News Manjaro Linux 22.0 („Sikaris“): Der Arch-Klassenprimus ist mit Linux 6.1 LTS erschienen

Cappuccio schrieb:
Das Firefox-Update kam verspätet.
Cappuccio schrieb:
Details kann ich nicht sagen aber ich würde sagen, dass das bestimmt so ca. eine Woche war
Kann ich beides nicht ansatzweise bestätigen. Vielleicht waren die Suchintervalle bei Dir anders eingestellt als bei mir. Aktueller Firefox 108.0.1 kam bei mir irgendwann am Samstag rein... das wäre dann Stunden nach dem Release...
Ach ja, und ich garantiere Dir: Wenn ich da jetzt mal Google anwerfe und sowas ähnliches wie in diesem Foreneintrag zu Distribution xy suche, dann finde ich da auch was... mache ich aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und tony_mont4n4
Cappuccio schrieb:
Die Postings, die ich damals überlfogen habe, habe ich jetzt nicht mehr gefunden. Das hier scheint aber in die gleiche Richtung zu gehen: https://forum.manjaro.org/t/firefox-version-104/120403/12

Aus dem Thread:
"If I see this correctly, stable is still on 103.0.2-1… are there reasons why 104 does not end up in stable?"
=> Post ist vom 2. September. Am 23. August kam 104.0 raus.
Genauso kam mir das auch vor, zu einem anderen Zeitpunkt. In dem obigen Beispiel sind wir beim 2. September mitten im Thread. Am 12. oder 13. September kam dann scheinbar endlich mal das Update = Threadende.

104.0​

Firefox Release​

August 23, 2022
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/104.0/releasenotes/


Zugegeben ein sehr alter Post - daher ggf. nicht mehr aktuell:

Manjaro Linux: Ignoring Security For Stability​

http://allanmcrae.com/2013/01/manjaro-linux-ignoring-security-for-stability/

In der Richtung bin ich über manches gestolpert, das teilweise aber schon älter war.
 
fixedwater schrieb:
... mache ich aber nicht ;)
Wetten, das es von arch/endouver andere sind als von jeder manjaro/similar too manjaro distro?

/It's not bad/but as not 'good' as arch too - für mich als vfio looking glass user war manjaro meist probelmatischer als arch, besonders mit am5 cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
mytosh schrieb:
@Kaito Kariheddo

Cyberpunk, proton-ge-custom mit den Parametern PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 VKD3D_CONFIG=dxr, xanmod Kernel, ist im Startscreen gerfreezed.

Da ich aber sowieso immer auf openbox umstelle hat es mich nicht weiter interessiert.
Bei mir läuft Cyberpunk mit Wine-Staging.git 8.0RC1 + VKD3D-Proton 2.8.1 aus dem AUR flüssig und stabil mit KDE-Plasma 5.26.4 unter Manjaro und EndeavourOS mit X11, unter Wayland muss ich nochmal testen, glaube aber, da lief Cyberpunk 2077 auch rund.
 
Kenny [CH] schrieb:
Naja, in allen derartigen Diskussionen kommt doch als erstes, dass die letztens irgendwann nicht booteten, weil Fehler und doof... seltsam ;) Und so ist das halt, es gibt immer irgendwelche Dinge. Und jeder kann irgendwelche Beispiele nennen - ändert aber nichts daran, dass sehr viele scheinbar mit Manjaro sehr zufrieden sind.

Cappuccio schrieb:
In der Richtung bin ich über manches gestolpert, das teilweise aber schon älter war.
Genau, älter. Und was genau der betreffende User dann genau für ein Problem hatte und was er zuvor mit seinem System gemacht hatte, ist auch unbekannt. Also... siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Kenny [CH]
Nach 1 jahr manjaro, vfio, some vgpu etc kann ich sagen das seit ich im sept. 2022 auf am5 mit 1080ti(host)/1060 vfio->guest mit arch wenniger issues hatte als mit manajro im gleichen zeitraum. Das heist aber nicht viel - I'm a 'special' snowlake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
fixedwater schrieb:
Genau, älter. Und was genau der betreffende User dann genau für ein Problem hatte und was er zuvor mit seinem System gemacht hatte, ist auch unbekannt. Also... siehe oben.
???
Das sind Beiträge, in denen ersichtlich wird, dass Security-Updates spät - teilweise sehr spät erscheinen. Der eine Beitrag ist wirklich alt. Aber das Beispiel von Firefox ist noch nicht lange her.
Ich habe an meiner Installation nichts rumgefriemelt. Andere Updates kamen ganz normal. Da habe ich aber nicht überprüft, ob das immer up-to-date war. Beim Firefox ist das einem aber ins Auge gesprungen. In dem verlinkten Thread äußern sich mehrere User dazu. Und gerade bei Manjaro findet man offenbar immer wieder solche Threads (auch in anderen Foren).

