen.

Naja das ist ja ken Mafia 3 was du ja gut fandest.

Das Remake ist schon nicht schlecht, aber das was vor fast 20 Jahren war, lockt eben keinen mehr unter dem Ofen vor.
"Damals" fand ich die Details wie Auto Auftanken, und aufs Land fahren noch toll, ebenso das Fahrerhalten, und die erwachsene Welt. Als Konkurrenz gab es ja damals nur GTA3 bzw. Vice City.
Heute ist das nicht mehr vergleichbar, aber dennoch ein gutes Spiel.
 
@paganini
Man möchte meinen, dass tatsächlich einfach keine Ideen mehr vorhanden sind. Das stimmt so aber nicht. Der Markt wird die ganze Zeit mit neuen Spielen versorgt.
Remakes von Klassikern (immerhin 18 Jahre) mit modernen Standards neu zu interpretieren, ist eine gewagte Herausforderung. Auf inzwischen 8 Seiten wird alles gegen das Original gehalten und auch gegen aktuelle Spiele.

--------

Die erste Stunde im Spiel ist extrem ungewohnt. Man merkt, dass man die Story kennt, man erkennt Lost Heaven irgendwie wieder, aber doch ist alles anders. Die Stadt ist wesentlich belebter. Es gibt einfach viel mehr Objekte und detailliertere Texturen. Die Animationen sind schön gemacht.

Nachdem der erste Schock mit der Kamera und Art zu fahren überwunden ist und man sich langsam aus seiner Nostalgie wieder im Jahr 2020 einfindet und die modernen Standards beginnt zu genießen (oder auch nicht), merkt man, dass das Spiel stellenweise einfacher wurde, stellenweise aber auch ergänzt wurde.
Gleich zu Anfang in der Flucht vor Morellos Leuten als Taxifahrer wird klar: Geskriptete Fahrmanöver an markierten Stellen um Verfolger loszuwerden sind jetzt vorhanden und solche kleinen Annehmlichkeiten sind überall ins Spiel gestreut worden. Trotzdem ist das Spiel an einigen Stellen auch auf klassischem Schwierigkeitsgrad etwas kniffelig, so dass man die Animationszeit des Todesbildschirms und die anschließende Ladezeit verflucht.

Was aber ganz deutlich auffällt, ist das Pacing des Spiels. Ich habe es schon in einem Review gelesen und ich fühle mich bestätigt: Einige (Rück)-Fahrten werden einfach komplett übersprungen. Was damals noch einmal für Extrafrust sorgen konnte, weil ein Autounfall doch noch einmal das Leben kostete, wird einfach Übersprungen.
Die Dialoge mit Vinny und Ralph sind kürzer, aber haben einen persönlicheren Touch bekommen.

Insgesamt finde ich das Storytelling gelungener. Es wird mehr auf die Charaktere und Handlung eingegangen. Früher war das eher ein, man trifft sich im Besprechungsraum beim Don: "Okay, x ist passiert, wird machen y um Vergeltung zu verüben". Das kam gut und nachvollziehbar herüber, aber war fast ausschließlich auf die Story begrenzt. Dass die Situation jetzt beispielsweise beginnt indem Tommy, Sam und Paulie Karten spielen, fühlt sich einfach deutlich natürlicher an.

Bis jetzt (Mission Omerta), finde ich das Remake gut gelungen. Die Neuinterpretation weiß zu gefallen.
Technisch zieht meine Vega 56 das Spiel auf hoher Grafik in 1440p mit 50~60 FPS. Finde ich ganz angenehm.
 
Ich fand es ingesamt gelungen auch wenn ich hin und wieder mit dem ein oder anderen Bug zu tun hatte. Einmal bin ich durch die Karte gefallen, aber sonst nichts weltbewgendes.
Der Soundtrack ist gut aber ich habe mir schon erhofft, dass wieder der Originalsoundtrack verwendet wird, was leider nicht der Fall ist.
Kleinere Details wie dass man Autos starten muss bzw. den Motor stoppen kann, fehlen mir ein bisschen.

Hatte trotzdem viele Nostalgiemomente und kann das Spiel absolut empfehlen.
 
Hat schon Spaß gemacht. War mein erster Kontakt mit der Mafia Reihe und so hab ich das verregnete Wochenende gut rumgebracht :D. Werde wohl bei Gelegenheit auch die Teile 2 und 3 anspielen.

Leider wurden die Zwischensequenzen bei mir nicht richtig dargestellt. Statt 21:9 wurde das Bild in der Breite auf 16:9 gequetscht.

1.png
 
^R4iD schrieb:
Nicht umfangreicher, sondern schwerer.. dazu noch die Steuerung, die Engine und und und.. wenn ich den Einbruch beim Bürgermeister mit dem Schlossknacker vergleiche, dann ist die Mission in neu ein Witz im Vergleich zu früher.. die Mechanics sind einfach "einfacher" geworden, was dem Spiel die natürliche "Länge" nimmt....
Da gebe ich Dir z. T. Recht. Aber es fehlt der Teil wo Du Aufträge von Lucas Bertone bekommst.
 
vielen Dank für den Test. Wollte eigentlich zuschlagen, aber bin noch am Überlegen; bei Steam lese ich was von: DRM Denuvo Anti-Tramper. / 5 Activations per 24h.

wie wirkt sich das aus? also der Anti-Tramper? hat jemand Erfahrung?
vielen Dank
 
Zurück
Oben