News Z590-Serie von Asus: 13 Mainboards für Rocket Lake-S von 189 bis 1.516 Euro

peter.hahn schrieb:
Bei mir ist es eher der Verbrauch vs 5600x, 5800x und 5900x.
Spannungsversorgung mach ich mir weniger Gedanken.

Da haben schon viele Mist gebaut egal was für ein Hersteller und egal ob Intel oder AMD.
 
Die Preise sind ja echt mal hardcore, sodass man schon für das "Billig-Board" fast 200 Tacken hinblättern darf. 🖕 Aber Asus hat ja neulich schon Preiserhöhungen angekündigt. Mein Asrock hat zwar auch schon 170€ gekostet, war aber. m.E. schon die obere Mittelklasse und da haben die "Billig-Boards" so 90 oder 110€ gekostet, meine ich. Beim Z370-Chipsatz. Naja, hoffentlich ist Asrock in dieser Serie auch billiger als Asus oder bietet mehr Ausstattung für den Asus-Preis.

Neues Netzteil für 100€ plus X muss ich mir dann auch noch kaufen. Oder lassen die Boards sich mit einem einzelnen 8-Pin bei der CPU betreiben? Ob 11900K oder 5800X samt Board, es sollte ja eigentlich bei mir vor einer neuen Grafikkarte kommen, welche ja durchaus größere Netzteile braucht, aber mit der bisherigen 2080S reichen 550W.
 
Rja da wird wohl biostar überzeugen müssen 😉
 
Mcr-King schrieb:

Das Asrock Z87 Extreme 4 war damals zwar bisschen sch....., weil doch recht verbugt. Ich sage nur CPU rein und dann Bluescreen und per Hand Werte eingestellt und es ging. Das Asrock Z370 K6 ist aber besser, ist mir nicht so als Bugschleuder aufgefallen.

Biostar ist mittlerweile Ramsch und sollte man nicht mehr nehmen oder wie?
 
Mcr-King schrieb:
Da haben schon viele Mist gebaut egal was für ein Hersteller und egal ob Intel oder AMD.
ja, z.b. die ersten am4 mainboards, als die hersteller noch nicht wussten wie wo was.
oder manches b450 board
oder die msi x570 mpg boards..

man darf halt nicht blind kaufen.. ansonsten sind b550 durch die Bank durch ziemlich gut, klar trotzdem immer noch Test lesen oder VRM Lösung anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
was sind das denn für Preise :mussweg: ok bis 230 geht noch so. aber mehr !?! LOL 1. April ist doch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ex3cuter
Also diese Preisentwicklung bei HW neuerdings. Also ich werde das bei nen Neukauf nicht mitmachen, lieber wird ne Konsole für 300-400€ angeschafft. Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ex3cuter schrieb:
Also diese Preisentwicklung bei HW neuerdings. Also ich werde das bei nen Neukauf nicht mitmachen, lieber wird ne Konsole für 300-400€ angeschafft. Lächerlich.
SONY und MS freut es auf jeden Fall. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Danke an Alle die in der Vergangenheit Asus Produkte gekauft haben. Ihr seid Schuld ! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
0ssi schrieb:
Danke an Alle die in der Vergangenheit Asus Produkte gekauft haben. Ihr seid Schuld ! :p
Ja schon ich auch und die NV und Intel gekauft haben auch naja der foo glaubt mir ja nicht. 😉
 
Erst habe ich wie viele hier gedacht, was sind das für Preise, fast 400€ für das ITX Brett.
Dann habe ich aber nicht überlesen, das die Arbeitsspeicherübertaktung in der Serie auch ohne Z Chipsatz geht. Gerade bei ITX gibt es damit eigentlich keinen Grund mehr für den Z Aufpreis. Der Prozessor läuft mit 5,3 GHz eh an der Grenze, den man auch so nur schwer auf 8x 5,3 bekommen dürfte. Die Schnittstellen sind gerade bei ITX auch nicht in der Menge nötig, damit kann ein zukünftiges H Brett das was vor 3 Jahren nur ein Z konnte, der Preis dürfte aber in etwa gleich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Preiserhöhung 🙄 da könnt ihr euch bei Trump bedanken 😒 der super geiler typ, wegen die Sanktionen die er gegen China verhängt leiden alle anderen.
 
Man kann ja die Alten CPUs auf den Neuen Brettern verwenden oder?
Sieh mir nach einem Refresh aus
 
Miumisaki83 schrieb:
wegen die Sanktionen die er gegen China verhängt leiden alle anderen.
nö, das ist corona bedingt.

und das einzig gute was Trump gemacht hat, war gegen China vorzugehen.. Verfolg bitte mal was China auf der Welt überall macht und wie sie agieren.. Alles andere wäre auch extrem kurzfristiges Denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hovac soweit mir bekannt ist RAM OC erst auf B Chipsätzen möglich. Die darunter liegenden H Chipsätze sind weiterhin beschnitten.
 
@PS828
War der H570 nicht über dem B560?

Finde ich leider nicht genau, sagen wollte ich aber, dass es kein Z Chip mehr für die Anpassung des Prozessor- und Arbeitsspeichertakts bei ITX sein muss. B dürfte ja auch deutlich günstiger werden als Z.
 
peter.hahn schrieb:
und das einzig gute was Trump gemacht hat, war gegen China vorzugehen..

Bekommen die nicht noch Entwicklungshilfe von Deutschland?

Bei MF habe ich vorhin gelesen, dass im Herbst Alder Lake kommen soll? Ich dächte erst im nächsten Jahr? Alder Lake käme dann noch teurer, schon alleine weil ich 32GB DDR5-RAM kaufen müsste. Würde mich nicht wundern, wenn die dann mal eben 400€ für den RAM verlangen.

Edit:

Hier der Link von MF:
https://blog.mindfactory.de/intel-s...Cnacb7ypPbEoGHaLT0XHFDuxLldYymZg9ROajx2e_Ni3s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
War der H570 nicht über dem B560?
doch, hat mehr lanes und mehr usb 3.2
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Ich dächte erst im nächsten Jahr? Alder Lake käme dann noch teurer, schon alleine weil ich 32GB DDR5-RAM kaufen müsste.
doch herbst 2021
aber auch nur 10nm++ und 8 performance kerne und 8 atom kerne
aktuell bin ich mir unsicher, was es außer energiesparender im idle/geringer last sein wird
 
Zurück
Oben