fixedwater schrieb:
Ach ja, und ich garantiere Dir: Wenn ich da jetzt mal Google anwerfe und sowas ähnliches wie in diesem Foreneintrag zu Distribution xy suche, dann finde ich da auch was... mache ich aber nicht ;)
Mach das doch bitte mal bzgl. Security.
Mir ist das mit hinherhinkenden Security-Updates wie bei Manjaro bei keiner anderen Distribution bisher so negativ aufgefallen. Kann natürlich nicht ausschließen, dass ich es nicht bemerkt habe. Wäre daher überrascht, wenn man etwas vergleichbares bei RedHat/Fedora, OpenSuse, Debian, etc. findet.
Exoten- und Klitchendistributionen, bei denen die Manpower dahinter nicht passt, sollte man ohnehin nicht nutzen, sofern das nicht einfach nur ein Ableger einer großen Distribution ist, die 1:1 die gleichen Pakete verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ContractSlayer
Ja, läuft ja auch rund.
Lief halt jetzt in vanilla manjaro nicht ootb wie sonst üblich. Keine große Sache. Woran es lag, werde ich wohl nie erfahren.
 
Cappuccio schrieb:
Andere Updates kamen ganz normal.
Ah, also geht es jetzt plötzlich nicht mehr um "wichtige Sicherheitsupdates" - also Mehrzahl, unspezifisch, breit gestreut - sondern tatsächlich nur noch und singulär um Firefox? Das hörte sich in Deinem ersten Post ja schon mal ganz anders an.
Dann gucken wir doch einmal genauer - und finden dazu natürlich auch einen Foreneintrag. Siehe hier: https://forum.manjaro.org/t/firefox-version-switching/125875

Dort wird erklärt, wie Manjaro das genau handhabt und dass dort offensichtlich Unterschiede beim Einbauen von Firefox bestehen:

"We normally import Firefox from Arch. However, when it says Firefox for Manjaro, that means I built it from source for the testing and/or stable branch. That’s normally only done when there are important security fixes and/or bug fixes. With 106.0.4-1, it did not require a rebuild so I was able to push it to all branches."

Passt auch dazu, dass ich Firefox 108.0.1 bereits am 17. hatte, denn dabei handelt es sich laut Versionsangabe um den Import von Arch - und nicht die von Manjaro gebaute Version. Ob das eine tolle Vorgehensweise ist, sei jetzt mal dahingestellt - es ist allerdings die Vorgehensweise, die Manjaro kommuniziert. Die passt Dir nicht? Dann geh auf Testing, womit es dann deulich "archiger" wird und Du für jede Version noch schnellere Updates kriegst. Wird sogar in dem Thread thematisiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, dafReak und netzgestaltung
Ich mag Manjaro :)

Inzwischen bin ich zwar auf EndeavourOS umgestiegen, dennoch bleibt Manjaro meine Empfehlung für PC-Neueinsteiger.

PC-Umsteigern (von Windows kommend) empfehle ich hingegen Mint, das ist noch "idiotensicherer", finde ich.
 
Mann muss nicht mit allem einverstanden sein, was das Manjaro Team tut, wir sind hier schließlich bei Linux. ;) :D
Aber bei mir lauft Manjaro jetzt schon ein paar Jahre ohne Probleme als Produktiv System.
Aber ja auch mein Vanilla Arch läuft trotz viel gefrickel recht Stabil (wenn es mal abstürzt, bin immer ich Schuld :evillol:
Zu mindestens für MICH gibt es keinen Grund zu meckern, oder gar zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, SVΞN, tony_mont4n4 und 2 andere
Bei meinen Linuxausflügen hatte mir Manjaro auch immer am besten gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, crackett und Eisenoxid
fixedwater schrieb:
Nee, das AUR "funkt" ja auch nicht direkt mit Manjaro, sondern es gibt noch eine Zwischenebene.
Bitte was?
Manjaro ´bedient´ sich ganz direkt am AUR, wenn du es in Pamac aktivierst oder irgendeinen helper installierst.
Das Problem daran ist zum einen, dass Manjaro teils mit den Versionen hinter Arch herhängt und in so einer Situation manche AUR-Pakete evtl nicht erfolgreich builden, zum anderen, dass Manjaro sich (auch) an Anfänger richtet und diese sich die AUR-Pakete sicher nicht anschauen. Dafür aber dann eine bunte GUI haben, über die sie Software aus einem Repo, wo jeder dahergelaufene Heini jeden beliebigen Scheiss hochladen kann, mit einem Klick installieren können. Das kann ja nur eine gute Idee sein, oder? ;)

Dazu kommt dann noch, dass Pamac schon mehrere Male ´Bugs` hatte und bei jeder Suche nach Updates das AUR zig mal angefragt und somit effektiv quasi geDDOS´ed hat...einmal ok, aber dass dies mehrfach aufgetreten ist darf eigentlich nicht passieren.

