News Make America Great Again: Micron investiert 40 Mrd. USD in heimische Chipfertigung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, MiniM3, Col. Jessep und 5 andere
Das ist ne Ansage und das
trotz der jüngsten Entwicklungen
 
Man rüstet sich gegen China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, FreedomOfSpeech und ThePlayer
@MichaG
Ist die Überschrift wirklich so gewollt? Den MAGA Slogan und dessen Folgen und politische Ausrichtung machst du dir doch sicher nicht zu eigen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZenMasterTM, TheManneken, gartenriese und 10 andere
Ob die Auslagerung der ganzen Industrie so schlau war? Jetzt hat man Mühe und Not uberhaupt etwas auf die Beine zu stellen. Das ist wohl ein Versuch dem Abstieg als Weltmacht entgegen zu wirken. Aber ich denke der ist nicht mehr aufzuhalten. China plant sehr langfristig und die Konfrontationen werden immer offener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Trent
Dank Russland/China (Regierung, nicht die Menschen) muss man einen anderen Blick auf die Globalisierung werfen (leider). Es ist unbegreiflich, dass wir immer noch territoriale Affen sind in Zeiten der freien Informationsbeschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash, Zockmock, milliardo und 2 andere
Uff, ob die Überschrift so gut durchdacht ist, ich weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendliner, Zockmock, gartenriese und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, pvcf, Lixaya und 28 andere
Ich finde den Titel provokant, aber lustig. Und passend. Bitte jetzt nicht auch noch Ironie verbieten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, kennbo82, pvcf und 20 andere
Und was ist mit den Zulieferern, man hört immer nur von Chipfabriken aber die alleine schaffen keine Unabhängigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
trendliner schrieb:
@MichaG
Ist die Überschrift wirklich so gewollt? Den MAGA Slogan und dessen Folgen und politische Ausrichtung machst du dir doch sicher nicht zu eigen, oder?
Weiß nicht, was daran schlimm sein soll. Egal ob Republikaner oder Demokrat, für beide gilt: America first!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Zockmock, FreedomOfSpeech und 15 andere
FCKCN! Habe eh nie verstanden wie man die Kronjuwelen freiwillig unterentwickelten Ländern überlassen konnte. China wird sich Taiwan einverleiben und stehen somit mehr oder weniger uneinholbar an der Spitze der Halbleiterindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Col. Jessep
@Lemiiker
Es geht dabei wohl weniger um die beiden Politische Lager, eher um den Nationalismus und Isolationismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, MiroPoch und Ork from Mork
Otacu schrieb:
China plant sehr langfristig und die Konfrontationen werden immer offener.
China plant, weil es eine Planwirtschaft ist. So extrem wie es immer dargestellt wird ist es nicht, noch nicht. Japan war in den 80er auch dabei die Nummero Uno zu werden, wo die sind wissen wir mittlerweile genauso wie wir auf einen absteigenden Ast.
Ergänzung ()

ssh schrieb:
China wird sich Taiwan einverleiben und stehen somit mehr oder weniger uneinholbar an der Spitze der Halbleiterindustrie
Vor September/Oktober sehe ich da kein Militärisches Eingreifen. Aber ja die Gefahr besteht, aber das macht die nicht automatisch zum Platzhirsch.
Und warum sollte man bestimmte Industriezweige nicht in "unterentwickelten" Ländern auslagern.
Ob Amerika oder China, alle wollen etwas besseres für die Welt egal ob in Asien und Südamerika oder Afrika was auch immer das geht nur mit einer anständigen freien Allokation des Unternehmertum.
Planwirtschaft und Protektionismus schafft kein Wohlstand.
Ergänzung ()

Europa schrieb:
Es geht dabei wohl weniger um die beiden Politische Lager, eher um den Nationalismus und Isolationismus.
Macht die EU auch jeden Tag sich Moralisch etc. in die Höhe loben.
Das ist eher Narzissmus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Zockmock, RichieMc85 und 4 andere
ssh schrieb:
Habe eh nie verstanden wie man die Kronjuwelen freiwillig unterentwickelten Ländern überlassen konnte.
Ganz einfach, pure Gier! Schon mal die Lohnentwicklung und die Stärke der Gewerkschaften in den USA nachgeschlagen bevor unter Reagen die Wünsche der Unternehmer erhört wurden? Da ist man auch ohne Rot zu werden zu den Kommunisten gegangen, da diese damals als einziges Land die Infrastruktur und Sicherheit gewährleisten konnten trotz der extrem niedrigen Lohnkosten.

