Anzeige Für Intel Rocket Lake-S: Z590-Platinen von Asus mit Teamed Power Stages [Anzeige]

Asus ROG

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Asus bietet zum Start von Intels 11. Core-Generation 13 Z590-Mainboards für jeden Geschmack. Bei der Spannungsversorgung, der Kühlung und den AI-Features setzt Asus dabei einmal mehr auf innovative Technologien. Und die winzigen Schrauben zur Arretierung von M.2-SSDs werden endlich durch ein cleveres Bügelsystem ersetzt.

Zur Anzeige: Für Intel Rocket Lake-S: Z590-Platinen von Asus mit Teamed Power Stages [Anzeige]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und DJMadMax
Ich gehe als Asus Fan durch, denn hier stappeln sich Asus Produkte. Und dennoch brennt nur eine Frage:

Wann verkauft Mindfactory wieder Produkte von Asus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, PERKELE, jeger und 5 andere
Meine bisherigen Erfahrungen zu Asus Mainboards waren bis jetzt durchweg positiv, Asus stellt hochwertige Mainboards her mit meiner Ansicht nach guter Spannungsversorgung sowie guten VRM Heatspreadern, das UEFI von Asus gehört für mich zu den besten die es gibt, die Einstellungen die man vornehmen kann gehen gut ins Detaill, das habe ich schon anders erlebt von anderen Herstellern.

Allerdings muss man aber auch feststellen, dass die Preise für Mainboards sich gesteigert haben, teilweise deutlich. Die ROG Strix Reihe habe ich nicht so teuer in Erinnerung, mein Z390 ROG Strix MB hat um die 220 Euro gekostet, während hier schon Preise von über 300 Euro für die entsprechenden ROG Z590 Modelle aufgerufen werden.

Da fragt man sich, woher denn die Preissteigerung kommt, auch wenn man die gestörten Lieferwege mit einbezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, flo.murr, cryoman und 11 andere
Schade, dass nichts zu den neuen ALC4080 / ALC4082 geschrieben wurde. Mich hätte interessiert, was die gegenüber einem ALC1220 leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, Mracpad, Disco Pongo und 2 andere
Mein Rampage 2 Extreme war mal defekt und bei ASUS in der Reparatur.
Ich habe ein neues (austausch) bekommen, wo ein USB-Port einen Wackler hatte.
Aber ASUS hat nur ein seine QS verwiesen und nichts gemacht.
(Beweislastumkehr war nicht mehr, weil ich erstmal gebraucht habe, um den Fehler zu finden)
Da ich nicht alle USB Ports benötigte, ging das (zähneknirschend).
Das Board lief dennoch 10 Jahre und tut es immernoch.

Ich habe nur letztes Jahr ein Upgrade gemacht. Auch Asus.
Da hatte ich vorab einige Fragen zum RAM.
Die Hilfe war mehr als super. Meine Fragen wurden genau verstanden und ausführlich und
verständlich beantwortet. Das war dann auch der letzte Anreiz zum Kauf.
Nur der Kampf dahin durch das 1st Level Support war ein Graus!

Ein Board für 1500€ würde ich mir aber nicht kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Werden auch auf den kommenden Hauptplatinen die Powerlimits/-budgets der CPUs per default ignoriert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Mar1u5
@Asus ROG Werden denn die neuen Produkte so lange wie technisch möglich unterstützt (z.B. mit neuen UEFI-Versionen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Mar1u5
Wenn du nen Asus Board kaufst wo noch mit OC geworben wird kannste dein Arsch drauf verwetten das die Limits ignoriert werden^^
Ist dann aber eh Wumpe interessiert eh keinen der so etwas kauft.
 
Nachdem mein 10850er beim MSI Z490 Gaming Edge und nem Aorus Z490 die VRMs in Rasseln verwandelt hatte, habe ich zum
Asus ROG Strix Z590-F Gaming WIFI
gegriffen. Das ist wenigstens im Normalbetrieb leise. Das mutiert nur zu einer kleinen Rassel wenn ich den Intel XTU Benchmark nutze. Ansonsten ist nichts zu hören. Habe es also nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und asgaard
8 Kerne und dann nicht deutlich schneller als die Kerne von AMD?