Ich fand Manjaro schon auch ganz cool und würde es eigentlich auch durchaus als Anfängertauglich bezeichnen. Die AUR-Geschichte und einige der Kontroversen, die das Team produziert hat schränken die Empfehlung aber auf jeden Fall ein.
In meinen Augen sollte der AUR-Support aus Pamac gestrichen werden, das AUR hat einfach nichts in einer GUI zu suchen bei der nichtmal die PKGBUILDs angezeigt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76, Tanzmusikus, Kenny [CH] und 2 andere
Interessant wär für mich eher wie schnell im Durchschnitt der letzten Monate Updates kamen und dann vielleicht noch im Vergleich zu z.B. Debian. Mal ein Security Update etwas später wär mir ziemlich egal. Kommt sicher auch hier und da darauf an wie wichtig die wirklich waren. Stand da eine Woche lang die Haustür offen?
Aber jedem das Seine, wen es wirklich stört soll eben die Hände davon lassen.
Bei mir ist Manjaro als mögliches Linux jedenfalls wieder auf Platz 1 gerutscht nachdem EndevourOS letztens durch ein Update Grub zerschossen hat.
Mir ist grad vor allem wichtig, dass btrfs und Timeshift laufen. Bei Manjaro ist Timeshift gleich installiert, wenn man btrfs auswählt und es scheint sogar so eingerichtet zu sein einen Snapshot vor jedem Update angelegt werden.
Allerdings habe ich das mit den Subvolumes und deren Sinn noch nicht kapiert. Muss mir da noch mal eine "btrfs+subvolumes for dummies" Seite suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Termy schrieb:
wenn du es in Pamac aktivierst
@Termy Ja, ist ja alles richtig und war missverständlich formuliert. Aber im Standardzustand ist die AUR-Unterstützung meiner Erinnerung nach nicht aktiviert (was auch gut so ist). Die Stories kenn ich natürlich alle, aber auch zu anderen Distributionen gibts ja immer wieder gerne Diskussionen... Bei der Diskussion da oben gings aber ja eigentlich um was anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
mytosh schrieb:
Es gibt irgendwie Probleme beim Zocken unter Plasma und x11. Manche Spiele starteten bei mir nicht.
Jetzt seit dem Update, oder schon vorher?
Ich habe mit Plasma und x11 bis jetzt keine Probleme gehabt. Wenn Spiele nicht wollen war das bei mir bis jetzt eigendlich immer eine WINE/Proton Geschichte.

Die Updates wurden mir gestern erst noch nicht angezeigt, erst wo ich dann ins Bett wollte hatte ich nochmal gesucht, und dann wurde das Konvolut auch gefunden. Installieren werde ich heute Abend.
 
Termy schrieb:
Dafür aber dann eine bunte GUI haben, über die sie Software aus einem Repo, wo jeder dahergelaufene Heini jeden beliebigen Scheiss hochladen kann, mit einem Klick installieren können. Das kann ja nur eine gute Idee sein, oder? ;)
Tjoar, der ein oder andere Windows-Nutzer wird das wohl bejahen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Kuristina
RDNA 3 Support stimmt leider nicht, hatte ich selber auch gehofft.
Mesa muss mit llvm15 kompiliert werden, das ist leider nicht in den Repos, also muss man selber ran:

Kurzfassung:
llvm-git installieren (das dauert ganz schön lange):
Code:
yay --mflags "--nocheck" --sudoloop -S llvm-minimal-git lib32-llvm-minimal-git
und anschließend mesa-git, aber leider händisch, da man die llvm Version angeben muss:
  1. Download a snapshot for "mesa-git" and "lib32-mesa-git" from their respective AUR pages and extract both to their own folder.
  2. Within each folder, run the following command to compile:
    Code:
    MESA_WHICH_LLVM=1 makepkg -si
    or change PGKBUILD to
    Code:
    if [[ ! $MESA_WHICH_LLVM ]] ; then
        MESA_WHICH_LLVM=1
    fi
    and run
    Code:
    makepkg -si


Siehe hier: https://www.reddit.com/r/archlinux/...?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3
 
Ich bin erst vor kurzem von fedora auf manjaro umgestiegen. Kann mir jemand sagen wieso kernel 6.1 kein LTS in manjaro ist?
 
Grüßt euch.

Ich habe seit dem vorletzten größeren Update (ca 1 Woche) nun zwei seltsame Probleme. Eventuell kann mir jemand ein Tipp geben.

Problem 1 - Sound:
Wenn ich das OS Starte läuft der Sound, problemlos z.B. Audacity, Firefox etc. Aber wenn ich Audacity bzw. Firefox schließe und noch mal öffne, ist der Sound komplett weg. Es ertönt nichts mehr. Laus Pulse ist die Lautstärke und Hardware richtig ausgewählt und nicht leiser gestellt.
Jetzt kommts, wenn ich nach dem Booten eine Audio dateie über Audacity laufen lasse, es leiser stelle und dann über Firefox paar Youtube Videos schaue, so ist der Ton immer vorhanden... solange ich nicht beides schließe.

Problem 2 - Telegram:
Wenn ich ein Video in den Fenstermodus darstellen/anschauen will, stürzt die Applikation. Ein Deinstallieren/Neuinstallieren hat leider nicht geholfen.

Ich hoffe ich könnt mir irgendwie helfen, will das OS ungern noch mal Neuinstallieren.
 
Zurück
Oben