News Mainboards: Gigabyte überholt Asus beim weltweiten Absatz

Kann man nicht am Hersteller fest machen.
Mir sind Asus boards genauso wie Gigabyte Boards schon abgeraucht, genauso auch schon MSI Boards.
Man bevorzugt zwar die größeren Marken aber im endeffekt wähle ich das Board aus was am besten zur Config passt und dabei vom P/L noch stimmt. Die Gigabyte Boards die ich selber neu gekauft habe, haben bisher locker gehalten.
Bekannte die sich vor Jahren von mir eine AM2 Config bauen lassen haben, mit Gigabyte Board, die laufen bis heute unverändert.
Sowas kann man nicht an der Marke festmachen finde ich, man steckt da einfach nicht drin - simple sache.
 
sunnyday schrieb:
Wir brauchen Qualitäts-Fakten!

Manche Mainboard-Serien scheinen ja schlecht zu sein, was die RMA-Quote auf dem Markt auch (unallgemein) erhöhen kann.

Den Benutzer-Bewertungen, egal wo, darf man nicht zuviel Vertrauen schenken ;) Meistens sinds auch SSDs die spinnen etc.


Also Klicken bei Noctua so wie ich das verstehe?


Frage: Auch Zero-Fan? Welche Baureihen?

Argh hab mich blöd ausgedrückt. Noctua ist die PWM Probleme angegangen durch n "weicheren" Puls, da gibts kein klicken :)

Zero-Fan Modus gibts auch bei den anderen Z97 Boards. Ich hatte das VII Hero, das Z97 Pro, das Z97 Deluxe und das Z97-Pro Gamer hier. Lüftersteuerung ist komplett 100% identisch. Alle Ports haben PWM/DC, Zero Fan und ne Lüfterkurve die man anch unterschiedlichen Abhängikeiten konfigureren kann :)
Das einzige ROG exclusive Feature das bleibt ist die Beleuchtungskonifguration. Sonst sind die UEFIs komplett gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jusic schrieb:
ihr habt doch nicht alle Tassen im Schrank..

Ich sauf aus der Flasche, folglich ist der Schrank voll.
Die Marke ist Furz egal. Erfahrungen spiegeln eben mehr rein, als alles andere und das ist Asus nun mal nen tacken besser.

@Mr.Seymour Buds,

das geht, wenn man die Teile verkauft und Retourniert bekommt :p
 
Nun ja, wieviele 100.000 verkaufst Du denn? Denn nur dann könnte man eine statistische Aussage treffen. Der Markt für Mobos weltweit ist halt riesig.

Nur mal ein Zahl: Allein Asus hat letztes Jahr 22 Millionen Motherboards verkauft. Irre viel. Für 2015 liegt bisher Gigabyte vorne mit 4,8 Millionen verkauften Stück. Dahinter dann Asus.

Gigabyte became the world’s largest motherboard supplier with about 4.7 – 4.8 million units shipped in Q1 2015, reports DigiTimes. Asustek sold around 4.5 million of mainboards during the same period. Other large manufacturers were considerably behind the two leaders. It is reported that shipments of Asrock and MicroStar International (MSI) in the first half of the year will be around 2.8 – 3.2 million for each company.
http://www.kitguru.net/components/motherboard/anton-shilov/asustek-and-gigabyte-remained-top-mainboards-makers-in-q1-2015-report/

Alleine bei Asus wurden also ~ 50.000 Motherboards pro Tag hergestellt (bisher 2015).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke SirXe.

Und bitte @All nicht nur auf den Hersteller schauen, sondern auch auf das Mainboard selbst.
 
Jusic schrieb:
Was für eine Stammtischdiskussion hier, ihr habt doch nicht alle Tassen im Schrank. Ich hab schon über 20 Rechner zusammengekloppt und dabei sowohl Gigabyte, ASUS, AsRock als auch MSI verbaut. Noch nie hatte ich dabei größere Probleme, man sollte verbauen was die individuellen Anforderungen am besten abdeckt und nicht nach dem Namen der drauf steht...

Der erste sinnvolle Kommentar hier!

Ich selbst habe allein im letzten Jahr mehrere hundert Rechner zusammengebaut, installiert, in Betrieb genommen und gewartet.

Mein erster PC hatte ein Asus-Board. Kaputt. Danach Wechsel auf Striker Extreme (II oder III). Dreimal kaputt. Gigabyte lief perfekt. Dennoch hab ich letztes Jahr arbeitstechnisch ausschließlich ASUS und ASRock verbaut (wir sprechen von mehreren hundert). Nicht ein einziges Problem bisher!

Wie schon gesagt. Eine reine Stammtischdiskussion..

Was ist, war und sein wird ist irrelevant! Nur weil einer mal mit diesem und jenem gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat und darauf beharrt, heißt das nicht, dass es dementsprechend gut oder schlecht ist!

Irgendjemand hat gefragt was IPC sind.

Damit sind hier die industriellen PCs gemeint die rein für den industriellen Einsatz vorgesehen sind. Beispielsweise auch Touch-Panels in Außeneinsätzen, schmutzigen Einsatzgebieten, IP-zertifizierte Geräte und PCs die 24/7 im Einsatz sein müssen.
 