Solange sich der Westen nicht klar zu entsprechenden Werten bekennt wird das eh nichts. Zu deutlich haben wir dem Rest der Welt gezeigt wie es um unsere Werte steht mit dem Krieg gegen den Terror und dem einen Lager in den USA von dem es immer noch heißt das es wegen seiner Grausamkeit eigentlichtlich unter russischer Führung stehen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Sephiroth51 schrieb:
China plant, weil es eine Planwirtschaft ist. So extrem wie es immer dargestellt wird ist es nicht, noch nicht. Japan war in den 80er auch dabei die Nummero Uno zu werden, wo die sind wissen wir mittlerweile genauso wie wir auf einen absteigenden Ast.
Japan hat aber sehr ein sehr viel kleineres "Maximum" dessen, was erwirtschaftet werden kann. Sprich Bevölkerung. 1 Mrd. Chinesen können dieselbe Wirtschaftsleistung wie 100 Mio. Japaner erbringen, bei 10fach geringerer Produktivität!
Indien und China werden selbst bei stockender Entwicklung allein aufgrund ihrer Bevölkerung die beiden größten Volkswirtschaften der Erde werden.

Nur bedeutet das allein nichts. Die USA sind die größte Volkswirtschaft der Welt. Haben sie deshalb die glücklichsten Menschen? Die gesündesten, die schlauesten, die wenigsten Armen?
NNein, die besten Kennzahlen hierbei haben vor allem kleinere bis kleinste Länder. Denn eine große Bevölkerung mag für Nationalisten wichtig sein, um per absoluter Wirtschaftskraft und Militärstärke möglichst weit oben "mitspielen" zu können, für die Bevölkerung selbst ist es aber immer besser, wenn es weniger Menschen gibt.

Stellt euch die Mieten vor, in einem Deutschland mit 30 Mio. Einwohnern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, NedFlanders und Otacu
Dr.Pawel schrieb:
Ganz einfach, pure Gier!

Nein nicht nur Gier, ist ist die pure Dummheit! Ist wie mit Atomstrom, man muss die gesamte Rechnung betrachten. Wenn man alle Kosten von Atomstrom berücksichtigt, ist es finanziell untragbar, komplett unrentabel weil es auf der Erde kein einziges stabiles Endlager gibt. China muss man ähnlich weitsichtig beurteilen und da wird die Rechnung wohl kaum aufgehen.
 
Ich sehe das eher so, wenn Micron von 40 Mrd spricht dann haben sie den Geldregen der Regierung im Sinn.
Ob bis 2030 wirklich 40 Mrd werden steht in den Sternen und diese Aussage kann morgen schon wieder obsolet sein.
Ähnlich wie Intel, Hauptsache soviel wie möglich aus dem Subventionstopf abgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Sephiroth51
Schinken42 schrieb:
Stellt euch die Mieten vor, in einem Deutschland mit 30 Mio. Einwohnern...
Stell dir die Mieten vor wenn es keine Nullzinspolitik gegeben hätte.

China wird massive finanzielle Probleme bekommen - haben die teils jetzt schon.
Ein demographisches Problem haben die auch und eine Planwirtschaft wird das nicht durchhalten.
Und die Produktivität muss erstmal kommen zurzeit sieht es da aber nicht rosig aus. Deren Zeit rennt auch.
Aber wie du sagst, Bevölkerung ist nicht alles.

Ja haben wir auch alles irgendwo, aber es ist doch wieder etwas anders. 😅

Bin kein Freund der USA Politik insbesondere wie es den Einfluss in der Welt durchsetzt, aber ich sehe da weniger Brennherde wenn man beide Nationen allein untereinander vergleicht.

Ansonsten sollte die BRD und die EU weniger auf andere gucken und sich auf sich selbst konzentrieren - sonst sind wir die dummen die aus Wäsche schauen das wir die ganze Zeit mit beobachten und Kritik verplempert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, ThePlayer und Strahltriebwerk
Zurück
Oben