News Mainboards für Comet Lake-S: Asus legt das ROG Maximus XII in fünf Ausführungen auf

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldgirl65, SebiLegend, Esenel und eine weitere Person
Also optisch weiß Asus wie man Boards baut, sehen wieder sehr geil aus!
Preise schauen wir dann mal... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Esenel
@Esenel

Hahahah :D

Da ist es doch! Perfekt, wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Esenel
RAM-OC ist auf dem apex bestimmt ein traum. 😍 das ganze jetzt auch bitte für AMD. 😁
 
kein PCI 4.0? dachte immer Intel wäre so toll.



Warum weigern sich hersteller eigentlich konsequent den 24 pin anschluss nicht auch um 90° zu kippen um den stecker wie bei den sata seitlich einstecken zu können? Die schlaufe die man immer legen muss sieht scheiße aus und sitzt direkt im "Luftstrom" des cpu lüfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Fritzler, c9hris und 12 andere
@SV3N
Ich bin mir nicht sicher ob das Wort "Erweiterungskarte" im Bezug zur LAN-Anbindung korrekt gewählt wurde.
Handelt es sich nicht eher um einen (Erweiterungs)Chip auf dem Board oder ist es tatsächlich ne Karte im Klassischen Sinn? Oder wie kann man sich das mit der Erweiterungskarte vorstellen?
 
Ladenhüter 2020 incoming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, TIMOTOX, Cpt.Willard und 2 andere
16 echte Phasen sind schon geil. Perfekt für alles. Nice, dass Asus hier nicht spart.:daumen:

Auch toll, dass BT5.1 standardmäßig überall verbaut ist. Mein zwei Jahre altes Asus Strix hat gar nichts in dieser Hinsicht.
Reset90 schrieb:
Warum weigern sich hersteller eigentlich konsequent den 24 pin anschluss nicht auch um 90° zu kippen um den stecker wie bei den sata seitlich einstecken zu können? Die schlaufe die man immer legen muss sieht scheiße aus und sitzt direkt im "Luftstrom" des cpu lüfters.
24 Pin ist eh bald Geschichte.
 
Kein PCIe 4.0? Enttäuschend für die Zukunftsverträglichkeit. Ampere durfte mit 4.0 kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
kein PCI 4.0? dachte immer Intel wäre so toll.
Ex3cuter schrieb:
Kein PCIe 4.0? Enttäuschend für die Zukunftsverträglichkeit. Ampere durfte mit 4.0 kommen
Lesen bildet. Nach mehreren, aber unbestätigten Informationen sind die Boards schon Gen4-fähig, das wird aber erst mit Rocket Lake genutzt.
Ob es dabei nur um den x16 bzw 2x8 von der CPU geht, oder auch ein weiterer x4 bzw. M.2 von der CPU versorgt wird, ist noch nicht klar.

Was ich doof finde, ist 10GbE+2.5GbE beim Extreme und Formular, 2.5GbE beim Apex, aber 5GbE+GbE beim Hero. Der i225-V ist doch nun so günstig zu verbauen, da sollte das beim Hero auch drin sein. Hoffentlich haben mehr Boards 2.5GbE statt GbE.

Übrigens sieht man an den Bildern von den Primes, dass selbst ein billiges Z490-P nun 1x8-Pin+1x4-Pin haben muss.

Die SATA-Ports auf dem Apex sind echt lustig.
 
Komisch. Für Intel hauen die immer wahnsinnig schöne Boards raus, und auch immer so viele unterschiedliche Modelle. Das Apex für AMD AM4 wäre cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Deathless und nco2k
Ich würde gerne wissen wie die Temperaturen quer die durch ganzen Bauteile aussehen würden, wenn man auf Effizienz und nicht Design setzen würde.

Design hin oder her, vielen ist es völlig egal wie die Dinger aussehen.
Bei mir verschwindet es im Schrank oder in einem Gehäuse ohne Fenster.

Früher hatte ich auch mal Gehäuse mit Fenster, aber als der RGB Wahn kam und es ständig von der Seite blinkte und leuchtete, gibt es nur noch geschlossene Gehäuse ohne Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Ex3cuter schrieb:
Kein PCIe 4.0? Endtäuschend für die Zukunftsverträglichkeit. Ampere durfte mit 4.0 kommen
Richtig enttäuschend, denn Rocket Lake soll doch mit PCIe4 kommen und auf Sockel1200 passen, oder? Dann muss man ja wieder ein neues Board dafür kaufen um das mit künftigen GPU Gens (Big Navi und Ampere ) nutzen zu wollen...
Richtig schwach von Intel wenn das so kommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Ex3cuter
Coca_Cola schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob das Wort "Erweiterungskarte" im Bezug zur LAN-Anbindung korrekt gewählt wurde.

Die 2,5 und 5 GB/s-NICs sollten auf dem Board sitzen, 10 GB/s-LAN wurde bei Asus in der Vergangenheit auch schon per Zusatzkarte realisiert.

Da es bislang nichts offizielles dazu gibt, habe ich es mal dabei belassen. Offizielle Specs dürften auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und crackie
(dem Extreme Glacial um eine weiße Ausführung des regulären ROG Maximus XII Extreme handeln.)
Hmmmm weiß :love:

i like !...............This is nice!.............Ich mag !:lol:
 
Auf die Preise bin ich echt gespannt, wollte eigentlich mal ein Upgrade machen und mein Extreme gegen ein aktuelles tauschen aber heutzutage landen ja schon die high end Modelle bei 1000€ :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Na die sind bestimmt auch nicht günstiger als die Boards von MSI eher noch teurer, wann fällt die 1000€ Marke :-)
 
Zurück
Oben