Die bauen im Endeffekt doch eh alle den gleichen Kram.
Performance-Unterschiede gibts quasi nicht mehr, solange der Chipsatz gleich ist und die Zusatzchips stammen eh von ner Hand von Herstellern.
BIOS / UEFI sind auch fast gleich wenn man mal vom Hersteller-Logo absieht.
Ob mir jetzt Asus oder Gigabyte nen Intel Chip mit Realtek 0815 NIC und Foxconn PCIe Slots zusammen lötet ist doch inzwischen wurscht.
Wir schreiben nicht mehr das Jahr 2000 als ne gute BIOS-Programmierung noch den Unterschied zwischen tollem, schnellen Board und ner lahmen, instabilen Krücke ausgemacht hat.
 
ich bleibe bei asus wegen guter erfahrungen seit jahrzehnten, und freue mich, dass es doch auch einige hier gibt, die es auch so halten...
zwischendurch wehte hier ja echt nur noch der gigabyte-wind.
 
Nightwind schrieb:
sogar die Asrock vor 10 Jahren für 30€ waren zuverlässiger als man erwarten würde für den Preis
Der war gut, 1. April ist allerdings schon vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schwimme genau gegen diesen Trend :D
Bin von einem Gigabyte H87M-HD3 zu einem Asus Z97I-Plus (siehe Signatur) gewechselt, weil mir Gigabyte nicht mehr gepasst hat und weil Asus immer einen aufgeräumteren Eindruck auf mich macht :)


Gruß,
Der Doc.
 
Pauschale Aussagen darüber welcher Hersteller am "besten" sei, sind Unsinn. Je nach Serie wendet sich das Blatt bezüglich des besten P/L-Verhältnis, Bauteilqualität und Fehlerfreiheit ziemlich schnell. Von der fehlenden statistischen Relevanz einzelner Platinen wollen wir erst gar nicht anfangen...

Man sollte zuerst nach groben Fehlern Ausschau halten und da habe ich z.B ein riesen Problem mit der Z77-Serie von Gigabyte, genauer gesagt dem Z77X-D3H. Dieses dumme Ding schafft es nicht, die Eingaben von Mäusen unverfälscht wiederzugeben. In der Praxis hat man dadurch eine ziemlich starke Mausbeschleunigung, welche für mein Empfinden weit schlimmer als V-Sync, die Windowsmausbeschleunigung, Angle-Snapping und CPI-Scaling (an einem korrekt arbeitenden Mainboard) zusammen sind - und das permanent und nicht abstellbar. BIOS Updates helfen nicht, mit dem Neuesten (F18i), wird's sogar schlimmer. Es nervt schon beim Surfen, wenn man sich deswegen dauernd verklickt und Zocken kann man schon gar nicht, da man nichts trifft und das bloße anvisieren schon zu einer Tortur wird, weil das Fadenkreuz sonst wo landet.

Die normalen Supportmitarbeiter können leider nichts anderes machen, als zu Biosupdates zu raten (die den Fehler nicht beseitigen), die Ingenieure in Taiwan werden sich bestimmt nicht auf Fehlersuche begeben und die meisten Besitzer scheinen davon nicht mal etwas zu merken. Also da wären mir so Sachen wie stehen bleibende Uhren bei manchen Z87- und Z97-Boards von Asus weit lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
sini schrieb:
Also wenn du nicht irgendwas im UEFI rumgefummelt hast, bezweifel ich das mal ganz ganz stark. Und wie kann man "fast" eine CPU zerstören?

Bezweifeln darfst du das ruhig, bleibt dennoch ein Fakt.
Gefummelt hab ich gar nichts. Die Lüftersteuerung für meinen CPU-Kühler hat ausgesetzt und keine Warnung ausgegeben. Daher lief meine CPU ohne dass der Lüfter lief. => Habs zum Glück gemerkt, sonst hätte ich jetzt einen überhitzten Briefbeschwerer.
 
Wenn es nen Intel ist, war das Risiko relativ gering. Solange die CPU auf Standard läuft hält die CPU ne ganze Weile selbst um die 95°C.
 
Das Risiko war gering, aber mit einem anderen Board ist mir und in meinem Bekanntenkreis so etwas noch nie passiert. In über 20 Jahren PC-Betrieb. (natürlich mehrere Rechner) Auch in der Firma nicht.
 
Hm mir auch nicht ... Mal abgesehen von dem einen Mal, wo das Kabel vom Lüfter nen defekt war (Kabel wurde gequetscht und hat einen Kurzschluss verursacht) und die Lüftersteuerung auf dem Board regelrecht verkohlt war. Mit kleinen Blitzen und Rauch ...

Da lief der Lüfter auch nicht mehr ;)

Wenn es nen Intel ist, war das Risiko relativ gering. Solange die CPU auf Standard läuft hält die CPU ne ganze Weile selbst um die 95°C.

Sehr wahr. So lange man nicht den Intel Boxed Kühler verwendet, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit selbst die 4-Kerner bei passiver Kühlung auf 95° zu bekommen ...

Gut ok, bei älteren CPUs ging das schon.

Aber generell gesagt, meckern die Asus Boards in den Standardeinstellungen bereits ab unter 600 rpm bei den Lüftern! Direkt beim Start, bootet nicht mal durch! Merke ich jedes mal wenn ich passive Rechner baue und die Einstellung noch nicht vorgenommen habe: "Fan Fail, go check ..."
 
Was die Mainbords betrifft bleib ich ASUS treu. Hab über 10 Jahre das ASUS A7N8X E Deluxe gehabt. Das Teil läuft heute noch.
Mit meinem derzeitigen ASUS Maximus VII Hero bin ich hoch zufrieden. Sehe kein Grund mir ein Gigabyte oder MSI Board zu kaufen in Zukunft bzw den Hersteller zu wechseln.
 
@sini:
War der boxed kühler.

Ich hätte mich ja gefreut, wenn er gemeckert hätte, dann wüsste ich wenigstens, was los war.
 
Zurück
Oben