Notiz Mainboards für Rocket Lake-S: Biostar stimmt Spieler auf Valkyrie-Serie ein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, aklaa und Mcr-King
Das ist meine persönliche Meinung, also bitte nicht aufregen.
Aber:

Ist Biostar nicht so ziemlich das billigste (billig nicht günstig!) was man kaufen kann ?
Gut. Es gibt auch Boards für 100 € aufwärts.

Ist das mittlerweile anders geworden ? Haben die den Ruf zu Unrecht ?


Asrock war ja früher (vor 10 Jahren) auch als billig bekannt (meine ich).
Mittlerweile find ich die richtig gut.

P.S. kennt noch wer PCChips ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, njin, DerTiger und 4 andere
Minime9191 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
an sich richtig früher war asrock sozusagen zweitware von asus mitlerweile ist asrock besser als asus weil die ziemlich nachgelassen haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Mcr-King und minimii
Bislang hat Biostar auch fast nur sehr einfach gehaltene Mainboards angeboten, die einfach getan haben wofür sie gedacht waren. Im Office-Bereich habe ich bereits ein paar verbaut und keine Probleme gehabt.

Man muss sich ansehen, wie die Valkyrie-Serie aufgestellt sein wird.

Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Vreyd, njin und 8 andere
Ich weiß echt nicht wie die sich noch halten. Ich kenne absolut niemanden, nichtmal DAUs, die ein Biostar Mainboards verbauen. Setzt der OEM Markt vermehrt Boards von denen ein?
 
SV3N schrieb:
Man muss sich ansehen, wie die Valkyrie-Serie aufgestellt sein wird.

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Dass stimmt ich wollte auch schon Biostar mal anschauen da sieden günstigsten x570 hatten.

Mal schauen was dort noch so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und SVΞN
Kazuya91 schrieb:

Die kaufen doch meistens eh nur Asus... einfach weils jeder kennt. Man sieht da immer ganz gut, Marketing funktioniert einfach.

@Topic: Mehr Auswahl ist immer gut. Wird für 95% aller Leute auch wieder ausreichend sein, aber die meisten kaufen halt was sie kennen. Wäre schön, wenn sich langsam ein weiterer Hersteller etwas mehr gegen die großen vier durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, BlueLightning, Irrlicht_01 und 3 andere
Kazuya91 schrieb:
Ich weiß echt nicht wie die sich noch halten. Ich kenne absolut niemanden, nichtmal DAUs, die ein Biostar Mainboards verbauen.

Ich hab mir gerade ganz bewusst ein Biostar Board gekauft, weil es 3 Monitoranschlüsse hat, davon ist einer DVI.

Die Verarbeitung wirkt nicht schlechter als auf dem Gigabyte Board für den doppelten Preis, zum UEFi kann ich noch nichts sagen, weil die Netzteile noch nicht da sind.

Wer nach Namen geht ist eher ein Dau, gibt bei jedem Hersteller gute und schlechte Produkte... die Belegschaft eines Herstellers wechselt doch auch mal und schon ist das nächste Gerät nicht mehr so gut. Deshalb muss man auch jedesmal von neuem Infos sammeln ob das Produkt den Erwartungen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Eclipse1991, LamaMitHut und 3 andere
-Legend-Storm- schrieb:
an sich richtig früher war asrock sozusagen zweitware von asus mitlerweile ist asrock besser als asus weil die ziemlich nachgelassen haben
Naja...Asrock schwächelt nicht nur unter Ryzen gerade sehr...von daher ist deine Info nicht so ganz auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy und Mcr-King
Habe 2008 meinen ersten PC zusammengebaut mit einem Biostar TP-45HP und einem Intel 8600. Das Board war klasse und hatte auch im Internet durch die Bank gute Reviews. Ich kann daher nichts Negatives zu Biostar sagen. Absolut nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01 und Mcr-King
Kazuya91 schrieb:
Ich weiß echt nicht wie die sich noch halten. Ich kenne absolut niemanden, nichtmal DAUs, die ein Biostar Mainboards verbauen. Setzt der OEM Markt vermehrt Boards von denen ein?

Biostar existiert seit 1986. Wären deren Produkte so übel, unbrauchbar, instabil...oder auf Deutsch gesagt "einfach beschissen", wie viele sie gerne hinstellen, würden sie nicht mehr existieren.

Du musst hier auch ganz einfach eine Grenze ziehen. "Wir" bzw. ich behaupte mal 90% der aktiven CB Nutzerschaft sind auch gar nicht der bisherige Kundenbereich, den Biostar ansprechen will. Wenn man den ganzen Computersektor als Körper betrachtet, machen "wir" mit unseren Denkweisen, Ansprüchen und am Ende mit den resultierenden Vorgehensweisen vielleicht einen ganzen Arm aus. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

In meinen Augen gibt es den typischen Dau...zumindest was man früher darunter verstand und auch auf der Seite Dau-Alarm sehen kann, so nicht mehr. Unwissenheit ist eher zu großem Aktionismus gewichen. Hauptsache teuer, teuer, teuer und es steht Gaming drauf, weil Youtuber xyz das so sagt.

