Mainboard und CPU kaufberatung mit zukunftssicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pcnoob2!

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
31
Hallo, ich bin verzweifelt und weiß nicht was für ein System ich bauen soll. Aktuell bestellt und bereits geliefert sind ein ryzen 5 5600x und eine Rx 6650xt da ich diese zu guten Preisen bekommen habe und in benchmarks gute Leistungen gesehen habe. Nun habe ich erfahren dass der am 5 Sockel draußen ist und der am4 keine Zukunft hat. Die nächste Überlegung war 200€ drauf zu legen und mit dem günstigsten am5 Board und CPU einen Einstieg für zukünftige Upgrades zu haben. Mir wurde dann ein Hinweis gegeben dass der i5-1200f gleiche Leistung wie der 5600x hat. Das einzige Bedenken dass ich habe ist dass dieser viel langsamer getaktet ist (kenne mich nicht genug aus um zu wissen ob das relevant ist). Zudem hieß es, dass der Sockel des i5-12400f (lga 1700?) auch für die 13th gen der Intel Prozessoren funktioniert was natürlich sehr schön und vorteilhaft für die Zukunft wäre. Da ich mit dem System lange auskommen möchte (bestenfalls gleich 10 Jahre, habe ich mit meinem alten System auch geschafft) stellt sich mir die Frage ob es zukunftssicherer und preislohnender ist die am5 Variante zu nehmen oder den i5-12400f und in Zukunft Vlt wenn nötig einen 13th gen Prozessor.

Ich bedanke mich vielmals im Voraus und bitte entschuldigt mein Unwissen. Baue zum ersten Mal :)
Mit freundlichen Grüßen
 
ja mit Sockel 1700 bist du besser aufgestellt, überlege jedoch ob du eine DDR4 oder DDR5 Plattform nimmst

mit DDR4 ließe sich Geld sparen, DDR5 wäre jedoch zukunftssicher, entscheide für dich was du möchtest und was dein Budget zulässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pcnoob2!
Sockel 1700 hat auch keine Zukunft mehr? Raptor Lake ist längst raus und zu deiner 6650 XT passt deine CPU doch hervorragend?