Gäääääääääähn... :freak:

Und zudem sind die z590er Motherboards nochmal teurer im Preis geworden als Z490er Bords ohnehin schon teurer geworden sind als Z390er Boards.

Wenn da die Intel-CPUs so leistungsschwach sind, weil es nur 8 Kerne gibt, was soll man da Intel kaufen?

Ich sehe keinen logisch nachvollziehbaren Grund mehr ein Intel-System zu kaufen. Zumindest bis DDR5 und PCIe Gen 5 auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, cryoman und asgaard
Und der WIFI Wahn nervt auch ... gerade mal 3 ATX Boards ohne WIFI, und die sind Entry-Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, konkretor, mrnils3 und 4 andere
Sorry aber der Preis für das itx Board ist mehr als überzogen dann doch lieber ein gigabyte z590 itx für 100 Euro weniger

Und was Service angeht..... Habe ein X299 was ich seit 3 biose nicht updaten kann da es danach extrem verlangsamt wird und keiner kann einem sagen warum

Hatte ein Z390 itx zu rma geschickt da es unter last immer abgestürzt ist... Ist dann zurückgekommen angeblich ohne Probleme und das weil die von der rma nur Standart testen, CPU rein, ein RAM rigel, anmachen lauft und zurück damit, zuhause wird RAM voll bestückt, grosser Prozessor rein, 2080ti..... Board schmiert unter last ab,

PS ein gleiches Board in einem anderem Rechner mit den selben Komponenten läuft problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Die TUF Mainboards als für Einsteiger zu markieren ist doch schon lächerlich..

Ich habe nichts gegen gekennzeichnete anzeigen. Aber 200 Euro plus Boards so zu nennen ist lächerlich.

Sofern man keinen i9 hat oder k reichen sogar meistens die günstigsten Chipsatzboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Mracpad, AlanK und 5 andere
Ich hatte noch nie ein AUS Board. Aber meine gehört zu haben das man über ASUS gerne sagt "Hardware top - Software/Uefi flop" ist da was dran?

Ich hatte in meinen letzten 3 Rechner verteilt auf mind 10 Jahre nur MSI Boards uf war immer zufrieden. Habe mich auch diesmal wieder für ein MSI entschieden (MSI MEG Z590 ACE). Jetzt fehlt nur noch der Prozessor.
Man freu ich mich :)
 
War bisher mit Asus auch zufrieden. Bislang ist nur ein Board abgetaucht (Rampage IV Extreme) das aber auch erst nach 6 Jahren in Nutzung.

Das Uefi ist fürs übertakten echt klasse. Ist mit den CPUs die da drauf laufen aber nur begrenzt möglich.

Aber Preis / Leistung ist schon happig. Wobei die Preise bei allen enorm angezogen haben. Würde mir auch wieder ein Asus Board kaufen, hätte ich auch bei meinem aktuellen Rechner, war aber schlicht nicht zu dem Zeitpunkt lieferbar, zu dem ich es brauchte.

Bei Asus schwankt es aber etwas. Teilweise werden relativ mittelmäßige Boards teuer verkauft, aber die höheren Serien sind eigentlich meist sehr ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Marketing is schon lustig.
Da werden zu wenig Phasen, die eigentlich Doubler brauchen ohne betrieben und das wird dann noch in den Himmel gelobt :lol:
Das ist doch eine Werbeartikel, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBC
Die Preissteigerungen bei den Mainboards sind herstellerübergreifend nur noch unverschämt. Oder ist der Euro mittlerweile so schwach durch die EZB-Geldschwemme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, AlanK, KingL und 3 andere
till69 schrieb:
Und der WIFI Wahn nervt auch ... gerade mal 3 ATX Boards ohne WIFI, und die sind Entry-Level.

Asus Prime Z590-A (immerhin mit Z590 Chipsatz) ist Entry-Level? Ich dachte eher die kleineren Chipsätze sind Entry...
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu - vlt. ist die WiFi Komponente einfach so billig, dass sie nur 1 EUR im EK kostet und dann der durchschnittliche Konsument gerne 10 EUR+ mehr zahlt um das zu haben?
 
Zurück
Oben