Ob ich mir selbst ein Biostar Mainboard einbauen würde? Klares ja, wenn / sofern mich das Produkt überzeugt. Im Jahr 2011 wurde ich von den Technikern des kleinen Computerladens, in dem ich arbeitete, belächelt und auch leicht verarscht, als ich mir das AsRock Z68 Extreme4 Gen3 bestellte. Als es kam und sie es sich ansahen, war Ruhe im Karton.

Wie @SV3N schon schreibt, man muss abwarten, wie Biostar diese neue Serie aufstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even, Cheshire, t3chn0 und 5 andere
Typisch: Zig Monate zu früh: Heise Luft denn Produkt wird erst Anfang April kaufbar.
 
@Mcr-King hatte grade eben einfach aus Jux und Dollerei deinen Gedankengang in die Tat umgesetzt. Bis auf das X570GT8 finde ich die anderen beiden nicht überzeugend.

Ist aber vom Preis her nicht so pralle, oder zudem nicht wirklich gut lieferbar. Dann lieber ein besser ausgestattetes B550. Zumindest in dem Fall (außer man möchte einen 2000er Ryzen erst einmal noch weiter nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Biostar Boards sind an sich nicht schlecht. Für Office auf jeden Fall gut geeignet. Ich hatte auch das X370GTN, war eines der ersten mITX Boards für AM4 es gab quasi keine Auswahl. Solange man dort auch nur eine 95W CPU drauf gepackt hat, alles bestens. RAM OC ging nicht so gut nur bis 3333 MHz CL14. Aber es stand auch nur 3200MHz (OC) dran. Es liferte wie beworben. Nicht mehr nicht weniger. Preis war top. Lüftersteuerung bissl steinzeitlich. Problematisch war dann der 2700X mit 105W. Dafür war die Spannungsversorgung zu schwach: Throtteling war die Folge. Bios/agesa updates kamen zügig. Also wenn man nicht mehr erwartet als auf dem Karton steht und für einen Budget PC ohne OC durchaus empfehlenswert (Racing Serie) mal sehen was die Valküre bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Mcr-King
Ich hoffe auf Boards mit einer anderen Platinenfarbe als schwarz. Weiß, silber oder gar goldfarben wie die alten Soltek wären mal wieder was anderes.

In wirklich jedem Thread über Biostar kommt immer dieses "Billigboards - würd ich nie kaufen" gehabe.
TForce Serie sag ich nur. Mein X370 GT7 läuft auch gut im zweiten PC mit 3600er Ryzen, 32GB 3200er Apacer Speicher und sogar mit Biostar SSD (die ist nun wirklich nix tolles - läuft aber). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Artikel-Update: Erste Bilder der Valkyrie-Serie gesichtet
In der Zwischenzeit hat die Website VideoCardz noch einmal nachgelegt und die ersten Bilder der auf der zurzeit stattfindenden digitalen CES 2021 erwarteten Valkyrie-Serie aus eigenen Quellen zugespielt bekommen und veröffentlicht. Wie zuvor vermutet, handelt es sich dabei um das Biostar Z590 Valkyrie im ATX-Format sowie das Biostar Z590I Valkyrie im Formfaktor Mini-ITX.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Neben der Valkyrie-Serie wird Biostar auch die bereits bekannte Racing-Serie neu auflegen, wie der Hersteller bereits über den Kurznachrichtendienst Twitter andeutete.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Mcr-King
-Legend-Storm- schrieb:
an sich richtig früher war asrock sozusagen zweitware von asus mitlerweile ist asrock besser als asus weil die ziemlich nachgelassen haben

Naja wenn ich mein X570 Taichi gegen das X570 E-Gaming vergleich liegen da Welt zwischen Asus und Asrock.
 
Also ich kenn Biostar noch aus der AMD Athlon < 1GHz Zeit, da haben die eine Zeit lang Boards mit festgelöteten Prozessoren als "aufrüstkit" auf eBay verkauft.

Waren eher OEM Zulieferer oder LowBudget Office PC Segment angesiedelt.

Wenn dir jemand mit so ner Kiste zum Aufrüsten in den Laden kam und du hast den auf gemacht und gleich dieses Violette Mainboard mit dem fest verpappten CPU und festgekrusteter Wärmeleitpaste gesehen konntest du die Kiste eigentlich gleich wieder zu machen und weg werfen.

Aus der Erfahrung raus hätte ich mir jetzt erst mal kein Biostar Board angeschaut wenns um gute Hardware geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Biostar fertigt Boards auch für andere. Die eigenen Produkte waren aber bislang selten für den Highend User ausgelegt. Zumindest bei den x370 hatte Biostar üble BIOS oder UEFIs. Wie es aktuell aussieht k.A.
 
Minime9191 schrieb:
Ist Biostar nicht so ziemlich das billigste (billig nicht günstig!) was man kaufen kann ?
Gut. Es gibt auch Boards für 100 € aufwärts.
Also ich hatte es mal mit nem X370 GT7 probiert, welches ich für 85€ bekommen hab. Einfach Bombe gewesen, bis es nach 1 Jahr abgeraucht ist. Hardware top (bis es tot war), das BIOS eher Flop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben